Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • welche 48 hat bitte eine max sohlenlänge von 32,3

    frage mich da bei den schuhgrößenangaben schon lange was die da meinen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • welche 48 hat bitte eine max sohlenlänge von 32,3

    frage mich da bei den schuhgrößenangaben schon lange was die da meinen

    ja das erklärt einiges 😅 . Evtl meinen die wenn du in Sneakers ne 48 hast die dir viel zu groß ist und du dann lange suchst dann findest du einen Snowboard Boot der mit Glück nur 32.2cm lang ist 🙂.


    Kann schon verstehen das die Hersteller hauptsächlich verkaufen wollen aber die EU Angabe ist Mist. Die cm Angabe finde ich aber gut bei Korua.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • dann fahre ich mit 33cm ions immer noch zu kleine boards ^^ (164 cr)

    am telefon wollte korua mir schon n paar mal nen 26.9er board andrehen (alle anderen außer dart, cr und pin tonic)


    aber ja - korua zählt neben den üblichen partyboards zu den wenigen die an große leute denken

    weston noch deutlich mehr, goodboards auch aber mit langweiligen shapes

    partyboards bei ride und amplid auch

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Moin,


    hier ein paar Werte eines Setups


    Jones Flagship 161 , mittelbreite 25.2 cm, Mercury 2022 Bindung Größe L, Boots Burton Concorde (Aussenlänge 31.5cm):


    Bin bisle am Testen, da ich unglücklich bin mit den Aufkantwinkel aka breite des Boards (neues Board steht im Raum Flagship in 162w oder maybe ein Ride Pig 160w)


    Winkel 0 / 0 (Basis - dient nur als Referenz)

    Überstand Front & Back jeweils 6 cm


    Front Toe 2cm Überstand - 70° Aufkantwinkel

    Front heel 4 cm Überstand - 58°


    Back Toe 2.5cm Überstand - 65°

    Back heel 3.5 cm Überstand - 60°


    Hab dann gleich die Bootoutzonen übersprungen


    +18 / - 15

    Überstand Front & Back jeweils knapp 5 cm (etwas mehr als 1 cm ist er geschrumpft)


    Front Toe 1.5 cm - 78°

    Front Heel 3.5 cm - 60°


    Back Toe 2 cm - 72°

    Back Heel 3 cm - 62°


    Board wurde nicht auf die Seite gedreht. Gemessen wurde von der Winkel von der Kante zum jeweiligen Bootüberstand. Leg ich das Board auf die Seite gibt es einen weitaus größeren Aufkantwinkel aufgrund der Nose and Tail-Kante ( welche aber irrelevant sind).


    Denke auch mal wenn ich noch etwas Feintunning betreibe. zb. vorne die Bindung auf 21° stellen, noch etwas mit den Überständen spiele, müsste Toe & Heel auf 70° gehen. Hinten könnte ich die Bindung auch noch etwas justieren, Bindung per Platte oder Setback verschieben. DAmit sollte ich dann auch dort auf 70° jeweils kommen bei einer Boardbreite von 25.2 cm. Meine optimale width wäre jetzt 31,5 - 5 = 26.5 (maybe kommt einer neuer Boot und ich spare nochmal 1 - 1.5 cm).. das Jones Board 162w hat 26.3.. für den Fall ich nehme nur ein neues Jones Board meint ihr ich erreiche Aufkantwinkel von 80° ? Das 162w Board ist 26.3 cm breit, also 1.1cm breiter.


    Werde morgen noch weitere Bindungswinkeltesten, Werte folgen. Auch werde ich das mal vergleichen mit meiner alten Bindung sp lab one. Erwarte schlechtere Werte da die Mercury knapp 1.5cm höher ist als die sp lab one.

  • Die Bindungsmontage auf meinem Flagship habe ich in Post #86 beschrieben.


    Bei meinem Board habe ich Forwardstance eingestellt. Mit deinen Überständen von bis zu 3,5 cm wird das schwierig. Damit das passend wird, müsstest du einen sehr steilen Forward Stance einstellen.

