Naht an der Jacke kleben?!

  • Moin,
    bei meiner Jacke ist eine Naht aufgegangen, bzw. wurde komplett weggescheuert/ abrasiert, als ich mit Brett unterm Arm zum Skibus gerannt bin.
    (Die Magnetraction taugt auf jeden Fall auch zum Sushi Filetieren)
    Eine befreundete Schneiderin meint, dass man das nicht gut wieder zunähen kann, da man durchs Futter Nähen müsse.


    Die Jacke ist nicht mal ein Jahr alt, deswegen will ich eigentlich keine neue kaufen und habe überlegt das ganze zu kleben. Hat das schon mal jmd. gemacht und wenn ja, hat der/diejenige nen Tipp für geeigneten Kleber??


    Die nächste Jacke auf der steht "kritsche Nähte geklebt" kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte...

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Jacke auf der steht "kritsche Nähte geklebt" kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte...


    Das Problem ist: Nähen ist nicht wasserdicht. "Geklebt" hat schon seine Berechtigung.


    Ich würde aber vermuten, dass es irgendeinen Textil-Kleber gibt, mit dem du das unkompliziert selbst kleben kannst - aber vorab: Hast du mal direkt beim Hersteller gefragt?

  • Ja, habe gerade den Quicksilver Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
    Ich hab natürlich auch keinen Kassenbon mehr...naja mal abwarten


    Ps. Den Kassenbon habe ich doch noch gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von DannyBGoode ()

  • Also, Hersteller hat mich erst mal an meinen Händler verwiesen. Wenn das nicht funktioniert, sollte ich mich wieder melden.
    Nachdem ich das mit dem Händler abgesprochen haben, habe ich die Jacke hingeschickt, mit dem Ergebnis, das der Händler die Reklamation nicht versuchen will, weil er schon viele solche Reklamationen hatte, die vom Hersteller abgelehnt wurden.
    Aufgrund des mechanischen Abriebs durch mein "falsches" Tragen des Bretts hätte ich leider keine Ansprüche auf irgendwas.


    Wieder mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt: Da dieser Prozess (Reklamation über den Händler) zwingend eingehalten werden muss, können sie leider auch nichts für mich tun.
    Die Frage nach einem anständigen Textilkleber können/ wollen sie mir auch nicht beantworten.


    Alles in allem sehr unbefriedigend für mich...

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund des mechanischen Abriebs durch mein "falsches" Tragen des Bretts hätte ich leider keine Ansprüche auf irgendwas.


    Wenn das so wäre, müsstest du das so hinnehmen, richtig. Aber zumindest auf deinem Foto sieht es doch eher so aus, als ob eine geklebte Naht aufgegangen wäre, oder?

  • Ne, bei meiner Jacke sind nur die Nähte auf der Schulter die kritischen geklebten...
    Ich finde trotzdem, dass die paar Tage ne recht kurze Lebenserwartung für die Jacke darstellen.
    Ich bin damit ja keinen marathon gelaufen


    ich werde mir wohl im Baumarkt einen Textilkleber kaufen und schauen was es bringt....

  • nix Textilkleber, hält nicht wirklich:


    -kauf dir Kontaktkleber, schneide Patch aus ähnlichem Material,
    -Mach die Naht am umliegenden Futter vorsichtig n`Paar cm auf
    -nähe die aufgegangene Naht von innen (von Hand mit Polyestergarn) am Outershell wieder zusammen (du verwendest dabei die Löcher der ursprünglichen Naht und das Endergebnis sieht dann so aus: - - - - -
    -trage dünn Kontaktkleber auf die aufgerissene Naht von innen natürlich und auf Patch auf.
    -Warte mindestens 20 Min dann drücke kräftig dein Patch von innen auf die Stelle drauf.
    Du kannst ebenfalls mit dem Hammer vorsichtig drauf hauen - es kommt auf die Kraft an und nicht auf die Dauer--> Fertig.


    Du kannst dann dein Futter zusammennähen. Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • Ich hab mir jetzt einfach ne neue Jacke gekauft. Nike SB Kampai 2.0 mit komplett geklebten nähten. Hab die zum halben preis bekommen. Mal sehen wie lange die hält :)


    Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Jacke extrem nach chemo-china Plastik stinkt. Hab sie direkt mal zum auslüften aufgehängt, ich Hofe das bringt was

  • naja, die Nähte werden nicht wegen der Haltbarkeit sondern um sie wasserdicht zu machen beklebt. Sprich, wenn die Naht aufgeht, wird sie vom Tape nur noch minimal zusammengehalten. Bei deiner alten Jacke tippe ich mal auf Billiggarn / schwache Naht = Montagsjacke halt. Quiksilver hat sich eh aus dem Geschäft zurückgezogen (ausser der T. Rice Linie) - aber hey, Nike SB auch?!

  • Der Grund fürs kleben ist mir herzlich egal, was zählt ist das Ergebnis (=eine Verbindung zwischen zwei Stofffetzen, die nicht auseinander fällt, ob mit oder ohne garn...)


    Ob die Reklamation anders gelaufen wäre, wenn der Hersteller ein anderer gewesen wäre weiß ich nicht, aber die Tatsache, dass der "service" so unbefriedigend reagiert hat, lässt mich mein Geld in Zukunft woanders hin bringen...obwohl die t.rice line mir gut gefällt, aber den preis hätte ich nicht bezahlt

  • Hallo Danny


    habe das Thema mit verfolgt, aber konnte bis jetzt nix drüber sagen bzw. schreiben, da ich bis jetzt keine Erfahrungen in der Sache gesammelt habe.


    Jetzt kommt der Punkt von mir: Meines Wissens nach gibt es im Bauhaus verschiedene UHUs, unter anderem auch eines für Textil, was ich aber nur per Zufall weiß. Habe schon diverse Kleber zuhause, da ist mir das mit dem Textil-Kleber von UHU nebenbei aufgefallen.
    Von der Quali kann ich in der Richtung aber nix sagen, wie gesagt, fehlt mir die xperience dazu.


    Sollten bei den Kassen zu finden sein, da gibt's diverse Regale, wo es haufenweise Kleber von A bis Z für so ziemlich alles gibt bzw. geben sollte. Im Zweifelsfalle an der Info nachfragen.



    Viel Erfolg bei der Reparatur.


    Grüße
    Snowbie

  • Im Outdoor Trekking Berreich gibts solche Kits um Funktionmaterialen zu Kleben......nur so als Tip. Oder evtl ein Schneider fragen...ob man es richten kann.


    Sonst mehr für die Jacke ausgeben,ist mir noch nicht passiert das sich nähte selbstständig machten.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Wie bereits geschrieben, nur zusammenkleben-das hält nicht.Würde es einen solchen Kleber geben, würden die Hersteller auf Nähte ganz verzichten-gleich wasserdicht.Es gibt mittlereweile gute industrie Textilkeber (nicht die UHUs an der Kasse,das ist was zum Basteln), jedoch ersetzen sie nicht die Naht.