Knieschmerzen im Sessellift - Abhilfe?

  • Hallo Ihr Alle,


    Frohe Weihnachten erst einmal.


    Dank Euren zahlreichen Tipps habe ich ja nun ein neues Board und eine neue Bindung und bin inzwischen nach ein paar Abfahrten und Änderung der Bindungseinstellung echt happy. Es klappt schon echt gut.

    Dank Euch dagür!!


    Allerdings habe ich Schmerzen im rechten (vorderen) Knie im Sessellift. Beim Boarden nicht.


    Teilweise extrem unangenehm. Ich schätze das ist der Innenmeniskus.


    Ich sitze im Lift ganz rechts, so dass ich das Board nach links a d Stütze lege. Habe schon versucht es weniger oder mehr zu drehen, runterhängen zu lassen, mit dem anderen Fuß zu stützen, eins weiter links zu sitzen usw. Nichts hilft wirklich.


    Überlege jetzt, falsch herum in den Lift zu steigen also links vorn? Ginge das?

    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte?


    Vielen lieben Dank!


    Board: Rossignol Diva 148 cm

    Bindung: Nitro Ivy

  • Welche Winkel fährst du? Oft kannst du das richten, in de du mit dem Winkel der Bindung experimentierst.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Stig mal aus der Bindung raus und nimm das Board in die Hände, und steige ohne Brett am Fuss in den Lift, ew bringt das eine Entlastung.

    Ich denke dass das eine Überbeanspruchung sein kann.

    Ew hast du auch den Schuh und die Bindung zu straff angezogen.

  • Ich kenne das Problem aus früherer Zeit. Fahre regular und hatte gegen Abend im Knie auch Probleme vom vielen sesseln.

    Noch schlimmer bei den vielen neumodernen Liften, die gar keine Fußleisten mehr haben.

    Anatomisch logisch. Du hälst mit dem einen Fuß stark außermittig ein ordentliches Gewicht aus Board, Bindung, Schuh, Schnee und

    mancher stellt noch den anderen Fuß obendrauf. Dieser Hebel belastet das Knie in einer Richtung, die sehr ungünstig ist.

    Ich sitze im Sessel ganz rechts außen, wenn immer möglich. Da ist die Fußleiste links....ich stelle das Board drauf und rutsche

    möglichst weit nach vorne und drehe mich nach rechts, um das Board so weit mittig wie möglich zu stützen, so dass es möglichst wenig

    am Knie "hebelt". Du kannst auch mit deinem Bindungswinkel vorne experimentieren, bei mir geht's mit etwas mehr Winkel besser.


    Isb. bei Liften ohne Fußleisten schaffe ich das auch nur, indem ich mich so setze, dass das Board parallel zum Sessel steht und lege dann das

    freie Ende auf dem rechten Fuß ab, um durch die Stütze die Hebelwirkung zu reduzieren.

  • ... habe ich Schmerzen im rechten (vorderen) Knie im Sessellift.


    Ich sitze im Lift ganz rechts, so dass ich das Board nach links a d Stütze lege.


    ...

    Ich bin auch goofy und kenne die Probleme. Ich sitze meist rechts und stelle das Board gar nicht auf die Fustrasten. Ich sitze mit parallel ausgerichteten Füßen im Sessel und lasse das Bein einfach hängen. Die Boardspitze ragt dabei nach rechts aus dem Sessel.


    Mit dem Board in den Händen, lassen sie dich meist nicht in den Lift. Gondeln sind da deutlich bequemer.


    Stabilisierende Übungen für das Knie können zusätzlich helfen....

  • warum setzt du dich nicht einfach ganz links hin? wenn ganz rechts dir knieschmerzen verursacht und du deine hüfte offensichtlich nicht weit genug drehen kannst um dein knie zu entlasten?


    das hätte zur folge, dass dein board mehr in die gewünschte position deines knies rotieren kann, weil links kein stoppender metallstab mehr ist