    Die Idee mit der höheren Bindung ist auch gut, wird dich alleine aber auch nicht retten.

  • für den Fall ich nehme nur ein neues Jones Board meint ihr ich erreiche Aufkantwinkel von 80°

    Niemals, für einen solchen Aufkantwinkel 80/80 Grad ( kannst du eine Seite zurück bei meinem Cafe Racer sehen ) dürfen deine Boots nur ca 3,5 cm über Waist liegen und du benötigst eine Bindung die keinen zusätzlichen Überhang erzeugt!


    Ab ca 75 hinten / 80 vorne wird das Board fähig für richtig tief caven. ( eurocarven ) Dazu benötigst du Bootaussenlänge maximal 4cm über Waist. Da sollte der Winterzahn dir aber mehr erzählen können. So weit bin ich fahrtechnisch selbst noch nicht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber dann hat sich das ja wohl wirklich mit dem Flagship erledigt. Das 159w ist genauso breit und sogar an Nose und Tail breiter als das 162w ^^

    Dann habe ich ja auch noch mindestens 1 cm längeren Boot, da mein Fuss einfach 1 cm länger ist und du erreichst mit deinem Setup bei 24 / 6 - 75-80°..das würde ja dann bei mir niemals hinkommen.

  • Niemals, für einen solchen Aufkantwinkel 80/80 Grad ( kannst du eine Seite zurück bei meinem Cafe Racer sehen ) dürfen deine Boots nur ca 3,5 cm über Waist liegen und du benötigst eine Bindung die keinen zusätzlichen Überhang erzeugt!


    Ab ca 75 hinten / 80 vorne wird das Board fähig für richtig tief caven. ( eurocarven ) Dazu benötigst du Bootaussenlänge maximal 4cm über Waist. Da sollte der Winterzahn dir aber mehr erzählen können. So weit bin ich fahrtechnisch selbst noch nicht.


    Gruß

    hat er schon. thx

  • Aber dann hat sich das ja wohl wirklich mit dem Flagship erledigt. Das 159w ist genauso breit und sogar an Nose und Tail breiter als das 162w ^^

    Dann habe ich ja auch noch mindestens 1 cm längeren Boot, da mein Fuss einfach 1 cm länger ist und du erreichst mit deinem Setup bei 24 / 6 - 75-80°..das würde ja dann bei mir niemals hinkommen.

    Ich fürchte, da hast du Recht. Das Flagship müsste sehr lang und breit sein. Du brauchst kürzere Boots. Die Bindung müsste auf Forwardstance gedreht und vermittelt werden und selbst dann passt das am Ende nicht richtig zu deinen Erwartungen.

  • Was ich auch feststellen musste bei etwas steileren forward Stance ( bei mir z.b 27 Grad ) dreht sich die Bindung meist in den Aufkantwinkel den der Boot dann freigibt. wegen der Form und du verlierst wieder an möglichen Winkel.


    Habe z.b wegen dem genannten „Problem“ beim Café Racer am vordern sowie am hinteren Boot gleiche Aufkantwinkel Heelside obwohl vorne +27 hinten +12 . Also mehr forward bringt nicht immer mehr Aufkantwinkel weil die Boot und Bindungsform eben auch noch einiges ausmacht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner , boah. hab mir alles durchgelesen, selbst noch mit meinen jetzigen Setup rumgewerkelt und komme zum Entschluss das, dass 159w oder 162w beides doch passen würde. Zwar nicht jetzt fürs Tiefecarven (80°), aber falls ich dann da die Jahre hinkommen sollte müsste ein Austausch stattfinden. Durch das Forum ist mir erst bewusst geworden, dass ich wohl derzeit wohl so 60° gefahren bin, da meine Bindung teils so eingestellt war das bei höheren Gradzahlen ein Bootout hätte passieren müssen.


