SnowDome Bispingen-Meinungen und Eindrücke nach der Neueröffnung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Gestern bin ich das erste Mal nach der Wiedereröffnung vor Ort gewesen um mich vom (neuen) Snowdome überzeugen zu lassen und um Positives sowie einiges Negatives erleben zu dürfen.


    Positiv:
    die Preise sind etwas besser und somit der direkten Konkurrenz etwas angeglichen worden.
    Tagestikets kauft man ab 37 Euro, wer mag kann 3 Euro drauflegen und den kompletten Tag von 9 bis 15 Uhr soviel trinken und essen wie er mag Brunch, verschiedene Mittagsmenus, Kaffe Kuchen, Säfte usw. Bier und Glüher außen vor :)
    Das Personal ist soweit super nett und bemüht wenn es Probleme oder Fragen gibt.
    ...und da sind wir auch schon durch mit den positiven Eindrücken...



    Negatives:
    obwohl wahnsinniger Andrang bestand und Kassen frei gewesen sind wurde auch an Spitzenzeiten kein Personal erhöht um den Leuten gerecht zu werden.
    An den unzähligen defekten Schränken wurde nichts gemacht und man musste gut suchen um einen der letzten funktionstüchtigen Blechbehälter zu finden.
    Ich hatte mich am Nachmittag mit einem schimpfenden Anfänger unterhalten den es mehrfach negativ erwischt hatte. Er, ca 190 groß und schätzungsweise 85 Kg schwer mit einer Bootgröße von 45-46 wurde mit einem Leihboard 154er Planke zum Kurs geschickt die eine 25er Waist aufwies.
    Der Bindungsstance wurde auf 52-53 cm geschraubt....also alles viel zu dich, zu klein und viel zu schmal.
    Wobei das 154er Board für nen Snowboardkurs wohl noch ok wäre.


    Natürlich hatte er es schwer wenn er die ersten Kantenerlebnisse feiern wollte da es ihn über die Schuhspitzen regelrecht aushebelte. Zurückzuführen ist das Ganze auf leider völlig überfordertes Personal am Verleih.
    Zudem wurde sein für 4 Stunden gebuchte und 100 Euro teurer Kurs aus unerklärlichen Gründen nach 2,5 Stunden abgebrochen.....ohne Geldzurückgarantie!
    So ging es noch drei weiteren Personen in diesem Kurs. Eine Erklärung dazu gab es nicht.


    Zum Leihstuff...leider noch der selbe ausgedroschen und durchgelatschte Rossignolquark wie zu Toreschluss.
    Schade denn ich hatte Kniestrumpfinbindungsgefühl selbst mal vor dem Schließen der Halle angetestet.


    Zur Schneequalität:
    ein Hoch auf die neue Technik und 30% Energieersparniss, das kann sich sehen lassen und muss positiv hervorgehoben werden!
    Aber der Schnee ist genauso nass und schwer wie vor der Umbaumaßnahme. Da gab es definitiv bessere Zeiten im Snowdome.
    Nach ca 4 Stunden und durchschnittlicher Besucherzahl ist der Hang tot und man müsste eigentlich mal kurz mit der Raupe queren.


    Der Funpark: 4 Boxen eine Rail...ok kann sein das da noch was kommt. Dafür gab es mitten auf der Piste nen schubkarrengroßen Kicker der meist von Kids erklommen wurde und somit nicht befahrbar war.


    Ganz ehrlich? Ich bin enttäuscht denn ich bin schwer davon ausgegangen das da was passiert in den monatelangen Planungs-und umbauphasen.
    Ich denke ich werde mich wohl auch noch bei 5cm Nordneuschnee aufs Longboard schwingen und den Asphalt genießen...eine weitaus bessere Wahl des Zeitvertreibs.


    Grüße!

  • also das der Schnee seine Konsistenz nicht ändert war klar, dass ist nun einmal Hallenschnee und die Technik funktioniert ganz anders als die Art nach welcher natürlicher Schnee entsteht! ;)


    Aber ich finde dass der Schnee viel besser ist als früher, man hat an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Geschwindigkeit und besonders nass fand ich den Schnee auch nicht (mein Hoodie war fast noch trocken nach 9 Std fahren, trotz einiger Stürze).


    Und der Schnee wird die nächste Zeit noch besser, die neue Technik braucht etwas länger um Schnee zu produzieren und die neue Technik baut auf Schneemengen auf, das heißt je mehr Schnee liegt, desto besser wird dessen Qualität weil die Eisdecke die da drunter liegt besser gekühlt wird, somit der Schnee auch (ist quasi ein geben und nehmen Prinzip).


    Das ist auch der Grund, wieso der Park momentan noch klein ist. Dieser wird sobald noch mehr Schnee verfügbar ist (eig. sollte der Park ja erst ab Mitte Dezember stehen) ausgebaut und im Sommer wird dieser z.B. die halbe Halle füllen. Der Kicker der dort steht ist auch rein provisorisch und wird nicht geshaped, da er eig. gar nicht geplant ist (hat ihn dann halt aus Wunsch einfach stehen lassen). Die nächsten Wochen/Tage wird aber ein richtiger Kicker geshaped! ;)


    Ich muss sagen wir/Ich bin sehr zufrieden mit der Neueröffnung, bringt momentan eine Menge Spaß hinzufahren und der Schnee reicht für eine Halle und fürs Parkfahren auf jeden Fall! Außerdem kann man für 99€ bis Ende März fahren und günstiger geht es einfach nicht!


    Was allerdings negativ ist, sind wie gesagt die Schließfächer, da besteht dringend Reparaturbedarf!


    Außerdem ist das Essen im Restaurant relativ teuer und nicht besonders viel und lecker, wir fahren danach immer zum Mäccen oder zum Imbiss 200m weiter somit ist uns das eig. egal (trinken steht eh immer in der Halle von uns).


    Wir waren bereits am WE da und in der Woche und selbst wenn es am WE im Vergleich zu früher nicht besonders voll war, lohnt es sich in der Woche wesentlich mehr! Piste ist von Anfang bis Ende in sehr gutem Zustand und es ist alles viel entspannter (waren vllt. insgesamt 30 Leute den Tag über verteilt in der Halle!).


    Das ist meine Erfahrung momentan mit dem Dome und bin froh dass dieser wieder offen ist!


    Ps. zum Leihmaterial: das soll in nächster Zeit wieder durch Burton ersetzt werden.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Meinungen, genug verschiedene Ansatzpunkte. So soll es ein.
    Ich weiche trotzdem keinen Millimeter von meinem Standpunkt ab :)
    So ist es nunmal. Das Personal gehört geschult...definitiv! Und vom evtl neuen Leihstuff kann jeder Mietende nur profitieren.
    Und in den Lehrgängen muss sich sehr, sehr viel ändern....das was dort abgespult wird kann sich zB in Österreich keine Schule erlauben.
    Ich habe die ehemals geliebte Büchse schon in anderem Licht erlebt...das ist aber leider schon ein wenig her.

  • Ich war Samstag das erste Mal da und war überrascht wie gut alles war. Bin vorher nur in Wittenburg gefahren und die Halle ist im Vergleich ein echt schwacher Witz.
    Mich stört am meisten, dass man nur ein Schließfach haben kann und ich somit mit Snowboardtasche und normaler Tasche ein paar Platzprobleme bekomme.
    Schneequalität und Zustand der Halle hat mir echt gut gefallen, wieder im direkten Vergleich mit Wittenburg.

    Also bin ich froh 99€ für die komplette Wintersaison ausgegeben zu haben und denke ich werde da noch viel Freude mit haben! :)


    Edit: Zum Glück bin ich nicht mehr auf Leihmaterial angewiesen, kann euch aber nur beisteuern! Ist ja schließlich auch in deren Interesse... Außerdem ist es echt nicht so viel worauf man achten muss... Körpergewicht, Schuhgröße, Abstand der Bindungen und ggf. ob Anfänger oder nicht... Aber naja hoffentlich ändert sich das.

  • Zitat

    Und in den Lehrgängen muss sich sehr, sehr viel ändern....das was dort abgespult wird kann sich zB in Österreich keine Schule erlauben.
    Ich habe die ehemals geliebte Büchse schon in anderem Licht erlebt...das ist aber leider schon ein wenig her.


    das kann natürlich gut sein, da habe ich natürlich keine Erfahrung da ich keinen im meinem Umkreis habe der dort einen Kurs gemacht/macht denn das wird immer von uns übernommen (habe gerade 2 Anfänger dabei, allerdings fahren die auch schon lange Wakeboard und haben dort auch viel Erfahrung was Obstacles etc. angeht, somit geht das alles etwas schneller :D).


