Bin Anfänger und brauche Hilfe!

  • 3) zum helm: Wie das Ding aussieht is in erster Linie mal total egal.


    Hallo, das mag an sich richtig sein, das die Optik relativ unwichtig ist. Nur ist das Aussehen eines Helmes wichtig, solange andere Menschen nagtiven Einfluß auf den Tragewilligen ausüben. Sprich, wenn die Kumpels einem immer sagen "der sieht dumm aus", dann sinkt die Bereitschaft ihn zu tragen, insbesondere wenn Andere ohne unterwegs sind.


    Ich habe die Problematik bei Fahrradhelmen erlebt, als die Hersteller rumgetüftelt haben die Akzeptanz zu erhöhen. Vor 20 Jahren gab es schon Radhelme, niemand trug sie, erst seit einigen Jahren verbreitet sich im Radbereich der Helm. Aber immernoch sehe ich Schüler mit dem Rad zur Schule fahren, die ihren Helm am Lenker oder Rucksack befestigt haben.


    Helme gehören auf den Kopf, erst letztes Jahr habe ich mitbekommen wie ein Jugendlicher als vermeintlicher Coolness den wohl letzten Fehler seines Lebens gemacht hat. Es war ein Reiter (bei Prüfungen gilt Helmpflicht!), nur bei der Ehrenrunde meinte er, er müsse mit dem Helm winken und lies ihn versehentlich hinter sich aufs Pferd fallen, dieses erschrickt sich und wirft ihn ab. Damit war nicht nur seine reiterliche Karriere am Ende, sondern auch sonst seine Vorhaben. Vom Turniersieger zum Pflegefall in wenigen Sekunden.


    Wenn man sowas miterlebt steigt die Überzeugung Helm zu tragen, egal wie er aussieht (aber es gibt auch schöne Modelle, mein Favorit unter den Reithelmen ist mir jedoch zu teuer >500€) oder was Andere sagen.

  • da bin ich ganz deiner meinung
    ich selbst habe meinen helm auch nie aufgesetzt weil er so doof ausgeschaut hat bis ich mir dann eine schwere gehirnerschütterung zugezogen habe ( aua) seitdem trage ich ihn immer
    also bitte lernt aus den fehlern anderer und setzt eure helme auf
    P.S. wenn euch eure derzeitigen helme nicht gefallen hey bald ist ostern ^^

    >>Boarden ist meine Droge-
    und der Berg mein Dealer<< :cool:

  • Hallo, das mag an sich richtig sein, das die Optik relativ unwichtig ist. Nur ist das Aussehen eines Helmes wichtig, solange andere Menschen nagtiven Einfluß auf den Tragewilligen ausüben. Sprich, wenn die Kumpels einem immer sagen "der sieht dumm aus", dann sinkt die Bereitschaft ihn zu tragen, insbesondere wenn Andere ohne unterwegs sind.


    ja leider hast damit eh vollkommen recht, nur denk ich sollt ma da auch das pferd von hinten aufzeumen, um beim thema zu bleiben :D
    Die reaktion auf "der sieht dumm aus" sollt net absetzten oder neuen kaufen sein sondern: "hey du nase, wen interessierts, hauptsache er schützt!". Klar is das net so einfach zu bewerkstelligen und nem teenager (achtung, wieder ne grobe mutmaßung die ich da anstell. trifft sicher net auf alle zu aber doch auf viele) auch kaum verständlich zu machen aber da sollt man ansetzen.


    Also man sollt zumindestens mal versuchen zu vermitteln, dass das selbstschutzbedürnis höher gewertet wird als das stylebedürfnis. Es hat sich aber auf dem sektor eh schon einiges getan. N großteil der Leut die man so auf den pisten sieht tragen helm, viele haben auch schon den rückenpanzer drauf geschnallt. Wenn ich da 5 jahre zurück denk hat das noch anders ausgesehn.
    Was meiner Meinung nach auch aufs Helm-image drückt, sind pro's die ohne fahrn. Mit der Vorbildwirkung die die Jungs haben sollt nicht so leichtfertig umgegangen werden. Selbiges gilt natürlich, wennauch in kleinerem ramen, für uns Pisten-normalos. Ich will da jetzt garnet den großen Moralapostel spielen, aber es is halt n ernstzunehmendes thema.


    grüße

  • Mann denkt spätesten Anders wenn man sieht wie ein Helm in der Realität geschrottet wird, oder wie der Kopf eines Sportlers etwas abkriegt. Erst vor ein paar Monaten war eine Radlerin gestürzt (fast aus dem Stand) und hat ihren KED-Helm geschrottet. Ohne Helm wäre eine rote schmierige Suppe auf dem Asphalt geschwommen.

