Mehr Setback oder weniger Stance

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum (und auf dem Snowboard). Hab schon länger einige Themen mitgelesen und mich jetzt selber angemeldet, wegen folgender Frage:


    Der optimale Stance meines Boards liegt bei 56cm, es hat vorne und hinten 3 Bildungspositionen, die jeweils 4cm auseinander liegen. Der (die/das) Stance lässt sich also auf 48, 56 und 64 cm einstellen. Das Board hat standardmäßig 1cm Setback.
    Der optimale Stance bei mir liegt bei ca. 50cm (Länge von Fußsohle bis Kniemittelpunkt).


    Ich fahre Duckstance, +15/-15, 90% Piste, 10% Backcountry. Board ist ein Salomon Pulse, Directional Twin.
    Im Moment habe ich die hintere Bindung in der mittleren Position und die vordere 1 weiter nach hinten gesetzt, also 52cm Stance. Dadurch verschiebt sich logischerweise aber der Mittelpunkt des Boards nach hinten, fahr dann also mit 3cm Setback.
    Ich hab öfter gelesen, dass man das nach Möglichkeit vermeiden soll, da sich natürlich auch alle anderen Eigenschaften des Boards am Mittelpunkt orientieren.


    Bin schon einen Tag so gefahren und hatte das Gefühl, dass ich mich in den Turns etwas schwerer tue als nötig. (was sicher auch etwas an meiner mangelnden Technik liegt, bin fortgeschrittener Anfänger :D). Ich vermute jetzt, dass das am nach hinten verlagerten Schwerpunkt liegt...


    Die Frage ist jetzt, würdet ihr eher so weiter fahren (also mehr Setback, Gewicht nicht optimal ausgerichtet), oder auch die hintere Bindung 1 Position nach innen schieben (Gewicht besser verteilt, aber weniger Stance). Weniger Stance bedeutet ja etwas weniger Kontrolle, aber ist der Unterschied wirklich spürbar?



    Zur Info: Board passt von der Größe her optimal, geht mir genau bis zum Kinn. Hab nur so kurze Beine :D


    Danke für die Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von sl4yor ()

  • Zuerst mal: Nur weil dir ein Board bis zum Kinn geht, heißt es noch lange nicht, das es passt. Die Boardlänge hängt hauptsächlich von deinem Gewicht, Einsatzgebiet und dem Board selbst ab.


    Wie groß bist du denn? Ne Stance von 50cm kommt mir jetzt schon relativ schmal vor. Das mit der Länge von Fußsohle bis zum Knie kannst du außerdem vergessen. Für die Stance gibt es keine "so und nicht anders Formel"...austesten und schauen, mit was du am besten klar kommst. Alles andere ist Nonsense ;)


    PS: Ich fahre selbst mein True-Twin mit einen kleinen Setback und das fährt sich einwandfrei...

    • Offizieller Beitrag

    Der optimale Stance bei mir liegt bei ca. 50cm (Länge von Fußsohle bis Kniemittelpunkt).


    Zur Info: Board passt von der Größe her optimal, geht mir genau bis zum Kinn. Hab nur so kurze Beine


    Vergiss diese Fausregeln. Beide. Sofort. ;)


    Wie groß und schwer bist du denn? Welche Länge ist dein Board?


    Grundsätzlich ist es halt so, dass sich das Fahrverhalten schon ändert wenn du an anderer Stelle stehst und bspw. nicht zentriert im Sidecut sondern nach hinten versetzt.


    Mein Vorschlag, ganz pragmatisch: Schnapp dir einen Schraubenzieher und schraub einfach mal um. Mal weiter, mal enger und mal weiter vorne, zentriert und weiter hinten. Auch mal in die Extreme gehen. Du wirst schnell selbst merken, was dir gefällt und was nicht ;)

  • Dass die Länge hauptsächlich von Gewicht und Einsatzgebiet abhängt, weiß ich. War vielleicht etwas blöd vormuliert ;) Ich bin 178cm und 72-73kg schwer. Das Board ist 158 (wide).
    Hab mich vorher an diversen Stellen informiert, die Größe sollte passen für mich. Hoffe ich :D Etwas lang, aber im Rahmen.


    Wie gesagt, bin jetzt 1 Tag mit 52cm Stance gefahren und hatte diesbezüglich keine Probleme. Knie beugen geht optimal, keine Schmerzen, alles gut.
    Nur wegen der veränderten Position auf dem Board bin ich mir unsicher, eben wegen dem veränderten Fahrverhalten, wie lukas schon geschrieben hat.


    Ja, ich hätte es gerne einfach ausprobiert, bin aber die letzten Tage berufs- und wetterbedingt nicht dazu gekommen. Ich hoffe es klappt die nächsten Tage ;)

  • was für eine Schuhgröße hast du denn, dass du bei 178 ein wide-Board fahren musst?


    bei Duckstance solltest du doch bis Schuhgröße 44/45 keinerlei Probleme mit einem normalen Board haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dein optimaler Stance Mitte Bindung zu Mitte Bindung liegt bei 58,5cm. Deine 50 oder 52 sind viel zu wenig.



    Und zum Wideboard oder nicht, tendenziell liegt man bei 44/45 je nach Boot so extrem an der Grenze das ich ebenfalls eher zum Midwide oder Wideboard greifen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nach Testphasen mal einen Wert ausgemacht der 0,33 lautet.
    Rechnest du Körpergröße x 0,33 bekommst du den optimalen Stancewert. In meinem Fall zB 181cm x 0,33= 59,73cm
    Und tatsächlich fahre und fühle ich das Board am besten wenn ich Duckstance -13/13 und Stance 59,5-60,0 fahre.


    Am Ende ist das ein Richtwert der bei mehreren Leuten von uns top gepasst hat, aber eben auch keine heilige Formel darstellen soll.
    Man wird aber schnell feststellen das umso breiter der Stance die Boardkontrolle positiv zunimmt.

  • Also nach der 0,33 Rechnung bin ich bei ner optimalen Stance von 54,45cm. Allerdings hab ich nur die Wahl zwischen 53cm und 57cm nach den Inserts. Hab lange rumprobiert und 53cm gefällt mir mehr.
    Daher einfach immer wieder umschrauben und testen. :thumbup:

  • Die Faustregel mit Körpergröße x 0,33 kenn ich auch, ich hab aber auch schon viele andere Ratschläge und Richtwerte gehört/gelesen, die für meine Körpergröße einen viel geringeren Stancewert empfehlen.


    Bin letztes Wochenende mal einen ganzen Tag mit 48cm gefahren und hatte keine Probleme oder negativen Auswirkungen. Ganz im Gegenteil, fühlte sich viel besser an als die 52 cm vom Wochenende davor.


    Die vermeintlich "optimalen" 58cm sind ja ganz nett, aber das ist für mich absolut unangenehm und nach spätestens einem Tag auf der Piste sicher auch schmerzhaft. Auch 56cm sind unbequem. Letztendlich kann man den Wert auch nicht nur stur an der Körpergröße abmessen, jeder hat andere Körperproportionen ;)
    Vielleicht versuch ich nochmal etwas breiter zu gehen, aber im Moment bin ich mit 48 absolut zufrieden. Und laut diversen Quellen liegt das auch im (unteren) empfohlenen Bereich für 1,78.


    Zur anderen Frage: Hab Schuhgröße 44, die Boots passen optimal aufs Board. Wideboard ist auch nicht gleich Wideboard. Wie 'wide' ein Wideboard ist, hängt auch stark vom Hersteller ab ;)

    • Offizieller Beitrag

    Warum fragst du dann eigentlich wenn du es doch eigentlich besser und sicher richtiger weißt?


    Natürlich sind Körperproportionen immer mal ein wenig unterschiedlich, aber bei knapp 1,80 nen 48er Stance zu fahren zeugt von 70% Oberkörper und Rest Beine. Erzähle mir nicht du kommst aus dem Auenland?!

  • Man wird aber schnell feststellen das umso breiter der Stance die Boardkontrolle positiv zunimmt.


    Danke! Für die Aussage gibts ein Like :D


    Die vermeintlich "optimalen" 58cm sind ja ganz nett, aber das ist für mich absolut unangenehm und nach spätestens einem Tag auf der Piste sicher auch schmerzhaft.


    Schmerzhaft? Wenn 10cm +- bei der Stance bei 1,78cm "Schmerzhaft" bedeuten, dann ist da was komisch bei Dir :P


    Letztendlich kann man den Wert auch nicht nur stur an der Körpergröße abmessen, jeder hat andere Körperproportionen


    Ich bin 1,75cm bei 80kg und mein BMI sagt aus: "Ich bin zu Fett"...5 Jahre Fitnessstudio und Spiegel sagen ich bin ein geiler Chippendale :D und ich fahre ne 62cm Stance, maximum außen der Befestigungen beider Seiten und hätte gerne noch 5 cm mehr.
    Ich weiß das sieht dann irgendwann auß wie "Kackender Elch" auf dem Brett aber die Kontrolle ist Traumhaft und Schmerzen hab ich da keine.
    Ich hab aus Spaß beide Bindungen mal Minimum zusammen gebaut was um die 45cm war, da hatte ich Schmerzen bei der Abfahrt, aber nicht vom Stance an sich sondern weil ich 2 oder 3x derb verkantet habe und abgeflogen bin. Ich hatte da null Kontrolle auf der Kante bei der geradeaus Fahrt, nen Kicker wäre so unmöglich zu fahren, weil es mich am Tiefpunkt derb zerreisen würde.


    Aber da muss klar jeder sein Optimum finden, Einstellungs-Formeln taugen für die erste Fahrt so das man nicht total Mongo drauf steht, für mehr aber auch nicht ;)