Neues Board + Bindung = Mega Muskelkater im hinteren Bein

  • Hey ho,


    wie der ein oder andere vllt noch im Kopf hat... ich hab ein neues Board (RIDE Warpig+Bruton Cartel). Fährt sich echt klasse! Danke an die, die mich beraten haben ;)

    Das erste mal mit der Kampfsau war ganz locker entspannt 1-2 Stündchen (hellblaue Piste). Der zweite Ausritt war nur ne Stunde (Rote Piste), weil mir so dermassen die Kraft ausgesaugt wurde aus meinem hinten stehendem Oberschenkel. Was zur Folge einen Mega Muskelkater gab. So ein Erlebnis hatte ich mit dem alten Brett nicht.

    Nun zu meiner Frage. Woran könnte es liegen? Stance zu weit auseinander oder gar zu viel Setback? Bindungswinkel?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    MfG Meta

  • Wenn du so einen breiten Stance nicht gewohnt bist kann das davon kommen.

    Musst vielleicht deine Fahrtechnik bisschen dem breiten Stance anpassen

  • Das Probelm dabei ist, dass mein hinteres Bein ziemlich schnell schlapp macht... bin jetzt zwar keine Sportrakete aber Kondition ist schon ein bisschen vorhanden. Und als ich letztes Jahr das erste mal seit langem aufm Board stand, hatte ich kein so mega Muskelkater...

  • meine Größe * 0,33 ??

    Man kann noch anders vorgehen: Schultergelenk zu Schultergelenk (ohne Fett und Muskel)messen. Im Sitzen (barfuß) den Abstand vom Boden bis zur Oberkante Knie messen. Jetzt hat man zwei Maße zwischen diesen beiden Maßen kann man den Stance wählen und diesen je nach Lust und Einsatzzweck variieren. 0,33 Körperlänge war mir auch deutlich zu viel. Buttern ging damit gar nicht. Ich habe den Körperschwerpunkt nicht zwischen meinen beiden Füßen heraus bekommen.

  • Ich hatte die gleichen Symptome eine Zeit lang immer, wenn ich bei meinem Highback mehr Forward Lean eingestellt hatte. Warum auch immer, jedoch war das ein paar mal so, aber mittlerweile haben sich meine Beine dran gewöhnt ;)

  • Meta 176cm gross, 58cm , wäre umgerechnet auf meine Grösse ca 60.5cm, mein momentaner mtnpig stance?


    bin schon mal 64cm stance gefahren. zu breiter stance macht sich eigentlich eher in Hüftschmerzen bemerkbar.


    Also der Stance 58cm ist bei 176cm Körpergrösse schon ok, Buttern geht damit wunderbar, ausser du hast ein extrem kurzes Brett

    Wie lang ist dein Warpig?


    Knapton fährt deutlich breiteren Stance.

    24.75inch (62.8cm) bei 5ft 10 inch size (178cm), 159cm-160cm board


    ich finde Knapton buttert wunderbar:)



    Beinschmerzen hinten entstehen, wenn man unbalanced am board steht, Hüfte zu weit hinten, hecklastiges Fahren . Bei Anfängern der Fall und bei Tiefschnee der Fall, wenn das board kein super powder brett ist.



    Quelle: Kommentar aus folgendem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hab den stance jetzt ein wenig schmaler gemacht, den Winkel wieder auf -12° statt -9° eingestellt und jetzt fühlt sich's wieder deutlich besser an.


    Danke für eure Tipps und Gedanken



    Bin auch leicht unter der Rechnung . Bräuchte laut rechnung 60cm Stance und fahre aber so um die 57er Stance je nach Board etwas weiter oder schmaler.


    Bei Duck 15 -15 fahre ich einen breiteren Stance ( um die 60 ) und bei forward stance einen schmäleren Abstand ( 56,5 )


    Ausserdem habe ich für mich gemerkt das es am hinteren Bein ungemütlich wird wenn zu wenig unterschied zum vorderen Fuß besteht. Also entweder wie bei dir hinten wieder auf -12 statt -9 z.b. oder vorne noch etwas mehr in Fahrtrichtung drehen den Fuß.


    Und natürlich ist jedes Board erst einmal ein Lernvorgang und eine Vertrauensfindung. Kein Vertrauen--> Du lehnst dich automatisch zu sehr auf den hinteren Fuß--> schmerzen im hinteren Bein.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Breite deines Stance hängt ja auch wieder vom Bindungswinkel ab..


    Ich habe das mal versucht zu Visualisieren:


    Rot: Bindungsabstand ( hier gleich ) nur der Winkel unterscheidet sich ( Duck und Forward )

    Blau: Abstand der Fußgelenke bei Duck

    Orange: Abstand er Fußglenke bei Forward



    Du siehst das der Abstand der Fußgelenke ( was ja im Endefekt die breite dann Außmacht, bei gleichem Bindungsabstand sich je nach Bindungswinkel noch einmal ändert.


    Das dazu um noch einmal etwas aus rein technischer Sicht zu verstehen warum wieso weshalb ich je nach Board(Art) den Bindungswinkel und aus der Konsequenz auch den Bindungsabstand verändern würde.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenns jetzt technisch wird gibts von mir mal noch den Vergleich zum Radfahren..

    Hier ist man auch recht unabhängig von der Körpergröße, wer ein ordentliches Rennrad besitzt weiß, dass es da auf die Schrittlänge ausmacht.

    Daher Ansätze zur Stancewidth die von der Körpergröße ausgehen auch immer etwas kritisch zu sehen.

    Im Grunde ist es eine persönliche Sache, aber ein falscher Bindungsabstand kann auch schnell mal ungewollt zu unsauberer Fahrtechnik führen.

  • Oberkörper >> beeinflusst soweit mir bekannt nur Oberrohr und Vorbau.


    Ich gehe daher beim Board Stance mittlerweile auch lieber von der Unterschekellänge aus, weiß dabei aber auch, dass man den Wert den man dabei erhält, nicht in Stein meißeln kann, sondern dass man diesen Wert je nach Einsatzzweck des Boards und den Vorlieben des Fahrers nach oben und unten korrigieren muss.