  • Wow, also du hast dir ja echt Mühe gegeben um mir alles bis ins kleinste Detail zu erklären. DANKE! Ich werde das jetzt nur noch am Berg ausprobieren müssen und-ab geht´s!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Jo zum Thema Helm als mein Kumpel den Berg runter gefallen is hat wohl sein Helm ihm das Leben gerettet ohne wär er sicher nimmer da bei den spitzen steinen die da waren.
    Aber im grunde muss das jeder für sich wissen was er macht ob cool oder uncool in manchen Sachen rettet so ein Helm Leben... und das is Fakt.

  • Eigentlich finde ich Helmträger cool. Vor allem, weil die Modelle inzwischen recht gut aussehen.


    Ich finde junge Damen die einen Helm tragen auch nicht unschöner aussehen. Um ehrlich zu sein gefallen mir Snowboarderinnen mit Helm besser, da sie nicht leichtsinnig sind. Da ich beim Reiten, Snowboarden und Radfahren immer mit behelmten Mädels zu tun habe, ist ein Helm nunmal absolut normal, ohne ihn fehlt auch etwas.

  • YEEEAH! Ich bin heute mit meiner Familie auf den Semmering gefahren! Hab zuerst noch keine Turns geschafft (scheiße, ich hab´s verlernt!) doch dann konnte ich sie wieder.


    Der Funpark war HAMMER!


    Ich bin auf einer kleinen Box geslidet, auf einer geknickten und hab einen kleinen aber feinen Straight Air am Kicker gemacht. Vielleicht fahr´ ich am Montag wieder hin (da hab ich wegen Notenkonferenz schulfrei).


    Das hab ich alles nur euch zu verdanken: DANKE!!


    P.S.: Wenn jemand irgendwann mal auf den Semmering fährt, bitte mir Bescheid sagen, weil ich ja vielleicht auch kann.

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]


  • ahhh gut zu wissen, dass der park wieder steht!
    Voriges Jahr war i ja kein großer fan vom zauberberg weil man da so erbärmlich hinter der plane durchmoven musst um vom kickerauslauf zum jib-park-eingang zu kommen, aber is halt von wien aus das näherste. sollt ich mal hinschaun, was in nächster zeit durchaus wahrscheinlich is, geb ich dir bescheid :)


    Aja, kannst vielleicht noch kurz das setup vom park beschreiben?
    Was steht denn schon alles?


    Auf jeden daumen hoch für den air! Die beiden kicker sind (oder warn zumindestens letztes jahr) net so klein! Da kommt schon ordentlich fluggefühl auf :D

  • Ja also auf dieser Karte steht, dass es 2 verschiedene Parks gibt. Im Tal auf der Karte ist gestanden, dass beide offen seien aber auf der Karte beim Ausstieg aus der Gondel steht, dass beide zu sind.


    Ich bin da mal trotzdem mit meiner Mama hingefahren und sie hat gesagt, laut Karte sieht sie nur einen...


    Wir haben ihn gefunden!


    Also es gibt eine Box zum Sliden die relativ schmal ist und oben einen Knick hat. Also wie der Buchstabe "V" aber verkehrt herum. Also so ca. ein breites "A". Lol! Dann gibt es gleich danach eine kleine, einfache Box die breit ist. Dann ein Rail das nur eine Stange ist, also es gibt keine wirkliche Fläche, und das ist ziemlich hoch. Danach kommt noch etwas, aber ich weiß nicht genau was. Weiter oben, also links zwischen dem geknicktem Rail und der kleinen Box ist ein Wallride und eine Röhre die vorne aber etwas zugeschneit ist. Das war alles die linke Seite.


    Rechts gibt es zuerst einen Kicker der breit ist und nicht wie ...hmm... wie könnte ich das vergleichen...aja! Nicht wie die Zahl 7 die hingelegt wurde sondern es ist ein Bogen. Desswegen kann man nicht viel Airtime bekommen. Da der 1. Kicker so breit ist steht auf ihm ein Rainbow Rail (links) und ein zweiter Wallride (rechts). Nach diesem Kicker wird es ein wenig steiler und es folgt ein Kicker, der sehr steil nach oben geht und für den man Speed braucht. Er ist oben flach und geht dann wieder Steil hinunter.
    Nach dem großem Kicker gibt´s noch ein paar kleinere Obstacles aus Schnee aber ich weiß nicht genau welche. Rechts zwischen dem großem und kleinerem Kicker ist eine Blue-Tomato Hütte und davor steht so eine Gartenfest-Bank. Also aus Holz und mit metallenen, grünen und zusammenklappbaren Beinen. Die haben ein paar Freeskier aufgestellt und mit Schnee bedeckt. Kann man auch drauf sliden aber die Bank ist nicht ein fixes Obstacle, sondern das haben die eben aufgebaut.


    Ich hoffe, dass die Beschreibung gut genug und nicht kompliziert war und vorallem: dass wir und vielleicht mal dort sehen!

    Zitat

    Aja, kannst vielleicht noch kurz das setup vom park beschreiben?
    Was steht denn schon alles?

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Kein Problem!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • hey,


    ich bin auch anfänger und brauche hilfe :D
    ich hab jetzt jeden thread in diesem forum durchgelesen, aber dennoch ein paar fragen und falls irgendeine davon hier iwo schon erklärt wurde verzeiht es mir :)


    also hab letztens in meinem zimmer bissl geübt ollie, nollie +180/360 und da stellen sich mir folgende fragen:


    1) kann es sein das ein ollie ein switch nollie ist (nochmal zur visualisierung wies gemeint ist: steht ein regular fahrer vor einem goofy fahrer, beide gucken in die selbe richtung( || >> die striche sind die boarder und der pfeil is die blickrichtung), daraus folgt ja das dem regular fahrer seine fahrtrichtung links is und dem goofy seine rechts, jetzt macht der regular nen ollie und der goofy nen nollie, für einen der jetzt vor den beiden steht sieht das doch genau gleich aus oder??


    hoffe man kann verstehen was gemeint ist auch wenn ich mich so kompliziert ausdrücke :(


    2) mir is aufgefallen das wenn man im flachen(also auf meinem teppich :P)
    einen nollie springt man halt hochspringt(welch wunder oO) und vorwärts.
    und beim ollie halt bissl rückwärts.
    könnt ihr das so in etwa so bestätigen oder mach ich was falsch?


    3) wenn man sein gewicht auf tail oder nose verlagert so das der gegenüberliegende teil des snowboards in der luft is, kann es passieren, dass wenn man dies mit zu viel kraft macht oder sich zu sehr nach hinten/vorne lehnt das snowboard zu bruch geht??


    4a)ich spring mit nollie vieel höher wie mit ollie is das normal oder mach ich was falsch?


    4b)in nem anderen thread wurde über 360er ohne kicker diskutiert und da hat der freak geschreiben das er diesen sprung mit nollie macht. mit nollie schaff ich das auch~~(also jetzt bei mir aufm tepich während der fahrt noch keine gelegenheit gehabt das zu probieren), aber mit ollie schaff grad ma bissl mehr wie 180 wenn ich mich richtig erinner.


    könnte das daran liegen was ich in frage 4a geschrieben habe das man mit nollie höher springt? oder hat das einen anderen grund?
    oder bin ich einfach unfähig? (freak wäre nett wenn du was dazu sagen könntest ;) )



    langer text ich weiß, sorry dafür ;)


    ich freuh mich über jede antwort :):):)

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • ich versuch mal ein wenig was dazu zu schreiben...



    1)olli = switch nolli ja, das kann man so bezeichnen....
    beim regular- und goofy-fahrer sind halt bei normaler fahrtrichtung beides entweder olli oder nolli, wenn einer der beiden switch fährt siehts halt optisch bei beiden gleich aus, ist aber bei dem einen immer ein olli oder nolli, beim anderen entsprechend ein sw nolli bzw sw olli.....


    zu 2) trifft zu, immerhin verlagerst du ja tendenziell dein gewicht zum Nose/Tail, wenn du dann abhebst und das board wieder unter dir zentrierst haste natürlich etwas "strecke" gemacht.... beim fahren eher uninteressant


    zu 3) also unter normalen umständen und wenn du im gewichtsbereich deines brettes liegst sollte nix brechen. auf der piste mit nem unkontrollierten schlag oder bei ruckartigem einleiten würd ich keine garantie übernehmen, kommt aber sicher aufs brett und den zustand dessen an!!!


    zu 4a) selber noch nie gecheckt, kann sein....


    zu 4b) denke das liegt daran das du beim nolli nen druckpunkt in fahrtrichtung hast, um den du dich drehen kannst, sowas wie nen kleinen anker der dir bei der drehung hilft. beim olli haste den punkt nicht und must die drehung vollkommen selber einleiten....