Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • Was mir auch aufgefallen ist für alle Flow Besitzer.
    Als ich jetzt zu der vorderen Highback Position Gewechselt bin, die Position vom Gaspedal macht bei mir auch ähnlich viel aus wie Forward Lean. Ich muss das Gaspedal ganz raus stellen. Anfangs hab ich’s nur schnell mal draufgeschraubt und die Straps mussten Logischerweise viel lockerer da ja zu früh diese Toeramp kommt.


    Nur mal noch so nebenbei…

  • sprich Die Bindung ist komplett nach hinten verschoben.
    Dadurch habe ich vorne ca 79 und hinten 80 grad. (Ich hab mich etwas von der Gummisohle weggenommen 😁)

    Ist bei mir genau so...


    Musste auch komplett ans Ende der Langlöcher der Disc mit Highback unten/vorne.

    Bei mir hat sich das Highback aber noch einmal besser an den Boot angepasst.


    Will heißen ich habe hinten unten am Highback nur noch gaanz wenig Platz zum Boot und die Form passt noch besser.




    Daher lasse ich es unten. Die Aufkantwinkel sind bei mir nun auch fast identisch am hinteren Fuß ( jeweils Toe und Heel um die 82-83 )


    ToeRamp bzw Gaspedal habe ich auch auf Position ganz ausgefahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So.


    da ich nun eine neue Kombination habe auch diese wichtige Info für euch:


    Flow NX2 Fusion ( keine CX ) Größe L

    Adidas 3ST ADV Größe 290/ EU 45 1/3


    Hier passt die Bindung schon fast zu gut zum Boot.

    Wahnsinn was das ausmacht.


    Die „normale“ NX2 hat ein verstellbares Highback.
    3 PH2 schrauben am Highback lösen.



    Der obere Teil kann dann rotiert und ausgezogen werden.
    Für meinen Adidas habe ich das Highback voll ausgezogen und rotiert. Bin ja auch an der Obergrenze der Bootgrösse für die NX2 Bindung in L.



    Dann den Boot eingesetzt und nach Flow Anleitung eingestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Toestrap ziemlich locker lassen. Es hält trotzdem Bombenfest.


    In der unteren / vordern Highback Position sitzt der Adidas super.


    Falls ihr aber wegen der Ausmittelung die hintere / obere Highback Position nutzen wollt ist das auch kein Problem mit der normalen NX2 . Es ist zwar dadurch etwas mehr Platz am Highback/Heel-Loop zum Boot aber der Adidas sitzt mega fest und ich konnte im Trockenen keinen Heel Lift erzeugen.



    Der Adidas ist am Rücken stark gummiert. Das verhindert den Heel Lift super.


    Ein Tipp noch. Nach dem einstellen nach Anleitung dem Adidas etwas mehr Zwangs-forward Lean geben. Also mit dem Highback etwas mehr Druck gegen den Boot aufbauen und nicht nur an der Form anliegen lassen.


    Der Boot sitzt dann Bombenfest.


    Ein und Aussteigen funktioniert ebenfalls super:




    Hier ist auch gut die Gummierung am Adidas zu sehen. Ebenfalls zu sehen das zweiteilige Highback das viel besser zur Form vom Adidas passt.


    ———————-


    Also bei einer Adidas / Flow Kombination ist die NX2 Version mit 2-teiligen Highback zu bevorzugen.



    ———————-


    Ebenfalls ist Insbesondere die richtige Einstellung der Bindung sehr wichtig.


    Es ist etwas Zeitaufwendig.


    Nehmt euch Ruhe und Zeit dazu. Evtl müsst ihr mehrfach umbauen. Wenn Ihr Tipps zum Einstellen braucht gerne hier melden. Unsere Flow Besitzer helfen euch gerne.

    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo zusammen,


    da die NX2 scheinbar doch mit Adidas Boots kompatibel ist, bin ich noch mal ins Grübeln gekommen. Der Schnelleinstieg ist schon recht ansprechend.