    Habe selbst heut hinten (ist die wichtigste Seite, da es die schmalste Seite ist) mit -18° einen "nur" einen Überstand von 4.8cm gehabt anstatt 5.5 bei 0° (Referenz). Mit stumpfer 1/3 2/3 Regelung kam ich auf Heel 58°, Toe 78°..justiere ich es würde es wohl auf Heel 65° / 70° hinauslaufen. In meinen Tests kam ich, wie auch hier schon oft gezeigt, zum Ergebnis das je 1cm Überstand ca. 10° Winkel enstehen. Zeigte sich bei mir immer wieder Bsp. +30° Bindung, Überstand Insgesamt 3cm, Toe 1cm, Heel 2 cm..Toe 82°, Heel 69°.....bei 0 cm Überstand = 90 cm. Auch bei 0/0 passt es. 0° Hinten, 5.5cm Überstand -> Toe 1.83cm / Heel 3.66cm -> Toe 72° (1.83 x 10 = 18.3cm..90 - 18,3 = 71.7°..passt! Mehrfach verschiedene Winkel und Überstände geprüft, kam man so stehen lassen.


    Das 161 hat bei den Inserts 26.5cm width, das 159w oder 161w hat 27.5 breite an den Inserts (hast du ja schon gemessen, evtl bei mir etwas mehr da ich Stance 60cm habe). Meiner Meinung nach, habs berechnet, müssten es sogar 27.65cm breite an den Inserts sein. D.h. zum 161 hätte ich 1-1.1 cm mehr, auf jeder Seite 0.5-0.55 cm..welches mir so 5-6° mehr Winkel bringen wird. Dann müssten Heel 70° und Toe 75° sein, kommt noch evtl. eine halbe Schuhgröße kleiner dazu müssten die 75° gefestigt sein bzw. maybe 80° drin sein..ziehen wir jetzt noch die 2 cm Einsinktiefe bzw wie von Winterzahn getestet (2cm = 6°) ab, dann sollte egal ob neuer Boot oder nicht alles im Bereich ab 65/70° möglich sein.. die erstellte Faustregel trifft dann auch zu (Bootaussenlänge -5 oder -4). Habe 32cm Aussenlänge - 5 = minimum 27..Inserts haben 27.5..das Board an sich hat zwar nur 26.3cm an der schmalsten Stelle, aber das spielt doch eigentlich keine Rolle oder Überseh ich da etwas ?

  • Hi, erst mal schön das du dir die Mühe gemacht hast das zu lesen und unsere Gedanken dazu nachzuvollziehen.


    In meinen Tests kam ich, wie auch hier schon oft gezeigt, zum Ergebnis das je 1cm Überstand ca. 10° Winkel enstehen. Zeigte sich bei mir immer wieder Bsp. +30° Bindung, Überstand Insgesamt 3cm, Toe 1cm, Heel 2 cm..Toe 82°, Heel 69°.....bei 0 cm Überstand = 90 cm. Auch bei 0/0 passt es. 0° Hinten, 5.5cm Überstand -> Toe 1.83cm / Heel 3.66cm -> Toe 72° (1.83 x 10 = 18.3cm..90 - 18,3 = 71.7°..passt! Mehrfach verschiedene Winkel und Überstände geprüft, kam man so stehen lassen.


    Das ist für dein Setup so richtig und auch wieder ein schönes Beispiel das unsere "Faustregel" gut funktioniert.

    Du kannst es aber leider nicht mit deinen genauen Maßen verallgemeinern. Andere Setups reagieren evtl. anders.

    Im Durschnitt aber ja im Durschnitt passt es....

    Warum versuche ich einmal zu erklären.


    Das 161 hat bei den Inserts 26.5cm width, das 159w oder 161w hat 27.5 breite an den Inserts (hast du ja schon gemessen, evtl bei mir etwas mehr da ich Stance 60cm habe). Meiner Meinung nach, habs berechnet, müssten es sogar 27.65cm breite an den Inserts sein. D.h. zum 161 hätte ich 1-1.1 cm mehr, auf

    jeder Seite 0.5-0.55 cm..welches mir so 5-6° mehr Winkel bringen wird.

