Frage zur Stance Breite - Schulter breit oder mehr?

  • Nabend Zusammen,


    ich habe heute bei meinem neuen 159er (1,90 m/90 kg - ich hasse lange Bretter) Libtech TRS die Bindung montiert und sie jeweils mittig verschraubt (Duck-Stance 18/-18). Ich habe dann mal testweise angeschnallt und stehe etwas mehr als Schulterbreit.


    Meine Frage in diesem Zusammenhang:


    ich bin eher Knie faul, bekomme ich es hin mich durch eine breitere Stance mehr in die Knie zu zwingen? Mit welchem Bindungsabstand fahrt ihr freestyle? Ich habe überlegt die Bindungen jeweils ganz vorne und ganz hinten zu montieren. Macht das Sinn? Auf was muss ich achten?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten ?!


    Ben

  • oha du hast ein 159er gekauft?? ich hoffe mal zumindest das MW?


    Also ich finde das ziemlich klein für dich.. Wirst ja bei 1,90cm auch keine Schuhgröße 42 tragen.. :/


    Vom stance wie es dir passt... das ist unterschiedlich.. gibt ansatzpunkte das zu ermöglichen, aber genau kann dir das niemand sagen..


    Eher Highback weiter vor stellen um die in die Knie zu zwingen.. Über breiten Stance würde ich das eher nicht machen..

  • Ich hab Schuhgröße 43 und reduced Footprint Schuhe.


    Hatte bislang immer 159er Boards und komme gut zurecht. Ich komme mit Brettern über 160 cm nicht so gut klar, weil die dann meistens auch schwer sind. Ich bin cruiser und kein Carver, also das heißt ich möchte eigentlich eher im Schnee skaten.

  • #limits #will #appear #soon #I_ guess

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • #limits #will #appear #soon #I_ guess

    Was für eine Boardlänge würdet ihr denn bei 1,90 m und 90 kg empfehlen?


    Ich bin schon 162 und 165 Boards gefahren, ersteres ein Burton Process Flying V und das zweite ein Burton Flight Attendant. Beide Bretter waren mir viel zu schwer und ich hatte mehr das Gefühl Snowboard zu arbeiten als Spaß beim Fahren zu haben.


    Mein erstes Snowboard war ein Capita Ultrafear in 157 (damals im Shop bei K-J) gekauft. Das war zum Snowboard lernen genau richtig, aber bezüglich des Kantenhalts hab ich schon das Gewicht gemerkt. Zum skaten im Schnee wars aber geil. Danach hab ich mir das Xbreed von Völkl in 159 gekauft. Hat sich super angefühlt, deutlich besserer Kantenhalt wegen Hybrid Camber, "normales" carven ging gut und ich war schnell auf dem Brett unterwegs.


    Das Xbreed hab ich jetzt verkauft und mir das TRS gekauft, weil ich mit 159 eben bislang gut klar kam und mich auf längeren Brettern nicht wohl fühle.


    Diese Antwort in Hashtags bringt mich nicht weiter und frustriert mich etwas. Ich sage nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und unbedingt ein 159er Board fahren muss.


    Daher würde ich mir eine Erklärung wünschen, damit ich mir zukünftig eventuell vorher überlege was ich kaufe und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter82 ()

  • 162-164 wär schon okay

    und vermutlich auch nicht so super schmal


    wenns sich wie arbeit anfühlt kanns auch manchmal der fahrer sein der die falschen signale gibt


    das schmale 159er wirkt aus der ferne auf jedenfall klein


    mir ist z.b. relativ egal ob ich 169 oder 164 oder gar 157 fahre, klar gibts nen unterschied aber fahren tun sie alle wie ich will (157 rocker mit z.b. 167 bockhartem camber zu vergleichen hinkt natürlich und da merkt man auch nen unterschied)


    um mal ne vorstellung zu bekommen wie die ranges so sind hier was von jones (einfach nur weil die tabelle übersichtlich ist)

    https://www.jonessnowboards.co…owboards/frontier.html#01


    bei dir ist halt auch beides recht extrem, länge kurz, breite schmal .. aber gut wenns bei dir funktionieren sollte..

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke für deine Antwort! Ich werds mal probieren und wenns gar nicht klappt schau ich mich mal nach was längerem um. Ich träume ja immernoch vom Capita Mercury. Was wäre da eine Länge die zu meinen Ausmaßen passt?

  • guckst du hier, ganz unten die tabelle


    https://capitasnowboarding.com/products/mercury


    die größte die geht .. 161


    die spannende frage ist ja was du damit machen willst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich nenne es immer "skaten" im Schnee. Ich bin passionierter Skater und genieße es im Schnee zu cruisen. Ich mag keine zu steilen Abhänge, mag es nicht besonders zu heizen und auch zu krasses carven ist nicht mein Ding. Ich möchte besser werden was Butter Tricks angeht und vielleicht auch kleine Ausflüge in den Park machen. Das wäre es eigentlich schon.

  • Ich habs jetzt grad nochmal nachgeschaut, lt. Tabelle hat das TRS eine Breite von 25,3 cm an den Bindungen, meine Adidas Boots haben einen Mondopoint in cm von 27,1. Ich fahre Duckstance und stehe 18/-18.


    Ich habe die Bindung schonmal montiert und mich testweise draufgestellt. Eigentlich stehe ich mit Heel und Toe direkt bündig mit der Kante.


    Das sollte zumindest was den Schuh angeht so passen, oder?

  • Also mit nem Adidas in 27.5 geht das von der breite Bezüglich Überstand schon klar...


    Aber was du eben nicht hast ist Fläche...


    Fahr es einfach mal... Wenn es dir gefällt ist doch wunderbar. Wenns dir nicht gefällt führen wir nächstes mal einfach die Diskussion vor dem Kauf, dann macht es auch mehr Sinn :)


    PS: Mercury ist nichts für deinen Fahrstil (soweit ich dich jetzt richtig einschätze) Das will schon ordentlich gefahren werden.

  • Sooo, ich hab das TRS nochmal getauscht bekommen und mir das 2020er T. RICE Pro in 161w zugelegt. Ich musste nichts draufzahlen.


    Die Reviews lesen sich alle ziemlich gut auch wenn das Brett einen Tick stiffer als das TRS zu sein scheint.

  • wow, das nenn ich mal eine positive wendung


    sehr gut

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mal die Berechnung Körpergröße x 0,33 als recht passend empfunden.

    Fahre ich zb seit Jahren so