Bilderrätsel: Rechtes oder linkes Hi-Back?

  • Dann wird der Montagefehler bei allen neuen Bindungen vorliegen. Schreib doch mal direkt Union an, vielleicht bekommst ein preis, da du den Fehler gefunden hast.


    Mail ist unterwegs.


    (Blättert noch einmal eine Seite zurück. Ich habe in Post #20 noch ein Bild ergänzt.)


    Zu der Annahme: "Die wissen doch was sie tun." Ich habe auch schon mit Firmen zu tun, da waren die Konstruktion und die Produktion nur eine Treppenlänge voneinander entfernt. Trotzdem hat die firmeninterne Kommunikation so gut geklappt, dass der rechte Kopf nicht wusste, was die linke Hand tat. Hier sitzt eine Entwicklung in Italien, oder in Seattle und die Produktion in China. Der Chinese, der das hinterher zusammenschraubt, ist sehr weit weg.

  • Die Burton Cartel möchte dir mehr support in richtung Innenseite geben. Deshalb das Highback etwas nach innen geneigt.:



    So das du mehr Support auf der Inneren seite hast.


    Ich denke Union will das gleiche erreichen, haben das aber nicht über das nach innen neigen gelöst sondern ein Asymetrisches Highback das sich auf der Inneseite leicht nach vorne zieht.


    Sieht für mich zumindest auf den Bildern so aus:




    Täuscht aber evtl auch... Ich hab die Bindung leider nicht life hier. Aber ich würde an deiner Stelle das Highback mal demontieren und prüfen ob die Linie der Befestigungslöcher Parallel zum oberen Ende des Highbacks liegt oder ob sich das Highback nicht doch auf der "innenseite wie von Union Montiert" nach vorne neigt und dadurch der Support der sich nach innen neigenden Wade sichergestellt werden soll..


    Ich denke die kippen einfach ein bisschen nach innen und vorne um den Waden zu folgen die ja auch etwas nach innen stehen. Die Höhe wurde aber nicht angepasst wie bei den Burton Cartel z.b.




    Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen :D


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska


    Ich kann dir folgen. Ich denke, dass diese Verformung von der Hi-Back-Rotation kommt. Schau mal meine Picks in Post #20 Ich mache jetzt mal die Probe aufs Exempel und versuche mal das Hiback umzuschrauben. (Vielleicht geht es ja gar nicht anders zu montieren als so, wie geliefert)


    Update: Man kann das Hi-Back auch anders montieren. Und ja, ich finde das sieht gut und richtig aus.



    Ich bin überzeugt, dass ist nichts weiter als ein kleiner Montagefehler. Mal abwarten, was Union dazu sagt. Einen Preis gibt es dafür dann vermutlich nicht - außer, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der sich denkt "porca miseria!" und mich dann auf den Mond wünscht.

  • Johann Knieschluss


    Hallo, darf ich dich einmal auf diesem Weg auf meinen Thread aufmerksam machen. Ich denke, dass jemand mit dem Foren Nick "KnieSCHLUSS" für die Beantwortung meiner Frage tatsächlich überqualifiziert ist. ;)


    Für welches Bein ist das in Post #1 abgebildete Hi-Back gedacht?

    Sieht doch jeder, dass dein Bild ein Aprilscherz ist!


    Da braucht man nur mal kurz bei Unionbindings recherchieren um festzustellen, dass die Bindung in Wirklichkeit so aussieht:

    Linke Bindung


    Rechte Bindung


    Da kann man doch echt nix verwechseln!

    • Offizieller Beitrag

    Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass hier ein Montagefehler vorliegt und ich meine Hi-Backs wohl von einer zur anderen Seite tauschen werde.

    Dann hat Union für die Bilder auf Ihrer Website aber auch die Montage verdaddelt.

    https://www.unionbindingcompan…bindings-2019#Matte-GReen


    Ganz kann ich den Thread nicht verstehen muss ich sagen, das wäre leicht herauszufinden gewesen.

  • Dann hat Union für die Bilder auf Ihrer Website aber auch die Montage verdaddelt.

    https://www.unionbindingcompan…bindings-2019#Matte-GReen


    ...

    Nichts ist unmöglich!


    Schau dir das Bild in Post #25 an.


    Ich lege mich jetzt mal fest: Auf Post #1 ist meiner Meinung nach ein linkes Hi-Back auf einer rechten Base zu sehen.

  • Ich bin überzeugt, dass ist nichts weiter als ein kleiner Montagefehler. Mal abwarten, was Union dazu sagt. Einen Preis gibt es dafür dann vermutlich nicht - außer, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der sich denkt "porca miseria!" und mich dann auf den Mond wünscht.


    Meinst ? Bei allen Allen Strata und Atlas Bindungen alle falsch zusammengabaut...


