Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • Also nochmal, der Forward lean ist mit hochgeklapptem highback, voll offenen Ratschen einzustellen.


    Hacke Reinpressen mit Fuss.. Knie vorher anwinkeln, Zehen hochpressen, Boot nach vorne vorflexen.

    wenn highback nach Einstieg oben nicht am Highback anliegt, mehr forwardlean einstellen.. falls.ferse nicht annähernd am highback anliegt, weniger Forward lean.


    Ziel: boot soll leicht gepresst am Highback anliegen


    der ankle strap spielt Null Rolle.. Null. Der ist offen!


    die Forward lean Optimierung ist wie bei jeder Bindung mit offenen Ankle und toe Straps zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das kleine Rädchen für den Forwardlean war der Gamechanger und Augenöffner. Bei meiner ersten Flow habe ich verstanden, was Forwardlean eigentlich ausmacht.


    Um zu verhindern, dass sich die Schraube von selbst löst, würde ich da etwas Loctite auf das Gewinde auftragen. Nicht das dauerhafte Loctite, das dir die Schraube festklebt, sondern das zähflüssige, das im Gewindegang nur etwas bremst.

  • so danke euch allen nochmal. Highback oben und gemischte Lachwahl ist das beste. Minimal am Rädchen reicht in der Kombi um das highback durchgehend Anliegen zu lassen.


    Vielen Dank.


    Ich bin auch Sonntag gespannt

  • so danke euch allen nochmal. Highback oben und gemischte Lachwahl ist das beste. Minimal am Rädchen reicht in der Kombi um das highback durchgehend Anliegen zu lassen.


    Vielen Dank.


    Ich bin auch Sonntag gespannt


    Super sehr schön.


    Das mit dem gemischten Loch ist nochmal super wenn man etwas mehr forward lean braucht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Super sehr schön.


    Das mit dem gemischten Loch ist nochmal super wenn man etwas mehr forward lean braucht.

    jetzt habe ich auf jeden Fall mehr als genug Platz mit dem Rädchen. Steht jetzt auf der zweiten Markierung. So kann ich morgen noch ganz entspannt ein bisschen spielen und schauen. Ich bin gespannt wie gut sich morgen downlinking vor Ort anpassen lässt.


    In die schönere meiner Tasche passt das Brett mit angelegter Bindung nicht. Sprich ich muss die Straps aufmachen und das highback komplett rein packen (so passt es deutlich besser in die Tasche als vorher mit der cartel!). Muss aber morgen vor Ort die Straps neu einstellen. Da bin ich gespannt.

  • Das hast gleich wieder eingestellt .


    kurz Boot rein . Highback hoch und Ankle anliegend ratschen und Toe mit etwas Luft . Fertig.

    Wenn du sonst nichts verstellst ist das gleich wieder super

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hier ein Beispiel von mir:

    All Mountain Freestyle Rider


    -Capita Outerspace Living 157W 26,2cm Waist


    -Union Strata M (ca26cm lange baseplate auf der Oberseite unten ca 24,5cm) - die L hatte ich auch Hier war aber zu groß Strata L (ca 27cm baseplate oben 25,5cm unten)


    -Adidas Superstar ADV Größe 44 2/3 (ca 31cm Sohle)


    Folgende Ergebnisse:

    Bindungen im Winkel +15&-15 Grad


    Heelside (70Grad) etwas weniger Aufkantwinkel als Toeside. (75Grad )


    Überstand vorn ca. 1,8-2cm hinten 1,5-1,8cm

  • Moin moin, ich will auch mal mein aktuelles Setup preisgeben und für mich selbst speichern! ^^


    Fakten:


    K2 Alchemist 163 / Waist 25,6

    Salomon Malamute Mondo 275 / Außenlänge 30,8 cm

    Rome Cleaver ML in +30 +15

    Bindung auf Reference Stance: 58,5 cm


    Persönliche Fakten:

    81,5 kg schwer und 1,94m groß


    Hier sieht man den directional Stance ganz gut

    Die Highbacks sind jeweils auf der maximalen Stufe möglichst parallel zur Kante.


    Bei der vorderen Bindung ist der Highback um 3 Grad canted.

    Bei der hinteren Bindung habe ich mich für ein Highback-canting von 6 Grad entschieden, da dieses Setup sehr directional ist und ich mein Hinterbein meist stark eindrehe. (Sieht man auf dem Bild glaube ich ganz gut.)


