Bilderrätsel: Rechtes oder linkes Hi-Back?

  • 11564-2019-02-14-13-34-24-union-atlas-review-best-snowboard-bindings-of-2018-transworl


    Diese Tendenz in Richtung der Pfeile hat meine Atlas erst seitdem ich meine Hi-Backs getauscht habe.


    Hier beider T.Rice ist die asymmetrische Hi-Back Neigung meiner Meinung nach stimmig. Man beachte, die Achsen. Canted Footbed und Hi-Back neigen sich beide um ca. 2-3° nach links in Richtung des Hallux. So bekommt man dann im Ergebnis ein schönes Allignment mit dem Bein.




    Saubere Arbeit des Industriedesigners! :thumbup:Congrats! Sogar das Logo hat er an dieser Achse ausgerichtet. Zusätzlich lädt die Kontur des Hi.Backs noch etwas bauchig in Richtung der Kippbewegung aus, damit der Kontakt zur Wade und zum Schuh gut ist.


    Like it!


    Die gleiche Kontur und Kipprichtung hat mein rechtes Atlas Hi-Back übrigens auch - nachdem ich es umgebaut habe.

  • Oh je! Was habe ich getan, im armer Tor! Jetzt habe ich die heilige Inquisition am Hals...


    Blaue Tomate hat eine 360° Ansicht. Man kann die Bindung drehen und wenden. Ihr könnt euch durch die Union-Bindungen durchklicken. Alle dort abgebildeten Union Hi-Backs kippen nach innen. Strata und Atlas sind leider nicht mehr zu finden. Vermutlich verkauft.

  • Oh je! Was habe ich getan, im armer Tor! Jetzt habe ich die heilige Inquisition am Hals...

    Nein, da kannst Du ja nix dafür! Heutzutage sind doch alles die bösen, russischen Hacker schuld! Die haben sich bestimmt in das System von Union gehackt und heimlich die Hibacks vertauscht.8)

  • Nein, da kannst Du ja nix dafür! Heutzutage sind doch alles die bösen, russischen Hacker schuld! Die haben sich bestimmt in das System von Union gehackt und heimlich die Hibacks vertauscht.8)

    "Make Union Highbacks great again" !!!!!


    :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es soll ja sogar Leute geben, die ohne Hiback fahren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Montier sie einfach so, wie Union sich das gedacht hat.

    Mann, Mann, Mann.


    Wie hat man sich das denn "gedacht", deiner Meinung nach?


    Das Konzept des Canted Footbeds ist ja unmittelbar einleuchtend. Man neigt das Fußbett, damit Fuß und Unterschenkel nachher stressfrei in einer Linie stehen.


    http://snowboardrobot.com/what-are-canted-footbeds/


    Der Gedanke dahinter ist, dass der Boot und das Bein darin, anschließend dieser Kippachse folgt. Man schaue sich dazu nur die Burton Malavita und die Cartel von hinten an. Konzept durchdacht und verstanden.


    Das Canted Footbed der Atlas und der Boot sind - dass kann man nachmessen - um ca. 2.5° nach innen geneigt. Betrachtet man das Hi-Back isoliert, hat auch dies eine asymmetrische Neigung von ca.2,5° in Bezug auf die Befestigungslöcher. Ich denke, da hat sich ein Konstrukteur/Designer schon erkennbar etwas dabei "gedacht" und offensichtlich das Ziel verfolgt, die Seitwärtsneigung des Hibacks genau an den Neigungswinkel des Footbeds, der Bootachse und des Unterschenkels anzupassen. Was sonst?