    Ich denke mal das das schon von Union so gedacht war... Mal ohne zu berücksichtigen was Sie sich dabei gedacht haben oder auch nicht :D ;)




    Gruß



    Edit, interessant währen ja mal Fahrberichte von Dir ob du einen Unterschied merkst mit regular montierten Highbacks und gedreht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber ist es nicht so, dass die Wade, resp. der Schuh, den Druck eher auf die äusseren Ecke des Highbacks leitet, also dort wo das Highback höher ist?

    Dass wär ja dann eher richtig montiert von Union. Und je weniger Highback-Rotation eingestellt ist, desto mehr geht der Druck auf die äussere Ecke.


    Aber das ist reine Theorie. Ich teste es auch mal aus.


    Aber ein spannendes Thema.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ja genau,


    das würde super dazu passen:



    Und habe gerade auch irgendwo gelesen das die Union Highbacks extra für Duck stance entwickelt wurden und eben genau auf diese Rotation abgestimmt sind. Würde passen da ich die Bindungen ja mit der spitze jeweils nach aussen Zeigen lasse, ist die Ecke vom Highback die nach Innen zeigt etwas kürzer um beim Duck Stance hier nicht gegen den Boot zu wirken und aussen etwas höher um die Kraft beim fahren die ich z.b. beim Tailpress auf das Tail geben möchte ordentlich auf das Board zu leiten.


    Wie auch immer.. Ich denke schon das das so "gedacht" ist von Union. Aber wir sind alle Individuell und schön das die Highbacks auch getauscht passen und evtl fühlt sich das bei manchen besser an mit getauschten Highbacks.. Warum auch nicht. Innovationen entstehen auch oft durch Testen.


    SixtyNiner Womit wir wieder beim Optimieren und Anpassen aufs I-Tüpfelchen sind ;) LIKE IT :D


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Auch ich mag asymmetrische Hibacks.


    Und wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, außer meinen Erfahrungen. Alle Bindungen, die ich aus dem Kopf kenne, sind genau anders herum geneigt. Ich werfe jetzt mal die Burton Step on ein, weil hier kein Strap vom Wesentlichen ablenkt.



    Ohne die Bindung jetzt genau zu kennen, würde ich spontan sagen: Hi-Back mit Neigung zum dicken Zeh, also rechtes Bein. (Ob es stimmt? Jemand mit ner Step On hier?)


    Und hier noch einmal mit Boot und von vorne:



    Sieht für mich nach einem rechten Boot und einer rechten Bindung aus.


    Ja, ja, scheiß deutsche Erbsenzähler. ^^

  • Mh bei den Burtons ja ...



    Nitro Zero wieder anders herrum wie die Union




    Oder Salomon Defender....



    Rome ....




    Ich denke die Hersteller möchten dadurch einfach die Tail / Nose Kräfte etwas aufnehmen.


    Die anderen möchten die Toe / Heel Kräfte durch die Wade besser aufnehmen..


    Gruß



    Edit:


    Beid der Step on siehst du es eigentlich super, Das Highback ist meiner Meinung nach innen hin etwas "offener" so das es nicht gegen den Boot wirkt, und umschließt den Boot aussen mehr.

    Nichts anderes macht Union ( oder Rome, Nitro, Salomon) nur das Sie das Highback nicht nach innen "verlängern" oder aufgehen lassen , sonden etwas eher aufhören lassen, so das es nicht gegen den Boot wirkt im Duck Stance, dafür aber wird aussen am Highback die Kraft die in Richtung Tail und Nose geht aufgenommen.


    So jetzt weißt du was da für Gedanken dazu in meinem Kopf rumspinnen :D Hahah


    Gruß


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()



  • Verstehe dich. Bei der Trice sehe ich fast nichts.. Minimal mehr ausgespaart im gelben Bereich ( allso innen )



    Das ist sehr schwierig..


    Ich denke mit der Betrachtung von hinten versteifen wir uns zu sehr darauf ob das Highback nun ein paar mm höher erscheint innen oder aussen. Lassen aber die Umschließung des Boots und die Neigung völlig ausser Acht, die ja auch Aysmetrisch ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Jep du hast recht

    Anders würde es auch nicht funktionieren, sonst würde der Boot nicht mehr passen

  • Noch mal was :D


    Hier egal auf welcher Seite das Highback höher erscheint..


    Ich denke das immer nach innen offener ist und aussen mehr umschließt , unabhänig ob aussen oder innen das Highback höher erscheint




    T.Rice

    Atlas


    SP


    Auch wenn das, gerade bei der Atlas, von hinten komisch wirkt , auch durch die Linien des Highback selbst. Ich denke die 3D Form an sich ist hier das Ausschlaggebende.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • wenn man den buckles glaubt und das highback an der richtigen bindung ist, dann rechts

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3