Hallo zusammen,
da das Seitentool vorerst eine finale Version erreicht hat, möchte ich nun in das Base Bevel Tool einsteigen.
Wir haben schon viel über die Probleme mit Wellen und Unebenheiten in Snowboards gesprochen, die sich auch in dem Design des Base Bevel Tools wiederholen.
Damit wäre aus jetziger Sicht ein möglichst kleines Tool, dass sich nicht zu weit auf der Breite eines Skis oder Snowboards abstützen darf. Gleichzeitig stellt sich das Problem ein, das gerade lange (groben) Feilen zu Kontakten an der Base führen könnten, wenn sie einer unebenen Kante/Base folgen. So zumindest meine jetzige Überlegung.
Nun gibt es grundlegende Designvorgaben zu überlegen und ich habe zwei interessante Varianten gefunden.
Die letzte Variante ähnelt der bekannten Dreibeinversion mit den bisher erkannten Problemen bei dem Side Edge Tool. Gleichzeitig wird hier die Feile gerade eingespannt, dass Probleme mit den Feilen in bestimmter Strukturrichtung haben wird.
Die obere Variante verfolgt ebenfalls die Variante über eine Kontaktfläche und scheint aber insgesamt gegenüber dem Edge Tool noch vertretbar zu sein.
Beide Varianten haben aber aus meiner Sicht ein Problem, da Feilen einer bestimmten Dicke notwendig sind. Da sie am Ende nicht gestützt sind, kann der finale Winkel über die justierbare Schraube erheblich abweichen und scheint wo nicht gut umsetzbar zu sein.
Mein Ziel wäre jetzt ein Tool, dass wie das Side Edge Tool dicht an der Kante und ausgerichtet an die Base Bevel Kante dieser folgt. Dadurch scheinen nur kurze Feilen geeignet zu sein.
Gibt es da praktische Erfahrungen, die hier einfließen können oder habt Ihr andere Ideen, wie man effektiv der Kante folgen kann.
Bitte beachtet, dass ein Base Bevel von 0,25° oder 0,5° im 3D Druck und auf sehr kurze Strecken schwierig herzustellen sind, da wenig Auflagefläche bei kurzen Strecken möglich ist.
Daher auch die Überlegung eher ein kurzer Tool zu designen, dass die Feile horizontal zur Kante führt (analog dem Side Edge Tool).