Bootout einer Union Force 2021 einfach verringern

  • An alle Union User.

    Ich konnte Bootout an meiner 2021 Bindung mit einfachen Mitteln deutlich reduzieren


    Massnahme 1) Highback halb rotieren anstelle voll und dabei die Löcher 2 und 3 benutze (siehe gelbe pfeile).

    Damit kann man das Highback aber nicht mehr ausreichend aufrichten.


    Um das wieder zu gewährleisten muss als

    Massnahme 2) das Highback im Bereich des forward lean Verstellers mit einer File, Winkelschleifer oder sehr grobem Schleifpapier angeschliffen werden (blau markiert), bis das Highback ausreichend dünn ist um ohne grosse Kraft voll aufgerichtet werden zu können


    Als letzte Massnahme 3) wird das Gummi im Fersenbereich des Highback entfernt (orange markiert)

  • Resultat vorher nacher: Bild mit Papiermassband entspricht dem Ausgangszustand (viel Überstand, 12mm )


    Mit Metallmassband 4mm = Zustand nach Bearbeitung


    =Auswirkung ähnlich als hätte man ein 7..8mm breiteres board und eine unmodifizierte Union.


    Die Union Force eignet sich im Allgemeinen von der Steifigkeit sehr gut für boards bis ca 265mm min waist.


    Darüber wird es mit der Performance dünn

    Für.das Mtnpig 164 mit 268mm min waist ist sie schon nicht mehr ideal, für mein 282mm min waist board ist sie dann endgültig zu weich und indirekt. Ich habe die Union Force jetzt auf einigen Brettern getestet.

  • Danke Dir.


    finde ich super so nach Lösungen bzw. der letzten Optimierung zu suchen.!


    Evtl. Ergänzend:


    Den Aufkantwinkel an der Heelside hast du ja so nicht direkt geändert, der wird ja wie man sieht vom Alu-Heelcup als erstes begrenzt.


    ABER:

    Du passt also die Force so an, dass dein Boot ( ganze 7- 8mm ) weiter in Richtung Heelcup rutscht, ( wo ja noch 12mm Platz waren ohne den Aufkantwinkel zu beeinflussen ) und reduzierst somit die Gesamtlänge von Boot und Bindung die den Aufkantwinkel beeinflusst.


    Das ganze passiert durch entfernen von Gummi im unteren Bereich des Highbacks und im Endefekt optimierst du die Spaltmaße Highback - Heelcup aufs Optimum.


    :thumbup:


    ----------------------8<------------------


    Man sollte um das Maximum rauszuholen natürlich dann immer die Bindung im Zusammenspiel mit dem Boot und gewünschtem forward lean betrachten. ( Am besten Boradkante - Bootsohle- Heelcup auf einer Linie )


    Von meiner Strata hab ich leider kein Bild und von der Union Ultra leider nur ein altes auf dem Wooden mit den Photon Boa's und noch nicht wirklich top eingestellt bzw nur ein Klick forward lean. Aber mal zum veranschaulichen. Wenn das passend eingestellt währe so wie ich fahre und das dann bei meiner Bindung so aussieht:


    11349-2019-01-21-13-31-32-fotos-png


    Grüne Line ( Als erstes berührt den Boot den Schnee schon im original Zustand )


    Hier würde mir ein Anpassen also nichts bringen.


    -----------------------8<---------------------------



    Ich check das später auch mal bei der Strata und Ultra mit verschiedenen Boots ! DANKE DIR ;) Winterzahn


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja korrekt, ich hab die Spaltmasse der Union fersenseitig auf Null Spalt optimiert (Durch geschicktes Ausnutzen der jeweils 3 Highbacklöcher und Teilrotation des Highbacks, Abschleifen des Highbacks im Heelcup Bereich, damit das Highback sich Aufrichten lässt),

    plus Gummiauflage vom Highback entfernt.

    Der Aufkantwinkel hinten hat sich nicht verbessert, aber der vorne, der Boot rutschte 7..8mm Richtung ferse, toeside eurocarves wurden damit erst möglich, am 265mm min waist board bei bootaussenmass 305mm.

