kanten detunen (mountain twin)

  • hab mir gestern die beiträge durchgelesen... sehr spannend 8)!!


    dass mein winkel von 89.5° eigentlich nicht sehr aggressiv sein sollte, bin ich auch der meinung!... war vom ergebnis sehr überrascht!

    weil: die 1.5° hängender schliff sind das unaggressivste, was die schleiflehre überhaupt zulässt.

    slalom-skis z.b. haben von spitze bis hinten 0.5°

    auch habe ich zuerst gedacht, dass der schliff sich nur aggressiv anfühlt, weil frisch. ich führe hier jetzt mal noch zwei wörter ein, zur verständigung: "frische schärfe" = kante scharf, weil frisch geschliffen. so kann ja eine kante von 1.5° hängend und 90 seitlich griffiger sein, wenn das ganz frisch geschärft ist, als eine mit 2° weniger und schon 5 saisons alt...

    und "strukturelle schärfe" = die kante mit 0.5° hängend und 89° seitlich ist "strukturell" immer schärfer als oben; egal wie die letzte phase des schliffs rund gefahren (oder detuned) ist.

    also... ich war nach dem schleifen der festen überzeugung, dass sich die kante nur so scharf anfühlt, weil sie eine frische schärfe hat, und dies sich bald wieder legt.

    nun, ca. 5 oder 6 pistentage später, gehe ich davon aus, dass die kante auch "strukturell" schärfer ist als von werk aus. auch, weil ich noch zweimal mit dem schleifgummi über die kante gefahren bin.

    doof von mir natürlich, dass ich nicht geguckt/abgemessen habe, welchen winkel die kanten von werk aus hatten.

    zudem sind die hängenden schliffe an nose/tail oft andere als zur mitte hin

    SixtyNiner

    dass dein camber-board null hinterschliffen ist, überrascht mich sehr. diese grossen automaten-service-maschinen machen auch einen hängenden schliff. auch folgende aussage habe ich von einem skiservice-fachmann, evtl bei boards anders (auch Winterzahn & Johann Knieschluss) ohne hinterschliff fühlt sich das einleiten der kurve, das umkanten, sehr "hakend" an. auch ein flatbasen ist damit eigentlich nicht mehr möglich, weil die kanten links und rechts mit der scharfen phase im schnee aufliegen und sich so nicht mehr gerade aus fahren lassen.

    andererseits sehe ich ja die photos von euch; es scheint zu gehen :-)...

    und dass deine kanten Winterzahn scharf sind, hoffe ich doch sehr :saint:... nehme an, du wartest die auch regelmässig?... dann käme nämlich wieder die frage der "strukturellen" und "frischen" schärfe. also sind deine winkel effektiv schärfer als die der skifahrer, oder sind die kanten schlicht regelmässiger geschliffen?


    coreshop... weiss nichtmal, woher ich das wort habe, oder ob s eine erfindung ist :D... core, kern... also kernshop. der laden hat NUR snowboard sachen. nix mit ski, schlittschuh, schlitten, oder drachenfliegen. snowboards, sonst nix. also kerngeschfät snowboard. wollte eigentlich b.o.a.r.d shop schreiben. kam aber vom forum die mitteilung, der begriff sei zensiert.

  • das ist ein richtig guter link 8)... snowboards scheinen eine "strukturell" weniger scharfen schliff zu haben als skis (im durschnitt, nicht generell)

    boards haben auch ganz andere sidecuts als skis... ob das eine rolle spielt :/...

  • Man beachte die Wortwahl in obigem Link:


    Abgehängte Kante = Unterkantenwinkel


    Je kleiner der Unterkantenwinkel desto aggressiver und direkter das Ansprechverhalten


    0° Unterkantenwinkel = mega-aggro


    "Nur" 1° Unterkantenwinkel ist selbst bei Raceboards schon außergewöhnlich.


    Der andere Winkel wird als Seitenkantenwinkel bezeichnet


    Je spitzer der Seitenkantenwinkel desto aggressiver und direkter das Ansprechverhalten


    Ich habe ein Board, das ist mit einem "Renn-Ski-Service" zurückgekommen:


    Unterkantenwinkel 0°

    Seitenkantenwinkel 88° (also spitzer als 90°)


    Das Board (obendrein ein Camber-Board) ist sehr unangenehm zu fahren.

  • So kenne ich das auch.