    Haben wir auch meist so gemessen, Im durchschnitt ist ein Board an den Bindungen meist 1cm breiter als an der Waist. ( Bei Twins oder Twin like kann man das fast immer sagen, stark direktionale Boards haben an der hinteren Bindung meist etwas weniger Breite. )

    Egal für eine Richtlinie können wir nicht auf jeden Sonderfall eingehen.


    Wir merken uns den 1cm den ein Board an den Bindungen breiter ist im Durchschnitt.


    Wir empfehlen für normales Fahren ohne deep carve / eurocarve einen maximalen Überhang von 2cm pro Seite:

    Aber welche Faktoren beeinflussen den Aufkantwinkel noch ? :

    • Du musst noch beachten das es Boots gibt die von der Sohlen-Form ( Abrundung ) abweichen. Gut abgerundete Boots ( auch oft als "reduce footprint" bezeichnet ) holen im normalen Bereich schnell mal eine Bootgröße heraus beim Aufkantwinkel obwohl Sie in der Gesamtlänge nicht kürzer sind als die Modelle ohne die Abrundung.
    • Dann kommt es auch auf die Dicke deiner Base-Platte der Bindung an, da diese höhe Maßgeblich am theoretischen Aufkantwinkel beteiligt ist. Früher wurden daher gerne Erhöhungen für Bindungen gefahren um den Aufkantwinkel trotz schmalen Board zu verbessern.
    • Wir können immer nur vom theoretischen Aufkantwinkel ausgehen da die Einsinktiefe ja nach Gewicht, Schnee, Kante und Fahrtsil etc. variiert und schlecht zu messen ist.
    • Dann spielt die Bauart der Bindung eine erhebliche Rolle! Wenn der Heelcup oder Forward Lean Einsteller sehr tief sitzt verschlechtern sich der Aufkantwinkel erheblich bzw können Schnell 1-2cm an Überhang dazu kommen. Ebenfalls gibt es Bindungen die im Bootoutkritischen Bereich durch die Bauart viel zusätzlichen Überhang erzeugen. (Das macht sich bemerkbarer je breiter das Board ist und je Größer somit der theoretische Aufkantwinkel wird. Also bei sowieso niedrigem Aufkantwinkel ist die Bauart der Bindung noch nicht so ausschlaggebend, da erst der Boot aufsetzt, je weiter du dich an den Aufkantwinkel für Expert Carve näherst umso wichtiger wird es das die Bindung nicht zusätzlich nach hinten aufbaut bzw. nur in dem nicht Bootut kritischen hohen Bereich aufbaut. )
    • Der Bindungswinkel spielt natürlich auch eine Rolle. Wir gehen von einem Duckstance minimal im Bereich +12 ...bis...-12 oder darüber z.b. +18 -15 als Standard aus. Winkel im Bereich kleiner +12 ... bis .... -12 erzeugen mehr Überstand und es muss etwas Boardbreite hinzugefügt werden.
    • Die Boot und Bindungsform. Dein Boot und die Bindung ist kein Strich auf dem Board. Die Form deiner Boots und Bindungen ist nicht gleichförmig. Dadurch kann es sein das sich trotz mehr Bindunswinkel auf dem Board im Ergebnis gleich oder sogar mehr Überstand ergibt.

    Du siehst die vielen Faktoren ? Daher können wir das nicht alles beachten und einfach genau berechnen die

    Im Durchschnitt ist es so das wir "falls der Boot genau ausgemittelt wird" bei maximalen 2cm Überhang pro Seite auf theoretische Aufkantwinkel von maximalen 75/75 Grad kommen.


    Meist kommt noch ein Bindungsteil oder eine Bootform hinzu oder ein gewünschter Stance Winkel der genau in dieser Situation ( Boot / Bindung / Board ) sich negativ auswirkt und den Überstand gerade an einer kritischen Höhe über der Base noch etwas verschlechtert. Somit können wir bei maximal 2cm Überhang pro Seite und einem Standard Bindungswinkel von +12 -12 im Durchschnitt davon ausgehen das ein Aufkantwinkel zwischen minimal 70/70 und maximal im besten Fall 75/75 Grad erreicht wird.


