Bindungsmontage Snowboard - Boot-Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • Hallo Leute, ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte mal eure Meinung zu meinen Einstellungen hören. Ich bin sonst nur Leihboards gefahren und habe mir nun ein eigenes zugelegt. Es ist ein Anfängerboard zu einem quasi unschlagbaren Preis. Nach dem Aufbau bin ich jetzt allerdings etwas skeptisch. Ich bin 183cm groß und wiege mit Ausrüstung ca 79kg.

    Nidecker Play 162 wide. Width 26,6cm.

    Flow Alpha Bindung in XL. Stance 58cm. Winkel 24/15 Grad.

    Boots Nidecker Ranger. Sohle 33cm. Größe 45

    Die Frage ist nun, ob das Board für die Schuhe zu schmal ist?

    Überstand toeside: Front 1,5cm / back 1,5cm

    Überstand heelside: Front 2cm / back 3cm

    Ich habe jetzt keine „Mega carves“ vor, würde mich allerdings auch nicht als kompletten Anfänger bezeichnen. Ich fahre sonst wakeskate und bin früher Skateboard gefahren. Hauptsächlich würde ich auf der Piste fahren. Hier und da mal neben der Piste und kleinere Sachen im Park.

    Hier noch ein Paar Fotos.


  • Mit Schuhgröße 45 ist das immer schwierig. Das ist Dir vermutlich bewusst und deshalb hast du ja auch zu Recht schon ein Wide-Board ausgesucht. Mega Carves möchtest Du auch nicht machen. Wenn ich mir jetzt die Fotos und die Messwerte ansehe, würde ich sagen, dass das an der Toeside schon ganz chic aussieht. An der Heelside ist es dafür schon etwas viel Überstand.

    Wenn du es schaffst, die Bindung bzw den Boot etwas weiter vorzuschieben, so dass er etwas mittiger über dem Board steht und der Überstand vorne und hinten gleichmäßiger wird (überall ca. 2- 2,xcm) müsste es meiner Meinung nach funktionieren.

    Ob die Flow diese Einstellungsmöglichkeiten am Hi-Back hergibt, weiß ich nicht. Wenn nicht, kannst du es mit Hilfe der Disk und der Löcher versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von SixtyNiner ()

  • Ich bin Fan der alten 2/3 1/3 Regel, also hinten mehr überstand als vorn, weil es den meisten Leuten leichter fällt tiefere fronsidecarves zu machen, von daher ok


    Highback rotation gefällt mir noch nicht, das muss doch einstellbar sein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps

  • Danke für eure Antworten. Mit den Löchern in der Disk habe ich schon rumexperimentiert. Jedes Loch ist in einem Abstand von 1cm. So wie es jetzt ist, steht es am mittigsten. Eine andere Einstellung macht es entweder auf der Toe- oder Hiback Seite noch schlimmer. Das Highback ist in einem Langloch montiert. Hier sind aber nur 1,5cm rauszuholen. Gibt es so eine Art Unterlegplatten für die Bindungen, dass man ein wenig Höhe gewinnt? (Nur so eine Idee ;-))

  • Wie ich sehe das Nidecker Play, Rock-Flat-Rock ( Also etwas was gerne als Änfänger Board vertrieben wird aber IMHO mehr im Park oder je nach Setback auch im Pow besser funktioniert als auf der Piste. )


    Die Nidecker Ranger - sehr weich - weich ( Würde ich eigentlich nicht empfehlen auf der Piste )


    Zu dem Überstand:


    Der Ranger in EU 45 ist ein MP 29.5 ..

    Bei nem guten Boot hast du in der Größe eine Aussenlänge von ca 31,5 nach meiner Erfahrung.

    Daher würde ich sagen. Fahren und sehen ob's gut geht, kommt halt auch auf dein Einsatzgebiet an...


    Und falls es nicht gut geht einfach noch einmal in einen guten Boot investieren, das ist das Erste was dir nur Vorteile bringt und auch das Wichtigste an der Ausstattung.


    Gruß

  • Danke für die Hinweise. Den Boot gab es umsonst, von daher probiere ich es einfach aus und wenn er nichts taugt gibt es dann einen vernünftigen.

  • Hallo zusammen,


    Mein Gear:

    DEELUXE 7.1 BootsMondo 28Bootlänge 32cm
    Board Elan GravityWaist25,5cm
    Stance54cm
    NX2 Bindung
    Vorne +24°
    Hinten +9°


    Hier die Winkel in +-1° und Maße:

    NoseV:1,8cm72°B:2,5cm70°
    TailV:2,1cm65°B:2,4cm66°



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von lk_911 ()

  • Hehe.. ja sowas gibts Jahrzehnte.. ob das die Lösung des Problems ist?


    Palmer Platten ist da das Stichwort...


    Bei den von dir gezeigten frag ich mich echt wo da die Ankopplung zu Bindung sein soll???

    Scheint auch speziell für die Deca Bindungen zu sein..

  • Keine Ahnung, musste heute neugierig mal durch den Gang schauen, und hab das sing witziger weiße gesehen, passend zum Thema.


    Das Ding gar oben nur die 4 Erhöhungen, schaut aus als wird es einfach zwischen Bindung gelegt und dann ehwig lange Schrauben

  • Also wer diesen Satz in Großbuchstaben so auf dem Schild verzapft hat ......



    Kann man ja kaum lesen....


    Ja Bindung erhöhen bringt natürlich auch einiges, was wir hier bis jetzt nicht beachtet haben.

    Kann euch den Grund nicht nennen aber irgendwie würde ich das nur machen wenn es wirklich nicht anders geht oder wenn wenig Investiert werden soll.


    Eigentlich bräuchte es da eben für jede Bindung die passende Unterlage, oder Unterlagen in verschiedenen Stärken zum zurechtschneiden auf Bindungsgröße...


    Gruß

  • Danke ist hier unten >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> in >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> der Ecke>>>> ;):thumbup:

  • Danke ist hier unten >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> in >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> der Ecke>>>> ;):thumbup:

    ok so? ^^ drei, vier, fuenf