    Ich hatte mal ein Camber mit exakt diesem 0 / 88 Schliff (rasiermesserscharf) und wollte damit einen 50/50 auf einem Rail machen. Tja, verkantet wobei sich die Kante regelrecht in das Metallrohr reingefressen hat. Das war der übelste Abflug, den ich je hatte - seitdem halte ich zu Snowparks einen Sicherheitsabstand von ca. 2km^^

  • Jo 0/88 mit strong Camber ist bissig.


    Das Ride MTNPIG hat 0/89 Grad im Auslieferungszustand, und keinen strong Camber das geht noch.

    Als Seitenschliff bekommt es demnächst 87.5 oder 88 grad, die seitenwangen sind schon vorbereitet:)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • manchmal bin ich ein dickkopf, kann sachen nicht glauben...

    ...beispielsweise, dass mit den 0° abgehängten kanten :S

    also habe ich mal bei den zwei boards meiner partnerin soeben nachgemessen.

    das eine ein neversummer snowtrooper

    das andere yes pyl

    da ich nicht so gut bin im winkelmessen, hab ich das folgendermassen gemacht: abziehklinge hingehalten und geschaut, ob ich noch ein blatt papier drunterschieben kann.

    resultat snowtrooper: auf der ganzen länge des bretts kein problem

    resultat yes pyl: in der mitte des brettes tatsächlich nicht möglich. an nose und tail aber durchaus.

  • Was glaubst du nicht? Dass 0 Grad im Auslieferungszustand möglich sind? Guck mal mein Foto vom neuen MTNPIG an, der Strukturschliff ist selbst noch auf Kante erkennbar, da wurde nach Strukturschliff gar nix abgehängt. (Im Gegensatz zum Foto vom Salomon board, das wurde samt Belag hängend geschliffen)


    Und boards mit 0 Grad sind bissiger, da hat SixtyNiner völlig recht.


    Und mit zunehmenden Alter wird der Belag abgetragen und der Hinterschliff verschwindet, das board wird bissiger (auch eine Beobachtung wo ich absolut der selben Meinung wie SixtyNiner bin, Abhilfe bei alten boards wäre: vom Skiservice wieder abhängen lassen oder selber machen)


    Strong Camber gepaart mit 0/88 oder 0/87 ohne Spoon an Tip und Tail und es ist enorm bissig und zickig


    Und jeder der im Park jibbt sollte darauf achten dass die Kanten beim board immer abgehängt sind, sonst nachschleifen/abhängen lassen.


    Raffi zu deiner Messmethode: falls beim Abhängen die 3cm der Base mitgeschliffen wurde, dann wirst du mit der Blatt unterschieben Methode nicht weit kommen, das sieht mit der Methode immer wie 0 grad aus obwohl es tatsächlich abgehängt wurde (du kannst dann kein Blatt drunter schieben in dem Bereich, obwohl es eventuell abgehängt ist)

    Also die Messmethode taugt wenig. Du musst ein längeres Haarlinial (>20cm) an der Base an den Kontaktpunkten tip und teil anlegen, damit erkennst du den leichten spoon bzw. die abgehängte Kante besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn

    ja, bei den auswirkungen von 0° hängendem schliff sind wir uns ja alle einig.

    ... und ja, daher viel es mir schwer, zu glauben, dass neue boards so ausgeliefert werden, mit 0°

    nicht dass ich deinen aussagen nicht geglaubt hätte, und auch nicht an deiner messmethode (welche in der tat besser ist als meine). gerade weil ich dir glaubte (und auch SixtyNiner) viel es mir schwer zu glauben, dass so was möglich ist.

    bei meinem jones habe ich ja vermutlich (vermutlich, weil habs vorher nicht gemessen, fühlt sich jetzt aber bissiger an) den schliff mit 1.5° flacher gemacht als von werk aus.


    und daher:

    Strong Camber gepaart mit 0/88 oder 0/87 ohne Spoon an Tip und Tail und es ist enorm bissig und zickig

    kannst du laut sagen =O


    weil mit beidseitig 0° "züpfelt" die kante beim flatbasen beidseitig und permanent. das stell ich mir nicht spassig vor. auch nicht bei einem rocker!... einzig bei "spoon", da gibts natürlich keine probleme.

  • Mehr zum Thema „Snowboard Edges & Detuning“ findet man inzwischen hier:



    Das Abhängen der Kante an der Base (Base Bevel) ist wieder ein anderes Thema…