Fußschmerzen beim Fahren

  • Hi,

    kurze Info zum meinem Set-up:

    - Burton Board 158 Wide

    - Flow Fuse Hybrid Bindung in L seit diesem Jahr, davor Burton Custom Ratschenbindung

    - Flow Tracer Snowboard Boot in 45,5.


    Ich fahre nun seit 7 Jahren Snowboard (Goofy 18°/-12°) und konnte noch nie einen Urlaub ohne Schmerzen durchfahren.

    Egal ob mit Leih Equipment oder wie nun seit 3 Jahren mit meinen eigenen Stuff.

    Der Schmerz bildet sich immer an der Außen- sowie Innenseite des Fußes. Egal ob linker oder rechter Fuß.

    Vor allem beim Fahren auf der Vorderkante (Ziehweg) ist es sehr schlimm.

    Ich kann nicht genau sagen ob es sich dabei um ein verkrampfen oder drücken handelt.

    Meine letzte Vermutung war es, dass es sich dabei um ein Schmerz handelt der durch zu viel Druck der Ratschenbindung ausgelöst wird.

    Deswegen bin ich dieses Jahr dann auf die Flowbindung umgestiegen, da ich mir erhoffte das die Kraft gleichmäßiger auf den Spann des Boots verteilt wird.

    Leider ohne Erfolg.

    Aus diesem Grund suchte ich dann dieses Jahr im Urlaub einen lokales Sportgeschäft auf und ließ mir Einlagen andrehen die vorab noch thermisch angepasst wurden.

    Die Aussage des Verkäufers war, dass ich einen Hohlfuß habe.

    Doch leider brachte das nicht den erhoften Erfolg.

    Desweiteren probierte ich dieses Jahr noch verschiedene Bindungswinkel aus was aber letztendlich auch nichts geändert hat.


    Kommen wir nun zu den Boots die ich eigentlich bis heute ausgeschlossen habe.

    Denn die Schuhe könnte ich theroretisch den ganzen Tag tragen ohne dabei Schmerzen zu haben.

    Egal wie fest die Schuhe angeballert sind.

    Sobald ich aber in der Bindung stehe und längere Zeit fahre fangen die Schmerzen an und werden teilweise so schlimm das ich Pause machen muss.

    Ich löse dann meistens jedesmal die Bindung und versuche alles etwas lockerer zu machen.

    Die Schuhe selber habe ich damals im lokalen Fachhandel gekauft wo mich das Personal super beraten hat sich sehr viel Zeit genommen hat.

    Zusätzlich wurden die Schuhe auch noch thermisch angepasst.

    Trotzdem habe ich mittlerweile Zweifel an der passenden Auswahl der Schuhe.

    Denn normalerweise habe ich in meinen alltags Schuhen Schuhgröße 46-47, zusätzlich habe ich mittlerweile festgestellt das meine Füße relativ breit sind.

    Die Snowboardboots haben wie oben erwähnt nur größe 45,5.

    Wenn ich nämlich ganz normal in den Boots stehe und ich meine 2 Sockenlagen (Sneakersocken + Skisocken) trage, berühre ich schon ganz leicht den vorderen Teil des Schuhes.

    Meine Kumpels mit den ich fahre können dieses bei Ihren Schuhen nicht bestätigen


    Sind meine Boots denn jetzt wirklich zu klein?

    Ab wann benötigt man Wide Boots?

    Würde evtl. vom Rehafachgeschäft angepasste Einlagen helfen?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht.


    Beste Grüße

    Marco

  • Da bin ich ja mal echt auf die Antworten gespannt! Ich kann da nicht sehr viel dazu beitragen, ausser dass ich selbst ab und zu schmerzende Füsse habe, besonders nach langen Fahrten mit Schlepplift. ich glaube das kommt bei mir von einer krampfigen Haltung in Verbindung mit dem fixierten Fuss, da ich wenig Bewegungsfreiraum hab um mal bissl mit den Zehen zu wackeln.

    Das mit der Bootgröße kann ich aber auch so bestätigen. Meine Nitro Anthem haben EU 45.5, obwohl ich sonst 46 trage.. aber das würde ich einfach unter Passform und Hersteller abhaken. Dass du vorne leicht anstehst ist laut den einschlägigen Empfehlungen absolut korrekt. Das soll bei leichtem in die Knie gehen verschwinden.

    Und da du noch die breiten Füsse ansprichst. Ich habe festgestellt, dass meine Füsse nach viel Sport breiter wurden, in meinem Fall aufgrund von viel Krafttraining und Joggen. Da würde ich sagen, dass es ein positiver Effekt ist, der jedoch zu Problemen führt, weil die Schuhindustrie einfach zu schmale "gut aussehende" Schuhe baut. Breite Schuhe schauen echt k...e aus^^.


