Der Anfang vom Snowboarden

  • Hey,
    ich (19) und meine Freundin (19) wollen unbedingt dieses Jahr über Weihnachten/Silvester in den Wintersport fahren.
    Ich war vor einigen Jahren schonmal 7 Tage mit der Schule auf einer Skifahrt, was mir unglaublich gefallen hat, seit also 6 Jahren warte ich so gesehen darauf eigenes Geld zu verdienen um endlich wieder dieses Gefühl zu haben die Piste runter zu fahren.
    Meine Freundin war allerdings noch nie auf einer Piste.


    Natürlich ist Skifahren etwas ganz anderes als snowboarden.. Aber ich hab einfach größeres Interesse zu snowboarden als Ski zu fahren.. Es sieht einfach toller aus und viel aufregender, besonders diese ganzen tolles Profis die auf YT zu finden sind etc.. Das fesselt mich einfach unglaublich :D


    Nun sind wir am überlegen wie wir das am besten anstellen sollen, und wollen uns aufjedenfall einen Tipp holen, da in der Familie oder im Bekanntenkreis keiner unser Interesse teilt, wollten wir es doch mal mit dem Internet ausprobieren. Uns ist aufjedenfall schonmal klar das es kein günstiger Sport ist, und auch kein günstiger Urlaub.. Deshalb sind wir schon so weit gegangen und haben uns dazu entschieden keinen Sommerurlaub zu machen und das soll schon was heißen :D
    Nun war unsere Überlegung 6-9 Tage weg zu fahren, würden gerne nach Österreich wo genau sind wir uns noch unentschlossen.. Und vorher wollten wir aufjedenfall mal nach Neuss in die Skihalle fahren und an einem Snowboard Kurs teilnehmen, wie seht ihr das? - Wir wollen nämlich nicht den ganzen Urlaub mit hinfallen verbringen sondern auch mal ein Erfolgserlebnis haben :)


    Natürlich sind wir uns den Kosten bewusst, aber dennoch sind wir beide noch in der Ausbildung und wollen an manchen Ecken sparen wo es geht z.B. die Unterkunft ist uns nicht so wichtig da wollen wir lieber sparen um somit mehr Geld fürs eigentlich, das snowboarden, zu haben :)


    Aber wo könnte man noch sparen?
    Wo sollte man nicht sparen?
    Welche Tipps habt ihr für Anfänger?


    Und noch 2 Fragen die ich mir persönlich Stelle:
    1. Sind die Snowboard Schuhe bequemer als die Skischuhe (Denn die waren echt unbequem :D )
    2. Mir ist bewusst das ich kein Profi mehr werden kann, allerdings habe ich immer eine Sache gesucht mit der ich mich verbunden fühlen kann und in der ich gut sein kann, ist es möglich auch mit 19 bzw. dann 20 irgendwann mal wenigstens ansatzweise so zu boarden wie in den wirklich unglaublichen Videos - oder muss man dafür wirklich jeden Tag von klein auf auf dem Board stehen?



    Soviele Fragen.. Aber ich hoffe dennoch ein paar Antworten zu bekommen, man sagt ja immer Fragen kostet nix :)

  • Ich würd als erstes mal eigene Schuhe kaufen. Die müssen gut passen und sollten weder super weich, noch extrem hart sein. Board mit Bindung könnt ihr euch am Anfang gut ausleihen, aber wenn die Schuhe nicht passen werdet ihr nicht lange Spaß an der Sache haben.


    Als nächstes würde ich definitiv einen Kurs machen. Damit werdet ihr euch einiges im Schnee liegen sparen.
    Ob nun ein Gruppenkurs oder Privatlehrer ist eigentlich egal, der Privatlehrer bringt vllt ein klein wenig mehr, wird aber auch mehr kosten.

  • 1. Sind die Snowboard Schuhe bequemer als die Skischuhe (Denn die waren echt unbequem )

    Oh ja. Aber nur wenn du wie @jimmi schon gesagt hat, dir Zeit nimmst, eigene auszusuchen und zu kaufen. Verleihboots sind Mist (aber immernoch besser als Skistiefel, bei mir einmal und nie wieder)



    2. Mir ist bewusst das ich kein Profi mehr werden kann, allerdings habe ich immer eine Sache gesucht mit der ich mich verbunden fühlen kann und in der ich gut sein kann, ist es möglich auch mit 19 bzw. dann 20 irgendwann mal wenigstens ansatzweise so zu boarden wie in den wirklich unglaublichen Videos - oder muss man dafür wirklich jeden Tag von klein auf auf dem Board stehen?

    Das die 19jährigen immer glauben, es wäre bereits für alles zu spät. :huh:
    Im Grunde ist alles möglich, wenn dur nur genügend Zeit und Energie rein steckst. Ich bin 14 Jahre lang nen paar Tage im Jahr gefahren, Touristyle und hab erst mit 30 angefangen, richtig Energie in den Sport zu investieren. Hab mir anfangs auch gesagt, schon zu alt, Zug abgefahren und war dann erstaunt, wieviel da noch geht. Man muss sich halt gut fit halten, damit der Körper da mithalten kann.
    Also wenn du da Bock drauf hast und jede Möglichkeit nutzt, in den Schnee zu kommen und sei es nur die Halle, um n paar Tricks zu üben und an der Technik zu feilen, dann steht dem eigentlich nichts im Wege. Ich mein Anfang 20... :whistling: Oh man.
    Vielleicht werdens keine Doublecorks über 20m Kicker, aber ich seh keinen Grund, alles andere nicht lernen zu können.


    Über Weihnachten is übrigens eher ungünstig zu fahren. 1. wenig Schnee und 2. fährt da jeder, sprich, alles voll und Preise dementsprechend. Mitte Januar is ganz geil. Und wenn das wegen Ferien nicht geht, dann zumindest Februar.


    Und Destinationen gibts haufenweise. Ich bin meist im Zillertal. Sehr schön. N Haufen guter Skigebiete und man kann auch mal von Gebiet zu Gebiet pendeln. Is eigtenlich für jeden was dabei.

  • bin derzeit in Obertauern unterwegs und kann dir das Haus Schnetzer in Tweng empfehlen. 25€ pro Person inklusive Frühstück. 10min mit dem Skibus bis Obertauern (sehr schönes Skigebiet für Anfänger. Ich glaube 60%blaue Pisten)
    Ich stimme den anderen beiden zu, dass eigene gut passende Boots den Spaß vervielfachen werden.

  • Okay das ist ja schonmal alles Super zu hören, und super viele Hilfreiche Tipps.
    Könnt ihr mir da Schuhe empfehlen, oder einfach in ein Sport Geschäft gehen und anprobieren was einem gefällt?

  • Servus.
    Definitiv eigene gut passende Schuhe kaufen! Kann auch gebraucht sein. Es gibt Ratschläge dazu im Forum.
    Im ersten Urlaub habe ich die Snowboardboots gleich für 5 Tagen ausgeliehen (so war es billiger). Und erst nach drittem Tag habe ich verstanden, dass die nicht richtig passen (im Nachhinein kann ich sagen die waren zu groß). Meine Zehen habe ich danach so verletzt, dass ich nach halbem Jahr zum Arzt musste. Es hat aufgehört weh zu tun erst nach ca. 10 Monaten!!!

    Entschuldigt bitte mein Deutsch, ist ja keine Muttersprache ;)

  • Also mit 19 ist man definitiv nicht zu alt, es gibt sogar Pros die das Boarden erst zwischen 16-20 gelernt haben.
    Bestes Beispiel dafür ist Mickael Bomboes der Skilehrer ist und bei der World Freeride Tour starter, erst nur mit Ski dann wurde ihm das zu langweilig mit 19 und er hat noch Snowboarden zusätzlich gelernt. Mittlerweile ist er sogut das er bei der Freeride Tour in beiden Gruppen startet Ski und Snowboard.
    Das Alter indem du es lernst ist nicht so Ausschlag geben, wichtiger ist wieviel du bereit bist an Zeit und Aufwand zu investieren und ob du Talent hast dafür oder nicht.

  • Okay super nochmal vielen Dank an alle. Ich habe mir sogar Videos zu Mickael Bomboes angeschaut.. Einfach Wahnsinn was er auf dem Board alles kann!


    Ich werde evtl. Versuchen in den nächsten Wochen den 3 Tages Kurs von Stylefish Snowboardschule am Winterberg zu besuchen.. Damit ich nächsten Winter mal in richtige Skigebiete in die Alpen oder andere Orte fahren kann..
    Habe sehr große Hoffnungen und Erwartungen in die Schule und werde euch hier aufjedenfall auf dem laufenden halten!
    Muss nur noch mein Chef mir den Urlaub für den spontanen Trip zustimmen :D
    Für weitere Tipps bin ich immer offen - Verfolge das Forum Tag täglich um mich immer weiter in Sachen rund um's Snowboard zu bilden :D

  • Es sieht einfach toller aus und viel aufregender, besonders diese ganzen tolles Profis die auf YT zu finden sind etc.. Das fesselt mich einfach unglaublich

    Hey Mirko,


    denk vor allem mal darüber nach, was du erreichen willst. Tolles Aussehen oder reicht vielleicht einfach nur ein riesen Haufen Spass?


    Für tolles Aussehen liegt bestimmt einiges vor dir. Für 'nen riesen Haufen Spass reichen schon ein paar Stunden, sicher aber die von dir angepeilten drei Tage Winterberg.


    ... und vergiss das mit 19 und schon alles zu spät. Ich habe Snowboarden mit knapp 50 gelernt.


    Gruß
    DeLong

  • Wahrscheinlich werden hier alle wieder auf mich einschlagen, aber ich schreibe trotzdem mal was zu dem Thema "Kauf dir erstmal Boots".


    Tue es nicht, macht erstmal beide gemütlich nen Kurs bevor ihr einen dreistelligen Betrag für gute Boots und sonstige Ausrüstung ausgibt. Aus Erfahrung, mit meiner besseren Hälfte, kann ich sagen, dass man schnell Geld unnötig ausgegeben hat... Klar kann man das Zeug danach verkaufen, aber diesen Aufwand würde ich mir nicht geben. Bei den meisten Kursen bekommt man Ausrüstung geliehen und die langt dicke für die ersten Stunden. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, habe ich mir ne super günstige Jacke und Hose gekauft. Ich war wirklich geil aufs Boarden, aber auf die Gefahr hin, dass es mir doch kein Spaß macht, wollte ich net viel Geld verheizen. Meine Freundin hat es nach dem Kurs aufgegeben. Wenn es also mit dem Geld bei euch etwas knapp ist, dann probiert es erstmal gemütlich aus.


    Just my two cents

  • @InsertMoney


    Vielen Dank für den Tipp, ich sehe das auch ein wenig so.. Ich bin dabei erstmal einen Kurs zu buchen.. Wie du schon sagtest werden dort die Sachen gestellt.. Auch wollte ich mir erstmal die Kleidung leihen.. Kannst du mir evtl. einen Kurs empfehlen? Ich dachte an Winterberg oder die Skihalle in Neuss. Privatlehrer oder Gruppenkurs?


    Lieben Gruß