Außenschuh und Heißluftpistole

• Ich habe jüngst beigefügtes Justaride Video über einen zweiten Inliner für Snowboardboots gesehen. Und da dieser dicker ist, benutzt Lars (ab ca. 11:05) die Heißluftpistole um seinen Ride Insano Außenboot über der Zehenbox auszuweiten. Er berichtet davon, einen LaCross Ball innen einzupressen und heizt dann von außen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da es hier keine LaCross Bälle gibt, stellt sich die Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat und, oder, ob ein Tennisball nicht auch funktioniert, oder gar einfach einsteigen und von außen erhitzen? Und dabei noch die Frage, mit wieviel Temperatur an der Pistole würdet Ihr da rangehen.

Mein Ride Insano ist nämlich auch an der Zehenbox, genau über dem großen Onkel etwas eng, zumindest der Rechte. Es ist definitiv nicht die Länge und ich würde da gerne in einem begrentzen Bereich 1-2mm aufweiten...

• Da es hier keine LaCross Bälle gibt...

Klar gibt es die hier. Sind auch ein beliebtes Faszientool mit geringem Durchmesser.

oder gar einfach einsteigen und von außen erhitzen? Und dabei noch die Frage, mit wieviel Temperatur an der Pistole würdet Ihr da rangehen.

Mein Ride Insano ist nämlich auch an der Zehenbox, genau über dem großen Onkel etwas eng, zumindest der Rechte. Es ist definitiv nicht die Länge und ich würde da gerne in einem begrentzen Bereich 1-2mm aufweiten...

Ich würde erst erhitzen und dann einsteigen. Ein Heißluftfön wird wahnsinnig heiß, wenn er nicht regulierbar ist. Temperatur kann ich dir nicht sagen. Aber an sich sollte man die plastische Verformung sehen können.

Du könntest auch versuchen den Liner auszustopfen in der Toebox und auf dem Liner selbst noch was drauf pappen, damit die Toebox vom Boot dann etwas nach oben gedrückt wird. Tennisball kann auch funktionieren, wenn es vom Durchmesser passt.

• Klar gibt es die hier. Sind auch ein beliebtes Faszientool mit geringem Durchmesser.

Ich würde erst erhitzen und dann einsteigen. Ein Heißluftfön wird wahnsinnig heiß, wenn er nicht regulierbar ist. Temperatur kann ich dir nicht sagen. Aber an sich sollte man die plastische Verformung sehen können.

Du könntest auch versuchen den Liner auszustopfen in der Toebox und auf dem Liner selbst noch was drauf pappen, damit die Toebox vom Boot dann etwas nach oben gedrückt wird. Tennisball kann auch funktionieren, wenn es vom Durchmesser passt.

Ich kenn weder die Bälle, noch das Spiel, würde aber sicher was passendes finden und wenn ich mir einen Holzleisten schnitzen müsste :) Meine Heatgun ist regulierbar, ich hab sie zwar schon lange nicht mehr benutzt, glaube aber etwas max 500Grad im Kopf zu haben. Beim Kunstoff sollten aber schon 200 Grad mehr als genug sein, wir wollen ihn ja nicht zum blubbern bringen :)

Danke für den Input. Ich bin jetzt Turms Rat gefolgt und habe mal eine fragenden Kommentar unter das Video geschrieben..., mal sehen, ob und wann Lars antwortet.

• Lars antwortete prompt, auch von hier nochmals vielen Dank dafür! Leider hat seine Heissluftpistole keine Gradeinstellung, sondern auf jeden Fall eine "mittlere" :)

• Wenn du Lacrosseball bei einer Suchmaschine oder dem großen Onlineshop mit Ama... eingibst bekommst du viele Resultate - kostet um die 10 Euro meine ich. Die sind viel härter als ein Tennisbälle - denke sie eigenen sich deshalb besser als Tennisbälle.