Sagen wir mal es geht, müssen denke ich nicht.
halbe Nummer würde auch gut funktionieren.
Sagen wir mal es geht, müssen denke ich nicht.
halbe Nummer würde auch gut funktionieren.
Aber jetzt ist schon ultimo erreicht Pfon oder ? 😅.
Ja echt.. sieht inzwischen schon komisch aus mit so kurzen Boots.
Bin mal gespannt wie tief ich mein SB Twin bekomme.. Vielleicht kauf ich doch noch das asymulator was hier den Laden hütet..
Moin verehrte Gemeinde, wollte mal mein Bootfitting extrem vorstellen.
Dieses Jahr waren wieder neue Boots dran, da die letzten 1 1/2 Jahre 3 Paar Vans, reklamiert wurden und Problemlos ersetzt bzw, Cash.
4 Paar bestellt zur Anprobe , 2 Paar Vans 2 Paar Thirty Two .
letztlich viel die Entscheidung auf den J.Jones MTB,
hatte ihn ca eine halbe Stunde im Laden getragen und war besgeistert, auch wegen vielseitiger Fitting Möglichkeiten die dabei waren.
Dann der Erste Ausritt auf der Piste ,
Schmerzen, Druckstellen, eingeschlafene Füße, und eine Härte die ich so noch nicht gekannt habe Flex 10, kommt meinen Skischuhen gleich.
hm, nicht gleich aufgeben, aber am dritten Tag dann wieder in meine alten Adilettten geschlüpft.
Nun war guter Rat teuer, da schon ein paar mal getragen war eine Reklamation schwierig , auch weil ich schon in der Schweiz Quartier bezogen hatte.
Notlösung , auch wenn teuer, erst mal noch ein paar Vans Infuse gekauft, der Thirty Two ging gar nicht.
Dann ein wenig geschaut und belesen und EVA Schaum selbstklebend 3 und 6 mm bestellt.
Die ersten Versuche machte ich mit dem Original Innenschuh, welcher auch schon Einkerbungen im Original an der Ferse vorwies, als ob Innenschuh und Außenschuh nicht harmoniert, mit verschiedenen selbstgeschnittenen Banane z.B. probiert, aber alles half nix , meine Füße schmerzten und waren meist taub.
Zum Glück hatte ich noch von meinen defekten Acera Adidas ein paar Gold Liner
, somit dies hineingesteckt und das war schon mal viel entspannter, nur der Halt im Schuh, da etwas zu klein, ( deutlich weniger Voluminös als der von #32) , aber schon mal eine Richtung.
Nächster Schritt mit 3 mm EVA den fast kompletten Liner beklebt, war schon mal gut. dann noch ein paar Ringe um die Könchel ausgeschnitten, und Bannen gebastelt in sowohl 3 als auch 6 mm EVA Schaum, ebenfalls war ein Versuch den kompletten Einer mit 6 mm zu umhüllen, was jedoch zu heftig war. Nach ca 6 verschiedenen Bastel und klebe Versuchen so wie Testfahrten, blieb ich bei 3 mm Umhüllung 3mm und 6mm Ringen um die Knöchel, und 6mm Bananen.
Zum Schluss noch alles mit PhysioTape fixiert, klebt super und ist formbar und flexibel, damit alles am Liner hält.
Jetzt sind wir freunde
.
Der Jones MTB ist mega stiff, um Welten härter als, Northwave Devie, Acera, oder Vans Verse, welche ich schon hatte, alle mit 9-10 Flex angegeben werden.
So nun noch ein Paar Bilder :
So hier noch die Restlichen Fotos.
Sauber da hast du dir ja richtig eine eigenanfertigung gebaut.
Bin mal gespannt auf Dauertest und wie sich das nach 20 Tagen verhält.
Was noch interessant wäre.
Deine Fusslänge in mm
Die Mondo Größen der Boots und Liner.
Gruß
Wo hast du das EVA-Material bekommen?
Kannst du noch einmal sagen, was man auf den Bildern sieht. Der orange Liner ist der original J Jones? Den hast du ersetzt durch einen aufgepolsterten Adidas?
J Jones sagt übrigens zum Eintragen: „Never new/new. Entweder, „new liner and old boot“ oder „old boot and new liner“.
Ja er macht selber auch so hat er gesagt
Hallo ,
der Orange Liner ist der 32.
Fußlänge 27,0. bzw 27,2
Mondopoin in allen Schuhen bis jetzt, 27. Vans, Adidas und jetzt 32.
in Skischuhen sogar 26,5.
EVA Schaum selbstklebend bei der A mazone,
6 x 3mm + 6x 6mm Din a4 ca 23,- € +Versand
gibt es von 1mm - 50mm ![]()
### Jones sagt übrigens zum Eintragen: „Never new/new. Entweder, „new liner and old boot“ oder „old boot and new liner“. ###. Die sind ja lustig. ![]()
vorne an der "Zunge", habe ich mir noch einen Plastik-Eimer zurechtgeschnitten und auf den 6mm Gummi rauf geklebt ![]()
denke das hält, das Physiotape hält das alles gut beieinander. Kann natürlich sein, das der Adidas Liner irgendwann seinen Geist auf gibt, dann muss der vom Tactial ran ![]()
Einen Donat habe ich mir auch in meinen Vans Infuse reingeklebt
LG Cheffkoch
noch einen Plastik-Eimer zurechtgeschnitten
hast du das alles aufm Parkplatz zusammen gebastelt?
Aber ja, wenns funktioniert ist doch top. Ich hoffe irgendwann überwinden sich die Hersteller doch mal und verkaufen einzelne unterschiedliche Liner und Außenschalen..
Berichte mal ob’s das bringt das konnte ausgelatschte liner neues Leben einkaufen für extra. Jahre..
Ja, das hat es gebracht. Am Fuß sitzt mein Insano wieder maga straff. Ich muss den Boot unten gar nicht zumachen. Leichtes Schließen reicht schon. Gleichzeitig ist es mir Gelungen den Druck vom Überbein auf dem Spann zu nehmen. Die Zunge drückt jetzt mehr auf den Außenrist. Die Ferse ist gut einzementiert. Das Volumen im Schuh ist nun soweit reduziert, dass ich mit den plüschigen Falke SB2 nicht mehr faltenfrei in den Boot komme. Was noch nicht passt, ist das Fersenmaß.
Hier ist es das Maß B6:
Maßnehmen-how to - Maßwerk-Historische Schuhe (masswerk-schuhe.com)
Der Webseitenbetreiber befasst sich mit der Herstellung von historischen Schuhen. Wenn man sich anschaut, wie der Maß nimmt, sind wir hier noch ganz am Anfang mit unserer Messerei.
. Wenn man sich anschaut, wie der Maß nimmt, sind wir hier noch ganz am Anfang mit unserer Messerei.
Wenn wir das in den Fragebogen einbauen dann ist hier aber Katastrophe ![]()
70% schaffen es ja nicht mal die Länge zu messen... ![]()
Boot Fitting: Snowboard Boots for Skinny Calfs
Solution: Calf Spoiler between boot and liner
Ich habe sehr dünne Waden. Regelmäßige Foren-Leser wissen, dass ich schon mit dem Heelside Turn gehadert habe und auch gerne viel Forwardlean am Highback einstelle. Trotzdem habe ich oben im Schuh noch immer viel Luft. Wenn ich Druck aufs Highback haben möchte, muss der Unterschenkel sehr weit nach hinten. Nun habe ich mir Spoiler aus einem formstabilen Schaum geschnitten und hinten in die Boots gesteckt. Das ganze sollte nur ein Test sein und ist handwerklich noch ausbaufähig.
Auf den ersten Abfahrten war das noch ungewohnt. Aber dann hat man gemerkt, das läuft super. Ich werde die Calf-Spoiler definitiv behalten und verfeinern.
Alles anzeigenIch habe sehr dünne Waden. Regelmäßige Foren-Leser wissen, dass ich schon mit dem Heelside Turn gehadert habe und auch gerne viel Forwardlean am Highback einstelle. Trotzdem habe ich oben im Schuh noch immer viel Luft. Wenn ich Druck aufs Highback haben möchte, muss der Unterschenkel sehr weit nach hinten. Nun habe ich mir Spoiler aus einem formstabilen Schaum geschnitten und hinten in die Boots gesteckt. Das ganze sollte nur ein Test sein und ist handwerklich noch ausbaufähig.
Auf den ersten Abfahrten war das noch ungewohnt. Aber dann hat man gemerkt, das läuft super. Ich werde die Spoiler definitiv behalten und verfeinern.
Gute Idee
Das sind ein paar Grad Forward Lean (Unterschenkel) und damit Aufkantwinkel auf der Backside zusaetzlich.
Gute Idee
Das sind ein paar Grad Forward Lean (Unterschenkel) und damit Aufkantwinkel auf der Backside zusaetzlich.
Die Idee ist wirklich sehr gut, stammt aber nicht von mir. Um den gleichen Aufkantwinkel zu erreichen, hätte ich mich bislang viel weiter über die Kante hinauslehnen müssen. Jemand mit üppigen Waden hat es dabei viel leichter. Ich verstehe inzwischen, warum einige Foristen sagen, dass sie fast keinen Forwardlean einstellen müssen. Ich bin mir sicher, die realisieren den Aufkantwinkel über ihre üppig ausladende Wadenform.
Ich fahre derzeit wenig fwd lean, ueber die Jahre wurde es immer weniger forward lean.
Wenn du mal einen duck heelside laydown carve machen kannst, dann sind starke forward lean Winkel kontraproduktiv.
Gestreckt oder nahezu gestreckt wuerdest du naemlich mit viel Fwd Lean ueber 90 Grad heelside Aufkantwinkel.realsisieren, was aber physikalisch Bloedsinn ist, du faehrst dann auf Seitenwange und nicht auf Kante bei ueber 90 Grad.
Mit wenig forward lean zu fahren ist reine Uebungssache, hat nix mit Dicke der Waden zu tun.
Tommy Bennet faehrt annaeherd 0 Grad forward lean.
Der einzige Grund warum ich versuche beim ADV durch modding mehr fwd winkel zu bekommen, ich moechte ihn bindungskompatibel mit dem Burton Ion machen.
Grundsaetzlich kann man mit wenig fwd lean beim Duck stance carving gut zurecht kommen.
beim fwd stance ist es wieder anders, die hintere Bindung braucht fwd lean, oder sogar noch besser fwd canting. Oder lose BIndungseinstellung, damit boot heel Lift in der hinteren Bindung moeglich ist, sonst wird tief gehen schwierig bis unmoeglich.
Dann auf im Sommer mehr radeln für die wandeln. ![]()
Dann auf im Sommer mehr radeln für die wandeln.
Und im Winter hometrainer und Bulgarian Squats
.
Alles fuer den Waden Forward Lean ![]()
Für ADV gibt's generell. Deshalb schreibe ich nicht mehr hier
Meinst du es gibt diese Calf Spoiler für deinen Boot im Zubehör zu kaufen? Oder liegen die Keile gleich im Karton?
Meinst du es gibt diese Calf Spoiler für deinen Boot im Zubehör zu kaufen? Oder liegen die Keile gleich im Karton?
Ich meine es gibts ein Thema für ADV...sorry. falsche Ausdruck.
Aber Calf Spoiler hat Atomic für skischuhe so weit ich weiß