Carven: Gute Video-Tutorials (Duckstance)

  • Moin,


    der Titel sagt es ja schon. Wenn ich selbst gerade schon nicht wirklich Snowboarden kann, würde ich wenigstens gerne andern dabei zuschauen.


    Kennt jemand gute Tutorials für Extreme-/Eurocarving mit Softboots und Duckstance idealerweise? Es gibt einen russischen Funcarve Kanal mit einer Serie namens ExtremeCarving (softboot), auf dem Kanal SHM Snow gibt es auch zwei sehr detaillierte Videos und Ryan Knapton hat auch paar Video Tutorials. Das mal als Input, was ich so gefunden habe, ohne die Videos zu bewerten, dafür fehlt mir die Expertise.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das video ist für die ersten schritte auch sehr hilfreich

  • Du sollst doch dieses Video schauen, sagt der, der das Video veröffentlicht hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Carving, so hot right now. Kamen einige neue Videos raus in letzter Zeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Empfehlen beide double positive aber lässt sich vieles meiner Erfahrung nach auch auf einen (moderaten ~-6|+21) duck stance übertragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der Fact, dass Knapton mit +15/-15 auch richtig carven kann, beweis das alles Geschmackssache ist.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Was meinst du denn genau?

    Ich erinnere mich an deine Videos vom Boardercross-Team, das mit Slalom-Stangen auf den Schultern trainiert hat, die Schultern parallel zum Board auszurichten. Hier wird dagegen viel rotiert und es wird auch oft taloffen gefahren. Oder sehe ich das falsch.

  • Ich denke mal, zum Carven sind zwei Dinge entscheidend:

    a) ist der Körperschwerpunkt richtig positioniert

    b) kann ich in den Füßen das Drehmoment, welches was Board wieder flach stellen will, gegen halten.

    wie die Füße stehen und wie der Oberkörper rotiert ist, ist für das eigentliche Carven egal, solche Sachen dienen nur dazu, die Kraft in den Füßen zu verstärken oder besser umzusetzen.

  • SixtyNiner

    Das war als Beispiel gedacht, um die offensichtliche Gegenrotation in dem vom Threadersteller beigefuegten Video auszuschalten. Natuerlich wird beim Carven rotiert, sogar der Macolm Moore rotiert hier oben im Video "Carve Harder" (seitdem er das Video vom Justaride Channel gesehen und dann abgekupfert hat, der Schwindler). Es wird mitrotiert, vorrotiert aber nicht gegenrotiert. Was aber auch nicht immer stimmt, die Koreaner sind bei Frontside Turns oft stark gegenrotiert. Die sind uns aber auch ein paar Turns voraus 8o

  • der Fact, dass Knapton mit +15/-15 auch richtig carven kann, beweis das alles Geschmackssache ist.

    Gut die Darstellung in den Videos ist schon recht differenziert. James Cherry z.B. sagt nicht, dass man im Duck Stance überhaupt nicht carven kann, sondern nur, dass es auf steilen Pisten schwerer bis unmöglich ist. Und ob da Knapton wirklich ein Gegenbeispiel ist? Auf flachen Pisten geht der natürlich gut ab, auf steilen habe ich ihn noch nicht gesehen. Gibt von James und Ryan sogar ein Video zusammen, wo er sagt, dass er so steile Pisten nicht gewohnt ist und er seine switch carves da vergessen kann. Anderswo sagt er allerdings, dass er nur im Duck Stance fährt, um auch switch genauso carven und Tricks machen zu können, wie normal. Könnte also gut sein, dass er bei den steilen Pisten dann auch doppelt positiv unterwegs war.


    seitdem er das Video vom Justaride Channel gesehen und dann abgekupfert hat, der Schwindler

    Auf das Video wird doch explizit verwiesen, wo ist der Schwindel?

  • Gut die Darstellung in den Videos ist schon recht differenziert. James Cherry z.B. sagt nicht, dass man im Duck Stance überhaupt nicht carven kann, sondern nur, dass es auf steilen Pisten schwerer bis unmöglich ist. Und ob da Knapton wirklich ein Gegenbeispiel ist? Auf flachen Pisten geht der natürlich gut ab, auf steilen habe ich ihn noch nicht gesehen. Gibt von James und Ryan sogar ein Video zusammen, wo er sagt, dass er so steile Pisten nicht gewohnt ist und er seine switch carves da vergessen kann. Anderswo sagt er allerdings, dass er nur im Duck Stance fährt, um auch switch genauso carven und Tricks machen zu können, wie normal. Könnte also gut sein, dass er bei den steilen Pisten dann auch doppelt positiv unterwegs war.


    Auf das Video wird doch explizit verwiesen, wo ist der Schwindel?

    Ja genau. Das wollte ich schreiben. Ich habe das Video auch gesehen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Schwindel insofern, dass er nichts anderes macht als wiederholt, was im Justaride Channel ausfuehrlich erklaert worden ist.

    Dinge, die er bestimmt nicht wusste und vor Allem auch nicht konnte, sonst haette er das ja schon selbst in einem seiner frueheren Videos praesentiert. Es gibt naemlich bis zu diesem Zeitpunkt kein einziges Video, wo man sagen kann, ok, das ist jetzt einigermassen gecarvt, was er da macht. Alles nur Drifterei. Und dann kommt "Carve Harder", wo er ploetzlich anfaengt aufzukanten und einzurotieren. Das ist kein Zufall, das ist Imitation oder sich mit fremden Federn schmuecken. Und dass er sich das Justaride Video reingezogen hat, sieht man ja an seiner ersten Antwort.


    Ich klau dem SixtyNiner ja auch nicht seinen Wachsthread, fuege noch ein paar Zeilen dazu und stell den dann als meinen "How To Wax Harder" Beitrag hier rein.

  • Und dass er sich das Justaride Video reingezogen hat, sieht man ja an seiner ersten Antwort.

    Joa und halt daran, dass er in seinem Video selbst sagt, man solle sich das von Lars/justaride anschauen, da es das beste ist, welches er zu dem Thema gesehen hat? Ist ja wie gesagt nicht so, dass er das im Video verschweigt.


    Viele Ideen aus den oben genannten Videos findet sich letztendlich auch schon in diesem zwei Jahre alten Video von Malcom (ab 5:15 ca.):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rotation im Oberkörper (wenn auch weniger als bei den posi-posi Kollegen), "knicken" im Oberkörper durch Anspannen der obliques muscles (innerer schräger Bauchmuskel auf deutsch?), Handbewegung entgegengesetzt zum eurocarvemäßigem zum Schnee greifen. Ich denke das Rad neu erfinden tut hier niemand wirklich und solange ich das Rad noch nicht perfekt rollen kann, freue ich mich über jeden weiteren Input. Manchmal klickt es eben erst beim dritten oder vierten mal.


    Wie auch immer, ich finde insbesondere das Video von James Cherry auch lehrreicher als das von Malcom, welches ich hauptsächlich als Ergänzung aufgeführt habe, da es im Gegensatz zu den anderen eben nicht nur double positive ist. Zumindest ich frage mich immer, wie viel von der Technik überhaupt umsetzbar ist, wenn man selbst nicht double positive unterwegs ist. Wäre mal interessant zu sehen, wie einer der üblichen double positive Vertreter mit einem anderen Stance fährt. Was die dann noch abliefern, würde mir wahrscheinlich immer noch dicke reichen als Carving-Ziel und dann könnte ich beruhigt die double positive Experimente selbst aufgeben.. ^^

    Aber jetzt erstmal auf die Piste und nochmal schauen, wie die Tipps aus James Video mit -6+21 funktionieren.

  • aus eigene Erfahrung

    DSLV und vermutlich auch DSV bevorzugen ein +15/-15 (Gorilla Stance ^^ ). Mindestens so haben sie während meiner Ausbildung gesagt. Eine Frau hatte +/+ und sie müsste das ändern. Allerdings auch mit +15/-15 empfehlen sie eine minimale Oberkörper Rotation aber nicht so viel wie bei +/+. Ich weiß nicht ob das +15/-15 wegen didaktischen Gründen bevorzugt (man kann Regular und Goofy unterrichten) oder nicht. Und ich weiß nicht was danach kommt (Level 2 und 3 usw)

    Die Italienische Skilehrerverband , geht auch in dieser Richtung. Mindestens zwei SNB Lehrer mit dem ich Unterricht in Canazei und Alta Badia gemacht hat. Allerdings auch hier ist eine Oberkörper Rotation empfohlen, aber auch wie bei DSLV : die Rotation fängt von dem vorderen Knee an, und danach "geht" nach oben.
    In Österreich so weit ich weiß, empfohlen sie +/+. Mindestens so hat jemand mir gesagt (Landesskilehrer in Tirol). Unterricht habe ich bis jetzt nicht gemacht

    In Frankreich habe ich eigentlich keine Ahnung aber ich glaube sie sind auch in der "Gorilla" Richtung. Wenn jemand die Videos von ESF sieht, alle fahren mit +/- oder mindestens so sieht es aus.


    Ich bin auch ein bisschen mit diesem Thema experimentiert, allerdings nicht mit dem Dimension.

    Ich hatte früher ein Virus und ich habe mit +/+ und mit etwas wie +21/-9 oder -6 probiert.

    +/+ war zu mir richtig komisch, mit zb +21/-9 oder -6 könnte ich viel besser fahren.


    Aber ich glaube egal ob man mit +/- oder +/+ fährt, die Grundtechnik ist überall fast die gleiche. Es gibt immer eine Rotation, mehr oder weniger, und man muss auch die "Open Stance" haben (wie M.Morre sagt).


    Aber was James Cherry sagt man kann nicht mit +15/-15 machen. So glaube ich.


    PS ich habe gefunden "James Cherry carving turns on an Exegi DoubleWide 168 snowboard with Burton Driver X boots and Drake Podium bindings in Revelstoke"

    Sind die Drake Podium so stiff?


    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich klau dem SixtyNiner ja auch nicht seinen Wachsthread, fuege noch ein paar Zeilen dazu und stell den dann als meinen "How To Wax Harder" Beitrag hier rein.

    So ähnlich funktioniert Wissenschaft. Man muss nur fremdes Gedankengut kennzeichnen, sonst steht am Ende der Plagiatsvorwurf und der akademische Titel ist weg.