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Sie hat das Board am rechten Fuß. Da sitzt man besser rechts

    danke für diese "regel"


    ich bin goofy, beides geht

    links geht besser sag ich

    ich weiß nicht wie ihr euch anstellt - links bumst nix gegen den sitznachbarn, vllt der rucksack sonst nichts


    du kannst dich doch einfach ganz links hinsetzen

    deinen körper um 20-45 grad drehen und das board dann um 45 grad verdreht (durch deinen körper nicht durchs knie) abstellen


    rechts hinsetzen und baumeln lassen ist nen richtig guter hinweis wenns knie eh schon weh tut (schön viel gewicht nur aufs knie - mhhhh)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich sitze an der Seite, bei der ich auch den Lift verlasen muss. Nichts ist schlimmer als Skifahrer, die einfach geradeaus fahren, obwohl man eine Kurve machen muss. :p

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • ich geh immer mega spät raus, und wenns ne schwierige ausfahrt ist bitte ich die skifahrer immer freundlich "du zuerst?"

    wobei "schwierig" eher dein szenario beschreibt - eng und kurve und andere menschen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Irgendwie noch interessant, diese verschiedenen Strategien.:) Mir ist es ebenfalls am angenehmsten ganz rechts (fahre regular), so kann man sich etwas abwenden und das Snowboard aussen angenehm aufstützen. Das mit dem spät aus dem Lift gehen, mache ich auch immer. Die meisten springen tatsächlich wie von der Wespe gestochen vom Lift. So kommt es selten zu Missverständnissen mit Skifahrern.


    Nur bei diesen kack neuen Liften, die ganz auf die Skifahrer angepasst sind, habe ich noch keine gute Strategie. (Diejenigen mit diesen beschissenen Stangen zwischen den Beinen. Wie kann man auch nur auf so eine Idee kommen?!:cursing:) Wenn es dann noch voll ist, und man in der Mitte irgendwo eingequetscht ist, kann es schon mal ganz unangenehm werden.

  • Na aber das passt doch total zu dem was wir sagen, regular rechts von der Stange oder ganz rechts, Goofy links oder ganz links, oder einfach beide Seiten wenn man es irgendwann raus hat

    Aber auf keinen Fall baumeln lassen, das entlastet am wenigsten

    Oder Switch wenn man es wirklich raus hat ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Um das Knie nicht verdrehen zu müssen, halte ich meine Füße parallel nach vorne. Die Boardspitze zeigt dabei nach rechts und ragt dann nach rechts über den Sessel hinaus. Die Fußrasten für Skifahrer ignoriere ich dabei. Ich bin kein Akrobat.


    Links geht das auch, aber nur, wenn man dem Nachbarn den Rücken zudreht und nur auf einer Backe sitzt.


    In die Mitte gehe ich meist auch ungern.

  • also wie die meisten von euch, achte ich mich darauf, den fuss möglichst gerade zu haben, in fahrtrichtung, also quasi so wie die skifahrer...

    dabei stütze ich das brett auf jedenfall ab, sonst hängt ja das ganze gewicht am fuss... am liebsten setz ich mich in die mitte des sessels, dann kann ich nose und tail auf zwei verschiedenen fussrasten abstelllen...

  • Hi, ich habe (als goofie Fahrer) exakt das gleiche Problem.

    Ich habe mich jetzt nach ganz links im Lift orientiert und packe das Board fast gerade vor mir hin und evtl sogar noch den freien Fuß hinter die offene Bindung um möglichst wenig Rotation und Hebel auf mein festes Bein/Knie zu bekommen.

    Muss dazu sagen, dass meine Knie eh schon im Arsch waren und ich sie so gut wie möglich entlasten muss.

  • Hi, wissen wir schon den Bindungswinkel der vorderen Bindung? Um so kleiner der ist um so mehr muss man den Fuß/Hüfte drehen, damit das Board in Liftrichtung zeigt. Ich fahre jetzt 18 Grad vorne, da ist es gar kein Thema, aber wenn wer zwischen 0-5 Grad fährt, stell ich mir das schon unangenehm vor.


    Als Goofyfahrer finde ich es ganz links am angenehmsten, die Spitze steht nach rechts oben (über den Skiern des Nachbarn) und nach links unten störts niemanden.


    Baumeln lass ich zwischendurch auch mal, wenn der Fuß schmerzt (meistens nach der ersten Abfahrt), da finde ich das am Fuß angenehm, geht aber aufs Knie.

  • Ich drehe mein Brett im Lift.. klingt vielleicht blöd, sieht auch blöd aus, aber ist am angenehmsten zu liften.

    Also ich bringe das Tail nach vorne.


    Dann kann ich ganz lässig im Lift sitzen ohne dass ich mein Bein verdrehen muss