Magne-Traction Kante schleifen

  • Servus zusammen,


    ich habe mich nach Langem mal dazu entschlossen, bei der Boardpflege selbst Hand anzulegen, und das nicht mehr im Shop machen zu lassen. Mit dem Wachsen komm ich zurecht, fürs Kantenschleifen bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher.


    Da mein Haupt-Brett von LibTech ist und dementsprechend die Magne-Traction Kante hat (die "gewellte" Kante), würde wahrscheinlich das passende Kantenschleif-Tool dazu nicht schaden:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41oNkL8t4jL._SL500_AA300_.jpg]


    Die meisten anderen Kantenschleifer könnten zu breit sein, als dass sie an der gewellten Kante entlang geführt werden können.


    Wenn ich mir das Ding jetzt so anschaue, denke ich dass damit das Hinterschleifen kein Problem sein dürfte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich damit belagsseitig irgendwas erreichen kann!? Abgesehen davon bietet es wohl nur 90° und 88° an, was fürs Hinterschleifen in Ordnung ist, eine abhängende Kante von 2° finde ich aber fast schon ein bisschen viel..


    Sollte man den belagsseitigen Schliff dann mit Feile und Isolierband machen oder gibt es vielleicht Tools, die für beide "Seiten" der Kante verwendet werden können und mit Magne-Traction zurecht kommen?

  • Hab die Banane noch nicht selbst geschliffen, weiß aber durch Shops und durch zugucken, das man es am besten selber macht (nur mit dem speziellen Schleifer von Lib Tech!) oder man fragt genau nach im Shop, ob die ne Magne-Traction richtig schleifen können! Notfalls auch i.wie schriftlich geben lassen, nicht das du nachher mit ner scheiß Kante doof in die Röhre guckst! ;)


    Soviel ich mitbekommen habe, kann man aber die komplette Kante mit dem Schleifer von Lib Tech machen ohne noch einen anderen zu benötigen! (Hab aber auch nicht pausenlos zugeguckt und war dabei ziemlich abgelenkt! :D)


    Aber wie gesagt, selbst gemacht habe ich es bei der Magne-Traction noch nicht! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hm naja wenn man die Kantenseite unter der Sidewall schleift, kann man ja das Teil flach aufs Brett auflegen und bekommt eine schöne gleichmäßig hinterschliffene Kante hin.
    Aber wenn man die Kantenseite neben dem Belag schleifen will, würde so ein Teil doch total wackeln, weil man es nirgends auflegen kann, oder? Oder werden Lib-Tech Kanten nicht auf der Belagsseite geschliffen? ;)

  • was ist an dem teil besonders ausser das es kurz ist? nichts oder?


    ich frag nur da ich mir mal wieder was neues gegönnt habe und es irgendwann mal schleifen muss, ich aber eh von hand feile und nicht mit nem typische kantenschleifer ala Holmenkol usw.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Jo es ist wesentlich kürzer, bei den Längeren könnte es sein dass die zu breit sind um in die "Buchten" der Kante zu passen.
    Hinterschleifst du auch von Hand? Oder schleifst du nur belagsseitig?

  • beides von hand... geht eigentlich immer ganz gut...
    Mein Board ist übrigens da :D und weils jetzt schneit werde ich es wohl am Samstag auch mal mitnehmen... wunderschön das Brettel ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Die Frage nach einem geeigneten Kantenschleifer Tool zum Schleifen von gewellten Magnetration-Kanten hat mich auch beschäftigt. Ich verlinkte mal auf den passenden Thread, da dieser Thread hier offenbar nicht mehr ganz up-to date ist:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=175457#post175457