    Wenn man diesen Gedanken nachvollziehen will, baue man sein Hiback aus, stelle sich breitbeinig hin (Stance Width), krempele die Hosenbeine hoch und dann stelle man das Hi-Back hinter die Fersen - rechts und links. Bei einem Fuß folgt die Hi-Back-Achse exakt deiner Strumpfnaht. :) Auf der anderen Seite greift das Hiback irgendwie schräg ins Leere - insbesondere dann, wenn man das Hi-Back auch noch rotiert. Wenn man das einmal ausprobiert, kann man die "Gedanken" des Union-Designers unmittelbar am eigenen Leib nachvollziehen. Ich finde, der hat sein Produkt 1A "erdacht" und begriffen. :thumbup:


    Ich könnte auch ein Foto machen, aber meine Waden in Nahtstrümpfen sind nix für ordentliche Websites. :love::D

    Ich baue meine Hibacks jetzt natürlich um und nenne es fortan das 69er Signature-Model und gut ist. Ich fahre dann übrigens die gleiche Hi-Back-Neigung wie T.Rice - nämlich 2°-3° nach innen. 8) Guckst Du oben!

  • ich mag solche freds :-)!...


    es kommt mir auch gerade der von letzthin in den sinn... da war doch einer mit der nitro-bindung, wo die schuhe total ins leere standen und erst als er das highback vertauscht montiert hat, ging's einigermassen?


    ps:leider wieder zurück aus den bergen... war phantastisch... jetzt wieder zeit für forum :)

  • Selbstverständlich gut. Einfach mal selbst ausprobieren. Hi-Back vertauschen, auf dem Teppich im Wohnzimmer anschnallen und die Beine von hinten betrachten. Lehne dich über den hinteren Fuß (wie im Tiefschnee), lehne dich über den vorderen Fuß oder stehe zentral über dem Board. Egal wie du es machst, mit den nach innen geneigten (getauschten) Teilen hast Du immer einen schönen Kontakt zwischen Boot und Hi-Back. Ich bleibe dabei, egal, was Union dazu sagt (falls die sich überhaupt äußern).

  • Ich habe gerade den Flux TM Review gelesen:


    https://snowboardingprofiles.c…-freeride-bindings-review


    Ich verlinke den Beitrag, weil darin ein Foto der asymmetrischen Flux TM Hi-Backs zu sehen ist, das sehr schön zeigt, wie sich die Hi-Backs (wie das Bein) nach innen neigen. Ähnlich sieht das nun bei meiner Atlas aus, nachdem die Hi-Backs die seiten getauscht haben.


    Ich finde es fährt sich gut so und sieht auch "richtig" aus. Meine diesbezügliche Anfrage bei Union blieb bis heute unbeantwortet.

  • Ich will ja nicht damit protzen, wie doof ich bin. Aber ich kapiere die diversen Antworten nicht, in denen behauptet wird, man sehe am Strap, dass es sich um die rechte Bindung handle. Auf dem Bild sehen wir die Bindung von hinten. Die Strap-Befestigungsschraube ist rechts, die Schnalle links. Da sich die Schnalle normalerweise an der Außenseite befindet, handelt es sich doch wohl um eine linke Bindung?

  • Das ist richtig, In der Regel befindet sich die Schnalle des Straps außen. Orientiert man sich nur an diesem Detail ist die Antwort klar.


    Es gibt aber noch andere Merkmale, durch die sich rechte und linke Bindungen unterscheiden. Nehmen wir zum Beispiel das canted footbed. Einige Bindungen sind auf der Base nicht flach sondern haben ein schräg nach innen geneigtes Fußbett, so auch die Union Atlas. Dieses feature soll die Gelenke entlasten. Da die Neigung immer zum Innenrist geht gibt es eine rechte Base und eine linke.


    Ein weiteres Feature ist das sogenannte asymmetrische High-Back. Dieses neigt sich normalerweise genau wie das canted Footbed nach innen (soweit ich das kenne).


    Bei dem Bild im Ursprungspost...


    - ist die Schnalle rechts >> spricht für die Base des rechten Fußes

    - kippt das Footbeds leicht nach links. >> spricht auch für die Base des rechten fußes


    - kippt das High Back nach rechts >> dies spricht dafür, dass es sich hier um das Hiback der linken Wade handelt


    Ich bin daher von einem Montagefehler ausgegangen, bei dem ein linkes High Back auf die rechte Base mit rechtem Strap montiert wurde. Ich habe das High-Back von rechts nach links geswapped.