bekomme keinen Druck auf die Hinterkante

  • Hallo meine Freunde,
    ich bin ein fortgeschrittener Anfänger würde ich sagen und ich würde gerne mal fragen wie das bei euch so ist bzw. was ihr gegen mein Problem tun würdet?


    Wenn ich auf der Hinterkante am steilen Hang bei relativ harter Piste bremsen möchte fängt es oft an das ich keinen Druck auf die Kante bekomme und dadurch das Board hüpft. Irgendwann kann ich das nicht mehr kontrollieren und ich rutsche komplett weg. Mit höherer Geschwindigkeit tritt es stärker auf. Je härter die Piste desto schneller tritt es auch auf. Bei viel Neuschnee tritt das Problem überhaupt nicht auf.


    Auf der Vorderkannte tritt mein Problem generell nicht auf.


    Was kann hierfür das Problem sein?


    Meine Ausrüstung:
    Board: Nitro 11.5
    Bindung: Nitron Raiden


    Danke vorab und viele Grüße

  • Versuch mal auf deine Körperhaltung zu achten. Sowas kann vor allem dann passieren, wenn man die Beine zu stark durchgestreckt hat.


    Wie hast du denn deinen "forward lean" eingestellt?

  • und weich bleiben in den knien wenn das board hüpft. Nicht verkrampfen. Übungssache. Ausserdem je tiefer du in die knie gehst desto weniger tief fällst du


    Die Ferse ist viel weniger gefedert als die zehenkante

  • Danke euch allen für eure Antworten. Das mit mehr in die Knie gehn werde ich mal explizit bei mir beobachten. Der Forward Lean war bis jetzt auf ziemlich gerade gestellt. Das könnte natürlich auch ein wichtiger Faktor sein. Ich habe es nun steiler gestellt. Dadurch sollte ich jetzt auch automatisch etwas mehr in die Knie gehn.
    Ich werde berichten wenn ich das nächste mal wieder etwas Gelegenheit habe zu shreddern.

  • bei Backside kurven mehr Druck auf das Tip bringen (Rücklage vermeiden mehr Vorlage), in die Knie gehen und auf Körperspannung achten, nicht taloffen fahren hilft bis zu einem gewissen Grad.
    Bei Eisplatten backside immer nur kurz einsetzen, hohe Backside Aufkantwinkel bei Eis vermeiden, zum starken Bremsen auf Eis immer die Frontsidekante stärker einsetzen, mit dem Arm auf der Piste beim Frontside Bremsen abstützen, wie beim Frontside slasher bomb. Solltest du am Steilhang backside stürzen, board hoch, während des Rutschens schnell auf den Bauch drehen , mit Händen und Armen den Körper nötigenfalls in die korrekte Lage bringen ( Kopf oben, board unten/talwärts) und Fronsidekante zügig aber mit Gefühl wieder aufsetzen, mit Armen am Hang abstützen, noch etwas auf der frontside bremsen, dann weiterfahren. So fängst du auch einen Sturz auf den Steilstücken der Kandahar Herrenabfahrt oder der Harakiri noch ab.


    Es ist durchaus sinnvoll so ein Abfangen auf schwarzer leerer und breiter Piste mit sanftem Auslauf einmal gezielt zu üben, damit erspart man sich später im Notfall 100 meter lange gefährliche Rutschpartien auf der Backside mit ungewissem Ausgang.

  • Hab heute meinen Forward Lean von 3 auf 4 gestellt bei der Cartel, großer Unterschied hab viel mehr Druck auf die Backside bekommen und musste etwas weniger in die Knie gehen. Ich glaube Forward Lean 5 wäre noch besser gegangen aber meine Oberschenkel waren schon ziemlich am Ende dann gegen 14Uhr.


    Das board macht auch was aus. Wenn die kante besser greift fängt sich das board eher wieder springt später und hört auch schneller wieder mit springen auf

  • Also ich hatte jetzt mal wieder die Gelegenheit zu fahren und habe den Forward Lean auf maximum gestellt. Weiterhin habe ich mehr drauf geachtet in die Knie zu gehen und etwas mehr nach vorne zu kommen.
    Jeder einzelne Tipp hat es verbessert und jetzt habe ich deutlich mehr Kontrolle.


    DANKE euch allen!