Fahrstil: Regular oder Goofy?

  • Servus,
    Ich fahr ja erst recht kurz Board und war mir am anfang auch nicht Sicher... Meine Kollegen haben mich dann Regular auf ein Board gestellt, und zum teil bin ich dann Falschrum gefahren weil es einfach Angenehmer war. dann alles auf Goofy umgestellt und Tada das gleiche... die Kollegen sind fast Wahnsinnig geworden. Ein Skiverleih in Ischgl hat mir die Bindung einfach auf Duckstance eingestellt zum testen was Besser ist. Das ging dann schonmal ganz gut, hab mich nachher aber für Goofy entschieden da ich damit ganz gut Zurecht kam und Duckstance beim anstehen am Lift schon Hinderlich ist.
    aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob ich Richtig stehe, Beim Fußball schieße ich mit Rechts, Schupstest war auch Rechts.


    Meint ihr besser Goofy weitermachen oder Duckstance ausprobieren?

  • Bei mir war das genauso, ich bin ganz am anfang immer regular aber switsch runtergefahren bis ich dann gemerkt hab das das so nicht geht. Als ich dann was besser fahrn konnte hab ich auf duckstand gewechselt zum switch fahren. würd ich dir später auf jeden fall auch empfehlen oder halt jetzt schon umstelln, ist deine entscheidung! Beim Lift fahren hat mich das mit dem Duckstand noch nich gestört, also das sollte nich das problem sein..

  • Wenn du das Glück hast, von vorne herein einigermaßen "beidfüßig" klarzukommen, dann würd ich mich gar nicht erst auf eine Richtung festlegen. Da sparst du dir dann später die Mühe, dann auch nochmal extra Switch lernen zu müssen. Ansonsten würd ich das nicht so wissenschaftlich sehen, einfach so, wie es dir am angenehmsten vorkommt.

  • Ein Skiverleih in Ischgl hat mir die Bindung einfach auf Duckstance eingestellt zum testen was Besser ist. Das ging dann schonmal ganz gut, hab mich nachher aber für Goofy entschieden da ich damit ganz gut Zurecht kam und Duckstance beim anstehen am Lift schon Hinderlich ist.



    beim anstehen am lift hinderlich? du suchst doch den für dich passenden fahrstil bzw. winkel fürs boarden und nichts fürs am lift anstehen... außerdem hast du doch gerade da sowieso einen fuß aus der bindung draußen, wie kann das dann hinderlich sein? stell die bindungen auf 15/-15, dann findest du von ganz allein raus ob goofy oder regular dein ding ist.

  • Also fahre jetzt seit ein paar Jahren, bin aber noch nicht wirklich eine gute Snowboarderin . Mittlerweile habe ich mich auf Regular konzentriert, damit ich erstmal mit einer Seite zurecht komme. Allerdings muss ich sagen, dass ich nie die bestimmte "Richtung" hatte, mit der ich mich wohler gefühlt habe. Meine Frage ist daher, ob es besser ist erstmal mit einer Seite richtig gut fahren zu lernen und danach auch mal goofy zu probieren oder gleich parallel beide Seiten lernen sollte. Weiß nicht was sinnvoller ist... Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
    Lg

  • Also fahre jetzt seit ein paar Jahren, bin aber noch nicht wirklich eine gute Snowboarderin . Mittlerweile habe ich mich auf Regular konzentriert, damit ich erstmal mit einer Seite zurecht komme. Allerdings muss ich sagen, dass ich nie die bestimmte "Richtung" hatte, mit der ich mich wohler gefühlt habe. Meine Frage ist daher, ob es besser ist erstmal mit einer Seite richtig gut fahren zu lernen und danach auch mal goofy zu probieren oder gleich parallel beide Seiten lernen sollte. Weiß nicht was sinnvoller ist... Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
    Lg


    Es schadet definitiv nicht in beide Richtungen fit zu sein, allerdings sollte schon eine Richtung vorhanden sein mit der du gut und sicher überall runter kommst. Aber wenn du definitiv keine bevorzugte Richtung hast und es sich für dich komplett gleich anfühlt: Gratuliere, hätte ich auch gerne :D

  • bei mir ist es ähnlich fahre snowboard goofy und skateboard regular bin mir nicht sicher ob das gut so ist aber wenigstens ist das switch fahren keine großes problem auf beiden brettern ;)

  • bei mir ist es ähnlich fahre snowboard goofy und skateboard regular bin mir nicht sicher ob das gut so ist aber wenigstens ist das switch fahren keine großes problem auf beiden brettern ;)



    Rutsch mit den Füßen auf Eis oder auf dem Parkett. Welcher Fuß ist vorne? Der sollte dann auf dem Board montiert werden. :)

  • Hallo Leutz
    Bin nun etwas durch den Stance wind.......
    Lernte das shredden mit dem linken Bein Vorne.......so wars ja jetzt bei allen Boards wurden so Montiert & gefahren..keine Probleme.Mit aber Rechtshänder und fahre überwiegend nur Twin Tip Boards.