    Und das mit dem Leihmaterial kann man nur hoffen, hoffe dann wird die Halle auch mal wieder etwas bunter von drinnen mit paar Plakaten.


    Und dass der Dome trotzdem schon einmal besser war, kann ich nur zustimmen! Wenn ich überlege wie früher das Setup bei den Spring Weekend und Summer Feast aussah, war das schon eine ganze andere Nummer! Aber mal schauen wie sich das nun einpendelt und wie die Zukunft aussieht!


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh, dass überhaupt wieder was verfügbar ist zum fahren und die 99€ finde ich dafür mehr als akzeptabel.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ich lese mal eure Meinungen.Sehr interessannt.Bei der Eröffnung damals sind Fehler gemacht worden.Auch in der Zeit bis zur Insolvenz hat das Managment fehlerhaft gearbeitet.Ein abgesoffenes Schiff zu Bergen und restaurieren kostet Zeit und viel Geld.Man ist im Dome vorsichtig was Investitionen betrifft.Man kann nicht aus dem Vollen schöpfen.Der Preis für 3 Monate(99,€) ist ja der Knaller.Das kostet ja fast ein Monat in Neuss.Ich drücke den Bispingern die Daumen.
    Wenn ihr mal eine wirklich grotten schlechte Halle sehen wollt,fahrt mal nach Bottrop:p

  • Eine Halle muss aber halt auch Gebaut und Erhalten werden. Allein die Kühlung im Sommer ist sicher nicht billig. Und ne Halle verschlingt halt auch nicht so viele Leute und damit Geld wie in nem großen Skigebiet.
    Naja, ich bleib im Sommer sowieso lieber beim Wakeboarden.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Also,
    ich habe diesen Thread recht aufmerksam mitverfolgt. Wenn ich das so sehe, kann die Halle für zwischendurch shredden genutzt werden.


    • Wie der Schnee jetzt ist, kann es wohl nur besser werden?
    • Mängel scheint es beim Personal sowie bei den Schließfächern zu geben?
    • So wie ich das sehe, ist es besser, bei denen keinen Kurs zu besuchen? Das ist ja mal ne Nummer, dass ein Kurs ohne weiteres abgebrochen wird und es nicht mal Geld zurück gibt. Bei dieser Meisterleistung wäre ich das letzte Mal dabei, aber so was von. Ohne Angabe von Gründen einen Kurs abzubrechen ist wie ein Tritt in den A...
    • Dass es bei den Schließfächern Reparaturbedarf gibt, ist wohl ein fetter Minuspunkt. Will schließlich nicht erleben, wenn ich vom Shredden wieder komme und meine Sachen abhole, dann ist der ganze Inhalt weg. :/ Mit dem Platz kann etwas improvisiert werden, ein Teil bleibt dann halt im Auto.



    Aber sonst ist die Halle für mich interessant und werde kommendes Jahr mal für einen Tag dabei sein. Wenn mir die Halle insgesamt zusagt, sind die 99€ danach drin (und jedes 2. WE dabei sein). Vorher nicht, denn ich kaufe schlíeßlich keine Katze im Sack (auch wenn ich die Viecher mag). :)

    Grüße
    Snowbie

  • Zitat
    • Dass es bei den Schließfächern Reparaturbedarf gibt, ist wohl ein fetter Minuspunkt. Will schließlich nicht erleben, wenn ich vom Shredden wieder komme und meine Sachen abhole, dann ist der ganze Inhalt weg. :/ Mit dem Platz kann etwas improvisiert werden, ein Teil bleibt dann halt im Auto.


    nein, so ist das ganze nicht! Entweder sie gehen oder sie gehen eben nicht. Die Schließfächer dort sind elektrisch und werden mit deiner Karte (mit der man auch durch das Drehkreuz in die Halle kommt) geöffnet und geschlossen. Manche reagieren eben nicht auf die Karte, also kannst du sie erst gar nicht schließen (normale/freie Fächer sind immer offen) und suchst dir ein neues. Allerdings hatte ich nur beim ersten mal ein kaputtes dabei, sonst gingen alle (manche sehen etwas kaputt aus, sprich da fehlt beim Griff so eine kleine Kappe aber das tut der Funktion keinen Abbruch!).


    Manche Fächer gehen auch, aber die Karte spinnt etwas, die funktionieren nur in eine bestimmte Richtung bzw. eine bestimmte Seite der Karte die man vor den Scanner hält also da muss man etwas rumprobieren und irgendwann hat man den Dreh raus.


    Benutze wie gesagt das MSC Ticket und damit hatte ich bisher nur einmal Probleme und in der Woche sind gefühlt 90% der Schließfächer frei, also hat man da recht viel Auswahl!


    Gleich ein Tipp für Leute die auch das MSC Ticket kaufen:


    wenn ihr mit eurer Karte das Drehkreuz freischaltet zum durchgehen, nicht die Karte so bald das Drehkreuz grün anzeigt wieder runternehmen sondern 3-4 sek drauf liegen lassen!


    Wenn man es zu schnell macht, registriert die Karte dass ihr noch nicht direkt in der Halle seid und wenn ihr dann später rauswollt, nimmt das Drehkreuz eure Karte nicht an bzw. schaltet sich nicht frei! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."


  • Da würde ich jetzt mal wieder sagen: Sch... Technik :D Ich selber bin da zu fix und wenn hinter mir ne Schlange ist, erst recht.


    Das ist ja das dumme, mehr als am Wochenende ist nicht. Unter der Woche muss ich malochen. :( Glücklich sind jene, die unter der Woche können. ;)
    Es sind also RFID-Cards? Und auch noch fehleranfällige? O.o Dann lasse ich mal Zeit und den Betreibern die Kinderkrankheiten behandeln.


    Na denn. :cool:


    Grüße

  • Natürlich kostet so eine Halle samt Personal extrem viel.....aber für 40 Euro kann man durch aus auch erwartungen haben.


    Das mit Leihzeug ist immer so eine Sache in solchen Hallen.Das es nicht genug Wide Zeugs gibt oder das Personal beim Verleih sich nicht auskennt.


    Aber Kurse die Gebucht &gezahlt wurden einfach abzubrechen ist ne Sauerei.Der Gast kommt bestimmt nicht wieder.


    Und die Schrank Technik solte wie die Gesamte Anlage immer gewartet werden.


    Das mit den Essen all inklusiv find ich ne gute Idee......


    Solche Hallen finde ich unm seine Jib Skills zu verbessern Optimal.......zum warm werden auch nicht schlecht.


    Wünsche euch Shredern im Norden das die Halle lange Geöffnet hat und die Betreiber es mal packen...das alles schön ist.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für den Bericht Mario, ich war am 26.11. (einen Tag nach Dir) dort und kann deine Eindrücke teilen. Bispingen ist zu dem Preis für mich gestorben. Dann fahre ich lieber 100km weiter in den Harz oder 200km weiter nach Winterberg.

  • Außerdem ist das Essen im Restaurant relativ teuer und nicht besonders viel und lecker, wir fahren danach immer zum Mäccen oder zum Imbiss 200m weiter somit ist uns das eig. egal (trinken steht eh immer in der Halle von uns).



    Kann zwar verstehen das man außerhalb isst, wenn einem das Essen nicht schmeckt, aber generell halte ich nicht sonderlich viel davon, sich alles mitzunehmen weil die ja auch irgendwo ihren Profit machen müssen.

    Wenn der Großteil genauso denkt und handelt, dann haben wir in absehbarer Zeit wieder das Problem, dass die Halle evtl. dicht macht weil es sich einfach nicht rentiert...aber muss halt jeder selbst wissen. Hab mir jetzt auch das 3-Monats-Ticket geholt und für den Preis bleibt mir definitiv noch etwas Kohle für ne kleine Portion Essen oder ne Coke übrig!


    War im Übrigen sehr positiv überrascht und werde nun dort fahren anstatt in Wittenburg :) Allerdings nerven die Öffnungszeiten unter der Woche...bis 21 lohnt es sich nicht von HH aus nach der Arbeit hinzufahren weil man garantiert in der Stadt im Stau stecken bleibt... Hätte die Halle wie in Wittenburg bis 23 Uhr geöffnet, wäre ich sicherlich öfters mal abends dort ^^

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

    • Offizieller Beitrag

    gerade am Essen hatte ich nichts zu meckern. Das in unserem gebuchten Menu angebotene Brunch, Mittagsmenu und Kuchen usw war wirklich gut und die Auswahl war klasse. Das Ganze für einen Aufpreis von 3-4 Euro ist unschlagbar.
    Hier und da noch die anderen Sachen gefixt und die Halle ist irgendwann wieder ein feines Ding.

  • ich bezahle aber nicht 5,50 für ein Schnitzel, wo keinerlei Beilagen bei sind, welches die Größe von einem großen Chicken Nugget hat (keine Übertreibung!) und auch noch einfach nicht schmeckt und total fettig ist.


    Die Portion Pommes für 2,00€ sind okay, wobei die Portion da auch sehr klein ist im Vergleich zu jedem normalen Imbiss. Ansonsten bietet die Speisekarte nicht viel, schon gar nicht in der Woche (am WE ist die Auswahl etwas größer und die Bratwurst unten ist ziemlich gut und kostet mit 3€ auch nicht sonderlich viel. Satt wird man davon allerdings nicht und ich habe auch kein Bock jedesmal ne Wurst zu essen, schon gar nicht da wir mehrmals die Woche da sind).


    Und für Getränke zahle ich nicht, dafür trinken wir dort viel zu viel bei knapp 9 Std Aufenthalt und außerdem haben wir auch keine Lust dafür jedes mal aus der Halle zu gehen.


    Also da besteht schon ein Verbesserungsbedarf, an unserem Lift wo ich im Sommer als Techniker gearbeitet habe gab es immer Wraps für 2€ und die waren sehr groß und frisch. Wenn die sowas anbieten würde, wären wir auch dazu bereitet dafür Geld da zu lassen, aber nicht für nicht sonderlich gutes Essen.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Man kann kein zwingen für viel Getränke zu ordern.Kann auch möglich sein das die Gastronomie eine eigene GMBH ist.Es wäre doch sicher möglich ne Selbstverpfleger Ecke bauen.Wobei bei 2-4Euro mehrs fürs Ticket mit Essen kann man nicht meckern.


    Würde aber ehr auch zum mecces gehn.


    Ob in der Halle aufm Berg überall auch im Heide Park ist das Essen teuer.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag


    Du verstehst nicht: ich kann mir zwar keine Meinung über das Essen außerhalb des Angebots in Verbindung mit einer Tageskarte machen, aber das was wir da zur Auswahl hatten war echt super!
    Zum brunch zig verschiedene Sorten Brötchen, Wurst, Marmelade usw. Zum Mittag 7 verschiedene gerichte zur Auswahl und selbst zusammenstellbar von Reis mit Wildgullasch bis hin zur Ofenkartoffel, danach vesrchiedene Nachspeisen.Zum Nachmittag gab es verschiedene Kuchensorten.
    Von 9:30- 15:00 Uhr Kaffee und Säfte satt soviel reinpasst. Die Gerichte konnten auch unbegrenzt nachgeordert werden.
    Das ist so ein Special welches man mit der Tageskarte zusammen buchen kann für einen Aufpreis 3-4 Euro.

  • Mario
    Musste erst mal suchen, wo dieser Aufpreis der 3-4 € in Verbindung mit dem Tagesticket stehen.
    Im Pdf-Flyer hab ich es dann gefunden: Brunch und Tagesticket ohne Leihmaterial, keine 39€. Ist es das, was du meinst?
    Gilt doch hoffentlich auch am WE.
    Ach ja: Sind da dann auch Behinderten-Rabatte drin? Hab ja mein Ausweis. :rolleyes: Hab nur das in Verbindung mit dem Tagesticket allein gefunden. 3,50 hole ich mir doch wieder zurück :p

    Da bin ich schlimmstenfalls ja mehr am futtern als am shredden :p hahaha

    So wie ich dich aber verstanden habe, scheint die Küche wohl gut zu sein (zu gut? :rolleyes: nicht gut für manchen mit Hüftgold ;))

    Beobachte diesen Thread aber weiterhin. Mal sehen, vielleicht gibt es dann Verbesserungen bzw. werden dann die Kinderkrankheiten abgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbie ()