Hilfe! Erster Wachsversuch...voll daneben

  • Hallo zusammen, gestern habe ich meinen ersten Wachsversuch unternommen. Ich habe brav alles nach Anleitung gemacht, habe den Belag gereinigt, dann das Wachs aufgetropft und eingebügelt, dann abgezogen und einpoliert. Das niederschmetternde Ergebnis ist, dass mein geliebtes Haze aussieht wie ein Kerzenständer. Was hab ich falsch gemacht? War's das TOKO all-in-one Wachs? Oder war's die Aufbügeltemperatur (130 °C)? Oder habe ich nicht genug abgezogen? Habe aber meinen Balkon mit einer beachtlichen Wachsmenge beschneit. Für heute werde ich das Board wohl mal wieder zum Snowboardhändler meines Vertrauens bringen, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

  • Find das sieht aus wie wenn da noch ne ganze Menge Wachs drauf wär.
    Unten im Vordergrund sieht man ja sogar noch vollständige Wachstropfen?!
    Ich zieh immer erst die Kanten ab und dann alles sorgfältig von Nose richtung Tail.
    Ruhig ordentlich und kräftig abziehen, beim Abziehen nicht ZU viel Zurückhaltung ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

    Einmal editiert, zuletzt von almdudler ()

  • sieht aus als ob du viel zuwenig abgezogen hast, wenn du mit dem Scraper abziehst darf kein Wachs mehr mitkommen (Der Wachs muss in den Poren vom Belag sein, nicht drauf).
    Kannst entweder nochmal abziehen oder einfach lassen, beim nächsten mal boarden wird die erste Abfahrt bisschen langsam, danach hast du ein gut gewachstes board.

  • oder einfach lassen, beim nächsten mal boarden wird die erste Abfahrt bisschen langsam, danach hast du ein gut gewachstes board.



    Is aber auch besser für die Umwelt wenn man die paar Minuten investiert und ordentlich abzieht ;)
    Die solltens dann auch nicht mehr ausmachen^^


    Übrigens auch da wo sich der Blitz der Kamera im Board spiegelt sieht man die unebenheiten weil noch echt viel Wachs drauf ist. Das muss alles glatt und gleichmäßig sein, das muss alles ab bis du nur noch die Base hast.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Zitat

    und danach nochmal mit ner harten bürste abbürsten, dann geht auch der restglanz weg... :D



    Erstens das! Ne gute Bürste ist echt empfehlenswert.

    Zweitens kann es auch einfach daran liegen, dass deine Abziehklinge einfach nur stumpf ist. Also mal nachschleifen oder ne neue besorgen.

    Was die Bügeltemperatur angeht, mach da keine Wissenschaft draus! Die Temperatur ist dann richtig, wenn das Wachs schmilzt, aber nicht großartig verdampft.

    Du darfst beim Abziehen schon ordentlich rangehen. Mit ner Plastikklinge kannst du da keinen großen Schaden anrichten. So wie das bei dir aussieht, hast du das Board mit der Klinge wahrscheinlich nur gestreichelt (Warum sind da noch ganze Wachstropfen drauf ;)) Dann wie gesagt mit ner Bürste den Rest rausbürsten und mit nem Filztuch glatt polieren und dein Belag glänzt wie neu :)

  • Also, erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!!!!! Die Abziehklinge (aus Plastik, von TOKO) ist quasi neu, sollte also eigentlich nicht stumpf sein und ich habe damit wie 'ne Wilde auf meinem Board rumgeschrubbt. OK, das nächste Mal werde ich noch mehr schrubben und evtl. vorher schon versuchen, weniger Wachs aufzutragen. Der hübsche schwarze Hubbel im Vordergrund ist übrigens das Werk meiner Reparatur mit einem Repair-Stick :(. Meine Bürste ist von TOKO (Base Brush Horsehair zum Ausbürsten von Heißwachsen und Finishprodukten), ist die nicht gut? Und der Snowboardhändler meinte heute, ich soll das nächste Mal ein Vlies unterlegen, damit ich nicht so viel Wachs auf's Board bekomme. Was meint ihr dazu?

  • Das Wachs ist teilweise wirklich nur mühsam abzukriegen aber man sieht ganz deutlich dass nicht genug runter ist. Stumpf wird sie nicht sein wenn sie denn neu war. Ich arbeite auch immer noch mit der Toko Plastikklinge und die zieht nach wie vor super ab, also daran denke ich kaum dass es liegt. Aber nur von vorn nach hinten "Schrubben" ;)
    Hab selber mit dem Repairstick zwar noch nix gemacht aber normal sollten da keine tropfen mehr drauf sein sondern nur die Kerben gefüllt sein.
    Und was die Bürste angeht: Ich nehm auch ne Bürste von Toko, zwar die mit Nylonborsten aber da geht auch eine ganz normale Haushaltsbürste, die ist also sehr wohl gut geeignet. Aber auch da ruhig kräftig die Struktur bürsten und sorgfältig wieder und wieder über die gleiche Stelle.
    Vließ unterlegen? Wo drunter :confused:


    Edit: Achja ich persönlich trag lieber ne größere Schicht auf als dass ich ein paar Stellen übersehe. Würd also nicht ZU sparsam sein. Dafür brauch ich dann aber auch um einiges länger beim Abziehen^^

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.


