How to strap in - Wie schnalle ich ein Snowboard / eine Bindung schnell und im Stehen an.

  • Hauptproblem der meisten Anwender ist vermutlich, dass beim Anschnallen des Snowboards immer der Ankle-Strap im Weg ist. Eine technische Lösung dieses Problems ist zum Beispiel das Head Auto Open.


    Strapping-in made easy:


    https://whitelines.com/snowboa…snowboards-interview.html


    K2 hat ebenfalls einen Akle Strap mit Gelenk.


    Zitat: „A hinged 3D ankle strap lets you strap up in a second“


    Etwas ähnliches macht Burton mit dem sog. „Flex Slider“.


    Zitat: „The heel strap has a feature that Burton are really promoting this year (2015) called 'Flex-Slider'. This feature designs a crease into the strap so that when fully opened, it stays that way instead of springing back towards the closed position. This is supposed to make entry into the binding that much easier because you aren't constantly moving the heel strap out of the way to strap-in.


    Vielleicht kann jemand ein Foto seiner Burton in geöffnetem Zustand beisteuern. Leider findet man keine Fotos einer Burton mit „burton flex slider open“


    Technische Lösung 3: Ein Gummizug, der den Anklestrap automatisch öffnet und so den Weg in die Bindung erleichtert. Finde momentan leider kein Beispiel…

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Wie schnalle ich ein Snowboard Bindung schnell und im Stehen an.“ zu „How to strap in - Wie schnalle ich ein Snowboard / eine Bindung schnell und im Stehen an.“ geändert.
  • Ich habe vor 2 Jahren für sehr kleines Geld eine Ride Contrabandbindung erworben. Die Dinger sind von 2010 wenn mich nicht alles täuscht.

    Da die so billig war habe ich das einfach mal bestellt.

    da der Toestrap in dem Sinne nicht existiert, muss ich lediglich den Anklestrap einfädeln und festziehen.

    Ist für mich zwar immernoch zu langsam, aber besser als mit 2 Straps rumzufuchteln...


    Die Contrabandbindung gefällt mir sehr gut, schade dass davon keine Neuauflage kam.

  • bei normalen Ratschenbindungen ist meistens eher der Toestrap im Weg, aber das ist mit etwas übung kein Problem. EInfach zuerst mit der Fussspitze unter den Toestrap gehen und diesen damit aus dem Weg drücken und dann die Ferse in die Bindung setzen. Gestern mal bewusst fast ausschließlich im Stehen angeschnallt und das geht echt easy und schnell.

  • im Stehen bei superhartem Boden, minimal bis stark abschüssig ist die Hölle mit herkömmlichen Ratschenbindungen.


    vorher Toecap vorbereiten wie von SixtyNiner beschrieben hilft etwas..


    aber es ist im Stehen ohne sicheren Stand ei immer noch ein Krampf.

  • im Stehen bei superhartem Boden, minimal bis stark abschüssig ist die Hölle mit herkömmlichen Ratschenbindungen.


    vorher Toecap vorbereiten wie von SixtyNiner beschrieben hilft etwas..


    aber es ist im Stehen ohne sicheren Stand ei immer noch ein Krampf.

    wenn die Bedingungen schwierig sind, schnalle ich einfach im Sitzen an, geht fast genauso schnell. Gestern war der Schnee relativ weich, da kann man auch am Hang gut stehen, wenn man mit der Backside eine Kante in den Schnee schlägt. Sicherer Stand ist natürlich Grundvoraussetzung, um im Stehen anzuschnallen.

  • mein Ego kann das verkraften und da ich noch weit entfernt vom Rentenalter bin, ist das auch körperlich kein Problem ;)

    Es ist altersunabhängig ein Kack.. im Boden sitzend Schuhe binden, wenn andere daneben rumstehen ist kacke. Rente ist bei mir auch keine in Sicht und körperliche Probleme liegen auch nicht vor.

    Bin halt nur Flow NX2 Fusion verwöhnt😉.. und ich find den Strap In Einstieg meist extrem nervig. Für Park macht eine Strap in Bindung Sinn (wegen Flex, geringes Gewicht, plus Einstiegszeit auch egal) , für reine Pistennutzung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • anschnallen im Sitzen dauert vielleicht 10 Sekunden inkl. Aufstehen, zudem ist es mega bequem. Zwingt dich aber keiner dazu, wenn du es nicht willst. Ich mache das wie gesagt, von den Bedingungen anhängig. Mal ist im Sitzen besser, mal im Stehen - beides aber völlig stressfrei, wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist ^^

  • anschnallen im Sitzen dauert vielleicht 10 Sekunden inkl. Aufstehen, zudem ist es mega bequem. Zwingt dich aber keiner dazu, wenn du es nicht willst. Ich mache das wie gesagt, von den Bedingungen anhängig. Mal ist im Sitzen besser, mal im Stehen - beides aber völlig stressfrei, wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist ^^

    im Super Idealfall 10 sek, wenn du es vorher 10sek im Stehen versucht hast..

    Handschuhe steif gefroren sind, straps nicht gut gerichtet, dann hinsetzen musst, dann hast deine xx sec penalty und fluchst.

  • Gestern war der Schnee relativ weich, da kann man auch am Hang gut stehen, wenn man mit der Backside eine Kante in den Schnee schlägt. Sicherer Stand ist natürlich Grundvoraussetzung, um im Stehen anzuschnallen.

    Richtig. Geht auch bei harten Kunstschneepisten. Und wichtig: Ruecken zum Tal!

    Da hat naemlich Jemand vor Kurzem in einem Beitrag das Gegenteil behauptet.

  • haha.. liebe diesen Thread.

    Brauchen mal Videos von allen Methoden und Bindungen.


    Wie verhindert ihr das Losfahren (std strap in Bindung) beim Anschnallen wenns bockhart ist am Liftausstieg... also ähnlich Graueis.( 10 sek rumhacken zählt nicht, bzw bewirkt nix 😉)


    Wenns soft ist stehe ich auch Rücken zum Berg wie Eetee.. aber das sind ja keine kritisch relevante Bedingungen. Die Bockharten sind es.


    Aufstiegsfell mitnehmen und unterlegen:)


    Johann Knieschluss Video : Anschnallen auf Schrägeisflächen


    vs Eetee im Sitzen auf Schrägeisfläche..(davor Fehlversuch im Stehen). Sitzend mit Abrutschen , one foot strapped in, hätte auch was.


    ich zeig dann wie das mit Flow im knien geht.