Freestyle für Dummies

  • Hallo lieber Forum Gemeinde :)


    ich fahre nun seit ca 10 oder 11 Jahren Snowboard(vorher Ski). Bisher bin ich aber nur Piste, Offpiste/Tiefschee gefahren und habe höchstens drei oder viermal einen Park von innen gesehen und möchte diesem auch lieber fern bleiben :D


    Jedenfalls versuche ich mich seit längerem an einem 180° in der Luft und längerer "Airtime" auf Pistenkickern, stelle mich bei beidem aber extrem dämlich an und mache überhaupt keine Fortschritte. Mir fehlt es an Körperspannung, Technik und an Kraft :D;(

    Meine Frage ist nun ob es ratsam ist einen ein oder zweitätigen Freestyle Kurs zu belegen um die Grundlagen zu lernen und dann selber weiter üben zu können? Oder ist das albern für das Geld und ich muss mich nur mehr zusammenreißen?

    Ein Lehrer wird ja auch nicht zaubern können und jeder den ich kenne hat sich den 180° selber beigebracht :thumbdown:


    Mein Ziel ist es auf jeden Fall nicht im Park groß hervorzustechen. Ich möchte nur, hin und wieder mal einen 180° auf der Piste hinlegen.(Wenn kein Tiefschnee liegt und ich mit einer langsameren Gruppe unterwegs bin, wird mir nämlich langweilig wenn ich nur eintönige Kurven ziehe).


    Liebe Grüße :)

  • Ich hab vor 2-3 Jahren mal nen Freestyle Kurs gemacht, war 3 Tage glaub ich. Hat mir ehrlich gesagt überhaut nichts gebracht.

  • würde den einfach stur weiterüben, bis er klappt. videos dazu gibt es auf youtube ja zu hauf
    mir hats auch geholfen, sich den trick vorzustellen, und einfach die bewegungsabläufe zu verinnerlichen und mal zu hause "vorzuspringen". oder einfach ein paar pappkartons plattmachen (falls das brett zu schmitzig für den teppich sein sollte), aufs brett stellen und im stand springen, vllt noch ein paar kissen ringsrum auf den boden legen, damit du nicht zu hart fällst, falls du davor schiss haben solltest.


    Edit:
    habe mir vor ein paar wochen so ein balance-board bei ama zon für 15 tacken geholt. hat zwar nicht ganz den selben trainingseffekt, wie beispielsweise so ein indo-board, mit dem man ja auf einer rolle balanciert und es ist auch eher zum stabilisationstraining für die sprung- und knie-gelenke geeignet, aber es trainiert eben trotzdem auch ein stück weit die körperspannung und ist zudem günstiger (indoboard ist für um die 120 tacken eher ungeil, zumal mans easy auch selbst bauen könnte, das balance-board für 15 tacken dagegen richtig gut, zumal der trainingseffekt auch größer ist, da es im gegensatz zum balanceboard nach allen seiten hin wackeln kann )
    aber andererseits macht ein (selbstgebautes) indo-board auch sinn, da es ja gerade was boarslides betrifft perfekt zum üben ist und der trainingsmechanismus ja auch ein anderer ist. musst du also eventuell selbst mal schauen, was dir besser taugt ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Parley ()

  • Seh ich genauso. Denke mir wird der Kurs einfach nichts gebracht haben weil wir alle recht jung waren, da kann dich kein Lehrer auf die größten Rails oder sonst was lassen.
    Sonst denk ich könnte dir ein Kurs schon was bringen, und dann einfach selber üben und verinnerlichen.

  • Ich kann ehrlich gesagt nur zu einem Freestyle Kurs raten. Sicher wird es Beipiele geben, bei denen der Kurs nicht so gut ist. Aber ich gebe solche Kurse auch, mittlerweile auch schon ein paar Jahre und es gibt schon viele Dinge, die dir sicher helfen können beim Einstieg.


    Ich finde das Hauptargument gegen "probier es einfach weiter" ist die große Verletzungsgefahr. Wer sich, gerade am Anfang, im Park überschätzt, tut sich i.d.R. früher oder später sehr ernsthaft weh.


    Dinge, die du beachten solltest bzw. selber überprüfen/trainieren kannst:


    Stehe ich sicher genug auf dem Board, um Park fahren zu können? Du solltest schön tief in den Knien sein. Ein niedriger Körperschwerpunkt, verringert den Hebel im Fall eines Sturzes und ist auch ganz generell eine Position, aus der du besser heraus reagieren kannst. Sei dir bewusst, dass Rotation im Oberkörper, eine Rotation des Boards auslöst. Wenn du also anfängst gerade über einen Kicker zu springen, achte darauf, dass du keine Rotation im Oberkörper hast. Erst wenn du sicher gerade über einen Kicker/eine Box kommst, solltest du anfangen, die Rotation im Oberkörper vor dem Absprung dafür zu nutzen, dein Board in der Luft um 180° zu drehen.


    Es gibt auf youtube videos von snowboard addiction. Die erklären die Bewegungsabläufe sehr schön und die helfen dir bestimmt schon.


    Und sobald du den Einstieg gefunden hast, kannst du auch deinen eigenen Weg im Park finden. Snowboarden ist ja am Ende doch ein sehr individueller Sport :).


