Fahrtechniktipps für enge, "gripped turns"

• teste doch einfach mal ein anderes Board für 1-2 Abfahrten, wenn das geht. Testevents sind immer super, kann ich nur wärmstens empfehlen oder einfach mal mit einem Kumpel tauschen, sofern die Körpermaße ähnlich sind und man die Bindungen nicht umschrauben muss.

Privatlehrer nehmen ist auch immer eine gute Möglichkeit, an der Fahrtechnik zu arbeiten.

• aso, aber wenn du nahe Bottrop kommst, dann kannst du bestimt auch zum Testevent an die Postwiesen im Sauerland. Wanns dieses jahr kommt weiß ich ned, letzte saison wars am 8-9 Februar.

Aber nein, an dein Board Liegt das Nicht das es mit den Carven nicht klappt. Das SDOA geht auch gut ins Carven,

Wenn du aber nen Preiswertes board haben willst was leicht in die kurven geht, ich hätte da noch eins .

• teste doch einfach mal ein anderes Board für 1-2 Abfahrten, wenn das geht. Testevents sind immer super, kann ich nur wärmstens empfehlen oder einfach mal mit einem Kumpel tauschen, sofern die Körpermaße ähnlich sind und man die Bindungen nicht umschrauben muss.

Privatlehrer nehmen ist auch immer eine gute Möglichkeit, an der Fahrtechnik zu arbeiten.

Kenne leider keinen, der auch Snowboard fährt.
    Privatlehrer hatte ich vorletztes Jahr in Ischgl, aber der Unterricht war absolut nicht zielführend bei mir.. Das hätte ich mir da wirklich klemmen können.

aso, aber wenn du nahe Bottrop kommst, dann kannst du bestimt auch zum Testevent an die Postwiesen im Sauerland. Wanns dieses jahr kommt weiß ich ned, letzte saison wars am 8-9 Februar.

Ja genau, Postwiese würde gehen. Habe für nächstes Jahr noch keinen Termin gefunden

• Videos kommen hier.

Hi Patrick, ich habe jetzt nur kurz in die ersten paar Videos geschaut und gehe jetzt mal davon aus, dass du ähnliche Kurven fahren willst wie Malcolm bei 2:00 min.

Erstmal wurde der richtige Begriff schon genannt. Es handelt sich um eine geführte Kurve, d.h. eine Kurve mit einem hohen Rutschanteil (auch als Driftanteil bezeichnet). In der Ausbildung beim DSV wird die Kurve meines Wissens als Basic Turn bezeichnet und entspricht der ersten Kurventechnik, die man lernt. Das bedeutet aber nicht, dass man daran nicht auch als Profi weiter arbeiten kann. Ein sauberer Basic Turn ist gar nicht so einfach.

Ich verlinke dir hier mal eine entsprechende Beschreibung: https://www.startsnowboarding.…rutscht-die-ersten-kurven

Wenn du Malcolm beobachtest, siehst du, dass er mittlere Kurvenradien fährt und die Kurve weit ausfährt (große Kurvenwinkel).

Er fährt sie so weit aus, dass er sich für einen kurzen Moment in einer Position befindet, wie du sie von der Hangschrägtfahrt kennst (beinahe quer zu Falllinie). In dem Moment, in dem er diese Position erreicht, leitet er erst die nächsten Kurve ein.

Erstes Ziel sollte daher meiner Meinung sein: Auf einer mittleren Piste, bei mittlerer Geschwindigkeit die Kurven weiter als bisher auszufahren.

Für den Basic Turn kannst du dabei die Bewegung unterstützen, indem du beim Einleiten der neuen Kurve aus der Grundposition heraus die Beine leicht streckst und das Gewicht versuchst, auf den vorderen Fuß zu verlagern. Während der Kurvensteuerung solltest du zurück in die Grundposition gehen (Beine beugen, Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilen). Am Ende der Kurvensteuerung kannst du auch etwas auf das hintere Bein gehen. Dann kommt wieder die leichte Streckbewegung und Verlagerung des Gewichts auf den Vorderen Fuß zur Einleitung der neuen Kurve.

Tipps:

- Achte darauf, dass der Oberkörper möglichst aufrecht bleibt.

- Schau auf die Kopfbewegung von Malcolm. Er schaut sehr schön in Richtung Mittelpunkt der Kurve. Das ist besonders deutlich bei der Einleitung seiner Backsidekurve zu beobachten (2:34 min). Der Blick zum Kurvenmittelpunkt erzeugt eine Rotation in der Hüfte und unterstützt die Kurvensteuerung.

Hoffentlich hilft die Beschreibung. Viel Spaß bei Shredden!

shredding is life.

• Moin Patrick,

Was mir bei Deinen Videos auffällt ist, dass Du mit den Schultern nich mit dem Board aligned bist. Um so kurze gripped <turns zu fahren musst Du mit dem ganzen Körper mitgehen. Bei Deinen Frontside Turns kann man gut sehen, dass Dein Oberkörper in die andere Richtung gedreht ist, bei Deinen Backside Turns ungefähr aligned obwohl Du eigentlich mit der Schulter mehr in den Turn müsstest. Das vereinfacht auch den Torsional Twist, der für kurze Turns auch hilft. Vielleicht mal ganz bewusst die Schulter mit eindrehen.

Hierfür kann man sich sehr gut die alten Videos von Snowboard addiction ansehen, die erklären das sehr plastisch.

Dazu Hoch tief plus Gewichtsverlagerung im Turn von vorne nach hinten wie Malcolm Moore das auch beschreibt.

Viel Spaß beim üben.

• Wenn du Malcolm beobachtest, siehst du, dass er mittlere Kurvenradien fährt und die Kurve weit ausfährt (große Kurvenwinkel).

Er fährt sie so weit aus, dass er sich für einen kurzen Moment in einer Position befindet, wie du sie von der Hangschrägtfahrt kennst (beinahe quer zu Falllinie). In dem Moment, in dem er diese Position erreicht, leitet er erst die nächsten Kurve ein.

Genau, so würde ich gerne fahren wollen (ca. 2:30 min). Meine Radien sind halt deutlich größer, was auf bestimmten Pisten dazu führt, dass ich zu schnell werden und den Fahrfluss unterbrechen muss.

Das mit dem Kopf in die Kurve schauen ist ein guter Tipp, das versuche ich mal.

Schlafmuetzensegler: Versuche die Gegenrotation mal mit dem "in die Kurve zu schauen" wegzubekommen. Ende 2023 war die Gegenrotation deutlich schlimmer, das ist immerhin schon besser geworden. Die Videos von SA kenne ich, werde mir die aber auch nochmal anschauen. Versuche dann mal einen guten Mix aus Grundübungen zu filmen

• Hallo Patrick_, im Moment kantest du dein Board um und lässt es dann entlang des Kurvenradius laufen. Das ist deine erkennbare Kurventechnik. Das machst du soweit schon ganz gut, aber die Kurventechnik ist, wie du selbst festgestellt hast, nicht gut geeignet, um die Geschwindigkeit in steilerem Gelände zu kontrollieren.

Wenn du Short Turns fahren willst, musst du eine andere Kurventechnik anwenden. Versuche zunächst mal in immer engeren Radien, um die Kurve zu driften und die Kurven auf der Kurvenuhr weiter ausfahren bis du schließlich schräg zum Hang fährst. Lass dir dabei Zeit. Wenn das schließlich sitzt, verkürzt du die Phasen der Schrägfahrt und setzt die Kurven in zeitlich engeren Abständen aneinander, bis ein Rhythmus entsteht.

Das wäre mein Vorschlag, wie man die Lern-Aufgabe „Short- Turn“ in Einzelschritte portionieren kann. Innerhalb der einzelnen Schritte wird man detaillierter coachen und an der Rotation des Oberkörpers, der Gewichtsverlagerung der Blickrichtung usw. arbeiten. Das kann man auch gut in der Halle trainieren.

• Genau, so würde ich gerne fahren wollen (ca. 2:30 min). Meine Radien sind halt deutlich größer, was auf bestimmten Pisten dazu führt, dass ich zu schnell werden und den Fahrfluss unterbrechen muss.

Das mit dem Kopf in die Kurve schauen ist ein guter Tipp, das versuche ich mal.

Schlafmuetzensegler: Versuche die Gegenrotation mal mit dem "in die Kurve zu schauen" wegzubekommen. Ende 2023 war die Gegenrotation deutlich schlimmer, das ist immerhin schon besser geworden. Die Videos von SA kenne ich, werde mir die aber auch nochmal anschauen. Versuche dann mal einen guten Mix aus Grundübungen zu filmen

Genau, so würde ich gerne fahren wollen (ca. 2:30 min). Meine Radien sind halt deutlich größer, was auf bestimmten Pisten dazu führt, dass ich zu schnell werden und den Fahrfluss unterbrechen muss.

in Hintertux 2 wurdest du nirgendwo zu schnell.

das Problem ist, du wechselst die Backside zur frontsidekante im Modus Drift Turn.

, Schheibenwischer. Das macht Malcom im Gripped turn nicht.

Malcom macht den Wechsel der Kanten im Modus Carve und nicht im Modus Drift

Und erst danach rotiert er zur Kurvenverkürzung ueber und ist dadurch am scheitelpunkt der Kurve leicht im Drift, bevor er wieder in der Traverse in den Carved turn uebergeht den naechsten carved kantenwechsel macht.

Du musst erst jm Flachen und dann im Steilen in Der traverse den Carved kanten wechsel ueben, besonders Heel zu toe turn, und das geht am Besten mit Einleitung per hinterem knie, etwas richtung boden druecken aber nicht wischen

Du machst den Scheibenwischer Drift Turn, bei dem uebergang, und der muss als erstes weg, sonst wird das nix mit dem carved und auch nix mit dem gripped turn.

Der Tipp.mit dem in die Kurve gucken ist gut, aber erst nach dem carved kantenwechsel machen.

Denn wenn du ihn vor kantenwechel machst dann rotierst du den scheibenwischer noch mehr ein.

Was dir auch helfen könnte, wenn du dir vorstellst und versuchst den scheibenwischer verzoegert einzusetzen, also erst etwas das hintere knie leicht druecken beim kantenwechsel, hinten umkanten und dann den Scheibenwischer dezenter anwenden, also verzoegert wischen, und den scheibenwischer etwas dezenter und mit weniger und am besten keiner Gegenrotation einsetzen , in die kurve gucken , koerper einrotieren (und dann hast du den gripped.turn). Der verzoegerte wischer ist halt etwas viel auf einmal an Veraenderung... aber vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel, also dran denken, erst sanften kantenwechsel in der Traverse ohne Wischen und erst danach einrotieren/wischen.

13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Wenn du Short Turns fahren willst, musst du eine andere Kurventechnik anwenden. Versuche zunächst mal in immer engeren Radien, um die Kurve zu driften und die Kurven auf der Kurvenuhr weiter ausfahren bis du schließlich schräg zum Hang fährst. Lass dir dabei Zeit. Wenn das schließlich sitzt, verkürzt du die Phasen der Schrägfahrt und setzt die Kurven in zeitlich engeren Abständen aneinander, bis ein Rhythmus entsteht.

Das steht schon länger auf meinem Plan. Kurzen ausfahren und auf ein und ausleitung konzentrieren.

Mein Problem ist generell, von heel side auf toe side. Das board fühlt sich da teilweise echt störrisch an und "will nicht rum"

Da kommt wohl auch mein hintere Bein her, anfangs noch die gegenrotation. So kam das Board dann natürlich rum, aber das hat mit schönem fahren nichts zu tun.

nal ein paar ganz andere fragen.

Welche boots hast du?

Modell und größe

Wie lang in mm sind deine füße?