    Somit sind wir nach vielen Messungen und Tests auf folgendes Ergebnis gekommen.....




    Laut unseren Erfahrungen und auch z.b. der Donek Winkelschablone ist Ergebnis zwischen minimal 70/70 und maximal 75/75 mit den 2cm Überhang pro Seite genau im Bereich Freeride bzw. normal Carve fähig und noch einiges entfernt vom Bereich Expert Carve!.


    Im Normalfall werden also 2cm Pro Seite also 4cm insgesamt Überhang an der Bindung maximal von uns Empfohlen für einen Fahrer der sich als normal fortgeschritten Bezeichnet und keine extrem hohen Geschwindigkeiten fahren möchte oder sich auf tiefes oder gar auf Eurocarven spezialisieren möchte.


    So nun da bei den wenigsten Boards vom Hersteller die Breite unter der Bindung angegeben wird können wir nur von der Waist ausgehen und holen uns unsere oben gemerkten durchschnittlichen 1cm mehr Breite an der Bindung wieder her.


    Zack:


    1cm mehr Breite an den Bindungs-Inserts + 2cm maximalen Überhang Toeside + 2cm maximalen Überhang Heelside

    = 5 cm maximal Überhang verglichen mit der Waist.


    Da der Überhang nun wieder von Winkel und Bindung und Bootform abhängt haben wir auch hier viel gemessen und probiert und können für den Normalfahrer sagen das zu 95% die Bootaussenlänge in Kombination mit Winkel und Bindung meist wieder genau den Überhang erzeugt den die reine Bootaussenlänge darstellt. ( Gilt für Duck ca. +15 -15 Bindungswinkel )


    Daher können wir sagen für den Normalfahrer:


    Bootaussenlänge -5cm = minimale Waist


    Damit landest du im Normalfall Bereich 70/70 bis 75/75 Grad theoretischer Aufkantwinkel je nachdem wie gut du die Bindung ausmittelst.


    Die ganzen Daten sind natürlich für den Durchschnitt Gedacht. +18 -18 Grad Bindungswinkel schenkt dir 1-2 Grad Aufkantwinkel. Die Bootform oder eine 3mm dünnere Baseplate der Bindung nimmt dir wieder 1-2 Grad weg.. So ist das bei den ganzen oben genannten Faktoren.


    Unser Winterzahn hat dann noch kräftig für den tiefen Carving und Eurocarve Bereich weiter experimentiert und gemessen und ermittelt.


    Somit kommen wir wenn wie das ganze noch einmal durchgehen... Müssen wir aber jetzt nicht und auch du hast das ja schon erkannt... bei noch einmal 1cm mehr Boardbreite bekommen wir im Besten Fall noch einmal 5 Grad Aufkantwinkel pro Seite hinzu. Wir liegen also im besten Fall bei einer TOP ausgemittelten Bindung die selbst keinen zusätzlichen Überstand erzeugt bei maximalen 80/80 Grad theoretischen Aufkantwinkel und kratzen dann laut der Donek Schablone an dem Bereich Expert Carver.


    Somit gibt es die Regel für Profis, die entweder extrem schnell ( muss sicher gebremst werden können mit hohen Aufstellwinkeln ohne Bootout ) , oder extrem tief und Piste carven möchten. Fahrer die Sich somit nicht mehr bei den ganz normalen Fahrern einordnen sondern auf der Piste das extreme suchen:


    Bootaussenlänge -4cm = minimale Waist


    Damit landest du im besten Fall bei 80/80 Grad Aufkantwinkel. Meist sogar etwas weniger.


    Da alles haben wir hier mit vielen Messungen und Test so für uns festgehalten. So ist also die "Goldene Faustregel" entstanden mit den -5 bzw -4cm.