    Aufkantwinkel Toeside:

    Vorne 82 und Hinten 77


    Aufkantwinkel Heelside:

    Vorne 78 und Hinten 76

    (hier messe ich ja eher den Heelcup und nicht den Boot. Das ist aber trotzdem richtig oder?)



    Bei einem Faktor von Bootaußenlänge -5,2 cm = Waist komme ich glaube ich mit dem theoretischen Aufkantwinkel 77/76 Grad ganz gut weg.


    Ich bin das Setup so bisher noch nicht gefahren, werde das jetzt im März jedoch für mindestens 2 Wochen nachholen. Danach würde ich mich mal an ein Review des K2 Alchemists setzen.

    Auf meinem vorherigen Jones Flagship bin ich die Cleaver mit den Winkeln +27 +9 gefahren, ich hatte aber das Gefühl dass mir mehr sogar noch besser gefallen könnte. Ich bin sehr gespannt :saint:



    Hattet einer von euch schon mal verschiedene Highback-canting eingestellt? Mir kommt das bei einem so directional Stance sinnvoll vor, könnte mich da aber auch irren.


    Grüße Hendrik.


    Im Anhang sind noch ein paar Bilder des Setups, weil ich etwas verliebt bin:D:


    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Grammatik

  • (hier messe ich ja eher den Heelcup und nicht den Boot. Das ist aber trotzdem richtig oder?)

    Ja ist genau richtig.


    Bei einem Faktor von Bootaußenlänge -5,2 cm = Waist komme ich glaube ich mit dem theoretischen Aufkantwinkel 77/76 Grad ganz gut weg.


    Da kommst du sehr gut weg damit, kann man kaum glauben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo allerseits,


    ich bin mit der Frage zur Bindungserhöhung weiter gekommen. Da es in nächster Zeit kein Skunk Ape in UUW geben wird und Boot-Out nach wie vor ein Thema ist, ergibt ein Kauf durchaus Sinn. Der Markt gibt nicht wirklich viel her, also habe ich das Power Link System von Palmer entschieden und ein Paar PLS Shock Disks gekauft.


    Die Montage war gar kein Problem, was mich allerdings sehr wundert ist, dass sich der Aufkantwinkel am Tail Heel kaum verändert hat. Alle anderen Winkel haben sich deutlich verbessert. Ist das normal oder handelt es sich einfach um einen Messfehler?


    Die Werte sind wie folgt:
    +21 / -9; 66cm Stance, OHNE Bindungserhöhung:

    Nose Toe 55°

    Nose Heel 70°

    Tail Toe 55°

    Tail Heel 64°


    +21 / -9, 66cm Stance, MIT Bindungserhöhung:

    Nose Toe 64°

    Nose Heel 78°

    Tail Toe 65°

    Tail Heel 65°


    Falls der Termin klappt, bin ich kommenden Mittwoch in Winterberg um das Setup zu testen :)

    Die Aufkantwinkel sind sicherlich nicht perfekt, aber vermutlich etwas weniger Boot-Out anfällig als vorher. Was meint ihr?

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Bindungsmontage Snowboard - Boot-Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln“ zu „Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln“ geändert.
  • Grüße an Alle🖖🏻


    So dann geb ich hier auf Bitten von SixtyNiner auch mal mein Senf dazu,


    Ich bin 186cm groß und wiege um die 86kg und hab einen Fußlänge von 293mm.

    Stance fahr ich 62cm.


    Setup :

    -Nitro Standard Camber in 159 Wide 266 Waist

    -Flow NX2 TM in L

    -Burton ION BOA in MP30 / EU45 320mm Länge


    Mein Boot ist in der L Bindung zentriert mit 3,6cm Überhang in der Base , beidseitig.


    An der Nose hab ich bei 18 Grad :

    -Toe 71,5 Grad Aufkanntwinkel bei 1.7 cm Überhang

    -Heel 70,5 Grad Aufkanntwinkel bei 2 cm Überhang


    Am Tail hab ich bei 15 Grad:

    -Toe 70 Grad Aufkanntwinkel bei 1,8 cm Überhang

    -Heel 69,5 Grad Aufkanntwinkel bei 2,1 cm Überhang


    Es ist wahnsinn wie man die Flow NX2 justieren kann👌🏻👌🏻

    Ich fahre dieses Setup,Bindung und Boot kommende Saison das erste mal.

    Das Brett bin ich letzte Saison schon gefahren aber mit einem Nitro Anthem TLS und einer Rome 390 SDS Boss.


    Das ist kurz mein Feedback zu der Sache, Dank und Grüße gehen Raus an Winterzahn  nitrofoska

  • Setup :






    - Amplid Big Kahuna 161 / Waist 27,6

    - Flow NX2 CX Fusion Large

    - Stance 61,x cm

    - Bindungswinkel +21 - 15 Grad

    - Adidas Accera 31cm Aussenlänge



    Theoretischer Aufkantwinkel Toeside: 89 Grad


    Theoretischer Aufkantwinkel Heelside: 86 Grad


    Gruß Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Toeside schon mal 10 Grad mehr das ist schon viel besser geworden.


    Was mich noch interessieren würde warum -9 Grad am Tail. Ich würde zusehen das ich dort auf -15 grad gehe das sollte dir noch mal etwas spielraum verschaffen.


    Bzgl Nose. Kannst du da mit der Bindung noch zurück Richtung Heelside ? Immer lieber Toeside etwas mehr Aufkantwinkel lassen wenn möglich oder zumindest identisch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • +21 / -15 – krasse winkel

    Mit den Winkeln habe ich viel experimentiert.


    Von Starken engen Posi Stance bis hin zu diesem.. Ich komme immer wieder zurück auf +21 bis +15 und hinten zwischen -12 und -15 ...


    Da fühlen sich mein O-Beine wohl :D haha..


    Kann ja mal messen was das Big K bei 0 / 0 noch an theo. Aufkantwinkel bietet.


    Dem Martin206 würde ich eben noch etwas mehr winkel hinten empfehlen als -9 wenn das nicht unangenehm wird... Er kämpft ja um jeden Millimeter

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Bzgl Nose. Kannst du da mit der Bindung noch zurück Richtung Heelside ? Immer lieber Toeside etwas mehr Aufkantwinkel lassen wenn möglich.

    Ich würde eher mehr Aufkantwinkel an der Heelside lassen, sprich mehr Überhang an den Toes. Hab das mal vom Xavier De Le Rue gehört. Macht für mich auch mehr Sinn aus 2 Gründen:


    1. Wenns Boot out gibt, dann kann man auf der Toeside besser reagiere und ausgleichen

    2. Unsere Bein-Anatomie ist besser geeignet Toeside Boot outs zu korrigieren


    Ein Nachteil wäre vielleicht, dass man eher auf der Toeside in tiefe Carves geht als auf der Heelside.


    :) mein Senf dazu

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ein Nachteil wäre vielleicht, dass man eher auf der Toeside in tiefe Carves geht als auf der Heelside.

    Das ist genau der Grund weshalb ich lieber etwas mehr an Toeside Freiheit habe. Ich gehe automatisch viel tiefer auf der Toeside.


    Einige schaffen es Toeside sehr tief zu gehen.

    Heelside den gleichen Aufkantwinkel das schafft fast keiner. ( evtl ein Knapton )


    - Früher gab es soagar mal die Regel 1/3 Toeside und 2/3 Heelside überhang. So weit würde ich nicht gehen aber ich bevorzuge Toeside 3 bis max 4 Grad mehr theoretischen Aufkantwinkel. Das ist ein Hauch beim Zentrieren..


    Der Aufkantwinkel ist ja auch Theoretisch...


    - Außerdem ist ( zumindest bei mir ) der erste Kontaktpunkt Toeside meist tiefer über dem Board wie Heelside. Wenn wir dann das Einsinken der Boardkante mit berechnen dann relativiert es sich wieder das etwas an mehr theoretischen Aufkantwinkel an Toeside. Je nach Einsinktiefe wird der Winkel an Toeside meist schneller kleiner wie an der Heelside. Die 3-4 Grad von mir haben sich dann in der Praxis wieder ausgeglichen.


    Soweit meine ( ganz persönliche, evtl zu persönliche ) Theorie.


    Hab das auch schon in der Praxis schmerzlich gemerkt.


    MTNPIG 164w Bindungen war "nur" 4mm zu weit Richtung Toeside... ( An der Piste umgeschraubt die Bindung ) Schon hatte ich Probleme mit Boot Out im tiefen Carven. Bauchklatscher bei maximalen Aufkantwinkel Toeside. Das ganze leicht Richtung Heelside verschoben keine Probleme mehr.


    blackboarder Muss dir aber recht geben das ist schon sehr persönlich auf mich geblickt bzw auf sehr tiefes carven bei meinem Setup. Bei Martin206 würde ich nach dem darüber Nachdenken und Bilder studieren auch empfehlen einfach versuchen möglichst gleich viel theoretischen Winkel herrauszuholen. Es ist ja eh schon grenzwertig bei Ihm und die Bootform auch maximal nachteilig.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()