Kurs notwenig?

  • hey,


    Würde mit eig als leicht forgeschritten bezeichnen, aber ich habe noch Probleme auf der frontside fahre goofy, backside bin ich sehr sicher, und ich glaube wenn ich nur den Oberkörper drehe kommt das Board viel langsamer als wie wenn ich mit Gewichtsverlagerung (vlt auch schieb ich auch leichtmit dem fuss, bin mir nicht sicher ist nicht leicht zu beschreiben)


    Ist da ein fortgeschrittenen Kurs notwenig oder kann ich da selbst üben

  • Ein Kurs kann nie schaden, der verhindert auch, dass du dir eine falsche Technik beibringst. Aber dennoch wirst du die richtige Technik auch nicht können, nur weil dir jemand zeigt wies geht.


    Das klappt halt nur durch falschmachen, auf die Schnauze fliegen, aufstehen, nochmal versuchen, noch mehr zeit mit boarden verbringen, hinfallen, weh tun, wieder aufstehen, noch mehr fahren und ganz viel Spaß dabei haben :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kurs kann nie schaden, der verhindert auch, dass du dir eine falsche Technik beibringst. Aber dennoch wirst du die richtige Technik auch nicht können, nur weil dir jemand zeigt wies geht.


    Das klappt halt nur durch falschmachen, auf die Schnauze fliegen, aufstehen, nochmal versuchen, noch mehr zeit mit boarden verbringen, hinfallen, weh tun, wieder aufstehen, noch mehr fahren und ganz viel Spaß dabei haben :D:D:D

    Das funktioniert zwar schon, aber man kann auch ohne hinfallen ziemlich krüppelig den Berg runterkommen. Und wenn sich mal was falsches fest reingelernt wurde bekommt man's nur schwer wieder los.
    Lieber jemanden haben der einem zu verstehen gibt wie es richtig sein sollte und dann muss man immer noch fallen ;)

  • du mit deinem fallen, man kanns auch abfangen, merken, verarbeiten und besser machen :)


    es gibt voll am limit vorbei und leicht drüber :)


    aber die Diskussion hatten wir ja schon mal :D:P:thumbup:


    (ja beim tripplecork super deluxe double mega backflip wirds wohl nicht ohne fallen gehen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • gibt kein fuchs smiley ;(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du auch selbst üben....wenn du denkst, daß du weißt, warum du FS Probleme hast, DANN kannst daran arbeiten.
    Ansonsten ist ein Lehrer für ein paar Stunden die erste Wahl...

    Hab's mal hier rein gemacht und den anderen schließe ich :)

  • hört sich an, als schiebt sich dein Brett durch den Schnee,


    versuche es doch mal mit Hochentlasten:
    Fahrt schräg zum Hang, tief in die Hocke, vor Wende Körper leicht empor heben und Kantenwechsel, Fahrt wieder schräg zum Hang, tief in die Hocke, vor Wende Körper empor heben und Kantenwechsel, etc. ,


    der Trick ist, dass man wie beim leichten Hochspringen in der Küche in Zeitlupe keinen Bodenkontakt hat, nur dass man sehr gemäßigt "springt"


    das Optimum ist erreicht, wenn Du schöne Sinuskurven fährst und beim Kantenwechsel im Schnee auf n cm keine Kante im Schnee zu sehen ist und Du gleichmä hoch und herunter gehst,


    damit müsstest Du viele Stunden zu tun haben :)
    ein Durchspielen aller Bewegungen zu Hause sollte das Muskelgedächtnis gut vorbereiten !

  • Du kannst zuerst paar Videos drehen, wie du fährst, und danach die ans Knowboard schicken. Die Leute machen videoanalysen (danach kannst du dich auf youtube schauen :D ).
    Ich würde aber gelegentlich paar Unterrichtsstunden nehmen. Wie oben richtig gesagt ist: es ist einfacher gleich richtig zu lernen, als danach umzulernen.

    Entschuldigt bitte mein Deutsch, ist ja keine Muttersprache ;)

  • Wenn du nur den Oberkörper drehst, dreht das Board natürlich langsamer als wie mit Gewichtsverlagerung oder Kantenentlastung.
    Bei mir hat damals ein Kurs mit einem Top-Lehrer geholfen, der mir Hoch und Tiefentlasten gezeigt hat. Nach 2 Tagen sehr übertriebenen Hoch- und Tiefentlasten hat es bei mir klick gemacht und wurde immer besser. Kantenentlastung ist eine Schlüsseltechnik, die du UNBEDINGT brauchst.


    Das schlechte Gefühl für die Frontside könnte an viel zu weichen Snowboardschuhen liegen. Den Backsidedruck steuert man über den Highback, Frontsidedruck ca. 90% über den Schuh und ca. 10% über die Straps. Ist der Schuh zu weich hilft auch kein Festratschen der Straps. Da tut dann nur der Fuß weh.

  • ah, da fällt mir einiges ein: ganz viele vergesseh den Oberkörper richtung Berg-hoch beim Frontsidefahren zu drehen.
    Und mein Fehler war (und ist immer noch): immer for der Kurve zuerst das fordere Bein entlasten (Gewicht in 50/50 Stelle), danach Gewicht auf das vordere Bein und Kurve machen.
    Ja, Hoch/Tiefentlasten braucht man unbedingt beim schnellen Fahren.

    Entschuldigt bitte mein Deutsch, ist ja keine Muttersprache ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eureka ()

  • ----->"Nach 2 Tagen sehr übertriebenen Hoch- und Tiefentlasten hat es bei mir klick gemacht und wurde immer besser."



    ja, daran erinnere ich mich auch noch, vor allem an das übetriebene Hochentlasten. Ich hoffe, es hat niemand gesehen :)