Kanten bearbeiten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu im Thema Service, daher habe ich mir einige Sachen von Toko angeschafft um meinen Service selber machen zu können.

    Vorhin wollte ich dann mit den Kanten anfangen.

    Ich habe mit dann den Seitenwangenhobel genommen um entsprechend etwas abzunehmen.

    Leider ist es nicht ganz so geworden wie ich es mir gedacht habe.

    Der Hobel hat nur gerubbelt und so schön lange Späne wie in einigen Videos habe ich auch nicht raus bekommen.

    Ich habe versucht so nah an die Kante wie möglich zu kommen.

    Aber gefühlt habe ich nicht irgendeinen Kunststoff abgenommen, sondern bin nur auf irgendwas gummiartigen entlang gerubbelt.

    Sieht schon echt scheiße aus.

    Auch bin ich mir nicht so ganz sicher von wo nach wo ich hobeln sollte.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.


    Besten Dank

    Patrick

  • also Späne habe ich nie beim Kantenschleifen, nur feinen Staub. Ich mache das mit einem Edge Tuner Tool und das dauert keine 2 Minuten. Hast paar Bilder?

  • Hi Patrick,


    du bist ja gleich in die Vollen gegangen. Einen Seitenwangenhobel habe selbst ich nicht.


    Was für ein Board hast Du? Es gibt unterschiedliche Seitenwangen, aus ABS und aus TPU. Letzteres dämpft sehr gut, lässt sich vermutlich aber nicht hobeln, weil es eher ein Hartgummi ist. NeverSummer hat zum Beispiel solche Seitenwangen, glaube ich.

  • einfach gar nichts an den Seitenwangen machen und nur die Kanten schleifen. Habe noch nie gesehen, dass jemand die Seitenwangen an einem Snowboard hobelt.

  • da muss man ja schon extrem oft und viel Kantenschleifen, damit das Sinn macht. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft man fährt, aber bei 20-30 Tagen pro Saison, ist man da weit davon entfernt. In der Zeit gehe ich vielleicht 1 bis maximal 2 mal mit dem Edge Tuner drüber.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich hatte das nur in ein oder 2 Videos gesehen das die das machen.

    Und bei den Skiern machen die das auch beim ersten Mal und von Zeit zu Zeit.

    Von daher bin ich davon ausgegangen das dies dann auch beim Snowboard so sein sollte.


    Aber man lernt nie aus.

  • Alle 15-20 Tage Kantenschleifen wäre mir zu wenig. Meine Pistenbretter schleife ich alle 2 Tage, Powderbretter 2-3 Tage. Versuche einfach immer so wenig Material wie möglich abzutragen. Wachsen tue ich wenn möglich nach jedem Tag.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Also. Habe ja selbst so ein Brett.


    Bei den Ride mit diesen Sidewalls ist das beim ersten Mal eine kleine Katastrophe das zu schleifen.


    Diese Gummi Sidewall steht bald über und auch ein Kantenschleifen ist nicht möglich Weil die Kante gar nicht erreicht wird.


    Da musst du mit viel Geduld den Gummi über der Kante mit einem Stabilen Cutter oder scharfen Küchenmesser abnehmen.


    oder brings zum Service zum schleifen bevor es blutig wird.


    Habe da echt geschimpft wie verrückt bei den Sidewalls 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja ich hab auch gut gestaunt als ich zum ersten mal die Slimewalls trimmen wollte. Hab im ersten Moment das Brett gleich wieder weggestellt und ging auf Recherche, resp. schrieb Toko und Ride an. Toko verwies mich auf Ride, Ride antwortete nicht einmal.


    Neben dem Messer wurden im Internet auch Schleifmaschinen wie Dremel erwähnt. Das hab ich aber nicht gekauft, sondern trimme die Slimewalls mit einem Messer. Sieht einfach total Scheisse aus.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Einige Ride Snowboards haben Sidewalls aus PU. Da funktioniert der Tokohobel nicht. Entweder mit Messer abschneiden oder abschleifen.

    Stimmt! Wenn man die Suchmaschine bemüht findet man das:


    Ride Snowboard Urethans Sidewalls trimmen - Materialcheck - (snowboarden.de)


    :)