    So viel zu meinen Erfahrungen und ich drück dir die Daumen!! Solche Probleme können einem so ein geiles Hobby schon ein bisschen vermiesen..

  • hatte ich auch im ersten snowboardjahr.

    Seither nie wieder.

    Vielleicht ging es durchs switch fahren weg.


    Ich glaube ich habe gelernt auf feedback der Füsse zu achten, wenn sie beim frontside fahren weh tun, dann fahr ich mehr backside und switch. Also bevor die Muskeln sauer werden und verkrampfen werden sie entspannt.


    Am Anfang bin ich traversen auf einer kante gefahren bis der Arzt kam.


    Switch und heelside ist ein game changer


    Mittlerweile könnte ich wohl auch softeste boots ohne Schmerzen fahren.


    Ich hab eher schmerzen beim normalen Laufen nach dem Boarden als beim Boarden selbst.


    Mein Tipp lerne switch und verbessere auch deine heelside turn und heelside traversen, mehr in die knie gehen und mehr den Vorderfuss belasten.

  • Ein Freund von mir hatte das jahrelang.


    Mehrere Boots probiert etc.

    Diese Saison ist er mit meinem alten Boot gefahren eine ganze Woche ohne Schmerzen..


    Also heißt es Boots testen noch und nöcher

  • Danke für eure Antworten!

    Winterzahn

    Die Überlegung dem Verkrampfen des Fußes entgegen zukommen hatte ich auch schon.

    Daher habe ich mich jetzt diesen Urlaub quasi zum Kantenwechsel auf Traversen und Ziehwegen mehr oder weniger gezwungen.

    An das Switchfahren habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut.


    Pfon

    Was für Boots waren das denn bzw. welcher Hersteller?

    Wie viele Boots hat dein Kumpel denn vorab ungefähr durch getestet?

    Denn eigentlich hatte ich jetzt nicht vor, mir jeden Urlaub neue Boots zu kaufen bzw auszuleihen 8|

  • Ein paar Dinge, die mir beim Lesen des Ausgangsbeitrages sofort aufgefallen sind:


    "

    Denn die Schuhe könnte ich theroretisch den ganzen Tag tragen ohne dabei Schmerzen zu haben.


    Egal wie fest die Schuhe angeballert sind."


    - Das lässt folgenden Schluss zu: der Boot ist zu groß und/oder sitzt nicht richtig. Denn wenn der fest zugeballert wird, dann wird der unbequem sein beim gehen. Das muss einfach so sein. Außer es ist eine extrem weiche Jibnudel. Dann taugt der aber eben auch nicht für den Pisteneinsatz. Weil zu weich. Und wenn dann die Kräfte, welche entstehen, auf den Fuß wirken, statt über den Boot und die Bindung abgeleitet zu werden...dann tuts halt weh.


    "Wenn ich nämlich ganz normal in den Boots stehe und ich meine 2 Sockenlagen (Sneakersocken + Skisocken)"


    - Bestätigt den Eindruck einen Absatz weiter oben. 2 Paar Socken? Warum macht man sowas? Ergibt keinen Sinn. Null. Nada.


    Eine Ratschenbindung kann auch nicht zu fest zugezogen sein, sodass man dann Schmerzen davon bekommt. Dann taugt der Boot nichts. Oder die Bindung ist falsch eingestellt. Angegeben wird der Tracer mit mittlerem Flex, also eher in die weiche Richtung.



    Ich lege mich fest, der Boot passt nicht (und der ist nicht zu klein, der ist zu groß bzw. passt absolut nicht zu deinen Unterschenkeln/Fussform. Thermisch geformt ....völlig wumpe. Das heißt ja nur, dass der Innenschuh theoretisch passt...wenn der aber im Boot selbst schwimmt....tja, bist genau soweit wie vorher.

    Und noch eins: geh mal davon aus, das 85% der Leute in den Sportgeschäften keine Ahnung haben von dem Zeug, dass sie verkaufen. Isso. Die sollen verkaufen. Und selbst dafür ist heutzutage der Großteil zu doof.


  • Ich würde Dir gerne helfen und den entscheidenden Tipp geben. Ich fürchte aber, das wird kompliziert.


    Kannst Du mal deine Füße fotografieren und im Foto die stellen markieren, die Schmerzen bereiten? Welche Boots hast du? EDIT: Habe es jetzt gesehen. Flow Tracer Hast du noch die Einlegesohlen? Mach auch davon ggf. mal ein Foto.


