Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width

  • ich denke, daß mein bequemer Bindungsabstand um 5 bis 6cm größer ist, als bei dir, weil ich im Vergleich zu dir ca. 20kg mehr auf die Waage bringe, also 90+

    Ride Helix 162W (2016)

  • Meine Intention hinter diesem Thread ist nicht etwa, die einzige wahre Formel oder die einzig richtige Lösung zu dieser Frage zu finden. Ich habe ja selbst festgestellt, dass verschiedene Abstände für mich gut funktionieren. Es wäre kein Hindernis, wenn ich die Bindungen etwas weiter auseinandersetzen würde. Früher auf dem langen Camber Board habe ich viel breiter gestanden - musste ich sogar, sonst hätte ich die Enden nicht um die Ecken bekommen.


    Meine Intention ist vielmehr, meine Erfahrungen zu Teilen und einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten anzustoßen, um dann zu sehen, was von den Ratschlägen, die man im Internet zu dieser Frage findet, in der Praxis zu halten ist. Funktioniert der Ansatz mit 29% der Körpergröße, oder liegt man mit der Wahl: Bindungsabstand = Kniehöhe besser? Oder läuft das am Ende sogar auf das gleiche raus?


    Solche Feststellungen wären dann wiederum für den geneigten Leser von Interesse, der sich gerade fragt: Wie montiere ich meine neue Bindung jetzt am besten?


    Insofern fände ich es toll, wenn ihr mal berichten würdet, welchen Abstand ihr bei welcher Körpergröße fahrt, und welche Höhe die Knieoberkante im Sitzen hat (Barfuß).

  • ohh, mit big data zum richtiger stance breite find ich gut 8o


    also: kniehöhe: 55.5

    körper 179


    gefahren mit stance: 58 oder 60 (siehe eintrag seite 1)

    mit supermos superformel:

    (55.5+(179:3)):2= 57.5cm

    frei interpretiert: fahre eher breit ;)


    ernsthaft: die beiden formel ergeben bei mir 60 oder 56, die goldene mitte von 58 fahr ich in der tat gerne. also bei mir hätte dies funktioniert...

  • Ey das war ein spaß, nicht das sich der Quatsch etabliert;/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wie lang ist dein Brett?

  • supermo

    hab ich schon so verstanden, dass es ein spass war ;)

    trotzdem ists in der tat so, dass diese formel bei mir zu einem guten ergebnis geführt hätte... besser als beide einzeln für sich.


    SixtyNiner jones mountain twin 158 und flagship 162w...

    beide mit referance-stand von 60cm

  • Ihr seid nicht die einzigen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben... https://www.nidecker.com/support/set-up/stance.html?lang=en ;)

    Interessant, ich fasse es mal zusammen.


    1. NATUREL STANCE - messen vom Boden bis zum Kniemitte = auch Freecarve Stance


    2. ALL MOUNTAIN STANCE = NATUREL STANCE (Freecarve Stance) +2cm


    3. FREERIDE STANCE = NATUREL STANCE (Freecarve Stance) +4cm


    4. FREESTYLE STANCE = NATUREL STANCE (Freecarve Stance) +6cm bis 10cm

    Ride Helix 162W (2016)

  • Hatte eben in der Laberecke einen alten Thread ausgepackt, aber wenn das Thema hier gerade eh aktuell besprochen wird, passt das hier besser rein.


    Bei 185cm hatte ich bisher einen 58er Stance verwendet. Zurzeit teste ich viele Sachen an meinem "Hausberg" (ca.400m Lift und Piste) und habe gestern mal auf 60cm vergrößert. Laut Faustformel (Größe*0,33) sollte ich 61cm Stance fahren.

    Ich hatte nach 1,5h so starke Schmerzen im vorderen Knie, dass ich die letzten 5 Liftfahrten mit dem Schlepplift fast nicht ausgehalten habe.

    Frage mich, ob es von der Stanceveränderung kommen kann oder nicht. Habe extra danach nochmal kontrolliert ob sich bei +15°/-15° was verändert hat beim ummoniteren, aber das war nicht so.

    Kann auch sein, dass es von einem Sturz kam. Hat mich nämlich bei nem lächerlichen Sprung von einem halben Meter ordentlich zerissen :)


    Kniemitte ist bei mir 54cm / Oberkante im Sitzen 58cm. Könnte also echt mit 58 oder 56 besser hinkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bobby129 ()

  • Dann schmeiße ich das hier mal in den Raum:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Diese Nidecker Formel taugt wenig.

    Nach der müsste ich fürs Carven 53cm stance fahren.

    Benutze aber 64cm..


    Sie berücksichtigt nicht die board Form und auch keine canted footbeds.


    Bei Rocker ist breiter besser fürs Carven.

    Bei Camber darf man nicht so breit sein, dass man die Camberform nicht mehr vernünftig gepresst bekommt mit seinem Körpergewicht.


    So carved sich ein 64cm stance, canted footbeds auf Rocker.. wo Nidecker nach Formel 53cm ?vorschlägt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der Nidecker Ansatz gefällt mir bislang am besten, weil dabei immerhin schon der Fahrstil Berücksichtigung findet. Dass bislang keiner die Boardlänge und die Art des Footbeds einbezieht, ist mir auch schon aufgefallen - aber ich bin auch einer der zum "Über-Ingenieuren" neigt.

