Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • solchen Heellift hatte ich nicht. Für mich ist der Boot nicht richtig eingerastet.

    Eigentlich wollte ich das hier nicht posten, aber gut..(ich weis nicht mehr in welchem Thread das ursprünglich mal was mit den Step ons)


    Das Video war in meinem 2. Jahr Snowboarden.
    Weiter aufkanten und sauber Carven war noch nicht drin, aber man sieht trotzdem das hier kein Heellift ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • solchen Heellift hatte ich nicht. Für mich ist der Boot nicht richtig eingerastet.

    Eigentlich wollte ich das hier nicht posten, aber gut.. war in meinem 2. Jahr Snowboarden.
    Weiter aufkanten und sauber Carven war noch nicht aber man sieht auch das hier kein Heellift ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Burton stepon Boot Heelift wurde doppelt eingerastet gemessen/getestet von JK83


    In dem Video Beispiel da oben sehe ich ganz klar heel lift..und der carved weder tief , noch mit Wide board. Tief und mit Wide board wird das schlimmer

    --- >korrektur.. sorry war wide wooden xxw.

    .


    Aber wie gesagt.. die Bindung ohne Boot Heel Lift gibt es nur als Hard Boot Kombi.


    Jede Soft Boot Strap On oder Step in bindung hat heel lift. Hängt von Boot+ Bindung ab wie viel.


    Bei der Adidas Flow Kombi müsste man bei Verwendung Gummi am Boot aufkleben.

    Aber da die Kombi bei @Nitrofaska nicht zum Einsatz kommt wird nichts gemacht und nicht weiter untersucht.


    Ride Insano und der Adidas Boots werden wir eben nur mit dem Hinweis "Modifikationen notwendig/Kombi beschränkt empfehlenswert" empfehlen

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()


  • Lieber Winterzahn das Video ist von mir als ich überhaupt Snowboarden gelernt habe (war mein 2. Winter und mein vielleicht 15 Tag auf Schnee!! )UND es ist ein Wide Board, und zwar das Wooden XXW 167


    zwecks Heellift, sieh bitte nochmal genau hin, den Boot hebt es überhaupt nicht aus der Bindung, es Flext unten die Bindung selbst.
    Ich würde das nicht schreiben wenn ich mich nicht ein Jahr mit den Teilen beschäftigt hätte.
    Ich würde ja nochmal ein Video machen aber ich habe die Teile verkauft.
    Was ich aber garantiert weis, es gab nahezu keinen Heellift und schon garnicht so viel wie bei dieser weißen StepOn.

  • Lieber Winterzahn das Video ist von mir als ich überhaupt Snowboarden gelernt habe (war mein 2. Winter und mein vielleicht 15 Tag auf Schnee!! )UND es ist ein Wide Board, und zwar das Wooden XXW 167


    zwecks Heellift, sieh bitte nochmal genau hin, den Boot hebt es überhaupt nicht aus der Bindung, es Flext unten die Bindung selbst.
    Ich würde das nicht schreiben wenn ich mich nicht ein Jahr mit den Teilen beschäftigt hätte.
    mich würde ja nochmal ein Video machen aber ich hab die Teile verkauft.
    Was ich aber garantiert weis, es gab nahezu keinen Heellift und schon garnicht so viel wie bei dieser weißen StepOn

    ah sorry.. das habe ich verwechselt mit einem anderen Video. ich gucks mir gleich genauer an. Da war ich zu schnell..


    aber nun nach analyse:

    zu wenig aufkantwinkel

    + Bootferse von schnee verdeckt.

    + softer schnee



    aber selbst unter dem Blickwinkel und schneevereckt habe ich 2 VideoPositionen gefunden in dem man Heel Lift erkennen kann, auch in Forchi Video


    Das Highback geht nach oben im oberen Bild beim FS turn, erkennbar am spalt.

    der Boot ist am Highback Über Heelcup eingerastet und hebt sich mit Highback mit.

  • Ich kann nur sagen das da etwas nicht stimmt bei der Weißen StepOn,

    Ich musste mit der Verse einmal stärker Draufdrücken und überhaupt eingeklinkt zu sein, per Hand fast nicht möglich so gepresst war das.
    Im Video kannst den Boot und das Highback vergleichen. Da würde man ja Heellift auch sehen.


    Aber jetzt lieber zurück zur Flow Fasttec etc.. zwecks Einstellmöglichkeiten usw.

    Macht mehr Sinn..

  • Der Vergleich hinkt:

    In dem Video würde man das nicht sehen können, selbst wenn es bei dir auch so wäre, weil eben die Ferse nicht drauf ist und es zu sehr wackelt.

    Ich glaub aber auch nicht, dass es beim normalen Fahren passiert.

    Mein Boot (auf dem Foto von Winterzahn) ist definitiv voll eingerastet, aber es ist ne andere Belastung, wenn man den Boot mit ganzer Kraft nach oben zieht und dabei auf dem Brett kniet, das ist wie einarmiges Rudern.

    Beim fahren, auch bei einem breiten Board, gibt es solche starken Zugkräfte nicht, würde ich meinen.

    Und selbst wenn, würde man es nicht bemerken, wir reden hier ja immer noch über ein Sport-Hobby und nicht über Raumfahrt.

  • beim normalen Fahren passiert der Heel Lift nicht, er passiert nur bei sehr dynamischen Carves mit hohem Aufkantwinkel.


    Und ist dort auch nicht dramatisch bei Burton Stepon.


    Eine unmodofizierte Union Force mit Burton Ion Boot produziert unter selber Last mehr heel lift als Burton Stepon.


    Generell kann man sagen unter Voll Last Carving und im statischen Wohnzimmertest produziert jede Soft Boot Bindung Heel Lift.


    Alles unter 15mm ist aber undramatisch wenn es nur unter hoher Last passiert.


    Die Adidas Flow Kombi ist definitiv ein heel lift dem man gegensteuern muss.. entweder die Kombi nicht kaufen, oder dickes Gummi am Bootschaft vom Adidas aufkleben, der dann Heel.Lift verhindert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bevor ich Heellift im Trockenen Produzieren hätte können wäre die Bindung gebrochen, aber Ok, ich gib’s auf… vielleicht sind die neuen StepOns maßlich etwas anders.


    MEINE allgemeine Meinung ist um jetzt wieder auf die Flow zurückzukehren. Etwas Heellift wenn’s nicht gerade 2 cm sind Schadet wahrscheinlich nicht und merkt man auch nicht, zumindest die meisten. Ich stell jetzt soweit sogar die Theorie auf das dies auch zur Dämpfung auf der Frontside Beiträgt. Hätte man das Gefühl man müsse den Ankle zuknallen bis es kein Morgen gibt ist der Boot einfach zu groß.

    Selbst bei meinem Boot wenn ich den nur ganz locker schnüre habe ich nicht das Gefühl irgendwie zu locker in der Bindung zu sein.


    Und wer 0 Heellift haben will soll Hardboot fahren.🤷‍♂️

  • Zwischenbericht: Vorne lockerer und hinten mehr forward lean bringt deutlich mehr Platz am Hacken - und lässt sich dann erstaunlich weit zuknallen, damit der Loft hinten minimiert wird.

    Video folgt bei mehr Tageslicht ^^

    Mit Glück vielleicht nur ein dämlicher Nutzer :S

    hier also das vorläufige Ergebnis aus Ratschen noch mal einstellen und mehr forward lean.


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist der Boot dieser minimal nach hinten gewandert, wahrscheinlich, weil die Ratschen noch etwas enger für mehr Halt sind.

    Durch den forward lean ist das aber gut kompensiert, hängen bleibe ich nicht und mehr Platz hinten gibt es auch. Seitlich ist es bei einem Schuh wir auf dem Bild etwas wenig, vielleicht gibt das auch alles noch etwas nach.


    Die jetzt minimal nach hinten verschobene Zentrierung ließe sich vermutlich auch noch etwas korrigieren, aber ist ja auch wirklich nicht viel - und wahrscheinlich auf Kosten von mehr Lift etc.


    Der Highback passt oben so lala.

    Mittig an der Schlaufe liegt er an, das war's.


    Beim Einstieg muss ich schon noch etwas hin und her rütteln, bis der Schuh wir genug drin ist, vielleicht kann man unter realen Bedingungen ja tatsächlich noch etwas mehr lockern.

    Der Lift halt sich in Grenzen, wir weg vom Adidas (aber eben auch etwas ruckeligerer Einstieg) eher auf Niveau der anderen Videos hier zu diesem Thema.


    Was meint ihr so weit?

  • Ja der Ride Insano ist kein super empfehlenswerter Boot für fasttec und Flow, aber es geht gerade noch vom Ausstieg.