    Wenn du es genau wissen willst bist du hier ja genau richtig in diesem Thread von SixtyNiner. Du musst dann deine Kombination für dich ausmessen bei deinen Winkeln und deinem Board.


    Es gibt natürlich Kombinationen die trotz etwas mehr Bootaussenlänge die 70/70 Grad oder mehr erreichen.. Wie gesagt die ganzen Faktoren! ...

    Aber genauso gibt es Kombinationen die durch schlechtes Zusammenspiel eben dieser Faktoren selbst bei der 5cm Regel nicht mehr ganz die gewünschten minimalen 70/70 Grad zulassen.

    Dazu kommt das du mit den Meisten Bindungen nicht so genau Ausmitteln kannst. Daher fahren die meisten Heelseitig etwas mehr überstand da der Toesidecarve meist tiefer geht bzw. mit mehr Aufkantwinkel gefahren wird.



    Gruß und ich Hoffe nachvollziehbar ;)


    So und zum Schluss noch die Ernüchterung. Es sind immer noch theoretische Aufkantwinkel ! in der Praxis auf der Piste sind wir da alle weit von entfernt und die Boots schleifen trotzdem schon im Schnee.


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Ich freue mich auf deine Rechnung.








  • Zuzüglich zu den extrem Carven Ergebnissen,

    Würde gestern in laxx drauf hingewiesen das der ideale overhang Wert für kicker und Pipe 80° sei.

    ich glaub die haben dich fett verarscht in Laax.

    Kein Profi fährt einen tiefen Carve oder Eurocarve kurz vor Absprung am Kicker während einer Competition. Für die reichen 70 Grad völlig aus.


    Oder du hast den Korua Boss Wolken erwischt der gerade Yearning for turning Nr.33 in der Halfpipe abgedreht hat.

  • ja aber eine 90 Grad Landung bekommen die eh nicht sinnvoll gewertet. In der Halfpipe macht es vielleicht mehr sinn als am Big Air kicker weil man dann schneller weiterfahren kann.

    Wenn der Sprung am Big Air Kicker 90 Grad oder 270 Grad gelandet wird gibts eh so viel Abzug dass es schon egal ist ob der ausbootet.


    Für Hobbyfahrer ist es aber ganz angenehm nicht auszubooten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So da ich unverbesserlich bin und noch einmal vor dem Urlaub in AT meine Sachen gepflegt habe und gewachst habe hier noch einmal das Finale Setup :D


    Auch für mich zur Dokumentation natürlich:


    Fakten :


    Korua Cafe Racer 164 / Waist 27,8

    Burton SLX 295 / Außenlänge ( optimiert ! ) 31,5 cm / Original 31,7

    Flow NX2 CX Fusion L +30 +15 ( nochmal jeweils eine Raste steiler ) - Umgeschraubt auf Highback tiefe Position.

    Bindung mit den Disc Langlöchern maximal nach hinten gestellt.

    Dafür aber den Stance auch noch einmal etwas enger : Stance 55cm


    So ich weiß ihr könnt es schon nicht mehr sehen :D




    Theoretischer Aufkantwinkel Toeside. Vorne 93 Hinten 82 Grad. Also weit weg von dem wo ich jemals war :D


    Toeside also 82 Grad




    Theoretischer Aufkantwinkel Heelside vorne 88 hinten 83 Grad.


    Aufkantwinkel Heelside also 83 Grad







    Alles in allem hat das Setup jetzt mit theoretischen Aufkantwinkel 83/82 Grad einen Faktor von Bootaußenlänge -3,7 cm = Waist.

    Dabei halte ich mich nicht in dem Bereich flacher 15 Grad auf. Was wir ja auch immer empfehlen. Außerdem habe ich keine Bindung montiert die zusätzlichen Überhang produziert. Also alles sehr optimiert.


    Bestätigt doch wieder super die Regel mit -4cm für maximal 80/80 Grad theoretischen Winkel und somit der Möglichkeit von sehr tiefen Carven.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK