Bester Bindungswinkel fürs Carven mit Softboots

  • Hallo liebes Board,


    nachdem ich ca. 2 Stunden Beiträge gelesen habe bin ich nicht schlauer als vorher, denn 3 Leute 6 Meinungen.


    Ich suche nach dem besten Bindungswinkel für das lockere Carven auf der Piste mit meinem Burton Custom X mit Flowbindung. Derzeit fahre ich +30/0. Ich dachte daran den Winkel etwas mehr ins positive zu verschieben?

  • Hi, interessante Fragestellung, wo wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung hat.
    Ich persönlich fahre seit Jahren ca +32/+18 und komme mittlerweile auch extrem tief auf der Frontside. Habe es zwischendurch quch mal mit Duckstance versucht, bin aber relativ schnell wieder zu meinem gewohnten stance zurückgekehrt.
    Mmn...
    - Ist man durch den Forward-Stance in der Hüfte deutlich beweglicher. Das erlaubt einem auch mehr mit Rotation zu arbeiten als im Duckstance, wo man auf der Backside quasi nicht einrotieren kann ohne das Gefühl zu haben, das Kreuzband reißt :) ähnliches gilt auch für die frontside
    - durch den "flexibleren" Stand des Körpers wird auch die Gewichtsverlagerung erleichtert und man hat auch zur Seite eine viel bessere Balance (ich weiß, der Vergleich hinkt, aber hast du schon einmal jemanden "quer" auf einer Slackline stehen sehen ;) )


    Hier im Forum wirst du wahrscheinlich nicht viel dazu finden, aber ich kann dir durchaus die Diskussionen über Rotation und allgemeine Carving-Technik in den Foren frozen-backside und im extremecarving Forum empfehlen, da wird vieles einleuchtend, warum fw unabdingbar ist.


    Natürlich gibt es auch einige Gegenbeispiele (ryan knapton) wie es auch anders ziemlich gut aussehen kann, obwohl er für seine switchlastige Fahrweise natürlich auch duck fahren muss. Aber ich bin mir sicher das reine Carven würde auch bei ihm mit fw stance nicht schlechter aussehen ;)

  • Die Fragestellung ist für mich gerade auch höchst aktuell.
    Habe heute mein neues Board bekommen und schaue gerade was ich so zu Bindungseinstellungen zum Carven finde. Bisher bin ich +24°/+12° gefahren. Schaut man sich aber um, so findet man fast niemanden der beide Füße so positiv fährt. Das hat mich dann doch unsicher gemacht, dass mein Stand etwas veraltet ist. Das letzte Mal habe ich mich mit dem Thema vor über 20 Jahren befasst :/
    Daher beruhigt es mich schon mal etwas, dass white_out noch extremer positiv fährt :D

  • Der Punkt ist der: wenn man eh (extreme) positive Winkel mit Softboot fährt....warum dann nicht gleich Hardboots?


    Sind definitiv die beste Option fürs Carven. Und es muss auch kein ausgewiesenes "Raceboard" sein, es gibt ja durchaus spezielle Carvingbretter, die sich zumindest optisch an nem üblichen Directional Freeride Brett orientieren.


    Freilich kann es jeder halten wie er will, es ergibt ab einer gewissen Grenze keinen Sinn mehr mit Softboots.

  • Korrekt, die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt.
    Wie aber schon im Thread über mein neues Board geschrieben, brauche zumindest ich ein Board mit dem ich bei allen Bedingungen fahren kann. Würde ich näher an den Bergen wohnen und somit öfter zum Fahren kommen, würde ich mir mit Sicherheit für "Carving-Bedingungen" ein Zweitbrett kaufen. So nehme ich aber lieber ein Allroundboard mit Hang zum Carven und passe meinen Stance entsprechend an.

  • Um das optimale Setup zu finden, musst einfach ausprobieren. Das kostet Mal ein wenig Zeit, aber es gibt da keine genauen Vorgaben.


    Die Cartel bietet mannigfache Möglichkeiten der Einstellung, auch vor allem was Strapposition und Highback Rotation angeht...das spielt alles zusammen.


    Da hilft nur: sich damit auseinander setzen und probieren, um wirklich das individuell beste "Tuning" zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Ich persönlich betreibe das "Tuning" jewils wenn das Wetter schlecht ist, dann hast du Zeit zum Schrauben. Meistens sind die Werkbänke bei den Liftanlagen sogar moch Wettergeschützt.

  • Carven kann man erwiesenermaßen mit allen Winkeleinstellungen.


    Bei Ratschenbindungen, die mit deutlich positiven Winkeln aufs Board geschraubt werden, läuft man schnell Gefahr, auf Grund der geringen lateralen Härte der Bindung, weniger Halt zu haben und deshalb Steuerimpulse nur schwer auf die Kante(n) bringen zu können.

