Hilfe, nach Service geht nichts mehr.

  • ist es schlimme den überstehenden Belag weg zu machen? ich finde das nicht schlimm (außer für jibbing)


    btw mein Völkl, ich glaube hat es kein überstehenden Belag. Eigentlich habe ich nicht sooooo gut beobachtet , aber das glaube ich. Vielleicht bin ich falsch...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Der ueberstehende Belag wirkt ähnlich, wie baseseitig die Kante anzuheben/ absetzen/ Mini spoon reinschleifen


    damit greift die Kante nicht so früh, man muss mehr Aufkanten um die volle Wirkung der Kante zu bekommen. Davor driftet es.


    Das Board ist damit verzeihender

  • Ich sehe da eine Belagsstruktur mit tiefen langen Rillen. Jedes Board heute hat einen strukturierten Belag und die Struktur verläuft immer zur Fahrtrichtung. Tiefe. lange Rillen macht man normalerweise für trockenen kalten Schnee um die Adhäsionskräfte mit dem Schnee zu brechen u. bessere Gleiteigenschaften zu bekommen.


    Ich hätte jetzt gesagt, es macht wenig Unterschied für die Drehfreudigkeit ob Du kurze Diagonal Schnitte im Belag hast o. lange längs.


    Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Ciao Jobal

  • Hi Jobal,


    ich möchte den Thread hier nicht entführen. Es gibt einen Thread zu dem Thema Strukturen und Strukturschliff im Snowboardbelag:


    Snowboard Belag mit Strukturschliff - pro und contra -
    Ein Strukturschliff kann auch beim Snowboard helfen, die Gleiteigenschaften der Base deutlich zu verbessern. Doch längst nicht jede Struktur passt zu jedem…
    www.snowboarden.de


    Mein letzter Post enthält einen Link.

  • BLACKTERRIER ich hoffe der Shop bekommt das kanten abhängen um 1.5Grad hin, dann sollte wieder alles fahrbarer sein.


    Kante an Tip und Tail kannst an der breitesten Stelle auch etwas abrunden lassen, ganz leicht detunen.


    Melde dich, bin gespannt ob die Verbesserung ausreicht.


    Drück dir die Daumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also der eine shop ist der Meinung sie haben alles richtig gemacht, und wollen da nichts dran ändern, das mach man halt so, su würden mir aber ein neues B... Dann wollte ich mir den Typ über den Tresen ziehen, und meine Frau hat mich rausgedrängt, jetzt habe ich da geschäftsverbot.


    Dann waren wir eine Ortschaft weiter, die haben sich das Board angeschaut, sich schlapp gelacht wie Hammer scharf die Kanten sind, und der von der Werkstatt musste es einen Kollegen zeigen, da er es nicht fassen konnte, wie man nen Board nur so verschleifen kann, der eine junge bei den hat sich sogar an der kante den Finger geschnitten. Man kann sogar die Struktur auf den kanten sehen.


    Die wollen die Kanten zu morgen anhängen und tip und Tal detunen.


    Winterzahn das Bord hatte ich zum servus gebracht mit der Anweisung, bitte nur die Grau flächen zu entfernen, da ich diese ned mehr raus bekomme, sonst sollten die nichts mehr machen.

  • die Grauen flaechen kannst mit einem langen scharfen Messer abziehen, abschaben, oder mit einer normalen Metallklinge abschaben.

    ist der graue Belag nicht tief kann man es mit der Kupferbürste Rausbürsten.


    0 Grad an der Base ist nicht selten, bei 0 Grad siehst immer das Schliffmuster vom Belagschliff. ist bei der Pig Serie zumindest beim MTNPIG im Auslieferzustand auch 0 Grad. Beim Warpig das ich teste war's auch so, Seitenwangen dann eben 90Grad.


    Bei dir ergab sich zusammen mit Seitenwange 87 Grad der extrem bissige Kantengriff, welcher zuviel de Guten ist.

  • 0 Grad an der Base ist nicht selten, bei 0 Grad siehst immer das Schliffmuster vom Belagschliff. ist bei der Pig Serie zumindest beim MTNPIG im Auslieferzustand auch 0 Grad.


    Jo kann ich bestätigen. ;)


    Gerade Frisch die Folie runter:


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jepp, genau das.


    Bin aber mal auf heute gespannt,

    Fähre gleich los das Board abholen.

  • Ich glaub die 87 Grad hatte da schon vorher jemand reingeschliffen ;)


    Sie kommen jetzt durch den 0 Grad Base Winkel eben erst richtig zum tragen weil die Kante gleich bei minimalstem aufkanten aggresiv wird und nicht erst viel später.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • die Grauen flaechen kannst mit einem langen scharfen Messer abziehen, abschaben, oder mit einer normalen Metallklinge abschaben.

    ist der graue Belag nicht tief kann man es mit der Kupferbürste Rausbürsten.


    Das mit der Ziehklinge klappt bei weniger stark strukturierten Belägen ganz gut. Bei Belägen mit Strukturschliff liegt der graue Pelz vor allem in den Vertiefungen der Struktur. Ich habe mir das mal in der Vergrößerung angesehen. Mit der Klinge kommst du dort nicht so gut rein. Mit der Bürste geht da mehr. Frei nach der ODOL-Werbung: Die Bürste wirkt da, wo die Klinge nicht hinkommt.

  • So, also den bösen Service hat der flori in Filzmoos gemacht, ausgebessert hat es dann der Steffen.


    Das Board war ja von mir schon auf 88-87 geschliffen aber mit 1-1,5 unteren kanten, und die Nase und das Tal hatte ich noch entschärft.


    Jetzt hat der Steffen die Kanten in der Mitte auf 88° geschliffen und 0,5unterschliffen, ab bindung an nase und Tal auf 90° und auf 1,5°


    Ließ sich heute echt super fahren.


    Bin echt zufrieden mit den Ergebnis.


    Hab es dann sogar geschaft die k2 bindung zu testen, muss sagen, vom highback flex ist die nicht schlecht, und sonst so vom der Grund Idee, auch ned, aber dieses blöde stahlseile da ständig einfädeln ist mir echt auf den Sack gegangen,

    Ach ja, und ich hab sogar noch die Salomon Solace getestet, war auch echt spaßig so alte Dinger zu fahren.

    Also in fast allen Punkten, wars heute ein erfolgreicher Tag, bis auf das ich mich hingemault hab weil meine Brille beschlagen war und ich ne schneewehe übersehen habe😂😂😂

  • Ah jetzt kommt Licht ins Dunkel.


    Der Service hat im Endeffekt die Base abgeschliffen und dadurch war dann die Abgesetzte Kante weg und dein Setup auf einmal viel zu scharf.


    Jetzt ist es wieder entschärft.


    Schon Wahnsinn was 1-2 Grad an der Kante ausmachen oder 😉

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Na ja, die haben aber meine Hand geschliffene kante aber auch maschinell nachgeschliffen, und somit das gesamte Board 2mm schmaler gemacht.

    Hab auch von unserer Vermieterin gehört das die grundsätzlich alle alle Ski einen "Eis" pisten schliff verpassen.