    Unter Umständen wird Fersensohle Abflexen notwendig falls du öfters hängenbleibst. Der Luftspalt an der sohle ist beim Ausstieg genauso kritisch wie bei Fasttec.


    Der Adidas Boot ist weniger vom Ausstieg das Problem, dafür vom Heel Lift.

    Idealere Boots sind Flow und Burton, Nitro vom Forchi ist auch ok.


    Bei dem Insano könnte man den rot markierten Bootout Knubbel abflexen und im blauen bereich Gummi aufkleben mit folgenden Vorteilen:


    Leichterer Ausstieg

    weniger Bootout

    weniger heel lift

  • Und noch ein Geheimtipp für alle Flowbenutzer.

    Wenn ihr euren idealen Forward Lean mal gefunden habt, fixiert bitte das Verstellrad mit 2 lagen panzertape (siehe Foto, roter Kreis).

    Dasverstellt sich dann nicht mehr ungewollt über die Zeit. Hab das seit Jahren so gelöst. Wenn ihr das nicht macht verstellt sich das Rädchen über X Tage, dann habt ihr zuwenig forward lean und das Highback ist zu locker dran...dann kann die lose klappe nebst schlechten Fahreigenschaften beim backside sturz kopf talwärts schlimmstenfalls zum Öffnen des Hebels führen.


    ist mir am anfang vor jahren mal passiert aber seit der forward lean druck hat und das rädchen fixiert ist kein einziges mal.


    achtet bitte darauf dass vor Rädchenfixierung der Hebel und highback forwardlean druck haben. Krafthinweis beim Öffnen: Kinderhände sollen eure Bindung dann mit Boot in der Bindung nicht aufbekommen so stark sollte es verriegelt sein. Aber auch nicht so stark dass ihr es selbst nur mehr mit 2 Anläufen aufbekommt oder sogar die Ratschen lösen musst.

  • zum Öffnen der Highbackklappe folgende Handposition nutzen:

    Mit der handfläche zum Öffnen nach hinten drücken, keinen Daumen oder Zeigefinger verwenden.

    Könnt ihr die Bindung einfach mit Zeigedinger oder Daumen sehr einfach öffnen, dann hat das highback zu wenig forward lean und das Rädchen muss nachjustiert werden.


    Und nun viel Erfolg an nitrofoska und white diva und selbstverständlich weiterhin viel Freude mit der Bindung Forchi ( Forward Lean Rädchen Fixierung nicht vergessen😉)

  • Hört auf den Tipp mit dem Forward Lean 👍.


    Musste ich schon nachstellen weil auch bei mir von selbst verstellt.


    Ansonsten läuft TOP mit NX2 / Burton Kombi. Ein Zugewinn an Präzision! Aber einen Bericht kommt noch wenn ich am Notebook bin.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Flowbindungen machen es dem Nutzer ja zum Glück besonders einfach, den Forwardlean stufenlos einzustellen. Seit meiner Flow bin ich sehr pingelig mit dem FL. Ich stelle manchmal mehrmals am Tag um, je nachdem, wie und wo ich fahre. Deshalb fallen Bindungen, deren Forwardlean nur mit Werkzeug zu verstellen sind, durch mein Suchraster.


    BTW schöne Bilder! Viel Spaß

  • was haben die wahnsinnigen da mit den Spaltmaßen am Heelcup gemacht???

    vorher war der Spalt kleiner.


    Der Ex Fiat Ingenieur hat nun bei Union gekündigt und hat bei PHK angeheuert.


    Die weisse Farbe sieht auch Oberkacke aus

    Das war vorher besser.


    Die Italiener und die Spaltmaße...🤣

  • Ich hatte bisher mein Highback auf der Höheren, hinteren Position.
    Da ich jetzt öfter gelesen hab das es meist besser wär in der vorderen Position mit dem Ein und Ausstieg hab’s ich mal umgebaut und nochmal Probiert. Im Trockenem ist’s relativ gleich. Was mir allerdings auffällt ich bin dann mit den Langlöchern komplett am Ende, sprich Die Bindung ist komplett nach hinten verschoben.
    Dadurch habe ich vorne ca 79 und hinten 80 grad. (Ich hab mich etwas von der Gummisohle weggenommen 😁)

    Noch hab ich kein Plan und ich’s so lassen soll. Was meint ihr?