Welche bindung hast du

Boots sind nidecker Kita hybrid, also boa mit Schnürung, MP25,5

Füße haben 257 und 258 mm

Bindung ist ne union force.

in Hintertux 2 wurdest du nirgendwo zu schnell.

In allen Videos in diesem thread habe ich eher Carven geübt. Videos von Shirt turns habe ich keine. Pfon wollte die doch mal sehen, also hab ich die mal gepostet. Tipps zum Carven nehme ich aber trotzdem gerne :)

Was meinst du mit Scheibenwischer?

Dass ich mein Bein so raus kicke? Das kommt wahrscheinlich davon, weil ich manchmal mehr Gewicht auf den vorderen Fuß verlagere um so leichter rum zu kommen, bzw um überhaupt rum zu kommen. Manchmal fühlt es sich so an, als ob das Board gar nicht rum will

Von toe zu heel side habe ich das Problem nicht..

• Was meinst du mit Scheibenwischer?

Dass ich mein Bein so raus kicke? Das kommt wahrscheinlich davon, weil ich manchmal mehr Gewicht auf den vorderen Fuß verlagere um so leichter rum zu kommen, bzw um überhaupt rum zu kommen. Manchmal fühlt es sich so an, als ob das Board gar nicht rum will

Von toe zu heel side habe ich das Problem nicht..

korrekt, behebe diesen fehler erstmal.

das board muss durch kantenbelastung umkanten und nicht durch Rumwischen vom heck.

also nicht wischen beim umkanten sondern nur knie leicht anwinkeln und dann leicht in richtung boden druecken , besonders mit dem hinteren Knie, das board kantet dannn allein auf frontsidekante um.

wenn du das mal schaffst ist der rest einfach, auch der gripped.turn. und besonders der carving turn.

und Kurvenradius enger machen durch drift mit Einrotieren fuer den gripped turn sollte dir dann auch kein Problem bereiten

und uebe das umkanten ohne wischen erstmal im Flachen, und dann immer steiler werdend, und im Steilen dann Fokus auf Umkanten in der Traverse.

Solange du mit Scheibenwischtechnik beim umkanten faehrst , wird das nix mit carven und auch nix mit gripped turn

• hmm, ok, also einfach nur schlechte fahrtechnick,

Auf einigen videos schaut es so aus, als ob wenn du mit den boots und bindung sehr wenig responce hättest und da sehr stark schieben musst, bevor das kommt, hatte die hoffnung das es an zu weichen boots oder bindung liegen könnte, aber das ist nicht der fall.

Force ist top kita ist top, sdoa ist stimmig zu den beiden,

Fehlerquelle= mensch

• Hallo Leute,

War letzte Woche in der skihalle in bottrop. Das stalefish läuft echt gut, macht viel spass zu fahren. Übermorgen geht's nach ischgl, da schau ich mal wie es in "echt" läuft.

Anbei nochmal 3 Videos. Würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schaut.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Carven bei flacher piste läuft eigentlich gut, würde ich behaupten. Luft nach oben ist natürlich immer.

Mein Problem ist wirklich die Drehung im driftschwung, oft komme ich mit dem Board nicht gut rum. Es ist störrisch, "will nicht richtig rum"

In den Videos sind die Leute bei driftschwungen nicht so krass tief in den knien, aber als zinnsoldat will ich auch nicht fahren.

Werde da nochmal neue Aufnahme machen, etwas weiter weg gefilmt und auf steilerer Piste.

Was mir auffällt, dass ich immernoch eine leichte gegenrotation habe. Da muss ich mal ansetzen.

• Sieht solide aus. Würde sagen mehr an der turneinleitung arbeiten.

Ich glaub ich hab das oben geschrieben, turns runterbrechen in die einzelne Phasen, schrägfahrt ausfahren, quasi back zu den Basics, dass du dich mehr auf die turneinleitung konzentrieren kannst.

Carves, also geschnittene Schwünge sehe ich noch nicht, aber da fehlt auch nicht viel.