Bindungswinkel

  • Jo leute servus,


    also im vornherein ich habe die sufu benutzt aber nichts gefunden :P


    Also zu meiner Frage, ich habe einige Probleme beim switch fahren... kann es daran liegen das ich mit einer Einstellung von +15/-12 fahre obwohl ich sehr bequem auf dem Board stehe oder fehlt es einfach nur an Übung? Ich finde es schwer einzuschätzen da ich schon von vielen gehört habe um richtig zu jibben ist ein symmetrischer Stance nötig, stimmt das? ?(


    Gibt es Parkfahrer hier bzw allgemein die mit einem asymmetrischen Stance fahren? :whistling:


    Grüße SnowMo

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Ich glaube sogar, dass die meisten Pros hinten mit 3 grad weniger fahren als vorne...zumindest ist es mir mal aufgefallen, als deren Bindungswinkel angezeigt wurden...


    Versuch mal 15/-15 zu stehen, an sich sollte es nicht den großen Unterschied machen, aber vllt macht es dann click...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Hi


    den Bindungswinkel um ein paar Grad drehen ist jetzt wahrscheinlich nicht die absolute Erleuchtung beim Switchen (von -12 auf -15...). Es sei denn, du kommst aus einer Racehaltung mit +30 / +10 und gehst auf +15 / -15, was ich nun aber nicht als "ein paar Grad" bezeichnen würde


    Die Gewichtsverteilung und Körperposition ist da schon wichtiger.


    Schau dich einfach mal in einer Scheibe (z.B. an nem überdachten Zauberteppich am Anfängerhügel o.Ä.) an, wenn du normal fährst und vergleiche das mit der Switch-Position (oder lass jemanden drauf achten, der sich mit dem Boarden ein wenig auskennt).


    Vielfach ist die Körperhaltung bei Switch-Neulingen einfach verhaltener bzw. falsch. Z.B. aus Routine mehr Gewicht auf dem sonst vorderen Fuß, der nun aber hinten steht. Oder Ähnliches. Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich die eine symmetrische Schulterhaltung/-drehung hatte. Sobald ich darauf geachtet habe, wurde es deutlich besser.


    Aber: pure Symmetrie rettet dich nicht vorm Üben

  • Okay ich danke euch für eure Antworten.
    Dann werde ich wohl das nächste mal einfach eine Cam mitnehmen und lass mich mal Filmen :)


    Noch nebenbei, es ist nicht so das ich nicht switch fahren kann ich komme switch auch den berg runter aber dabei verkante ich ein paar mal :P


    Was fahrt ihr für einen Stance?

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • zum Switch fahren für den Anfang würd ich auch mal 15/15 einstellen, was auch helfen kann ist beim Switchen das Gewicht auf den Vorderfuß zulegen.

    Ich hab immer das Problem dass ich mich bei switch backside Kurven immer extrem nach hinten lehne :(

  • Ich hatte erst ein ähnliches Problem.


    Ich konnte im Urlaub dieses Jahr keine drei Meter switch fahren ohne Probleme mit dem Gleichgewicht zu bekommen.


    Ich hatte vor dem Urlaub meinen Stance vorher ca. 58cm etwas verkleinert..ca 1,5 - 2 cm mit der hinteren Bindung nach vorn also ohne setback auf dem Brett. (Bindung vorn und hinten ung gleich weit weg von nose und tail)


    Grund war:
    kein pow, also kein oder kaum fahren Abseits der Piste. Ich dachte das sei besser um butters und ähnliches leichter weiter zu entwickeln.
    Als ich mitbekam, das es nicht so toll ist, habe ich die hintere Bindung wieder auf "normalzustand" verschoben und schon ging es wieder viel besser.
    Am abend hab ich dann nochmal die vordere Bindung mehr nach vorn verschoben um das am nächsten tag zu testen.
    Siehe da - noch besser.


    Also mein Tipp: probieren nicht nur am bindungswinkel sondern auch mal ein wenig an deinem stance.


    PS: +15 / -12 meine Winkel

  • Ich fahr +12/-12 und nen sehr breiten Stance, genaue Zahlen kann ich dir leider nicht sagen. Habs jedenfalls auf den jeweils vorletzten 4 Inserts von meinem 152er Board. Kommt aber auch an ca. 58cm ran.

  • Noch nebenbei, es ist nicht so das ich nicht switch fahren kann ich komme switch auch den berg runter aber dabei verkante ich ein paar mal

    Ich fahr einfach so oft wie möglich switch, auch wenns mal keinen Bock macht auf nem Ziehweg z.B. und versuch dabei auf den ganzen Anfängerkram zu achten, den ich meinen Kumpels immer erkläre, wenn ich ihnen fahren beibringe. Und dann einfach üben, üben, üben.

  • Servus,
    ist alles nur ne Sache der Übung, hat weniger mit Stance und Winkeln zutun, ich fahr zum bsp. +21/-3 und nur ne 57er Stance bei 1,80 Körpergröße und auch damit geht switch fahren wunderbar, aber hat mich definitiv ne Weile gekostet gescheit switch fahren zu lernen, bin einfach den ganzen Tag auf den blauen und roten Pisten geblieben und nur switch gefahren und Kumpel hat auf meine Fehler geachtet.