Ab wann k?nnen Kinder Boarden?

  • Hallo Loide,


    ich selbst boarde nun seit ca. 15 Jahren (Ja, da gab es schon Snowboards. ;o) ).
    Mittlerweile bin ich Papa (Sohn 5 1/2 Jahre.


    A wieviel Jahren kann ich menen Junior auf das Board stellen?
    Habt Ihr da Erfahrungen??
    Danke f?r INfos


    Gru?


    Kai

  • Interessante Frage muss ich sagen. Leider kann ich dir nichts genaues sagen. Und auch kaum einer der User, da die meisten von uns wohl noch nicht Vater oder Mutter sind...


    Ich pers?nlich allerdings w?rde meinen Junior mit 8 Jahren auf ein Board stellen. Kann mir vorstellen, dass ab dann die Motorik und die k?rperlichen Voraussetzungen am ehesten gegeben sind. Dennoch: reiner Sch?tzwert...

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Also , ich selbst hab da au keine Erfahrungen ,mit .
    Aber von einer Freundin der hat mit 6 Jahren angefangen und er is jetzt 8 Jahre alt .
    Bei ihm hat das anscheinend ganz gut geklappt, denn er f?hrt jetzt scho ganz gut

    Nothing is impossible ! ;)

  • Ui 5 1/2.


    Da kann ich maximal aus eigener Erfahrung und Logik sprechen. Das ganze hat viel mit der Psyche eines Menschen bzw. Kindes zu tun. Gerade beim Whttps://www.snowboarden.de/shop/ ben?tigt man viel Disziplin um nicht die Kontrolle zu verlieren und die n?tige Logik, um im richtigen Moment, die richtigen Schritte umsetzen zu k?nnen.
    Ich wei? nicht, ob ich mich mit 5 1/2 getraut h?tte, auf Ski, geschweige denn auf ein Snowboard zu stellen. Es kommt praktisch auf die Reife des Kindes an, w?rde ich behaupten.
    Die n?tige Motorik ist sicherlich auch nicht zu untersch?tzen. Besitzt ein Kind ?berhaupt die Kraft in den Oberschenkeln, ein Board bei erh?hter Geschwindigkeit zu bremsen und zu kontrollieren? Ich habe vielleicht auch gerade aus diesem Grund noch nie ein Kind auf dem Board unter etwa 1,50 m gesehen. Die physikalischen und psychologischen Vorraussetzungen scheinen aber, wie man oft beobachten kann, f?r Kinder auf Skiern einfacher umsetzbar zu sein.
    Gibt es denn eigentlich Snowboards f?r Kinder in der Gr??en- und Gewichtsklasse?
    W?re der Einstieg auf Skiern vielleicht einfacher, um mit dem Sport und der Umgebung vertraut zu werden?


    Wir alle wissen, wie schwierig es mit dem Snowboard ist, einen Schlepplift unbesorgt hochzukommen und nicht zu verkanten. Ski fahren ist m?glicherweise einfacher.


    Sch?nen Gru?,
    Max

  • Also ich hab mit 4 jahren angefangen "Ski zu fahren ", gut in dem Alter spricht man noch eher von rutschen.
    Aber au in der Skischule nehmen sie kinder ab 4 Jahren .

    Nothing is impossible ! ;)

  • schifarhen ist vom kraftanspruch anders.
    ich w?rde de finger davon lassen den i glab kaum das a 5j?hriger alleine wieder aufstehen kann bzw. wie sollte der schlepplift fahren????


    naja mei sister ist 8 und de darf no netta von meine eltern weil de w?rd das brettl a glei wieder weghauen vor lauter verzweiflung.


    ausserdem kommts druaf an wie dei bua gebuat ist.


    i w?rd ent vor 8 anfangen

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • sorry darf glei nomal posten


    da joda hat da recht


    schifahren ist f?r a kind viel leichter ausserdem aht es schneller erfolg und kann auch fahren und net nur auf kanten rutschen
    hab mit 5 begonnen zu schifahren aber i ahbs nie megen und erst mit 11 snwoboarden

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • hm.. jah ich finde auch das das eher vom kind anh?ngt, denn jeder ist anders zB. (anders gebaut, gr??e, st?rke, robust..etc.) ich finde Kai du m?sstest es am bestn wissn, den du kennst deinen jungen und seine grenzen am besten.. meiner meinung nach.


    mfg julie

    be always youself

  • Habe meineem Sohnemann letzte Woche ein Kindersnowboard gekauft.
    Im neuen Jahr versuchen wir es einfach mal.
    Er freut sich auf jeden Fall total drauf.


    Kinder sind wahnsinnig lernf?hig. Mein Junior hat sch auch auf sein erstes Fahrrad gesetzt (ohne St?tzr?der) und ist losgefahren...


    Ich lass es Euch wissen ob es geklappt hat.
    Vielleicht steht Ihr ja auch mal vor der Frage... ;o)


    Aber morgen geht Papa erst mal alleine Boarden :o))))

  • Also 6 Jahre ist ein gutes Einstiegsalter. In dem Alter von 6-9 lernen sie am meisten und k?nnen es so gut behalten. Ausserdem ist in diesem Alter das gelingen ein sehr gro?es thema w?hrend wir mit 15 Jahren das erste mal vllt auf den board standen um irgendwie runterzukommen oder einfach mal auf die technik geschissen haben, ist das in dem Alter anders. Habe es oft erlebt das die kleinen doch dort eher die perfektionisten sind.


    Mfg


    Simak

  • Hui, cooler Link. Danke, Biensche.
    Mit 5 Jahren kann man schon demzufolge. H?tt ich nicht gedacht. Naja... Wer ist denn dieser Laurent Schillinger? Ist das n Sportmediziner/Sportp?dagoge evtl.?

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Danke Biensche, f?hle mich best?tigt.
    In meinem Bekanntenkreis fahren halt fast alle Ski (ja, das war fr?her ?blich.....;o) ) und meinen ich soll meinen Kids doch erst Ski fahren lassen und sp?ter dann auf?s Board stellen (Wegen Gelenke und so.)
    Aber Mama und Papa fahren doch auch Snobi, da bleiben meine Kids nicht lange auf den Skiern.
    Und dannk?nnen sie das erlernte (Skifahren) gleich wieder vergessen und noch mal von vorne anfangen.
    Das mit der Geschwindigket sehr ich nicht so problematisch.
    Bevor das Thema Geschwindigkeit aufkommt wird vorerst die Gesichtsbremse ....Poff...Bu????h ... abhilfe schaffen.


    Gru?
    Kai

  • gggg w?rbel traum erinnert mi an wen


    aber zum thema finde der sollte jetza scho mti helm fahren gibt ja solche pistenraudis und i woas von was i red w?re heute fast zusammengesprugnen worden m??????


    na okay war doch a bisal offtopic

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • ich hab keine gro?e erfahrung ab welchen alter es geeignet w?re sein kind aufs board zu stellen....das wird wahrscheinlich zum gr??ten teil an der reife un der k?rperlichen lage des kindes entscheiden, die einen packens schon mit 8jahren die anderen etwas sp?ter erst->muss man testen....ich hab erst mit 14 angefangen un da liefs auf anhieb gut.....:P