  • Vließ unterlegen? Wo drunter :confused:


    Zwischen Bügeleisen und Belag, damit das überschüssige Wachs gleich vom Vlies aufgesaugt wird.
    OK, dann lag’s wohl einfach am Abziehen (klar, hab nur von Nose zu Tail „geschrubbt“ :) ). Wie lange macht ihr das so? Ich war ca. 10 Minuten damit beschäftigt und hab – wie schon geschrieben – ein beachtliches Wachshäufchen dabei produziert.
    Was mich auch so irritiert ist, dass der Belag nicht nur uneben, sondern auch so fleckig geworden ist. An manchen Stellen glänzt er und an anderen Stellen schaut’s aus, als wäre das Wachs gar nicht drangekommen oder als hätte der Belag das nicht „aufgenommen“. Soll das eigentlich überhaupt glänzen? Nach meinem Board-Service ist das Board immer eher matt und gräulich…da wird aber nicht heißgewachst, sondern ein komplett neuer Belag aufgetragen (wie auch immer das geht).

  • Stimmt was die Sache mit dem Repaircandle angeht schau dir mal die Anleitung auf der Tokowebsite an. Das mit dem Fleece wäre mir neu. Habe noch nie jemanden beim wachsen damit gesehen.


    Ansonsten brauchst du echt keine Panik schieben. Kratz nochmal drüber und bürste kräftig. Was dann noch drauf ist fährt sich dann eh auf der Piste ab.

  • Zum enfternen deines Hubbels mit der Repair Candle empfehl ich dir nen metal Scraper, hab ich auch damit gehst du dann par mal über den hübel bis es mit der base fast eben ist, sonst wie die anderen sagen bricht dir das schnell wieder raus und sieht auch nicht schön aus (:,


    beim Wachs entfernen vll bissel mehr kraft aufwenden, und nach ner abfahrt ist der großteil ey wieder runter, die erste abfahrt wird dann vll eher aufem Pops statfinden, da du schlechte kontrolle übers board hast aber danach ist alles easy,
    eigentlich kann man beim wachsen nicht viel verkacken (:und wegen der bürste mach dir da nich so nen kopf ich hab auch nur eine ganznormale nylon bürste oder so, und das ausbürsten klappt super, auch ohne das ganze kupfer zeugs :D


    Zum Thema Umweltschonend, was ist schonmal egal wie viel oder wenig drauf ist immer nicht gut für die umwelt außer du verwendest wie ich ein Ökologisches wachs, was der umwelt halt nicht so viel schadet, aber ich denke mal das ey 90% das billigere nicht umweltschonendes wachs kaufen (;, und es gibt ne menge leute die ne komplette wachschicht drauflassen, gibt auch leute die sind zu faul die runter zu machen und fahren das dann einfach ab :)


    Lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • beim abziehen ist halt der winkel der klinge ganz wichtig, hälst du die falsch geht fast nix ab, mit dem richtigen winkel musst du eigentlich nur einmal drüber und das grobe ist weg.


    wenn man dann mit der bürste den belag poliert wird das auch wieder matt und hört auf zu glänzen...


    die repaircandle hättest du tatsächlich vor dem wachsen abziehen sollen, geht auch mit der selben plastikklinge wenn der winkel stimmt. wenn das dann glatt ist wachsen und bürsten.


    die flecken ergeben sich wenn das wachs nicht im belag ist, hast du vielleicht nicht warm genug drübergewachst. nach dem auftropfen einfach mit dem eisen so lange drüber gehen bis alles flächig verteilt ist, und am besten die temperatur so einstellen das es nicht raucht, aber du hinter dem eisen immer eine flüssige spur ziehst, dann zieht das auch ein.

  • Wie lange macht ihr das so? Ich war ca. 10 Minuten damit beschäftigt und hab – wie schon geschrieben – ein beachtliches Wachshäufchen dabei produziert.



    das kann durchaus länger als 10 minuten dauernd, gerade wenn man viel wachs drauf gemacht hat. und genau da liegt meiner meinung nach auch der "fehler" der meisten video-tutorials. die ziehen die klinge da 2-3 mal drüber und gut is... so einfach geht das in der realität aber nicht, zumindest bei mir ;) geh nochmal mit der abziehklinge drüber. du kannst beim drüberstreichen mit der hand auch fühlen wo noch wachs drauf ist und wo nicht. und das ganze ruhig mit viel druck, da geht nichts kaputt. wenn alles wachs ab ist mit der bürste von nose und richtung tail abbürsten, danach sollte es gut aussehen :)

  • Ist zwar nicht alles 100% erklärt, aber das Video ist genial :D würd mich mal interessieren ob die selbst auch boarded ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!!!!! Hab' schon ein bissl Panik gehabt, dass ich mir a) mein wunderbares Board versaut hab und b) nie wieder 'nen Wachsversuch unternehmen kann, weil ich einfach untalentiert bin. Ja, äääähhh...und danke für das tolle Lehrvideo. Ungefähr so ähnlich hab ich das wohl auch gemacht, also hat'S schon ansatzweise gestimmt :-). Ich werd' mir im Urlaub garantiert wieder einiges zerkratzen, dann kann ich nochmal üben :-).

  • beim wachsen kann recht wenig passieren, solange du das eisen nicht zu heiss machst und damit das wachs oder den belag verbrennst!
    alles andere kann wieder überarbeitet werden, und zuviel wachs fährt sich schlecht, aber das oberflächliche wachs verschwindet auch recht schnell beim fahren...


    einfach ein paar mal ausprobieren, dann klappts schon, ist kein hexenwerk!! ;)

  • Zitat

    Ich werd' mir im Urlaub garantiert wieder einiges zerkratzen, dann kann ich nochmal üben


    Falls das jetzt auf die Sache mit dem Repaircandle bezogen sein sollte, mach dir da jetzt keine großen Gedanken um jeden noch so kleinen Kratzer. Viel merkst du da nicht beim Fahren. Also ich benutz sowas echt nur fürs ganz Grobe. Ein Parkboard ohne Kratzer ist eh wie ein Auto ohne Türen.