  • Die Fragestellung ist für mich gerade auch höchst aktuell.
    Habe heute mein neues Board bekommen und schaue gerade was ich so zu Bindungseinstellungen zum Carven finde. Bisher bin ich +24°/+12° gefahren. Schaut man sich aber um, so findet man fast niemanden der beide Füße so positiv fährt. Das hat mich dann doch unsicher gemacht, dass mein Stand etwas veraltet ist. Das letzte Mal habe ich mich mit dem Thema vor über 20 Jahren befasst :/
    Daher beruhigt es mich schon mal etwas, dass white_out noch extremer positiv fährt :D

    Na dann bin ich ja froh :D Mir geht es aber ähnlich! Sehe kaum jemanden der positiv fährt, und ich achte bei nahezu JEDEM anderen darauf :D Im Gegenzug sehe ich aber auch kaum jemanden, der den Vorteil seines Duckstances zu nutzen scheint (Switch etc.)


    Ich für meinen Teil fahre schon seit 17 Jahren Snowboard und hatte auch nie einen Lehrer oder jemand ders mir gezeigt hat! :D Das erste mal, dass ich meinen FW Stance hinterfragt hab, war allerdings auch nach ca. 10 Jahren.


    Aber soo falsch kann es nicht sein, er fährt 36/30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und er 45/40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist zumindest die Richtung, in welche ich mich noch weiterentwickeln will... Insbesondere will ich mir bei der Backside den "Kackstuhl" auf Dauer abgewöhnen, und das ist mit Duckstance nahezu unmöglich! ;)

  • Mit 'ner vernünftigen Rotation kann man das "Sitzen" gut vermeiden.
    Es muss nicht gleich so eine Bindungseinstellung sei
    n:

  • Die Fragestellung ist für mich gerade auch höchst aktuell.
    Habe heute mein neues Board bekommen und schaue gerade was ich so zu Bindungseinstellungen zum Carven finde. Bisher bin ich +24°/+12° gefahren. Schaut man sich aber um, so findet man fast niemanden der beide Füße so positiv fährt. Das hat mich dann doch unsicher gemacht, dass mein Stand etwas veraltet ist. Das letzte Mal habe ich mich mit dem Thema vor über 20 Jahren befasst :/
    Daher beruhigt es mich schon mal etwas, dass white_out noch extremer positiv fährt :D

    Ich habe mir Samstags ein Board geliehen und wurde im Shop von Personal total verächtlich behandelt weil ich positive Winkel hatte. Die fahren dort alle +15/-15. Wenn man aber wie ich nur vorwärts fährt ist das m.E. totaler quatsch.

    Gibt es ein erstes Fazit? ;)

    Ich bin dann letztlich wieder bei +30/0 gelandet, finde ich für mich wirklich am angenehmsten. +18 hinten war mir von der Fußstellung zu unbequem. Man hätte sich sicher mit der Zeit dran gewöhnt aber mir war das zu stramm.

  • ch bin dann letztlich wieder bei +30/0 gelandet, finde ich für mich wirklich am angenehmsten. +18 hinten war mir von der Fußstellung zu unbequem. Man hätte sich sicher mit der Zeit dran gewöhnt aber mir war das zu stramm.

    Wie stehst du denn aktuell? +30/0 finde ich heftig.

    Ich habe mir Samstags ein Board geliehen und wurde im Shop von Personal total verächtlich behandelt weil ich positive Winkel hatte. Die fahren dort alle +15/-15. Wenn man aber wie ich nur vorwärts fährt ist das m.E. totaler quatsch.

    Das ist richtig von +15/-15 profitiert man beim Carven nur, wenn man viele Fahrsinnänderungen in seine Fahrt einbaut und regelmäßig auch switch (also rückwärts) carved. Man kann sich das bei Ryan Knapton ansehen.


    Wer nicht switch fährt, tut sich im Forwardstance beim Carven leichter. Es gibt einige Carver, die sich auf Ihren You-Tube Kanälen intensiver mit dem Stance beim Carven befasst haben. Zum Beispiel:


    Snowboard Stances Part #1/3: Duck vs. positive binding angles (youtube.com)


    Ich wollte dies hier gerne ergänzen, weil der Faden in Suchmaschinen einen hohen PR hat aber für den Ratsuchenden recht abrupt endet und den ein oder anderen dann sicher ratlos zurücklässt.

  • Wer nicht switch fährt, tut sich im Forwardstance beim Carven leichter.

    Was immer alle vergessen bei den ganzen Videos auf YT.


    Es ist nicht getan mit von +18 / -12 auf +30 / +12 zu drehen und dann lässt es sich "leichter carven" ..

    Jeder spricht die Winkel an aber keiner die ganzen anderen Konsequenzen..


    Erst mal gibt es viel zu beachten..

