Board Control

  • Geiles Forum gef?llt mir echt gut hier :)
    So hier h?tt ich auch gleich mal nen dicken Fragenkatalog ;)


    also ich spiele seit geraumer Zeit mit dem gedanken snowboarden anzufangen.
    und naja und am 7.1 ist es jetzt einfach so weit das ich ins Alpbachtal mit paar Kumpels zum boarden fahr ...


    1. geh n?chste woche zum Snowboardverleih und leih mir eins aus => auf was sollte ich da als TOTALER Newbie aufpassen damit die mir kein Scheiss andrehen... ? ich sch?tz mal ich bin regular (also linker Fu? vorne) 65kg 1,75 und will einfach mal so funm??ig in Berg runterfahren mehr kurven als speed


    Technikfrage: Hab ich das so richtig verstanden wenn nicht bitte Korrigieren... :)


    2. Also ich werd erstmal anfangen Frontside bisschen zu rutschen
    ==> hierbei muss ich dann quer (also R?cken) zum Berg stehend "lediglich" das Gewicht auf die Breite hintere Kante des Snowboards verlagern ? Richtig ? Backside is dann mit dem R?cken zum Hang ?


    3. Beim normalen geradeaus fahren (also Brett in Fahrtrichtung und linker Fu? vorne) darf ich nur auf der breiten nun rechten/linken Kante des Boards mit dem Gewicht auf den vorderen Fu? verlagert fahren da ich sonst auf die F***** fall ? ;)


    4. Beim Kurven fahren gibts soviel ich jetzt mitbekommen habe mehrere m?glichkeiten ?
    Hab ich beim rechts oder links fahren den gleichen Fu? vorne ?
    um weit ausholende Kurven zu fahren "einfach" durchs gewicht auf die jeweilige Kante gewicht verlagern ?


    Wie muss ich jetzt aber mein K?rper halten damit ich Kurven fahren kann ? Auf jeden Fall mal aus Oberk?rper und H?fte d
    die Kurve einleiten (nicht mit den F??en) Gewicht muss dabei auf den vorderen Fu? verlagert sein und dann hinteren Fu? in die jeweilige Richtung ????...


    Danke im vorraus schon mal f?r eure Anmerkungen :)

  • Zitat

    Original von Xtreme
    1. geh n?chste woche zum Snowboardverleih und leih mir eins aus => auf was sollte ich da als TOTALER Newbie aufpassen damit die mir kein Scheiss andrehen... ? ich sch?tz mal ich bin regular (also linker Fu? vorne) 65kg 1,75 und will einfach mal so funm??ig in Berg runterfahren mehr kurven als speed


    Wichtig ist, dass das Brett die richtige L?nge (ca. 156-159cm) und unbedingt die richtige Breite (Je nach Schuhgr??e) hat, damit du problemlos fahren kannst.


    Zitat


    2. Also ich werd erstmal anfangen Frontside bisschen zu rutschen
    ==> hierbei muss ich dann quer (also R?cken) zum Berg stehend "lediglich" das Gewicht auf die Breite hintere Kante des Snowboards verlagern ? Richtig ? Backside is dann mit dem R?cken zum Hang ?


    Die Frontseite ist die Seite, in die du siehst und deine F??e zeigen. Die R?ckseite ("Backside") ist die Seite, auf denen deine Hacken positioniert sind.


    Zitat


    3. Beim normalen geradeaus fahren (also Brett in Fahrtrichtung und linker Fu? vorne) darf ich nur auf der breiten nun rechten/linken Kante des Boards mit dem Gewicht auf den vorderen Fu? verlagert fahren da ich sonst auf die F***** fall ? ;)


    Besser nicht soviel Theorie, sondern einfach probieren und laufen lassen. Wenn du den Status mit der Gleichgewichtskontrolle nach gewisser Zeit (schon etwas l?nger) erreicht hast, spielt es letztendlich keine gr??ere Rolle mehr, ob du Kante oder Fl?che f?hrst. Das Gef?hl kommt sp?t, aber es kommt.


    Zitat


    4. Beim Kurven fahren gibts soviel ich jetzt mitbekommen habe mehrere m?glichkeiten?


    Welche genau?


    Zitat


    Hab ich beim rechts oder links fahren den gleichen Fu? vorne ?


    Ja


    Zitat


    um weit ausholende Kurven zu fahren "einfach" durchs gewicht auf die jeweilige Kante gewicht verlagern ?


    Ja


    Zitat


    Wie muss ich jetzt aber mein K?rper halten damit ich Kurven fahren kann ? Auf jeden Fall mal aus Oberk?rper und H?fte die Kurve einleiten (nicht mit den F??en) Gewicht muss dabei auf den vorderen Fu? verlagert sein und dann hinteren Fu? in die jeweilige Richtung ????...


    Das l?uft von ganz alleine.

  • Danke f?r die Antwort :)


    Ich m?chte mich nur bestm?glich theoretisch drauf vorbereiten... m?cht ned einfach lossfahren und mach dann schon von anfang an komplet alles falsch und lieg nur auf der F**** ;)


    noch ne kleine Frage ;)
    l?st sich die Bingung beim Fallen ? verglichen mit der beim Skifahren oder ist diese nur zum auf dem Board befestigt zu sein ? gibts da dann b?ndchen wo das Snowboard am Fu? h?ngt (wie beim Surfen) damit das Board beim hinfallen nicht abhaut ?

  • Zitat

    Original von Xtreme
    l?st sich die Bingung beim Fallen ? verglichen mit der beim Skifahren oder ist diese nur zum auf dem Board befestigt zu sein ?


    Nein, du bist fest verankert. Ich war noch nie in der Lage als Brettler, dass ich mir vor Schmerzen gew?nscht h?tte, dass sich das Brett l?sen w?rde. Beim Skifahren ist das was anderes.

    Zitat


    Gibts da dann B?ndchen wo das Snowboard am Fu? h?ngt (wie beim Surfen) damit das Board beim hinfallen nicht abhaut ?


    Ganz genau, man ben?tigt es vor allem beim an/abschnallen auf steileren H?ngen. Zur Basisaustattung geh?rt es f?r mich dazu.

  • is verst?nlich stehst ja mit beiden beinen auf einem Brett kannst die F??e also schlecht in verschiedene Richtungen verdrehen... ;)


    so anf?ngervideos hat noch keiner irgendwo gesehen ? ? ?

  • oh cool hab ich mir angesehen :)
    is immerhin ne kurze Einf?hrung will mich ja nicht allzu bl?d anstelen ;)


    hab gelesen das richtige hinfallen will gelernt sein
    was gibts denn da f?r unterschiede ? ich mein is klar das ich aufpass nicht auf die F**** zu fallen ? :P

  • Das einzige was ich mir zu Herzen genommen hab is , dass ich die Hand zu ner Faust mach wenn ich hin fliege.
    Meiner Meinung nach schont das die H?nde en bisschen,aber das is wahrscheinlich nur Kopfsache.

    Nothing is impossible ! ;)

  • Das einzige was ich mir zu Herzen genommen hab is , dass ich die Hand zu ner Faust mach wenn ich hin fliege.
    Meiner Meinung nach schont das die H?nde en bisschen,aber das is wahrscheinlich nur Kopfsache .


    find ich genial wenn einer fragt wie er den kopf sch?tzt.... aba zur?ck zum ernst: die lustige fallschule kriegt man doch im anf?ngerkurs reingepr?gelt... erst auf die Knie - dann die ellenbogen - dann die f?uste - (wenn powder da is: ) dann erst die fresse

  • also zum thema fallen


    schau das den kopf imma auf de seiten drehs und imma kopf zur brust wenn du mit dem r?cken zerst auffallst und net de h?nde vor de brust da graigt man danahc schlecht luft aber das maachs im ernstfall sowieso so wies is - da has net viel zeit zum nachdenken


    aja i find soft eideutig besser mit schalenbindung also schischuehn oder hardboots hats net das feeling das snowboarden verbindet


    und fahr bitte umbedingt mit fangriemen - finde das fahrl?ssig ohne zu fahren obwohl de wahrscheinlichkeit das mit beiden f??en aus dem brettl fliegsch irre gering ist


    aber es kann ja auch vorkommen

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Hab jetzt die par Tage beim boarden verbracht finds echt geil auch wenn mir jetzt jede Stelle meines K?rpers weh tut ;)


    war aber wohl zu kurz zum lernen ich bin jetzt mehr auf der backside rumgerutscht...bin den Berg auch ganz ansehnlich runtergekommen ;)
    is blo? ultrast heftig die kurven auch richtig auszufahren
    br?uchte da n?chstes mal nen Snowboardlehrer f?r nen par Stunden ;)


    war trotz alldem aber funny :)



    PS. das mit der Hand zur Faust machen hat geholfen dankesch?n