    Was ist der Nidecker Ansatz wert wenn er bei mir 11cm beim Fahrstil daneben liegt?


    Rocker vs Camber wird auch nicht berücksichtigt und auch nicht boardlänge, Camberlänge, footbed.


    Da kann man gleich sagen, nehmt die mittleren Löcher am board.. und damit liegt man definitiv schon richtiger als mit der Nidecker Formel.

  • Du bist ein Ausnahmetalent. Für Dich gelten solche Regeln nicht - du Überwindest auch die Schwerkraft. Damit gehörst du zu den 5% am Rand der Normalverteilungskurve.

    Nein ich bin nur einer der sagt, dass die Nidecker Formel nicht generell passt (Argumente habe ich genannt). Es heisst aber auch nicht im Umkehrschluss, dass sie nie passen kann.


    Du glaubst eben gerne Nidecker Regeln uneingeschränkt und du darfst das auch gerne weiterhin machen, Schwerkraft hin oder her.

  • also irgendwie finde ich die nidecker-anleitung schon schräg...

    allmountain-stance ist der "kleinste" mit duckstance... freeride und freestyle wird grösser empfohlen.

    dass der postitive stand zum carven der kleinste ist... das ist wohl so... zumindest habe ich auch das gefühl, dass ich heute breiter steh als "früher". ist aber nur gefühlt!


    noch ein nachtrag zum knie messen: hab das wohl anders gemacht: im sitzen, mit 90° fuss-schienbein-oberschenkel. dann von ferse möglichst senkrecht zur oberkante knie gemessen

  • habe gerade noch im alten thread gelesen... da geistern ja zahlen rum =O... einer hat damals geschrieben 70 cm bei 180 körpergrösse?... das find ich aaaarghhh viel?!... eventuell gibt's das ja tatsache... aber das, und das ich beim knie evtl anders gemessen habe als dass es die idee war...

    veranlasst mich dazu, festzuhalten, wie gemessen wird (mMn):

    von mitte bindung, zu mitte bindung. da das etwas komliziert ist: die discs auflegen mit den schrauben und von mitte zu mitte der disc messen, et voilà, man hat die stancebreite

    oder noch einfacher: von loch zu loch... da gibt's aber ein aber: bei klassischen, grossen discs, bleibt ja jeweils ein loch frei, wenn das brett eine 4x2 bohrung hat.dann kann man von dem zum anderen leeren messen. bei minidiscs nicht, da muss man halt von zwischen den löchern zu zwischen den löchern messen.

  • [...]

    Ich glaube sie zielen da eher auf Carves bei hoher Geschwindigkeit ab wie man sie bspw. auch mit einem Hardbootsetup macht und weniger auf die aktuell in Mode gekommenen "Eurocarves". Nichts gegen dich, aber ich denke nicht, dass du die Carves bei hohen Geschwindigkeiten auf steilen Pisten mit dem Setup hinbekommst. Es wird wohl kein Zufall sein, dass spezielle Carve-Setups durchweg dünne lange Boards mit viel Camber sind ;)

    Und btw sind canted footbeds sind überhaupt nur dazu da, die Knie bei einem weiten Duckstance zu schonen.

    Ein gutes Beispiel für Carves in "freier Wildbahn" ist z.B. das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, die canted lassen auch nach meiner Erfahrung einen breiteren stand bei gleicher "bequemlichkeit" zu


    (sry, bin wieder auf nachtschicht und texte hier euch zu :D)

  • Ich glaube sie zielen da eher auf Carves bei hoher Geschwindigkeit ab wie man sie bspw. auch mit einem Hardbootsetup macht und weniger auf die aktuell in Mode gekommenen "Eurocarves". Nichts gegen dich, aber ich denke nicht, dass du die Carves bei hohen Geschwindigkeiten auf steilen Pisten mit dem Setup hinbekommst. Es wird wohl kein Zufall sein, dass spezielle Carve-Setups durchweg dünne lange Boards mit viel Camber sind ;)

    Und btw sind canted footbeds sind überhaupt nur dazu da, die Knie bei einem weiten Duckstance zu schonen.

    Ein gutes Beispiel für Carves in "freier Wildbahn" ist z.B. das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marsie, die Carves aus meinem Video waren auf blauer Piste, die die Kategorie blau auch verdient hat.

    Keine Sorge, ich mach damit auf roter Piste auch schnellere Carves, kannst ja mein zweites Video auf meinem Youtube Cannel mal angucken;).


    Der breite Stance ist im Duck stance gerade gut für speed.


    Der schmale stance der hardbooter ist dem forward stance geschuldet und nicht dem speed. .. probier mal im extremen forward stance breit zu stehen und dann in die Knie zu gehen.. das geht nicht.


    Und sonst gilt langes board, mehr speed.

    Klar sind da 2m Bretter gegenüber 164er im Vorteil. Und breite boards brauchst du nur im duck stance um bootouts zu vermeiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()