    Ein paar Punkte:


    - Die Stanceweite ändert sich erheblich ( enger 6-10cm weniger wie im Duck )

    - Nicht jedes Board ist dafür geeignet ( Ref. Stance und maximale / minimale Stance Weite und Shape beachten ! ) Es gibt Boards die sind nur für Forward, es gibt Boards die sind nur für Duck und es gibt Boards die mit beiden Varianten funktionieren. Es bringt null jetzt am Breiten True Twin mit weitem Stance einfach auf steilen ++ zu drehen und zu denken das man dadurch gut carven kann :D

    - Radikale Änderung der Fahrtechnik und angewöhnter Bewegungsabläufe. ( Z.b. Knieschluss statt offene Knie, Hüftrotation statt in Line beim Heelside carve, Oberkörper in Waage, Gewicht aufs vordere Bein, Hinteren Arm nach vorne... etc.. pp.. )

    - Bindung nicht nur der Winkel sondern auch Fußbett Canting und Heel Lift muss passen.


    Das bitte auch mit beachten wenn Ihr wechseln / testen wollt..


    Sehe immer mehr die auf ++ drehen und dann breit Stehen mit offenen Knie wie ein Cowboy und sich vor Angst nach hinten lehnen.. Das ist dann kontraproduktiv.


    Also wenn schon, dann lasst euch komplett darauf ein und rechnet mit einem erneuten Lernprozess.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Für mich war der Schritt zu +/+ eher ein "Back To The Roots Erlebnis". Und ja, es reicht nicht, die Bindungen einfach zu drehen. Man wird wahrscheinlich auch die Erfahrung machen, dass man dann etwas enger stehen möchte, als im Duck. Ich glaube, dass sagt der Lars in einem der drei(!) Videos auch, die er zum Thema Bindungswinkel gemacht hat. Spätestens kommt die Stance Width jedoch in seinem Video "Guideline to finding a functional snowboard stance width" .


    Guideline to finding a functional snowboard stance width (youtube.com)


    Die Beobachtung, dass ich Forward enger stehen möchte, habe ich unlängst selbst auch gemacht. Bei mir sind es allerdings nur 2-4cm. Ich stehe auch im Duck nicht gerne besonders breit. BTW - ich glaube, ich sollte das bei Gelegenheit hier nachtragen in meinem "Stance-Width-Experiments" Thread nachtragen:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width - Tipps und Tricks - (snowboarden.de)





  • nur 2-4cm.

    Nur 2 cm .. Dann stehst du ja in dem Fall im Forward mit den Fersen / Unterschenkel weiter auseinander wie im Duck.


    Ungewöhnlich würde ich mal sagen oder dein Duck war echt sehr sehr eng.


    Stance ist halt auch immer eine sehr persönliche Sache.. Daher kann man das auch nicht wirklich in eine "Regel" packen.


    Auch vom Fahrstil gibt es nicht den einen richtigen für Forward und den einen richtigen für Duck..


    Auch " Der beste Bindungswinkel für Carving" ist eigentlich ein Blödsinn.. Den gibt es nicht den einen "Besten"

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich für mein teil habe festgestellt das Duck stabce und forward stance fast den selben Fersen abstand haben.

    Und es für ein bequemen stand bei einigen boards bei mir an einigen boards an der mind. Stance weite fehlt.


    Als beispiel


    Duck stance 18/-12 mitte bindung 56cm fersenabstand 48cm

    Forword stance 30/15 mitte Bindung 48cm fersenabstand 47cm


    Extra nur in cm ausgemessen um nicht kleinkariert zu werden.

  • Wo ich absolut zustimme ist, Stanceweite, die ändert sich wenn man von +- auf ++ ändert. Aber die hängt meiner Meinung nach fast mehr noch vom Brett ab, es gibt Boards wie z.B. das Mountain Pig, wo man den Fußabstand verringern muss um Spaß zu haben, andere, z.B. Custom Flying-V, die man 3-4cm breiter fahren muss.


    Boards nur für double positiv bzw. Duck kenne ich nicht, die Boardbreite ist natürlich immer ein Limit. Aber ich würde sagen, auch bei einem True Twin läßt es sich besser mit ++ carven. Achtung, ich sage nicht, dass durch den Forward Stance automatisch gut carven kann. Aber es ist, meiner Meinung nach deutlich einfacher als im Duck. Auch was die Schwungbreite und -ausleitung angeht ist man im Duckstance auf der Backside immer limitierter.


    Bez. Fahrtechnik, ok, mit der inzwischen gängigen Lehrtechnik für Anfänger, Arme in Linie ausgestreckt von Nose zu Tail zu carven, ist vermutlich schwierig. Aber wird das auch fürs Carven so gelehrt o. nur Driftschwünge?


    Ist ein interessantes Thema!!!


    Ciao Jobal