Anfänger-Schmerzen im Waden

  • Hallo Leute,


    Ich habe Ende November (Anfang der Saison) nach jahrelangem Skifahren, angefangen zu Snowboarden.

    Habe mir das Material ausgeliehen und es mir selber beigebracht (nach gefühlt 1000mal auf die Schnauze fliegen?). Jetzt stehe ich eigentlich recht gut auf dem Brett und kann akzeptabel fahren, mit Frontside, Backside also.


    Ich fahre Goofy, habe eine Duckstance-Einstellung bei der Bindung.

    Nun merke ich nach einigen Minuten gleich das altbekannte Ziehen im Unterschenkelmuskel beim Bein vorn, vorallem beim Backside fahren.

    Ich merke beim Fahren dass ich die Fersen stark abhebe und deshalb bekomme ich Schmerzen. Sollte ich bei der Bindung vorn, mein rechter Fuß also, den Winkel einwenig verringern? Oder habt ihr andere Tipps?


    Vielen Dank im Vorraus<3

  • Hallo! Heben die Fersen (Fuß) im Boot ab, oder die Ferse (Boot) in der Bindung?


    Beides würde dafür sprechen, dass da etwas zu locker ist und du mit dem Unterschenkel viel zu tief gehen musst, um Druck auf die Frontside zu bringen. Der Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel sieht dann so aus: > anstatt so: L


    Andere Erklärung wäre, dass du oft Schuhe mit erhöhten Absätzen trägst. Das kann zu einer Verkürzung der Muskeln und Bänder im Unterschenkel führen. Mit "normalen" flachen Schuhen hat man dann Probleme. Kannst du Kniebeugen machen, bei denen der Hintern auf die Ferse/Wade aufsetzt, ohne, dass dabei die Ferse vom Boden hochkommt?


    Das Problem beim Backside-fahren kommt oft von einem zu aufrecht stehenden Hi-Back.

  • Zu deinen Fragen, die Ferse hebt im Boot ab.

    Nein, eigentlich trage ich nie Schuhe mit Absätzen und die Kniebeugen schaffe ich auch.


    Also muss es die erste Variante sein. Wie lässt sich das ändern? Brauche ich andere Boots?


    Oder mache ich beim fahren irgendetwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von greta304 ()

  • Glaube das Problem ist eher dass du versuchst mit dem Fuß zu kneten anstatt die Wade/Schienbein zu verwenden. Achte mal darauf wenn du backside aufkantest du auch die Fußzehen anziehst. Das passiert auch oft, wenn man zu große Schuhe hat mit zu viel Spiel im Boot.


    Hoffe es ist einigermaßen so erklärt, dass du verstehst was ich meine.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Gut erklärt. Ich verstehe es jedenfalls. Was du hier für die Backside beschreibst, passiert auch dann, wenn zu viel Luft zwischen Wade und Hi-Back ist. Mehr Foreward-Lean an der Bindung einstellen!


    Analog gilt für die Frontside: Wenn die Zehen sich in den Boot krallen, wie ein Huhn auf der Stange, dann ist der Boot zu weit. Boot tauschen!


    In beiden fällen ist es kein Fahrfehler, sondern unpassendes Material.

  • und für alle Interessierten,


    man sollte auch weit vor dem Urlaub ein paar Wadenübungen machen,


    Kantstein halb raufstellen, hoch runter Bewegung, u ähnliches. Ich stelle mich auch gerne zu Hause mit einem Vorderfuß auf eine Autobatterie und tänzel herum,


    mit eher harten Boots ist die Kraft net so stark, aber etwas arbeiten muss man schon !


    :)