Beim Kurvenfahren mit hinterem Bein nachdrücken?

  • Hallo, fahre seit 8 Stunden überhaupt SB(goofy). Bin gleich auf switch. So konnte ich den Hang gleich rückwärts, seitlich runter. Frage: man liesst überall, das bei FS Kurven man Gewicht auf Vorderfuss, bei BS Kurven den Arm in Fahrtrichtung und Körper und Board folgen lassen soll. Habe aber schnell gemerkt, dass ein kleiner Kick oder Schlenker mit hinterem Fuss, zu schnelleren Ergebnis führt. Kleinere Kurven. Geht viel schneller, als darauf warten, daß das board dem Körper folgt. Also aus der Hüfte heraus würde ich gerne die Kurve einleiten(allerdings Übersteuerungsgefahr). Ist das falsch? Oder etwa fortgeschritten?

    Einmal editiert, zuletzt von Skybot ()

  • Skybot

    Hat den Titel des Themas von „Beim Kurvenfahren mit hinterem Bein nachrücken?“ zu „Beim Kurvenfahren mit hinterem Bein nachdrücken?“ geändert.
  • Hey Skybot ! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was du genau meinst mit deiner beschreibung aber ich glaub daß du dir ne falsche Technik angeeignet hast weil der vordere Fuß müsstest du eigentlich immer etwas mehr belasten egal ob BS oder FS außer du fährst im Pow :/ (bin selbst auch kein Profi ich kann mich natürlich auch irren :saint:)aber hört sich für mich so an als würdest du Tal offen fahren und nicht wirklich carven sondern eher Driften . Wie bewegst du deinen Oberkörper ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ste-fan8 ()

  • die BS kurve ist doch sowieso Taloffen oder? Dann stell ich das Board flat , und leite Richtungswechsel zum Hang in die Frontside Kurve. Ich kann aber, im Rahmen dieser " imaginären " Gewichtsverlagerung auf den vorderen Fuss, das Board doch schneller drehen, wenn ich es aus der Hüfte mache. Es gibt Videos von Profis, die wedeln beim Schussfahren in der Fallinie mit dem tail hin und her. Also aus der Hüfte mit hinterem Bein. Ich fahre übrigens Duckstance 18/- 18

  • Wenn du dein Board schnell in den Rutschmodus bringen willst ist das durchaus angebracht bei aktiven fahren


    Ist halt nur einn Stilmittel und nicht DIE Technik die man den ganzen Tag verfolgen sollte


    Kannst du wie bereits beschrieben nutzen um schneller die Kurve einzuleiten oder um aus dem Carven auszubrechen oder um schnell um huckel auf vereister Piste zu navigieren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, das meinte ich. Ich möchte eigentlich die Bewegung mit dem tail einleiten, und (übertrieben) mich um die nose bewegen(alles ausblanciert, mental mit Gewicht Richtung nose)

  • Aber gewöhn dir nicht an immer den Fuß raus zu drücken, das führt zu ner komischen Fahrtechnik und verhindert carven

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich mag diese Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da du Goofy steht, wie ich gerade sehe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe aber schnell gemerkt, dass ein kleiner Kick oder Schlenker mit hinterem Fuss, zu schnelleren Ergebnis führt. Kleinere Kurven. Geht viel schneller, als darauf warten, daß das board dem Körper folgt. Ist das falsch? Oder etwa fortgeschritten?

    Kann man machen. Wird man halt Rutscher. Sieht aber scheisse aus. Und fährt sich auch genauso. Allerdings fällt das nicht auf, machen eh 90%.


    Ansonsten wie Supermo oben gesagt hat......

  • Ja hört sich an wie Gegenrotation des oberkörpers, so fahren viele. Ist sehr kraftraubend und bei Hohen Geschwindigkeiten, wird man schnell an die Grenze Kommen und hinfallen. ich meine, man sollte erst sauberes Kurven Fahren lernen, bevor man anderes lernt.


    kleiner Tipp um kurven fahren zu verbessern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja hört sich an wie Gegenrotation des oberkörpers, so fahren viele. Ist sehr kraftraubend und bei Hohen Geschwindigkeiten, wird man schnell an die Grenze Kommen und hinfallen. ich meine, man sollte erst sauberes Kurven Fahren lernen, bevor man anderes lernt.


    kleiner Tipp um kurven fahren zu verbessern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Unrealistische Zahl. Das sind mindestens doppelt so viele...;)


    online Snowboardschule


    Was es nicht alles gibt...

  • Hej Skybot,


    weiß genau was du beschreibst. Ich habe mich leider am Anfang komplett darauf verlassen, die Kurven so zu fahren. Das machte es später deutlich schwerer ins Carven herein zu kommen. Du solltest also auch die oben in den Videos gezeigte Variante des Kurvenfahrens immer wieder lernen - vielleicht in flacheren Stücken. In steileren Stücken spricht finde ich nichts dagegen, erstmal Sicherheit zu haben, dass Brett jederzeit anhalten zu können und mit der Technik zu fahren mit der man dies schafft.


    Guten Wochenstart!

  • Danke für eure Antworten. Meinen Fahrstil könnte man auch mit " aus der Hüfte schießen " beschreiben. Aber auf schmalen Abfahrten, z.B 5 Meter breit, muss man schon stark wedeln, bzw. immer wieder querstellen, damit man nicht zu schnell wird?

  • Du fährst seit 8h Snowboard? Gewöhn Dir das besser erst gar nicht an - das später wieder zu korrigieren kostet Zeit und Geld. Mach es so, wie die Typen in den Videos es erklären und nimm am besten ein paar Stunden bei einem Snowboardlehrer. Das ist gut investiertes Geld...

    Und Dein Schmerzbericht würde kürzer ausfallen;)

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Da gebe ich recht, zieh Wege solltest als Anfänger meiden, suche die ein schönen Anfängerhügel und übe Kurven Kurven Kurven. Die Geschwindigkeit kommt von alleine mit guter Technik. ich spreche aus Erfahrung. Habe den ersten Tag auch ohne Lehrer gemacht und da bin ich 8h Lang nur frontside und backside gerutscht mit Tannenbaum rutschen, mehr nicht. Neben mir war auch so ein verrückter den ersten tag bei und der hat auf biegen und brechen versucht kurven zu fahren(wenn man es fahren nend jede 2 sec hinzuklatschen).

  • kann noch jemand sagen, ob ich den Lehrer eher in Garmisch Partenkirchen nehmen soll, oder 30 min weiter in Österreich, Seefeld. Gibt's da Kompetenzunterschiede?

  • kann noch jemand sagen, ob ich den Lehrer eher in Garmisch Partenkirchen nehmen soll, oder 30 min weiter in Österreich, Seefeld. Gibt's da Kompetenzunterschiede?

    Kompetenzunterschiede, na. Nehme doch mal den Hörer in die Hand, und rufe durch. Sprecht kurz durch, was du erwartest und dann mach es abhänging von Sympathie und Angebot ...