    Aus meiner Sicht, kann ein Freestyle Kurs in jedem Fall nicht schaden und es kann gut sein, dass du etwas mitnimmst, was dich sonst deutlich länger Zeit gekostet hätte zu lernen.

    shredding is life.

  • Kann da @BringItOn voll und ganz zustimmen. Hab auch ne ganze Weile 180s einfach immer weiter probiert und mir dabei ne extrem unsaubere/unsichere Technik eingeschliffen.
    Bin danach nochmal auf Anfang und hab die Bewegungsabläufe Schritt für Schritt (auch nach Snowboard Addiction) von vorne trainiert, bis jeder einzelne Schritt richtig saß und von da ab lief das quasi ganz automatisch. Bei mir war der Schlüssel den WindUp und die Körperhaltung sauber geregelt zu kriegen.

  • Danke für die netten Antworten :)


    Mir geht es eigentlich gar nicht um den Park. Ich versuche einfach nur seit Ewigkeiten, aus dem fahren heraus einen 180° zu machen. Oder die kleinen Kicker neben der Piste eben dafür zu nehmen.


    Während des Fahrens ist das rumrotieren kein Problem, nur beim Sprung tue ich mich damit schwer :/


    Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut und schaue mir auch die von Snowboard Addiction an und werde diesen Winter dann wohl einfach ausprobieren. Ich denke bei langsamen Tempo und kein Kicker bis mini-Kicker ist die Verletzungsgefahr auch nicht so groß. Vielleicht leiste ich mir ja doch einen Vormittag einen Lehrer.


    Danke und eine schöne Wintersaison euch allen :)


    PS: Wie rum macht ihr den lieber? Mir fehlt auch glaube ich auch das Gefühl für "die richtige" Seite :D

  • Ich hab folgende Idee für dich. Fahr mal wahlweise von der Frontside oder Backside kommend deinen Schwung soweit aus, dass du schon wieder den Hang hochfährst. Dann wirst du ja automatisch langsam und irgendwann würdest du ganz stehen bleiben von alleine und switch wieder raus rutschen. Das kannst du super nutzen, um dich an einen 180° ran zu tasten. Fahr also den Schwung aus bis es hangaufwärts geht und drück dich dann gleichmäßig von beiden Beinen ab und versuch schon ein bisschen in die Richtung zu rotieren, in die du dann switch herausfahren willst. Bei dieser Übung hast du kaum Geschwindigkeit, du musst dabei am Anfang noch keine 180° springen, sondern kannst zB mit 90° anfangen. Du kannst außerdem, bevor du springst, schauen, ob du überhaupt sicher switch aus der Übung rausfahren kannst, ohne vorher gesprungen zu sein.


    Je sicherer du dich mit der Übung fühlst, desto mehr kannst du sie zu einem 180° in der Hangschrägfahrt zwischen Turns ausweiten und dann kannst du den Trick recht fix ;) .


    shredding is life.

  • Cooler Thread, danke an @Mkuchen für das Erstellen. Ich habe ähnliche Probleme und etwas Angst vor dem Ausprobieren aus den Gründen die @BringItOn genannt hat. Auf die Idee nach so einem Kurs zu suchen oder zu buchen bin ich noch nicht gekommen :D


    Die Übung von BringItOn werde ich auch mal ausprobieren! :thumbup:

  • Freut mich, dass ich nicht der einzige bin :D


    Habe mir jetzt ein paar Videos von Snowboard Addiction angeschaut und muss sagen die sind sehr hilfreich. Auch die allgemeinen Tipps zum fahren usw. Macht sehr viel Spaß die anzuschauen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ein Lehrer wird ja auch nicht zaubern können


    Oh doch, kann er. Zumindest wenn's ein guter ist. Was ein geschultes Trainer-Auge sieht und mit welcher Methodik er dir etwas beibringen kann ist mit Youtube-Anschauen nicht vergleichbar.


    Ich hatte selbst für die ersten zarten Flat-Tricks Versuche einen sauguten Lehrer und kann nur jedem dazu raten. (A propos, wie schaut's mit einer Fortsetzung aus @K-J ?) ;)


    wird mir nämlich langweilig wenn ich nur eintönige Kurven ziehe


    Eintönige Kurven wären mir auch langweilig. Mach mehr draus! :thumbup:
    Zur Einstimmung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte selbst für die ersten zarten Flat-Tricks Versuche einen sauguten Lehrer und kann nur jedem dazu raten. (A propos, wie schaut's mit einer Fortsetzung aus @K-J ?)

    Ab 2018 relativ oft Fr-So frei und kann je nach Projekt auch mal ne Woche freischaufeln und mich dann im Schnee freizuschaufeln. Sag was an, dann machen wa ne kleine Session mit Leuten, denen Kurvenfahren zu langweilig ist ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wenn es für mich machbar ist, wäre ich auch gerne dabei. Bin halt leider nicht all zu oft im Alpenraum . Aktuell ist vom 02.01.18 - 06.01. geplant.

  • Wenn der Rest des Teams vom Powdern am Stubi heute zurück ist, schnapp ich mir die mal und spreche das ab. Vielleicht gleich ein offizielles CT draus machen @Markus ?

    Wenns so ein verlängertes Wochenenden-CT ist, wäre ich dabei und würde mal hier mal da n Tipp raushauen :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .