Bin Anfänger und brauche Hilfe!

  • Hallo!
    Ich bin 13 Jahre alt und hab letzten Winter (also Saison 2008/2009) angefangen zu Snowboarden. Ich bin 9 Stunden am Brett gestanden und kann schon Turns fahren da ich früher auch skateboarden konnte war es eigentlich ziemlich leicht zu Lernen.
    Ich wollte nur kurz ein paar Fragen stellen und bitte um Antworten:


    .) Was ist der passende Winkel für meine Bindungen?
    .) Wie lerne ich den ersten Jump, also einen einfachem Air über den Kicker?
    .) Wo bekomme ich billige Helme die nicht wie RIESIGE Töpfe ausschauen
    sondern etwas enger am Kopf sind? (Okay, etwas bescheuerte Frage...)


    So, das war´s erstmal und DANKE IM VORAUS! :cool:

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]



  • Hi :)


    Folgendes:


    1) Musst du selber probieren, aber ich habe angefangen mit vorne +15 und hinten +5, nun fahre ich +15/0 und will diesen winter mal "Duckstance" probieren +15/-15, glaube aber zum anfangen +15/+5 passt schon


    2) Klein anfangen und rüber fahren, dann etwas schneller und schon springste, wenn Du besser fahren kannst, nen Ollie beim springen... Und schon haste die ersten "Airs" ;)


    3) Suchen, internet, Intersport,... Kann ich dir leider nicht helfen... Sorry...


    Hoffe aber fürs erste kannste weiter shredden :D


    Greetz,
    Wolf

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Ich habe auch einen GIro, allerdings halte ich es für sinnvoll den Helm zuerst im Laden anzuprobieren. Der Helm sollte optimal sitzen. Ich habe meinen aus dem WSV von Intersport.

    Go, find yourself...

  • Wenn kein bock auf nen normalen helm hast kannst dir ja mal das anschauen
    [url=http://www.yatego.com/sport-klausmann/p,4b47e1137f71e,419b11a8d2d489_1,alpina-skihelm-beanie-black--gr--51---55-cm?sid=10Y1263219054Y0318b77f091d7a8de4]Yatego - Alpina Skihelm BEANIE black, Gr. 51 - 55[/url]

  • Wow, cool! Bin ja erst seit gestern in diesem Forum aber diese Ratschläge und Antworten, die ich hier bekomme, sind 1.000 x so viel wert wie die ganzen Videos auf YouTube! Danke an alle, die mir geholfen haben!


    P.S.: Dieser "Wollhelm" ist echt klasse, werde in auch bei Ebay suchen, wenn es dort einen günstigeren gibt wäre das super!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Ich würde lieber einen richtigen Helm kaufen. Hab dazu vor kurzem einen Bericht gelesen. Das Ergebnis war, dass diese "Wollhelme" nicht annähernd den gleichen Schutz bieten können. Leider konnte ich den Bericht nicht mehr finden, ich glaube die Zeitschrift liegt auf der Arbeit. Ich werde morgen nochmal nachschauen.

    Go, find yourself...

  • Oh okay. Ich werde mir so einen Helm trotzdem mal näher anschauen um zu sehen, was der wirklich bringt. Aber um ganz ehrlich zu sein finde ich Helme zum Snowboarden total unnötig. In welcher Situation, außer es ist ein wirklich langer Sturz, fällst du bitteschön auf den Schädel?!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Das sehe ich anders. Mein Helm hat mich schon öfters vor Kopfschmerzen bewahrt. Das muss nicht umbedingt ein Sturz sein. Ich habe z.B. auch schon durch Unachtsamkeit einen Bügel vom Schlepplift abbekommen. Stürze auf den Hinterkopf sehe ich ehrlich gesagt recht häufig, gerade bei Anfängern und lieber einmal einen Helm zu viel als zu wenig getragen. Selbst beim Mofa ist ein Helm pflicht und dort sind die Geschwindigkeiten lächerlich im Vergleich zum Boarden.


    Desweiteren gibt es, meines Wissens nach, in einigen Ländern auch Helmpflicht für unter 14 Jährige.

    Go, find yourself...

  • Oh okay. Ich werde mir so einen Helm trotzdem mal näher anschauen um zu sehen, was der wirklich bringt. Aber um ganz ehrlich zu sein finde ich Helme zum Snowboarden total unnötig. In welcher Situation, außer es ist ein wirklich langer Sturz, fällst du bitteschön auf den Schädel?!


    Schon nur wenn du auf der Fersenkante ausrutschst kann das passieren, oder beim bachside verkanten sowieso.

  • Stimmt! So hab ich die Sache noch nie gesehen!
    Ich dachte, dass sowas nur passieren kann, wenn man grade mit dem Rücken zum Berg steht und zum ersten Mal auf dem Brett steht. Also da kennt man sich noch garnicht aus und hat unabsichtlich das Gewicht auf der Zehen-anstatt auf der Fersenkante. Somit fällt man in ein "Loch". Also direkt mit dem Gesicht in den Schnee.


    Dankee!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Schon nur wenn du auf der Fersenkante ausrutschst kann das passieren, oder beim bachside verkanten sowieso.


    Hab ich mal gehabt... Und ohne Helm garantiert ende meines Urlaubs, wenn nicht sogar Klinikum... DANKE MEIN LIEBER HELM :D

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • So ein Helm kann einem manchmal das Leben retten weil wie du ja schon oft gesehen hast sitzen wir Snowboarder gerne auf der Piste rum ^^ und wenn dann mal so ein Ski fahrer von hinten kommt und dich nicht sieht bist echt froh wenn was hast wo schützt.
    Weil es muss nicht immer dein eigener Fehler sein ich wurd schon oft genug abgeräumt auf der Piste vor allem von Anfänger geht die meiste gefahr aus. ;)

  • ..und man muss gar nicht auf der Piste sein, am Lift reicht auch schon. Ist mir passiert, Skifahrer vor mir Skier auf die Schulter gelupft, kleine Drehung und ich hab die Skier seitlich an den Kopf geklatscht bekommen. (ich war grad etwas abgelenkt gewesen, daher leider kein Ausweichmanöver mehr möglich.) Gut, dass ich immer zu faul bin meinen Helm in Händen zu tragen, hatte ihn schon aufm Kopf :rolleyes:

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • .) Was ist der passende Winkel für meine Bindungen?
    .) Wie lerne ich den ersten Jump, also einen einfachem Air über den Kicker?
    .) Wo bekomme ich billige Helme die nicht wie RIESIGE Töpfe ausschauen
    sondern etwas enger am Kopf sind? (Okay, etwas bescheuerte Frage...)


    1. Wenn Du Tricks machen willst, dann Duck-Stance weil Du dadurch einfacher fakie lernen kannst. Weitaus wichtiger ist der richtiger Abstand der Bindung. Regulär nimmst den Abstand vom Knie-Anfang bis zur Ferse, bei Freestyle kann es ruhig auch etwas mehr sein.
    2. Bei dem Jump solltest Du darauf achten, dass Du vorher in die Knie gehst und versuchen in der Luft eine gerade Linie einzuhalten damit Du bei der Landung nicht verkantest (Knieschoner, Protectorhose würde ich empfehlen...).
    3. Wie die Jungs bereits schon sagten, sind Helme von Giro nicht allzumächtig.... Auf jeden Fall im Laden mal anprobieren...


    greetz

  • Danke, danke, danke und nochmals danke!


    Mir sind die Ratschläge über die Jumps aber etwas wichtiger als der Helm. Nicht, dass das jetzt zu einer Diskussion über Helme im Forumbereich "Tipps & Tricks" wird^^

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • FRAGE: Wie ändere ich die Bezeichnung unter meinem Namen?
    Bei Barb steht z.B. Parkrocker und Snowboardlegende. Ich will das auf Anfänger bei mir ändern. Aber wie?^^

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • FRAGE: Wie ändere ich die Bezeichnung unter meinem Namen?
    Bei Barb steht z.B. Parkrocker und Snowboardlegende. Ich will das auf Anfänger bei mir ändern. Aber wie?^^


    Mir sind die Ratschläge über die Jumps aber etwas wichtiger als der Helm.


    Das kannst Du nicht ändern... Das ändert sich automatisch, je nachdem wie viele Einträge Du geschrieben hast...


    Wenn Dein Können im Park besser wird, kannst ja mal den Kanal checken: YouTube - Kanal von snowboardaddiction :)


    Vorher ist es jedoch wichtig die elementaren Jumps (Ollie, Nollie, etc) zu üben.
    Ollie ziehst Du mit dem vorderen Fuß hoch, Nollie mit dem hinteren. Um höher springen zu können, solltest Du vorher in die Knie gehen und hochziehen um mehr AIR zu bekommen.


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Wow danke hab mir grad ein Snowboard Video angeschaut "how to straight air" oder so. Hat mir wirklich geholfen und ihr natürlich auch! Aber jetzt geh ich pennen^^ Gute Nacht!

    [FONT="Verdana"]//Wuha ;)
    //Board: Burton Clash 158, Bindings: Burton Freestyle, Boots: Vans Hi Standard
    //Anfänger/Fortgeschrittener[/FONT]

  • Hallo Hallo!


    Da möcht ich doch auch glatt meinen Senf dazu geben:


    1) Die grad kannst dir eigentlich so aussuchen wies dir am besten zusagt. Da gibts keine wirkliche Norm wie das sein soll. Fürn anfang würd ich den vorderen fuß wie eh schon gesagt wurde so 15-30 grad in fahrtrichtung stelln. Backfoot etwas weniger, so 0-15 grad (wichtig dabei ist allerdings, dass deine zehen net zu weit übers board stehn. Sollt zwar ohnehin net der fall sein, aber grad als anfänger bekommt man oft völlig unzusammenpassendes equip angedreht.)
    Wenn du dann mit dem Springen beginnst stellst die bindungswinkel etwas flacher damit du das ganze leichter landen kannst.
    Wie schon gesagt wurde is es auch wichtig wie breit du auf dem board stehst. Is auch wieder geschmackssache, aber ein guter indikator für den abstand is es n paar sprünge (ohne dabei das board angeschnallt zu haben) zu machen und dabei die knie anzuziehen. Den Fußabstand den du beim landen des Sprungs hast überträgst aufs Board. Dann testest ob dir das so gefällt und machst kleine nachkorekturen.


    2) Am besten suchst du dir n paar kleine hügel, kanten oder dergleichen zum Anfangen. Wichtig is, dass du net steif wie n brett auf den hügel (kicker) bzw die kante zufährst sondern schön weich in die knie gehst.
    Jetzt kommt der wichtige punkt :D Damit du ne schöne kontrollierte Luftfahrt hast musst dich etwas vom hügel/kicker abdrücken (Natürlich könnt man sich auch ohne abspringen drüber lassen, nur besteht halt da die gefahr, dass man verkrapft, die beine durchstreckt etc etc... sowas kann dann unschön enden. Das abspringen zwingt dich dazu in die knie zu gehn und nochdazu siehts einfach stylischer aus. Um später mal Spins zu machen brauchst den absprung so und so, deshalb find ich is es nützlich das ganze gleich von anfang an zu lernen).
    Beim ersten versuch über den hügel, passt du deine geschwindigkeit so an, dass du ohne abspringen einfach drüber fährst.
    Versuch 2 wird mit der selben gschwindigkeit wie der erste durchgeführt, nur drückst du dich jetzt leicht ab (Fürn anfang kannst auch mal einfach so auf der piste abspringen um ein gefühl dafür zu bekommen).
    Für die Luftfahrt gilt ebenfalls knie anziehn. Dadurch wirst schön kompackt und hast kontrolle über den sprung. Wichtig is es, dass die schultern parallel zum Board bleiben. Wenn das net der fall is beginnst du dich zu drehn und das is ja bei den ersten versuchen noch net erwünscht.
    Zur Landung. Wieder heißts schön locker bleiben, net verkrampfen. In der Luft focusierst du deinen Aufsprungpunkt. Nachdem du die Beine angezogen hast :) kannst du den Sprung kontrollieren und so steuern, dass das Board flach aufsetzt. Kurz vor der Landung machst du die Beine lang um den Sprung abfangen zu können (wird aber im normalfall eh automatisch geschehn und is im grunde keine andere bewegung wie das Landen ohne board). Sobald du landest federst den Sprung ab (auch hier is es wieder ganz wichtig, dass du net steif wirst. Bei der landung gehst locker in die knie, wieder genauso wie bei nem sprung ohne board).
    Sprung gestanden, locker ausfahrn und das ganze nochmals testen, diesmal mit nem stärkeren Absprung. Vielleicht noch kurz zum Absprung selbst... der kommt nur aus den Beinen. Also keine reiß oder ruderbewegungen mit den Armen einbaun.


    Wenn du mit den hügeln und kanten gut zurecht kommst gehts auf den ersten Kicker. Such dir dazu nen kleinen aus. Bei den Kickern is es extrem wichtig, dass die Geschwindigkeit passt. Bist du zu langsam hauts dich ins Flat (was bei den kleineren kickern am anfang net soooo schlimm ist, bei großen kickern dann aber extrem mieß), bist du zu schnell landest auch, je nach kicker, irgendwo wos ungemütlich werden könnte.
    Wie findest die richtige Geschwindigkeit raus? :D am einfachsten is es wenn du den leuten die vor dir springen n paar mal zukuckst. Wo fahrn die an, wo landen sie dannach?
    Wenn aber keine Beobachtbaren Kollegen da sind muss n speed-check her. Du fährst einfach mal so an wie du glaubst, dass es passen sollt und bremst aber kurz vor/auf dem kicker ab. Dann wird das gefühl befragt (was net so einfach is. Ich bring das meistens net so hin wies sein sollt, aber naja, soll jetzt hier net das thema sein). Wenn du meinst, dass die geschwindigkeit passt dann merkst du dir den Punkt von dem du angefahrn bist, wenn net dann eben entsprechend nachbessern :).
    Wichtig is, dass du bei der benötigten anfahrtsgeschwindigkeit ein gutes und sicheres gefühl auf dem board hast. Wenn du merkst, dass die benötigte Geschwindigkeit für einen kicker für dich noch zu hoch is, dann such dir n kleineren. Sobald nämlich übermäßig angst im spiel ist geht die lockerheit flöten und das is garnet gut.
    Wie du den Kicker zu bezwingen hast weißt du ja schon von den hügeln. :D


    Einige Leut sin auch der Meinung, dass man mit dem Springen im Powder beginnen sollte. Ich halt davon eher wenig, weil die Landung im Tiefschnee schwerer oder zumindestens anders ist als auf der Piste. Im Powder setzt du das board net flach auf sondern mit leichter rückenlage, damit sich die nose net eingräbt und dich in nen ungewünschten frontflip schießt. Wenn du aber diese Landetechnick auf nen harten Aufsprunghügel von nem kicker anwendest kanns gut und gern passieren, dass es dich böse zerlegt. Drum mein ich, dass du das ganze auf der Piste beginnen solltest, aber vermutlich is das auch ne geschmackssache. :D


    Ich hoff, dass das ganze halbwegs klar und verständlich ausgedrückt war hehe.


    3) zum helm: Wie das Ding aussieht is in erster Linie mal total egal. Wichtig is, dass er gut sitzt und entsprechend Schutz bietet. Um das sicher zu stelln musst den Hut probieren bevor du ihn kaufst. Somit falln Bestellungen schon mal weg.
    Wenn du n snowboard-shop in der nähe hast is das sicher mal ne gute anlaufstelle.
    Nur so am rande... wer dir wegen nem Helm, egal wie auch immer der aussieht, blöd kommt hat einfach mal keinen plan. Mehr braucht man dazu net sagen.


    grüße
    der obi