    Da ich aber letztes Jahr im Dez eine MittelfussFraktur hatte und die ewige Ruhig stellung das Linke Bein sehr mit genommen hat.
    Es wird besser.
    Sicher kann das Linke wieder vorne aufs Board.Nur merke ich beim gehen oder besonders bei der ausübung von Kampfkunst das Linke Bein noch etwas Lahmt..muss da mehr denken und das Linke nach ziehen.
    Und habe ich mein neues Set Up ausversehen ehr Goofy Montiert das Rechte Bein Vorne was immoment das stärkere ist.


    Oder stand ich immer schon Falsch?Kein plan hatte nir Probleme mit den Fahren.


    Meine Linke Seite vom Körper hat eh macken,was nun durch den Bruch wieder extrem da ist.


    Hab ihr Tips? Mach das was nicht richtig.


    Möchte natürlich raus finden welchger Stance nun besser ist,wobei ich -15 +15 winkel nutze.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ehm..


    wenn du ein Twin Tip fährst und +15/-15 stance mittig aufem Brett stehst, hast du ja weder goofy noch regular vorgegeben.. :rolleyes:


    Wenn du nimmer weisst, mit welchem Fuss du dich vorne wohler fühlst, dann versuch's gar nicht erst rauszufinden!


    Ich würde sagen, sieh zu dass du in beide Richtungen gleich gut den Berg runterkommst und wechsle regelmässig ab.
    Habe heute die letzte Abfahrt auch Fakie gemacht, weil ich mich da endlich mal sicherer fühlen möchte.

    With great powder comes great responsibility


  • Jo Danke dir..werd ich einfach machen und sehen was mir besser liegt.Wenn das bei Twin Tip wurst ist ob Goofy oder regular ..das bin mal beruhigt..mit den Stance komme ich bestens klar halt Ente Stand.*quak*


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich muss sagen das ich Goofy gelernt habe - da auch völlig souverän draufstehe - aber letztes Jahr habe ich gemerkt dass mir eigentlich regular besser liegt. Habe gesagt die ersten 5 Schneetage alles Fakie fahren (also Regular) und jetzt fühlt sich von Natur aus besser an..naja, schadet ja nicht ;)


    Wollte damit nur sagen dass sich sowas auch mal ändern kann, gerade nach ner Verletzung!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Also ich muss sagen das ich Goofy gelernt habe - da auch völlig souverän draufstehe - aber letztes Jahr habe ich gemerkt dass mir eigentlich regular besser liegt. Habe gesagt die ersten 5 Schneetage alles Fakie fahren (also Regular) und jetzt fühlt sich von Natur aus besser an..naja, schadet ja nicht ;)


    Wollte damit nur sagen dass sich sowas auch mal ändern kann, gerade nach ner Verletzung!


    :) wenn das nun wirklich so ist ,klingt doch gut.....und wenn das gerade nach verletzungen fast normal ist ,ist mir das recht.Sonst ist ja schnell umgeschraubt........wie ist den bei dir zum wechsel gekommen? Auch durch eine verletzung?
    Meine Linke ist echt schwächer war die zwar eh immer aber so wie jetzt.....


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Nein eig. hab ich mir gesagt du fährst jetzt 5 Tage nur, wirklich nur Fakie.. dann iwann nach den 5 Tagen habe ich gemerkt dass ich mich Regular wohler fühle als Goofy, obwohl ich vorher jahrelang Goofy gefahren bin. Vor allem Tricks funktionieren besser, wenn ich sie switch/Fakie - also regular ;) - anfahre...

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • @ K-J du motivierst mich total danke ,können wir den Sommer nicht überspringen und gleich mit den Openings weiter machen.....es juckt mir in den Füssen......ich will das testen und nur Fakie waren.......


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • zermatt ist das ganze Jahr über offen, Jugendherbergen gibt's da auch bezahlbare. :)


    (y) Kitzsteinhorn auch ,Kaunertaler glaube auch,persöhnlich halte ich nichts von Sommer shredden....aber danke für den Tip ist eine überlegung Wert.Hostels sind immer gut


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • wie jetzt?!
    kannst nicht auf die nächste Saison warten, willst aber auf snowboarden im Sommer verzichten?


    der Gletscher in Saas-Fee bietet vermutlich im Sommer besseren Schnee als irgend ne Skihalle das ganze Jahr über :P

    With great powder comes great responsibility