Fußschmerzen beim Fahren

  • Zur Größe: Ich würde immer den Fuß vermessen und dann eine Auswahl Schuhe in dieser und der Nachbar-Größe (MP) bestellen und probieren. Der Fehler entsteht hauptsächlich durch die Rundung bei der Konvertierung in andere Größen-Systeme (wie zum Beispiel US, EU, UK). Also wenn mein Fuß 27,5cm lang ist bestelle ich mir einen Boot in MP27,5 und zusätzlich einen MP28 oder ggf. auch mal einen MP27 wenn der Boot eher groß ausfällt.


    Jetzt noch die Reste zu probieren, kann sich lohnen. Ich habe auch zum Ende der Saison Schuhe probiert. Ich konnte dabei noch herausbekommen, dass mir bei Salomon die Größe X passt. Das Modell was ich gerne gehabt hätte, gab es dann allerdings nicht mehr in meiner Größe, weil es schon abverkauft war. Als die neuen Boots dann im darauffolgenden Herbst in den Laden kamen, wusste ich schon genau was ich haben wollte.

  • Zur Größe: Ich würde immer den Fuß vermessen und dann eine Auswahl Schuhe in dieser und der Nachbar-Größe (MP) bestellen und probieren. Der Fehler entsteht hauptsächlich durch die Rundung bei der Konvertierung in andere Größen-Systeme (wie zum Beispiel US, EU, UK). Also wenn mein Fuß 27,5cm lang ist bestelle ich mir einen Boot in MP27,5 und zusätzlich einen MP28 oder ggf. auch mal einen MP27 wenn der Boot eher groß ausfällt.


    Jetzt noch die Reste zu probieren, kann sich lohnen. Ich habe auch zum Ende der Saison Schuhe probiert. Ich konnte dabei noch herausbekommen, dass mir bei Salomon die Größe X passt. Das Modell was ich gerne gehabt hätte, gab es dann allerdings nicht mehr in meiner Größe, weil es schon abverkauft war. Als die neuen Boots dann im darauffolgenden Herbst in den Laden kamen, wusste ich schon genau was ich haben wollte.

    Na dann viel Glück und blaue Nägel, wenn du bei Burton nach dem fussmondopoint gehst.

    Dieses Fuss ausmessen und exakt danach bestellen kannst bei Burton vergessen.

  • Seit ich nach 1-2 Tagen Skifahren (mit dicken Skisocken) kräftige braune Flecken an den Schienbeinen hatte und mir ein Skilehrer sogar erklärte, das sei ein gutes Zeichen (weil schön Schienbeine nach vorn verlagert), habe ich ehrlich gesagt den Respekt vor braunen oder blauen Schienbeinflecken beim Wintersport verloren. Vielleicht sollte ich ihn mal wiedergewinnen. Wundgerieben habe ich mich hingegen selten.

    Und beim Snowboarden hatte ich noch seltener Probleme mit blauen Flecken, mittlerweile auch beim Skifahren nicht mehr (ob ich deswegen schlechter fahre, weiß ich nicht). Aber ich werde in Zukunft mal darauf achten, mit welchen Socken ich - wenn überhaupt - eher Wundreibungen habe. Dramatisch waren sie jedenfalls nie.


    Und nur zur Klarstellung: Ich würde nie nur (!) mit Alltagssocken fahren - eine Skisocke ziehe ich immer an. Nur halt nicht immer die dicken von Falke, sondern manchmal auch die dünneren von Tchibo (und dann Alltagssocken darunter).


    Ich frage mich bei all der Diskussion nur, ob ich womöglich immer noch zu weite (nicht: zu lange) Stiefel habe. Wenn ich zum Fachhandel gehe und sie erhitzen lasse - ändert sich dann auch automatisch die Länge? Denn das hätte ich ungern...

  • als Leidender hatte ich schon vor Jahren geantwortet



    https://www.snowboarden.de/for…zen-11093.html#post157508



    und kann es nun nur empfehlen: einmal zum Ortho, Einlegesohlen verschreiben lassen und jedes Jahr im Jan zwei neue holen, was sich dann langsam für alle Schuhe summiert - sie halten ja ewig.


    Und ich ging noch weiter. Mittlerweile kann ich Inlays aus Neopren aus alten Neos machen, für mich nur die Fußmitte und vorne und Seite etwas erhöhen, in den Schuh kleben oder zum Surfen unter den Fuß binden - schmerzfrei !


    Als letzter Schritt erhöhte ich wenige Einlegesohen noch mehr mit etwas Neo.


    :)

  • Beitrag von mitika ()

    Dieser Beitrag wurde von SleazyMartinez gelöscht ().