Zu Alt zum Snowboarden?

  • Hi Snowboardgemeinde,


    da denke ich seit 2-3 Wochen darüber nach mit dem Snowboarden anzufangen, habe noch nie auf einem Brett oder zwei Brettern gestanden.


    Frage ich Skifahrer bekomme ich zur Antwort, Snowboarder sind \"Freaks\" und liegen nur auf dem Hintern...


    Frage ich Gleichaltige (so um die 40 Jahre) bekomme ich zur Antwort das Skifahren genau das Richtige ist.


    Ich möchte es aber mit dem Boarden versuchen, was haltet Ihr davon? Macht es Sinn sich einen Trainer zu nehmen?


    Gruss BlackSkull

  • Hallo BlackSkull,
    ich habe vor 2 Jahren - also mit knapp 30 angefangen. Habe mich damals fürs Board entschieden, da ich nach ner Knie-OP die Verletzungsrisiken beim Skifahren noch höher gesehen habe. Außerdem sieht Boardfahren einfach besser aus.
    Fortschritte kommen langsam aber stetig. Habe aber vorher schon jede Menge Sport gemacht. Weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht...
    Ne Trainingsstunde beim Profi würde ich auf jeden Fall empfehlen. Einmal gelernte Fehler gehen halt schwer wieder raus. Hatte selbst ne Anfängerstunde und dann viel viel Zeit zum üben.
    Hoffe geholfen zu haben
    havrix

  • Hey Havrix,


    danke für die schnelle Antwort. Naja Sport mache ich leider keinen, deshalb ja auch das Board. Ich war bis vor 4 Jahren Tauchlehrer, dann habe ich wegen Job und Zeit aufgehört.


    Ich werde mal zwei Trainingsstunden in einer Skihalle nehmen, ist sicherlich besser mal die Grundlagen gezeigt zu bekommen.


    Dank für die Antoert, Gruss BlackSkull

  • Ich kann dazu nur sagen, man ist nie zu alt um etwas neues zu lernen besonders nicht wenn es sich um so etwas tolles handelt wie snowboarden!!!
    und ich hab auch das beste Beispiel dafür, mein eigener Vater ist vor ca.8 jahren von ski auf snowboard umgestiegen und der hatt mitlerweile die 52 überschritten!
    Also viel Spass beim ausprobieren B)

  • Hi,


    danke für den Hinweis, da hast Du natürlich recht. Alt ist man immer so wie man sich fühlt.


    Wenn die Trainingsstunden Spass machen und nicht nuuurrr weh tun :) werde ich noch ein paar Stunden dran hängen. So eine Halle hat für Anfänger seine Vorteile.


    Gruss BlackSkull

  • Ich hatte damals (Anf. der 90er) einen über 60 jährigen im Kurs...hat es sehr gut hinbekommen.
    Es ist wohl auch keine Frage des Alters, sondern der Kompetenz bzw. des Talentes. Manche lernen es im hohen Alter noch, und haben keine Probleme (ein gesunder Körper vorrausgesetzt), wieder andere sind mit 15 bereits unfähig, alles schon erlebt.


    Was man allerdings nicht von der Hand weisen kann, die Risikobereitschaft nimmt von Jahr zu Jahr ab, was evtl. zu einer Verlangsamung des Lernprozesses führt. Auch wird man sich, wenn man mit 40 anfängt, wohl nicht mehr übers 9m Rainbowrail stürzen. Aber einen gewissen Hang zur Risikovermeidung stelle ich mit fast 30 auch schon langsam fest. ;) Mit dem Alter steigt halt einfach auch die Verantwortung (Job, Familie etc.).

  • ich denke es einfach auszuprobieren ist wohl die beste antwort auf deine frage... einfach mal versuchn und mit der zeit da gefühl von freiheit einsacken :)^^ ich sag nur soviel : wer nicht boardet ist selber schuld :)

  • also mit vierzig bist du auf keinen Fall zu alt, so ein Käse so was zu behaupten, ich kenn einige die so Mitte dreißig bis mitte vierzig angefangen haben. du solltst halt körperlich halbwegs fit sein. Ansonsten ist Snowboardfahren wesentlich einfacher zu erlernen als Skifahren, mit etwas Geschick kommt man bereits nach 2 Tagen überall (heil) herunter. Ein paar Trainerstunden am Anfang sind aber auf jeden Fall zu empfehlen.
    Viel Spaß


    http://www.sportgate.de/whttps…arden.de/shop//eishockey/

  • Hallo,


    ja da hast Du Recht, ich habe auch nur negative Infos von SKI Fahrern bekommen, da scheint es eine gewisse Revalität zu geben.


    Ich jedenfalls finde Snowboarden cooler und freue mich wenn ich irgendwann Fahren kann :)


    Gruss BlackSkull

  • Habe mit meiner Freundin im letzten Urlaub auch sehr gestaunt als wir nen 92jährigen Skifahrer gesehen haben. Von daher denke ich , selbst wenn man mit 40 anfangen sollte , hat man noch genügend Jahre zum fahren ---:) Talent gehört natürlich auch dazu.

  • :laugh:
    Hallo BlackSkull!!


    so ´n Blödsinn wegen Alter!? Ich habe selber mit 45!! angefangen, leider erstmal alleine.Bisschen habe mich geschämt wahrscheinlich.Es war vor 2Jahren.
    Seitdem habe ich einen Kurs gemacht, und geniesse jeden Moment was ich auf´m Board verbringe.Sprünge und Tricks sind nicht für mich, aber den Spass nimmt keine von mir!
    also GIB NICHT AUF !!!!
    Einen Kurs/wenn möglich mit Privattrener/ und die (Schnee)Welt gehört dir!!:evil: :evil: :evil:


    gruss aus München

  • Also ich hab persönlich noch nenn 69 jährigen Rentner gesehen der auf nem Board die Pisten runterheizt. Der hat mit 45 mit seinem Sohn angefangen und ist dabei geblieben... Also ich denk das das Alter bei dem Sport wirklich keine Rolle spielt oder zumindest gar keine Rolle spielen darf! :)

  • Ich bin 36 Jahre und boarde auch noch und paar Freunde von mir haben jetzt erst angefangen damit und die sind über 40. Also ich denke solange man Spaß dran hat sollte man es auch ausnutzen.

  • Es ist nie zu spät;-)
    ich selbst habe schon seit jahren snowboarder bewundert und beneidet...
    bis mir vor einiger zeit jemand die frage gestellt hat, ob ich ski fahren kann, darauf antwortete ich - \"\"\"nein- reizt mich auch nicht, aber was ich absolut geil finde- ist snowboarden.\"\"\"
    und da hat es click gemacht- worauf warte ich den überhaupt :ohmy: FRAGTE ICH MICH??!!
    eine woche später hatte ich mein erstes snowboard..ich liebe es und gleichzeitig traue den verlorenen jahren nach wo ich dieses geiles gefühl noch nicht gekannt habe B)


    Gruß

  • Hallo zusammen. Ich habe mit 63 Jahren einen Snowboardcurs in der Skihall es gemacht. Habe vorher noch nie auf einem / zwei Brettern gestanden. Hab mich im Kurs ordentlich hingelegt, was mich aber nicht davon abgehalten hat, mir ein paar Tage später ein Brett zukaufen und wieder in der Skihall zu üben. 6 Wochen später mein erster Wintersporturlaub. Bin jede Piste runtergekommen. Ich bedauere sehr, nicht früher aufs Brett gestiegen zu sein. Werde nun jede Gelegenheit zu Boarden nutzen. Also: ES IST NIE ZU SPÄT. Hab einfach Spaß ! Übrigens: ich bin vierfache Oma ;)

  • Geiler Beitrag. Lass dich nicht verunsichern. Einfach probieren und Spaß haben :)


    Hab letzten Winter nen 66jahrigen snowboarder kennen gelernt, er sagte er macht das jetzt seit 10jahren und fühlt sich gut dabei. Also happy shredding :thumbup: