Bitte um Rat - Snowboard/Boot - Breite des Boardes

  • Hoi Community,


    bislang bin ich immer ein Wide-Board gefahren.


    Nun habe ich mir, nach eigener Recherche und zusätzlicher Beratung, mich für folgende Produkte entschieden:
    Board:
    Jones Snowboard Flagship Herren Freeride 2018 - 164cm, waist 25,4cm


    Boot: Burton Concord US 11,5
    Winkel: vorne +12 / hinten -9


    Und immer das leidige thema wide oder nicht wide board..meint Ihr das geht so klar ? Bin reiner Freerider, bisle Funpark, aber hauptsache abseits der Piste, powdern, und auf Piste richtig kante geben..
    höre immer 90° soll man erreichen..


    Vielen Dank. LG

  • Hm, wenn du schon sagst Kante auf der Piste würd ich schon ein wide nehmen. Schadet ja im Pow auch nicht :D


    Wie lang sind denn deine Boots?

  • :D naja mit kante meine ich halt einfach nur vollgas geben. meine boots sind 32cm lang


    wenn ich bindungen mittig einstelle, dann komm ich auf so 85° bis die zehe oder die hacke den boden berühren..aber nur mal so, schafft man überhaupt 85° beim snowboarden oder ist das nicht eher ein Wert fürs carven?

  • neee no carving! real boarding :D

    Ich finds definitiv viel zu schmal ! Aber wenn du wohl nur so ein bekloppter raser bist der keine technik braucht und einfach nur irgendwo runterballert kommst du schon mit zurecht . Dann ist aber ein flagship nicht das ideale board für dich , da es ne sehr lange gerockerte nase hat .

  • nein kein bekloppter raser..schon alles mit Vernunft. Technik ist mir sehr wichtig, da ich mich stätig verbessern will bzw ja auch muss..für richtige offside touren muss man ja schon gute technik benutzen um nicht liegen zu bleiben..
    du sagst viel zu schmal ? was würdest du empfehlen ?
    jetzt bin ich noch verwirrter..zu doof das man das nicht "testen" kann

  • Wenn du dich schon entschieden hast....kommt dann die Nachfrage nicht etwas spät?


    Vergiss irgendwelche Gradzahlen. Je nachdem, was man tatsächlich auf der Piste anstellt, spielen da einige Faktoren eine Rolle.


    Klassischer Richtwert: Bootlänge - 6cm = Mindestbreite Waist.


    Aber das heißt dann nicht, dass man damit frei von jeglichen Sorgen ist....man fliegt halt etwas später auf die Schnauze bzw. den Allerwertesten....aber es gibt genug Leute, die nie in diese Gefilde vordringen, da ist es dann egal.

  • Klar kannst dus testen, auf den Openings.
    Sofern du ne Möglichkeit hast dort hin zu kommen.
    Musst aber bis nächste Saison dazu warten.
    Diese wirds wohl nix mehr.

  • Ob du damit klarkommst musst du selbst wissen. Es kann ja keiner hier wissen, wie du letztlich fährst....das is ja immer eine Subjektive Sache, was man z.bsp. unter "hart auf die Kante" versteht.


    Von deinen Angaben her jedoch würde ich persönlich sagen, das ist zu hart an der Grenze und ein weit breiteres Brett hernehmen.


    Schlachtschiff bietet Auftrieb, Stabilität auf der Piste und maximale Aufkantmöglichkeit. Ob du letzteres wirklich brauchst...siehe erster Absatz.


    Wobei irgendwo bei deiner Gleichung was nicht stimmen kann. Oder die Bilder täuschen, denn einerseits ist der Überstand da eher kaum zu erkennen , andererseits kommt es mir komisch vor, dass die Bindung selbst übersteht. Aber vielleicht ist das bei den schmalen Dingern so...

  • Bring das Board auf dem Boden mal in Schräglage und schau wann der Boot/Bindung auf den Boden trifft, schau dir den Winkel an den das Board dann hat. Stell dr vor du stehst da drauf und dann sei ehrlich zu dir selber, ob du in so einem Winkel in der Kurve liegst.


    Wenn nein, alles gut.
    Wenn ja, dann ist es zu schmal.

  • So hättest du damals richtig gemessen:


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html


    Und selbst wir messen nur die Theorie ;) In der Praxis sinkt das Board ein und schon fehlen noch mal 10-20 Grad je nach Piste.... Aber das kann man nicht messen als Trockenübung :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn das Board einsinkt, bedeutet das, der Boot schleift im losen Schnee. Das ist - im Slusch genau so wie im Pow - meist unkritisch. Problematisch wird es, wenn der Boot auf eine harte Unterlage trifft. Getreu dem Motto, „gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln“.