Mehr Druck auf Vorderkante

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Nitro Rambler Bindung gekauft, war letzte Woche auf der Piste.


    Ich hatte vorher eine "Billig Bindung" mit der neuen Bindung bin ich auf der Vorderkante total instabil, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    1. Meine Alte Bindung war komplett nach hinten versetzt, bei der neuen habe ich eine Minidisk, dementsprechend kann ich sie nicht nach hinten versetzen, vielleicht liegt es daran?


    2. Rein Optisch habe ich das Gefühl dass der Boot nicht mittig sitzt und minimal nach vorne tendiert.


    3. Welche Möglichkeiten habe ich um mehr Druck auf die Vorderkante zu bekommen?


    Grüße

    Dennis

  • Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der Bindung nicht, aber schau mal ob man den Bügel mit dem Highback nach hinten verschieben kann.


    Und Fotos wären gut, dass wir das besser einschätzen können

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Pfon den Bügel kann ich kann ich nach hinten verschieben sowie das Gaspedal kann ich ebenfalls verstellen.


    Bilder habe ich hinzugefügt, ich fahre aktuell +15 / - 6


    Wenn ich den Boot nach hinten versetzte, wird der Druck auf der Vorderkante nicht schlechter?


    Grüße


    Dennis

  • Abgesehen von der Tatsache, dass der Bootüberstand hinten wie vorn recht groß ist, sieht das eigentlich ganz ordentlich aus. Du fährst regular? Richtig?


    Wenn das Früher anders ausgesehen hat und dein Boot hinten noch mehr und vorne nur wenig übergestanden hat, dann könnte sich die Veränderung jetzt eventuell eigenartig anfühlen. Wenn man früher immer anders gestanden hat und man plötzlich zentriert steht, kommt einem das erst einmal komisch vor - auch wenn es eigentlich richtig ist.


    Eine andere Erklärung wäre, dass du mit deinen Boots bei dem Überstand schon leichten Schneekontakt hast und die Kante dabei zunehmend ausgehebelt wird und den Kontakt verliert. Das Kann sich auch "instabil" anfühlen. Der vollständige Stabilitäts-Verlust wäre dann Boot-Out.

  • sieht nach bootout Klassiker aus, eventuell gemischt mit Rockerboard und engem stance mit ungeschliffener Kante. On top vielleicht noch mit weichem und zu grossem Boot.


    müsste das K2 Standard Flat Rocker board sein? oder?


    Kannst du mal bitte die minimale boardbreite ermitteln und das Bootaussenmass.


    Beim Rockerboard kannst den Stance (Abstand von Bindung zu Bindung) vergrössern, den Bootüberstand so auch minimieren und gewinnst durch mehr Kantenkontakt (3 Kontaktpunkte, Kante direkt unter den Bindungen und Kante in boardmitte) im Schnee an Kantenhalt.


    Beim Camberboard ist Stance vergrössern nicht so zielführend wie beim Rockerboard.

    Beim K2 standard ist Stancevergrösserung auf jeden Fall ein gutes Mittel.


    wie ist deine Körpergrösse und dein derzeitiger stance? Bindungsmitte zu Bindungsmitte.


    Wann hast du das letzte mal die Kanten geschliffen? vor wieviel Snowboard Tagen?


    Welchen Flexwert hat der Boot.. wie viele Tage wurde der schon gefahren (sieht aber relativ neu aus). Eventuell wurde der Boot zu gross gekauft.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich wuerde das Board mal so weit kippen bis das heel cup aufsetzt, dann entgegengesetzt bis der Boot Kontakt bekommt und jeweils ein Foto machen, sodass man den max. Aufkantwinkel tatsaechlich sieht. So wie das im Augenblick ausschaut, scheint mir der Boot korrekt zentriert zu sein, ein Verschieben in Richtung Backsidekante wuerde das imho sowieso schon vorhandene bootout Problem noch erhoehen.

  • lassen wir den TE mal messen, minimale Breite des boards in Boardmitte, Schuhaussenmass zwischen 2 rechten Winkeln.. und Stance und Körpergrösse.

    Mit Fotos ist es auch etwas schwierig.


    mit Stance verbreitern und im Kantenschleifen sehe ich hier das grösste Potential zum Verbessern

    Boot gegen einen mit kürzerer Aussenlänge mit härterem Flex umtauschen falls neu... wäre eventuell auch noch möglichm

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()