Empfehlungen für Stance bei directional board

  • hi, ich weiß, ich werde für mich selber ausprobieren müssen, welcher stance am Ende passt, da subjektiv und Geschmackssache.


    Dennoch mal interessehalber gefragt: welchen Stance würdet ihr nach eurer Erfahrung empfehlen für ein directionales freeride board mit leichtem set back, nicht tapered, Hybrid Rocker/S-Rocker. Eher beide Winkel positiv (z.B. +18 +6, oder gar noch stärkere Winkel?) oder doch eher in Richtung All Mountain (z.B. +15 -3). Oder wäre sogar ein Null-Winkel der hinteren Bindung überlegenswert?


    Wie verändern die Winkel das Fahrverhalten?


    Einsatzgebiet: Powder und Piste, gerne vorzugsweise auch am Pistenrand (uneven Terrain), ohne Switch


    Danke für eure Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt Geschmackssache und du hast ja schon erkannt, das Ausprobieren hier das Mittel der Wahl ist.


    Meine ganz persönliche Vorliebe wäre ein leichter Duckstance, irgendwas um +15/-9, aber das auch nur weil ich mich an den Duckstance derart gewöhnt habe, dass sich alles andere inzwischen eher komisch anfühlt.


    Ich vermute mal, dass es auch viele Leute geben wird die irgendeine eingedrehte Position bevorzugen würden.

  • danke Lukas. vom Gefühl her würde ich auch dahin tendieren nicht beide Winkel positiv zu setzen (freeride stance) sondern so wie es - was man so lesen kann im WWW - als "all mountain stance" empfohlen wird. also +18 -3 etwa. (das kurze board fahre ich wie du im reinen duckstance +15 -15)


    angeblich könne man aber mit plus-plus Winkeln besser carven und im Pow wäre es auch vorteilhafter.


    hat jemand mal beide Varianten ausprobiert, was waren die Erfahrungen?