Fußschmerzen

  • Hallo ich fahre nun seit 10 Pisten Tagen meine ersten Boots die Nitro Thunder TLS in 41 1/3.
    Was mir aber immer wieder auffällt ist das mir die Füße weh tun. Ich weiß nicht womit das zusammenhängt, oder ob meine Körper sich erstmal an das Boarden gewöhnen muss. Die ersten Tage dachte ich, gut das sind ganz neue Muskelgruppe etc. die beim Boarden beansprucht werden, aber mittlerweile sollte sich der Fuß und das Bein doch daran gewöhnt haben?


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Muss auch sagen das ich nur 2/3 Boots anprobiert habe im Laden und ich die dann gekauft habe weil ich dachte die seien perfekt. Habe das Gefühl das ich mir da nicht genug Zeit genommen habe.


    Kann ich mit einer Sohle mein Problem lösen?

  • Meistens bei den Kurven, dann am Fußballen und ich würde sagen auch Verse.


    Ich hatte generell auch schon sehr große Probleme Kurven bei Eis zu fahren, ich weiß nicht ob das normal ist als Anfänger. Hatten generell jetzt in Sudelfeld und Garmisch schlechte Pisten und Sichtverhältnisse.

  • Ich habe auch gelegentlich Schmerzen, aber mittlerweile weiss ich woran das liegt.
    Meistens habe ich entweder den Innenschuh oder die Bindung (Anklestrap) oder beides zu fest zugezogen.
    Du kannst ja mal damit rumspielen; vll. wirds besser.

  • Wann bekommst du die Schmerzen?
    Gleich nach der ersten Abfahrt oder erst gegen Ende des Tages?


    Hast du ordentliche Snowboard bzw. Skisocken an?
    Hatte einen Tag mal andere Socken an und prompt hatte ich Probleme mit Druck und Scheuerstellen.

  • Nicht gut.
    Du könntest zum Vergleich mal für einen Tag Leihmaterial nehmen und schauen ob du da auch gleich schmerzen bekommst.
    Meist kann man ja bei Leihmaterial, wenn man es direkt im Skigebiet ausleihst einfach tagsüber wieder in den Verleih gehen und tauschen so dass du mehre Boots ausprobieren kannst. Einfach hin gehen und sagen der Schuh drückt und du hast schmerzen.

  • Meine Erfahrung ist die, dass die Fußschmerzen insb. an der Sohle oft nach der ersten Abfahrt kommen. Dagegen hilft bei mir immer den unteren Teil des Boots locker zu lassen bzw. komplett zu öffnen und nur den oberen gut zu zu machen. Dauert dann meistens 5-10 Minuten und die Schmerzen sind vollständig weg.


    Hoffe dein Boot lässt sich oben und unten getrennt voneinander schnüren. Probiers mal aus. Beim Anprobieren und Anhaben kannst du oft garnicht alle Dinge feststellen, die sich beim wirklichen Fahren dann zeigen.

  • Wenn die Schmerzen nur unter Last, sprich beim fahren auftreten, dann stimmt da entweder was an der Kombi Boot/Bindung nicht oder die Boots passen schlicht und ergreifend nicht richtig, sehr wahrscheinlich zu groß...das heißt, die Kräfte, die eigentlich der Boot aufnehmen sollte, gehen voll auf deinen Fuß, weil der nicht richtig sitzt.


    Kurven -> unter Last
    Fußballen -> starke Kräfte wirken da drauf, das ist z.Bsp. ein Indiz dafür, dass entweder der Boot nicht richtig in der Bindung sitzt, bspw. hast du Spiel am Highback, bei ner Frontside Kurve geht der Boot hinten hoch und du stehst sozusagen auf den Zehenspitzen bzw. dem Fußballen - > Schmerzen!


    oder aber der Boot sitzt richtig in der Bindung, aber dein Fuß rutscht bspw. im Schaft hoch, sprich Fersenhalt passt nicht und dann hast wieder den ganzen Druck vorne am Fußballen.

  • Das Gefühl das man auf den Zehenspitzen steht hatte ich wirklich oft..
    Ich habe Board+Bindung geliehen noch nichts eigenes kommt im laufe des Jahres..
    Ich warte dann erstmal ab wenn das Setup vollständig ist wie es dann ist, und ansonsten kaufe ich mir Boots in einer Nummer kleiner, und dann wahrscheinlich auch weg von Nitro Boots.. Habe die Burton Ion Boots ins Auge gefasst.

  • Kurven -> unter Last
    Fußballen -> starke Kräfte wirken da drauf, das ist z.Bsp. ein Indiz dafür, dass entweder der Boot nicht richtig in der Bindung sitzt, bspw. hast du Spiel am Highback, bei ner Frontside Kurve geht der Boot hinten hoch und du stehst sozusagen auf den Zehenspitzen bzw. dem Fußballen - > Schmerzen!

    Ist das nicht in einem gewissen Rahmen normal? Also jetzt nicht, dass der Boot hinten hoch geht, sondern dass man auf der Frontside zwangsweise Druck auf Fußballen und Zehen bekommt. Die gesamten Kräfte über den Schaft des Boots abzufangen würde ja nur bei nem Hardboot gehen. Leute mit weichen Parkboots haben hier ja gar keine Möglichkeit. Wenn man Fußbalen und Zehen nicht belasten dürfte hätten die ja ein fast wiederstandsfreies Gelenk am Knöchel.

  • Auch wenn ich selbst nicht betreibe und daher weniger aus persönlicher Erfahrung beitragen kann:


    Die vom Themenersteller genannten Probleme hast du ja nur bei schweren Bedingungen....bzw. je schlechter die Bedingugen bzw. je mehr du "tun" musst, desto stärker wirken sich dann eventuelle ungünstige Faktoren wie die oben genannten aus...morgens um 8 Uhr , als erster und einziger auf der frisch präparierten Piste, wo du ein Minimum an Kraft aufwenden musst....da hast auch mit Nudelboots, die zu groß sind, keine wirklichen Probleme.


    Im Park hast in der Regel aber keinen Verhältnisse wie auf der zerfahrenen Piste, zweitens musst nicht Turn nach Turn einleiten und kontrollieren...ergo isses wurscht, ob du ein Jibnudelsetup hast....die gesamten Kräfte kannst eh nicht auffangen, ableiten..was auch immer...aber auf Piste gilt: je mehr theoretisch möglich ist aufgrund der Steifigkeit (und natürlich, dass alles andere auch passt!), desto mehr Reserven hast, bis es wirklich anstrengend wird.