Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln

  • Ergänzend zu meinem Hauptthread auch meine Messdaten hier:


    - Photon Wide in 47 gegen Photon Normal in 45

    - Step on XL gegen Step On L

    - Lib Tech Skunk Ape II


    Bootlänge: 32,7 cm


    Board-Waist: 28,3 cm


    Übergang Toe-Side: 1,2cm


    Übergang Heel-Side: circa 1,0 cm - finde es sehr schwer zu messen, weil der Boot so schräg auf dem Board steht und dadurch Außenkante Board und Boot eine diagonal verlaufende Linie bilden, sprich: Eine Ecke des Boots ist immer näher an der Boardkante, als die andere.


    Aufkantwinkel Toe-Side: 78,3° bis 81,4° - die Zahl weicht ab, da der Photon vorne eine unterschiedlich Struktur hat, mit Noppen, je nachdem, welche Position man an der Spitze erwischt, weicht der Wert ab.


    Aufkantwinkel Heel-Side: 79,5°


    (Da Duck-Stance 15/15° beide Seiten identisch)

  • 👍

  • Falls nicht der Boot zuerst anliegt macht ja auch die Heelcup Höhe einiges aus beim Aufkantwinkel..


    Klar es sind immer alle Faktoren die zählen und nicht nur die eine …


    Habe mal etwas gemessen rein Interessehalber um besser einschätzen zu können:


    Union Atlas Pro 2024 M, Heelcup Stufe (2) ganz ausgefahren:


    ca 67mm ab Topsheet im rechten Winkel zur Bindungs Base.


    Jones Apollo (M) aktuelles Modell:


    ca 80mm ab Topsheet im rechten Winkel


    NX2 Carbon 2023er (L):



    ca 120mm ab Topsheet im Rechten Winkel.



    ....


    Eure Heelcup höhen würden mich in dem Zusammenhang auch interessieren..


    Rome ? SP ? Clew ? Burton ?


    Aufkantwinkel ist ja noch mal ein zusammenspiel vieler Faktoren wie wir wissen.. Aber je höher der Heelcup umso unwahrscheinlicher das er in den theoretischen Aufkantwinkel ragt.



    Danke schon mal Kollegen ;) Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hey du vogel 8o da haben wir doch gestern drüber gesprochen, hättest die werte doch gleich mit übernehmen kännen.

    Ich Poste doch keine fremden Erkenntnisse .. Ich bin nur immer Neugierig und kanns dann nicht lassen mal bei mir nachzumessen :D

    Danke dir fürs Posten hier (Y)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ohne Board


    Ohne Board das stimmt wäre besser.


    Ohne Board und im rechten Winkel zur BindungsBase


    müssten wir eigentlich messen um vergleichbare Werte zu bekommen die auch verwertbar sind..


    Boards können ja unterschiedlich stark sein und schräg messen kannst auch nicht 100% vergleichen …

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • man sollte nur minimale Winkel Bindung Plus Boot zur kante messen, vorne und hinten , alles andere ist mit enormen Unsicherheiten behaftet und fuehrt zu Fehlinterpretationen beim moeglichen Aufkantwinkel.


    Die Dicke vom Heelcup und Highback geht ein, der Luftspalt zw die Heelcup und Highback , die Gummiering vom HB geht auch ein. Ebenfalls die Form vom Heelcup. Alles Faktoren die bei Messung von Highback/Heelcup hoehe nicht beruecksichtig werden .


    Im Endeffekt zaehle nur die minimalen Winkel vorne und hinten mit eingespanntem Boot.


    Und generell, je breiter das Board im Verhaeltnis Boot ist umso mehr traegt die Bindung auf.


    Bei Bootlaenge - min waist vom board von 5..6cm traegt fast keine gut zentrierte Bindung zum Bootout bei, sondern nur der Boot.


    Bei Bootlaenge - min waist vom board von 4cm fuehren viele Bindungen bereits zur Aufkant Winkel Reduktion, zusaetzlich zum Boot.


    Union ein wenig, Burton stepon und clew bereits stark.


    Fasttec und Flow nicht.


    Wie sind die Minimalwinkel nun beim Freaker 157mit Clew Bindung?


    Kannst unabhaengig zum Bindungstestbericht ja schon mal vermessen, und mit Fastec und Flow vergleichen, und in unsere Datenbank eintragen.


    wenn sich ein aehnliches boardbreiten/bootlaenge Kombination bereits in der Datenbank befindet mit Burton Stepon , dann ist auch ein Vergleich Burton / Clew moeglich, vorausgesetzt der Stance ist aehnlich

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beitrag von nitrofoska ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So, ich hab mir komplett neues Equipment besorgt und möchte auch meine Daten hier teilen:


    Schuhgrösse 45 (MP295), Gewicht 108 kg:


    Ride Warpig XL 158 (WW 27.7)

    Atlas Union Größe L

    Vans Invado Pro in MP 295 (Bootlänge: 32.5 cm)


    Stance = Reference 58.4 cm

    -15 / 15 (Duck)


    Bindungsdisk vorletztes Loch.

    (Etwas Richtung Frontside verschoben)

    Fussplatte mittlere Stellung. (genau abschliessend mit dem Board an der einen Ecke)


    Heelcup auf mittlere Position (1)


    Überstand Boot Frontside = 1.5 cm

    Überstand Boot Backside = 1.5 cm


    Aufkantwinkel nicht gemessen.


    Bin massivst zufrieden mit dem Brett und der Stabilität.



    2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()