    Meint ihr ein Setup bestehend aus Korua Tranny Finder (157), Flow NX2 (vermutlich XL), Adidas Response 3mc (Mondo 30) würde zueinander passen?


    Einsatzgebiete wären hauptsächlich Carvinganfänge auf der Piste sowie im Powder neben/zwischen den Pisten.


    Ich habe es jetzt einfach mal in dieses Topic gepostet, da es mir hauptsächlich um die Flow NX2 als Ergänzung ging.


    VG!

  • Würde gehen aber beim Adidas Mondo 300 würde ich dir sicher zur Größe L NX2 ( nicht CX ) raten. Mit meinen 290er Adidas muss ich nicht mal die Toe Ramp ausfahren bei Größe L und mit Highback hinten habe ich es nicht mal nötig die Disc zu nutzen zum ausmitteln sondern die Mittelstellung passt.


    Bei der XL wirst du ziemlich sicher hinten zu viel überstand haben.


    Und die Tipps zur Montage und Einstellung mit Adidas beherzigen.

    Der Adidas braucht in der NX2 etwas zwangsweise forward Lean. Also den ruhig auf Stufe 3-4 einstellen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe dann auch mal montiert. Passt soweit alles ganz gut. Anbei mal ein paar Bilder.

    Der Einstieg passt, auch wenn es manchmal eng wird. Werde beim Schuster noch den hinteren Teil der beigen Sohle etwas abschleifen lassen. Ab Donnerstag wird dann im Schnee getestet.


  • Sieht doch schon gut aus ? Wo wird es eng beim Einstieg ? Klappe immer ganz runter klappen und in der unteren Position des Highbacks wäre denke ich noch etwas mehr Platz zum Boot an der Ferse oder brauchst du die Position oben wegen dem ausmitteln der Bindung ?


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe beide Positionen ausprobiert und so fühlte es sich irgendwie besser an. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Unterschiede beim Einstieg in der unteren Position gab. Die Probleme waren ehrlich gesagt auch nur da als ich den Boot mit der Hand reingeschoben habe. Angezogen ging es einfacher.

  • Das forardlean Rädchen nach Finden der perfekten Forward lean Stellung mit 2 Lagen 1cm breitem Panzertape umwickeln. damit ist es dann fixiert. das neigt sich sonst zur Selbstverstellung Richtung lose, was sehr nervig sein kann.

  • Ich habe beide Positionen ausprobiert und so fühlte es sich irgendwie besser an. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Unterschiede beim Einstieg in der unteren Position gab. Die Probleme waren ehrlich gesagt auch nur da als ich den Boot mit der Hand reingeschoben habe. Angezogen ging es einfacher.

    Okay ja das ist einfach viel zum ausprobieren. Wenn es so gut passt dann super duper 👌🏻.


    Wirst merken auf der Piste. Machst du den Strap Evtl noch etwas lockerer. Hält trotzdem super.


    Die Straps passen sich auch noch etwas an.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, ich war mir sehr unsicher. Habe sie recht locker gelassen, denke aber das werde ich auf der Piste am besten testen können. Ich werde mal nach dem Urlaub berichten.

    Danke für eure Beiträge. Das hilft enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick M. ()

  • Ja, ich war mir sehr unsicher. Habe sie recht locker gelassen, denke aber das werde ich auf der Piste am besten testen können. Ich werde mal nach dem Urlaub berichten.

    Danke für eure Beiträge. Das hilft enorm.

    Wichtig ist das Highbacks muss den bootschaft oben etwas nach vorne drücken und der Highback Hebel muss ordentlich Klack machen beim einrasten.

    Sollte so stark einrasten dass er mit einem Finger nicht mehr zu öffnen ist und man die aufgespannte Handfläche benötigt.


    Toecap sollte aber relativ lose sein.

  • Zieht ihr das Gaspedal unten auf maximale Länge bei MP 31.5 Boots.

    Erst Mal Bindung mit eingefahrenem Gaspedal am Board zentrieren. Welche. Ueberstand hast vorne und hinten? Bezüglich Boardkante.


    Und hast Forward lean (das kleine Rädchen am highback) ohne Fusion straps Mal an Boot rücken angepasst? Also die Straps total lose, wie im Bild unten .


    Gaspedal wird ganz als letztes nach bootzentrierung und Forward lean Optimierung eingestellt.

    highback muss bei Druck der Ferse gegen highback am besten an Ferse und oben am Schaft anliegen, Knie angewinkelt. Zehen drücken nach oben (also Boot leicht nach vorne geneigt,vorgespannt)


    Schick bitte auch ein Foto mit offenen Straps.


    Oben soll das Highback anliegen.

  • @ Winterzahn alles klar.


    Mist jetzt habe ich hinten am Verschluss ein R und ein L entdeckt. In dem Fall nochmal umbauen.


    Ich raffs gerade nicht. Ist das kleine L und R am Verschluss wirklich der Hinweis rechts und links. Rein optisch dachte ich ich hab's richtig verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower87 ()

  • @ Winterzahn alles klar.


    Mist jetzt habe ich hinten am Verschluss ein R und ein L entdeckt. In dem Fall nochmal umbauen.


    Ich raffs gerade nicht. Ist das kleine L und R am Verschluss wirklich der Hinweis rechts und links. Rein optisch dachte ich ich hab's richtig verbaut.

    Ja Rechts und Links nicht vertauschen.

    sonst passt die Anklestraps Form anatomisch nicht. Die Schnallen/Ratschen sollen aussen sein. Also nicht innen sondern Richtung Board Ende.

    am Gaspedal sollte R. L auch beschriftet sein

  • Wer auf maximalen Boot und Toeside Support steht der kann die Straps so montieren:

    (Besonders wichtig für die normale NX2 Version)


    ankle strap position 4.0

    Toe strap position 1.66 oder 2.0

    die Straps sind dann Richtung Fußinnenseite verschoben.


    toe ramp wie von User Forchi beschrieben möglichst weit ausfahren.

  • bevor ich Heellift im Trockenen Produzieren hätte können wäre die Bindung gebrochen, aber Ok, ich gib’s auf… vielleicht sind die neuen StepOns maßlich etwas anders.


    MEINE allgemeine Meinung ist um jetzt wieder auf die Flow zurückzukehren. Etwas Heellift wenn’s nicht gerade 2 cm sind Schadet wahrscheinlich nicht und merkt man auch nicht, zumindest die meisten. Ich stell jetzt soweit sogar die Theorie auf das dies auch zur Dämpfung auf der Frontside Beiträgt. Hätte man das Gefühl man müsse den Ankle zuknallen bis es kein Morgen gibt ist der Boot einfach zu groß.

    Selbst bei meinem Boot wenn ich den nur ganz locker schnüre habe ich nicht das Gefühl irgendwie zu locker in der Bindung zu sein.


    Und wer 0 Heellift haben will soll Hardboot fahren.🤷‍♂️

    Ich glaub ich hab nun verstanden wodurch der Heel Lift bei Burton Stepon kommt.

    Der kommt dadurch, dass der Heel cleat nicht im Heelcup sondern im highback einrastet.

    Kippt sich das Highback nach vorne oben durch Bootflex, dann hebt der Boot an. Forchi, der Heel Lift ist bei Burton Stepon systembedingt.


    Man sieht es in dem oberen Video.

    Diese Art von heellift hat jede Bindung deren Heelcup nicht am Boot anliegt, sondern nur das Highback am Boot anliegt. So gut wie jede normale strap in, als auch jede Fast Tec und Flow hat diese Art Boot Heel lift. Bei Burton hinzu kommt noch Spiel im Heel cleat.

    besonders bei stepon V2 ist anscheinend enorm Spiel im Cleat. unteres Video.


    Bei anderen Bindungen kommt zusätzlich Lift hinzu wenn die Reibung vom Boot am Highback nicht ausreicht.



    Einzig bei der Jones Apollo liegt der Boot am heelcup an und das Highback beginnt oberhalb des Heelcups.


    Muss den Beitrag noch in den Stepon Thread stellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()