    Mein erster Tipp: Zwei Paar Socken ist schon Mist. Zieh immer nur eine Lage und dann auch nur Ski/Snowboard-Socken an. Mehrere Socken übereinander machen Falten und schon geht der Zirkus los. Nie und ich meine wirklich NIE zwei Paar Socken übereinander! Das kannst machen, wenn du Gummistiefel trägst und zum Angeln willst und in deinen Socken sitzt. Zum Laufen oder für jegliche Art von Sport sind zwei Lagen Socken pures Gift.


    EDIT: Flow Boots finde ich super. Ich habe aber aiuch schmale Füße. Bei Gr 43 habe ich vorn an der breiten Stelle 10cm. Wie ist das bei Dir?

  • 2 paar socken zieht man nicht an, sondern nur ein Paar skisocken, das haben die Vorredner zurecht kritisiert, mehrere Socken übereinander macht man nicht.


    Vorne leicht mit Zeh leicht anstehen, ausgestreckt , ist gut.


    Flow Bindung L ist auch nicht zu gross.


    Was noch sein kann.. du ziehst die Boots bei eventuell bei der ersten Abfahrt zu eng, auch den Innenschuh.


    Wenn ich das mache dann überstehe ich auch keine 20min.


    Also unteren Teil des Boots locker schnüren, Innenschuh locker, oberen äusseren teil (Schaft) mache ich schon am Anfang relativ fest.


    Dann im Laufe des Tages nach 1h und nach 3h noch mal enger ziehen.


    Du musst den Krampf des Fusses praktisch vorausahnen, ist der Fuss mal verkrampft, dann schmerzt das lange. Also unbedingt vorher mit backside kante entlasten, bei langen traversen dann switch, oder auf Ziehwegen mehr speed aufbauen so das du mit Schlangenlinien durchfahren kannst.


    Schlepplifte bestmöglich vermeiden, bis du endlich krampffreie Tage hast.


    Ich hatte die selben Probleme und die haben sich durch eine Vielzahl an Massmahmen in Luft aufgelöst.


    Und mache keine Versuche mit grösseren Boots , weicheren Boots oder grösserer Bindung, das verschlimmert alles noch.

  • Ich lege mich fest, der Boot passt nicht (und der ist nicht zu klein, der ist zu groß bzw. passt absolut nicht zu deinen Unterschenkeln/Fussform. Thermisch geformt ....völlig wumpe. Das heißt ja nur, dass der Innenschuh theoretisch passt...wenn der aber im Boot selbst schwimmt....tja, bist genau soweit wie vorher.

    Und noch eins: geh mal davon aus, das 85% der Leute in den Sportgeschäften keine Ahnung haben von dem Zeug, dass sie verkaufen. Isso. Die sollen verkaufen. Und selbst dafür ist heutzutage der Großteil zu doof.

    Das sehe ich genauso!


    War bei meinem Kumpel auch. Der eigene Schuh deutlich zu groß. Leihboots auch oft zu groß bekommen. Er hatte sicher 5-6 verschiedene Boots an.

  • ERgänzend: habe überlesen, dass es ne Custom war....die ja jetzt auch zu weichen Fraktion gehört... bestätigt meine These erneut.... der Kram ist zu weich.

    Die weiche Bindung fährt er ja nimmer.

    Er fährt nun eine deutlich härtere Flow.


    Ich sage, falsches Schnürverhalten, falsche Fahrtechnik.


    Boot zu gross wäre ja noch eine Möglichkeit aber schliese ich aus, da er kleinere als die Strassenschuhe trägt plus Einlagen.

    Was die 2 paar socken sollen wenn die Boots eh schon so eng sind.. frage ich mich.


    Vielleicht behindert der Boot die ganze Durchblutung des Fusses und nach 20min ist dann Ende Gelände.


    Würde mal empfehlen nur mehr ein paar skisocken anzuziehen und die Einlagen raus, vielleicht wird dann der Fuss besser durchblutet.

  • Winterzahn


    Gut, das kann natürlich auch sein. Was mich halt irritiert, ist der Satz


    "Denn die Schuhe könnte ich theroretisch den ganzen Tag tragen ohne dabei Schmerzen zu haben.

    Egal wie fest die Schuhe angeballert sind"


    Denn wenn es eine Sache mangelnder Durchblutung wäre, dann müsste er das ja dauerhaft haben. Wenns nur auf der Piste ist, klingt das ganz genau wie bei den anderen, die mit zu großen und/oder nicht passenden Nudeln unterwegs sind. Und aus eigener Erfahrung von früher kenn ich das halt genauso bzw. auch jetzt...wenn der Boot mal durch nen Schlag bischen oder nach dem Rumlaufen in der Hütte beim Kaffee lockerer wird....da merkst direkt den Unterschied.

  • nö das mit mangelnder Durchblutung habe auch ich jedes mal nur beim Fahren wenn ich den Boot vor der ersten Abfahrt wie verrückt fest schnüre... besonders den Innenschuh bombenfest und zunge gegen den Rist drücken, und dann die unteren schnüre bombenfest zumache dann fahr keine 2 Pisten ohne Krämpfe.


    Und sind die Krämpfe mal da gehen sie kaum weg, selbst wenn man die Boots wieder locker macht sind die Fussmuskeln schon übersäuert.. dann noch ewige traversen auf der zehenseite.. und es ist angerichtet.


    Aber: Fest geschnürt lauf ich im Wohnzimmer ewig rum, keine Probleme


    Die richtige schnürtechnik und fahrtechnik lässt mich nun schon lange problemfrei fahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sbowbirdschuhe 2 größen kleiner als die Straßenschuhe und dann noch 2 x Socken?


    Da wunderst du dich dass schmerzen hast?


    Füße messen, längs und quer. Dann Schuhe testen. Mit einem Paar Socken!


    Eventuell Einlagen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Danke für eure ganzen Antworten. Habe es leider nicht früher geschafft zu antworten.

    Wenn ich mir eure Antworte so durchlese bleiben folgende Aussagen hängen:

    - Fahrstil ändern bzw. anpassen.. Gerade auf Traversen und Ziehwegen

    - Die zweite Socke weglassen

    - Darauf achten, dass die Schuhe nicht zu fest geschnürt sind.

    Wobei ich vielleicht im Eröffnungspost den falschen Eindruck vermittelt habe mit dem theoretischen "anballern" der Boots.

    Ich versuche schon immer einen passenden Kompromiss zwischen fest und locker zu finden.

    Leider ist das etwas schwierig mit meinen Boots und dem Boa System.


    Wie würdet Ihr denn an meiner Stelle jetzt weitermachen?

    Es mit den Einlagen und nur den Skisocken erstmal probieren oder liebe auf eigener Verantwortung mich um neue Boots kümmern?

    Der Urlaub war ja schon und ich würde schon gerne vor dem nächsten die Gewissheit haben, dass es definitiv nicht an den Boots liegt.

    Macht es Sinn zum Händler zu fahren um dort nochmal auf meine Problematik aufmerksam zu machen?


    Grüße Marco

  • Wenn du nen guten Händler hast macht das Sinn.

    Vermesse mal deine Füße. Gibt hier nen sticky thread dazu. Dann können wir dir evtl mit unseren Erfahrungen sagen welche Größe bei welchem Hersteller passen sollte.

  • ich würde auf jeden fall die zweiten Socken weglassen und nur mit Skisocken fahren. Die ersten zwei Abfahrten innenschuh locker , aussenschuh unten locker.


    Dann nach 2 abfahrten schnüre mehr anziehen.


    Lass die Einlagen weg, wenn die Durchblutung abgeschnürt ist sind Einlagen Gift.


    Beim kleinsten Anzeichen von Schmerzen kurze Pause, auf den Knien, im boot Zehen bewegen.. mehrere Minuten lang


    Dazu die obeb erwähnte fahrtechnik.


    Das sollte es gewesen sein.. nach mehreren Tagen sollten die Füsse fit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Werden denn deine Füße regelmäßig gefordert, z.B durch Training wie laufen o.ä, oder ist das eher so das du Monatelang im Büro sitzt und wenn es dann in den Snowboardurlaub geht, dass dann auf einmal Vollgas gegeben werden muss?

    First Chair // Last Call

  • Jo, meine Füße sind fit.

    Ich spiele American Football, besuche 2x die Woche das Fitnessstudio und gehe regelmäßig laufen (8-10km).

    Wobei ich das laufen seit Januar aufgrund einer entzündeten Faszie an der Ferse im linken Fuß aussetze.

    Diese hat mich aber beim Boarden selber nicht beeinträchtigt. Zusätzlich habe ich mich auch abends nach der Piste regelmäßig mit diversen Blackrolls ausgerollt.


    Wie finde ich denn jetzt am sichersten heraus ob die Boots jetzt passen oder nicht?

    Wenn es nicht gegen irgendwelche Richtlinien des Forums verstößt, würde ich gerne auch den Laden nennen wo ich die Schuhe damals gekauft habe.

    Vielleicht kennt ja jemand den Händler und kann selbst was aus seiner eigenen Erfahrungen berichten.