    Davor hatte ich bei toeside eurocarves am 265mm Brett mit Union Force mehr als 50% bootout. Der hintere Aufkantwinkel würde sich durch die Massnahme hinten verbessern wenn ich die Bindung mit hilfe der 90 Grad verdrehten Disc mehr Richtung Zehenkante verschieben, aber dann hab ich meinen geliebten 59.5..60cm stance nimmer sondern nur 58cm oder 62cm.


    Wieder vorher nacher Bilder.


    Das Bild mit dem Riesen Heelcup/Highbackspalt ist der Originalzustand der Union Force.


    man könnte noch den Alu heelcup unten 5mm anschleifen, davor hatte ich aber (noch) zu viel Respekt. damit holt mab auch die restlichen 4mm noch heraus.


    Wichtig war mal das Spaltmass auf Null reduzieren und das Highback Fersengummi zu entfernen. Das hat Aufgrund seiner rutschigen Beschaffenheit sogar für Boot Heel Lift gesorgt, der ist nun auch weg. Richtig reingestrapt hat die Bindung nun mit Burton Ion nahezu Null Heellift. Und diese Massnahmen wirken wie eine Boardverbreiterung um 7..8mm, bei Originalbindungszustand. Das ist enorm.

  • Gut gelöst mit der Bindung! Magst du mir den damit realisierten Boot Überstand am Snowboard und die Aufkantwinkel mal hier in den Thread eintragen:


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html


    Ein Vergleich deiner Anpassung von vorher und nachher wäre auch sehr interessant…

  • Moin Kolleginnen und Kollegen ;)


    Ich habe das auch mal an meiner Strata auf dem Amplid Dada überprüft.


    Zu den Fakten. Amplid DADA 154 / Waist 275

    Boots Burton SLX Mondo 295 / Aussen 31,8cm

    Bindung Union Strata in L


    Die Strata hatte ich bisher nicht auf dem Dada und daher die Einstellung noch nicht optimiert.


    Somit ergab Sich bei meiner Eingangsmessung mit rotiertem Highback folgendes.


    Theoretischer Aufkantwinkel Heelside 70Grad.


    Wie Ihr seht noch einiges an Platz zwischen Boot und der Aufkantlinie.

    Zu beachten der Heelcup steht auf Position 1


    Theoretischer Aufkantwinkel Toeside 81Grad.


    ___________________ Zusammen 152 Grad Aufkantwinkel______________________


    Zu den Verbesserungen:



    Die Strata hat wenig Gummi also hier kann ich nichts entfernen. Wenn Ihr das Bild öffnet seht ihr aber das ich wie von Union vorgesehen das Highback in der Rotierten Position habe ( Ein vorderes und ein hinteres Loch verwendet wie vorgesehen. Die Strata hat nur 2 Positionen. )


    Hier sehen wir wie auch von Winterzahn schon gepostet den "verschwendeten" Platz sobald das Highback der Strata rotiert ist.



    Da diese geringe Rotation aber meine theoretischen Aufkantwinkel behindert habe ich darauf verzichtet.

    Also beide Löcher so verwendet, das dass Highback möglichst weit nach hinten kommt.


    So sieht das jetzt aus wenn ich einfach die beiden vordern Löcher nehme: Also keine Rotation:




    Beide Schrauben so gesetzt das das Highback möglichst nach hinten geht.









    Dadurch konnte ich den Heelcup von Position 1 in Position 0 bringen ohne an der Toeside Aufkantwinkel zu verlieren.


    Theoretischer Aufkantwinkel Toeside ohne Highback Rotation aber Heelcup weiter eingefahren 80Grad.


    Theoretischer Aufkantwinkel Heelside ohne Highback Rotation aber Heelcup weiter eingefahren (Position 0 ) 76Grad.



    ___________________ Zusammen 156 Grad Aufkantwinkel______________________

    Lange Rede kurzer Sinn... Union Strata ohne Highback Rotation ganz nach hinten montiert bringt mit in Summe 4 Grad mehr theoretischen Aufkantwinkel.

    P.S:

    Das Problem das der Heelcup den Aufkantwinkel begrenzt ist ein Problem das hauptsächlich mit "Reduce Footprint" Boots und sowieso schon breiten Boards auftreten wird.


    Siehe :


    Rote Linie ( schmaleres Board --> Als erstes begrenzt mich der Boot )

    Blaue Line ( noch breiteres Board --> der Heelcup ist die Begrenzung )






    Gruß


    Nitrofoska



    Und Danke Winterzahn .. Ohne deinen Beitrag hätte ich das an der Strata nun gar nicht geprüft.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die strata ohne Rotation scheint schon sehr Bootout optimiert zu sein. Eventuell würde halbe Rotation bei Benutzung der Löcher 2 und 3 (Presspassung Highback, Heelcup) und Anschleifen des Highbacks unten noch etwas bringen.


    Bei der Force wars die Kombination Halbrotation, Anschleifen Highback und Entfernung der Gummiauflage.


    Ich glaub final werde ich demnächst den Heelcup 5mm anschleifen..


    Dann trägt die Force gar nix mehr zum Bootout auf.


    Werde die Winkelmessung dann auxh in SixtyNiner thread hinzufügen. Wobei die Winkel sehr boardabhängig sind.

  • Die strata ohne Rotation scheint schon sehr Bootout optimiert zu sein. Eventuell würde halbe Rotation bei Benutzung der Löcher 2 und 3 (Presspassung Highback, Heelcup) und Anschleifen des Highbacks unten noch etwas bringen.

    Strata hat nur 2 Löcher je Seite am Highback. Von Werk wird diese immer geliefert mit leicht rotiert rechts oder links. ( Also immer eine Seite das hintere eine Seite das vordere Loch.)



    Ich habe nun auf beiden Seiten das vordere Loch (Highback kommt ganz an den Heelcup ) genutzt um möglichst Bootout optimiert zu fahren. Wenn man das so macht dann ist kein Spalt mehr zwischen Highback und Heelcup. Gummi kann man auch nicht entfernen. Also besser wie oben geht mit der Strata nicht.


    BTW meine Union Ultra hat von Werk nur 1 Loch je Seite. Also gar keine Optimiermöglichkeit. Ist aber von Werk aus genau so gut ( wegen der Dünneren Materialien / Carbon Highback ) wie eine optimierte Strata nach meiner Vorgehensweiße.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die alten Stratas haben übrigens auch Gummiauflage wie die Force am Highback, haben dann auch die Optimierungsmöglichkeit der Force 2021.



    Dann bleibt nur noch Anschleifen des heelcup als letzte Optimierungsmaßnahme (bei Force und Strata).




    Werde das wahrscheinlich demnächst machen. Rechne mit wenig Einbussen bei der Festigkeit, sofern man es nicht übertreibt mit dem Anschleifen.

    .

    Der Thread zeigt sehr schön wie stark man bereits durch geschickte Montage und kleine Mods den Union Bundungsüberstand deutlich reduzieren kann (und sollte!).

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • aber anschleifen würde ich den unteren Teil (gelb markiert nur ca 5mm), der trägt nicht wirklich viel zur Festigkeit bei. Die Festigkeit kommt vom oberen L förmigen Teil (blau markiert), und der bleibt unangetastet.

    Angeschliffen ist wie 3mm boardbreite mehr.:D.. Es juckt schon, muss nach dem Winkelschleifer gucken... Oder ich lass nitrofoska den Vortritt:)

  • Bei dir fehlt da wirklich nicht mehr viel Winterzahn .

    Müsstest im Endeffekt nur auf 4-5 cm Länge die Fase unten etwas anschleifen um die letzten 5mm noch rauszuholen.


    Mh müsste ich mal zu einem Kumpel an die CNC :D Dann könnte man eine Bootout freien Heelcup für Union entwerfen ;) der dann dementsprechend verstärkt wird an der Oberkante.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • genau bei mir auch, die fase unten tiefer anschleifen.


    Insgesamt bringen dann die Massnahmen gegenüber der standard rotierten Union Force eine Verbesserung wie ein 12mm breiteres Board. Das ist enorm. Ohne ein neues board kaufen zu müssen:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja die quantum, hatte ich oft im Fokus, nie war mir der Preis tief genug... und guck, der heelcup ist schmal, ich glaub wir können den heelcup bei Union ohne Gefahr um 5mm Höhe stutzen.


    Die Quantum ist ein schönes Design Example wie es gemacht werden sollte.


    Und die Flow NX2 auch.


    Union lässt sich modden, bei Burton sehe ich aber schwarz. Weniger Bootout motiviert Burton einfach nicht.


    Die Ride Bindungen sind ähnlich der Union: