Snowboardprofi

  • Hi Leute,
    Hab vor einiger Zeit schonmal das gleiche gschrieben und hir bin ich wieder
    Wollte ein paar Tipps von euch hören aber dazu komm ich später.
    Hab dieses Jahr mal bei der Junior Freeride Tour mitgemacht.
    Obwohl ich der einzigste war der nicht in den Alpen lebt und außerdem noch einen Sturz hatte (nicht konzentriert genug) konnte ich 7 von 15 werden.
    Ohne Sturz und einen kleinen Sprunh hätte ich gut unter die ersten 3 kommen können.
    Hier das POV Video ( sorry fürs wackeln...)
    Junior Freeride Tour Tobias Gaschler 7th Place POV - YouTube
    Und noch eins da fahr ich aber ned sondern mein Bruder(bins gleiche dann au gefahren)
    Freeraid-Felbespitze - YouTube


    Ich weiß das selbst wenn ich gesponsert werde es nicht reicht zum Leben.
    Würde Bergführer/Snowboardlehrer oder geführte Splitboardtouren als Nebnjob/Alternative gern machen.
    Mein Problem ist das ich bis jetzt immer mit meim Bruder gefahren bin, er jetzt aber dann studiert und ich alleine bin.
    Würd gern z.B. jedes Wochenende an dem es möglich ist mit der Bahn ins Allgäu und mir jemanden suchen mit dem ich fahren kann.
    Will in der Saison 2015/2016 in die Alpen ziehen also entweder Internat oder was anderes habt ihr da Tipps?
    Will in Richtung Alpinessnowboarden gehen also auch schwere aufstiege mit Technischen Abfahrten.
    Ist kanns gut weil das auch relativ wenig Leute in meinem Alter machen.
    (Bin im moment 16)


    Ich weiß das ichs schaffen könnte und deswegen will ich alles dafür geben und wenns nicht klappt hab ichs wenigstens versucht!!!


    Freu mich auf jede Antwort


    Sorry das es bisel unordentlich ist der Text wurde aber irg. wie gelöscht deswegen hab ichs nomal schnell geschrieben.

  • https://www.youtube.com/watch?v=fBdp40bKnCM


    1. Wo ich hin könnte auser Internat.
    2. Ob jemand aus der nähe von Oberstdorf kommt und Touren machen will.( Hab Lawinenkurs,Gletscherkurs und komplette Ausrüstung natürlich)
    3. Vid. Edits sind das zweit wichtigste nach Contests oder ?


    Hab noch paar gefilmte Sachen aufm PC, der ist aber grad leider in Reperatur...

  • Zum Video:
    Ich muss dich leider enttäuschen, um gesponsort zu werden muss man wirklich sehr sehr gut fahren. Ein Lokalshop könnte dich theoretisch sponsoren aber für die großen Brands musst du schon mehr zeigen. Erst bei Doubles und fetten Drops werden die auf einen aufmerksam!


    3. Ja, das stimmt! Edits sind sehr wichtig und promoten dich! So werden die Scouts auf dich schneller aufmerksam. Diese Videoparts müssen aber professionel gemacht werden!

  • Ist mir auch klar das des nicht reicht...
    War aber auch nicht meine best Leistung bei dem Contest!
    Das blöde an der Freeride Junior Tour ist, dass die Häng nicht wirklich steil sind und mann nur einpaar kleiner Drops drinhat.
    Will ja nächstes Jahr dann in die Alpen ziehen um mehr trainiern zu können :)
    Wie gesagt ich fahr lieber schwere und steile Sachen im alpinen Gelände wie viele Drops zumachen.

  • Kann dir auf jeden Fall nur raten die Schule fertigzumachen und danach eine Ausbildung,Studium etc. anzufangen, falls es tatsächlich klappt mit einem Sponsoring. Im Sport reicht eine schwere Verletzung und deine Karriere ist beendet..
    Zu dem Sponsoring kann ich dir leider keine Tipps geben, habe in dem Alter aber auch eine kurze Zeit lang mal die Illusion gehabt, ich könnte gesponsort werden. War aber nur ein kurzer Traum, dafür bin/war ich einfach nicht gut genug :D
    Brauchst aber was, mit dem du Aufmerksamkeit erweckst, gibt auch viele andere die steile Abfahrten runterfahren können.

  • Ich will ja Schule aufjedenfall fertig machen und nebenher halt Snowboarden. Selbst wenn ich gesponsert werde muss ich ja irg. was nebenher machen.
    Kann ich mich mit den fahrern in der Freeride Junior Tour vergleichen?
    Da gabs welche die eig. nicht besser waren als ich und wurden bereits gesponsort.
    Bei der Freeride Junior Tour konnte ich halt auch nicht meine best Leistung zeigen da es mehr ein Backcountry Freestyle Contest ist :D


    Das wichtigste im Momnent ist aber: WO SOLL ICH HIN :confused:
    Hab mir Internat überlegt aber da muss man ja meistens in einem bestimmten Kader sein.
    Könnte ja auch auf eine Sportschule und mir dann irg. was in Richtung WG suchen oder habt ihr da noch bessere Tipps?
    Danke :)

  • Servus!
    Der Run ist keineswegs schlecht, aber ich glaube jeder hier aus dem Forum der 3-4 Jahre Snowboard fährt würde den hinbekommen. Da sind keine Drops dabei etc. Das mit dem Sponsoring würde ich mir direkt aus dem Kopf schlagen, dafür reicht es nicht aus wenn ich ehrlich bin, aber wenn du dich extrem dahinter krallst warum nicht. Braucht man auch ne Menge Glück und Kontakte.


    Das du hier ins Allgäu ziehen willst ist eh super :D Erlauben das deine Eltern überhaupt, ich meine du bist ja noch keine 18 Jahre. Ob du mit 16 dann schon alleine zurechtkommst sei dahingestellt. Dann lieber Internat. Das einzige was mir bekannt ist und bei mir in der Nähe ist, ist das Marktoberdorfer Internat, da biste in 20min in den Bergen.


    Ich glaub das du dir aber da einfach ein bisschen zuviel in den Kopf gesetzt hast, und da noch ein bisschen zu euphorisch bist.
    Hau rein!

    Spray Skiers.

  • Danke werd mich mal nach Marktoberdorfer suchen.
    Was halt ein Problem an den meisten Internaten ist, ist das die oft jedes Wochenende oder jedes 2te Wochenende geschlossen haben.
    Ich mach dieses nächstes Jahr noch hier Schule und wenn ich fertig bin, bin ich dann 18.
    Wie gesagt: War nicht mein bester Run in diesem Jahr und der erste Sprung war scho ca. 1,5 Meter...
    Ist auch nicht viel inzwischen kann ich 3-4 Meter Drops und auch 5m .
    Sieht auf der Helmkamera auch immer einfacher aus wies ist ;)

  • Meine Stärke sind aber nicht Drops -.-
    Es gibt genug die keine Freestyler sind und auch keinen großen Drops machen und eben den Schwerpunkt auf technische Dinge legen...
    Außerdem bist du denk ich mal auch schon älter als ich.

  • Eben, da gibt es halt noch genug andere Leute, die das auch machen und wahrscheinlich besser können als du. Hast nichts, um dich von den Leuten abzuheben, selbst das du jünger bist dürfte kein großer Vorteil sein.

  • Ich glaube das ist eine Phase, die jeder jugendliche Snowboarder irgendwann mal hat...
    Anhand dieses Videos würde ich auch nicht sagen, dass du gut genug bist um gesponsert zu werden, das Video ist aber auch nicht aussagekräftig.
    5 m drops mache ich auch, das ist aber nicht das ausschlaggebende. Wenn du Pro werden willst, musst du einfach besser sein, als alle anderen und dich rum und das wage ich zu bezweifeln.
    Lass dir aber den Mut nicht nehmen, denke darüber nach, ob du dir vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium vorstellen kannst, dann kannst du dafür in die Berge ziehen und deine Leidenschaft in deiner Freizeit ausleben :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Danke erstmal.
    Ich weiß das es genug Leute gibt die auch 5m Drops springen können, aber die meinsten die bei der Freeride Junior Tour dabei waren sind noch nicht wirklich abseits der Piste unterwegs gewesen also wirklich irg. wo 3-4h och laufen/klettern.
    Wie schon gesagt mit meiner jetzigen Leistung werd ichs wahrscheinlich nicht schaffen aber deshalb will ich in die Alpen ziehen um dort meine Schule fertig zumachen und später vielleicht eine Ausbildung oder ähnliches.
    Wenn ich nächste Saison und übernächste Saison noch viel trainiern kann und vll. nächste Saison bei der Freeride Junior Tour gut abschneide denke ich schon das ich es schaffen kann.
    Was mir klar ist, ist das selbst wenn ich gesponsort werde es nicht zum Leben reichen wird.
    Ich weiß das ich Chancen hab gesponsort zu werden und somit meinen Traum erfüllen kann aber wenn es dann nicht klappt hab ich es doch wenigstens Versucht.
    Hab neulich auch einen Bericht von einem Snowboarder gelesen der sein ganzes Leben für Snowboarden gegeben hat und einfach gemacht was er wollte und auch Spaß dabei hatte. Erst mit 26 Jahren wurde er dann gesponsort aber er sagt: Es ist cool das ich jetzt gesponsort bin aber der einzigste Unterschied zu davor ist, dass ich meinen Boards und Outfits umsonst bekomme.

  • Hab neulich auch einen Bericht von einem Snowboarder gelesen der sein ganzes Leben für Snowboarden gegeben hat und einfach gemacht was er wollte und auch Spaß dabei hatte. Erst mit 26 Jahren wurde er dann gesponsort aber er sagt: Es ist cool das ich jetzt gesponsort bin aber der einzigste Unterschied zu davor ist, dass ich meinen Boards und Outfits umsonst bekomme.



    genau so ist es! es ist cool wenn man seinen stuff for free bekommt, wenn nicht ist es aber auch kein drama. deshalb versteh ich auch nicht wieso du dich so auf ein sponsoring versteifst. mach deine schule fertig und dann zieh mit 18 in die berge. mach dort ne ausbildung oder ein studium (was beides ja durchaus auch in die sportliche oder alpine richtung gehen kann, somit kann dein späterer beruf ja auch mit snowboarden zu tun haben) und snowboarde "nebenbei" so viel wie möglich. du kannst ja auch weiter die freeride junior tour oder andere contests mitfahren aber nimm das mit dem pro werden nicht so ernst. hab einfach spass am snowboarden, das ist doch viel wichtiger, als ob du ein paar klamotten und 2-3 boards gratis bekommst. und wer weiß, vielleicht lernst du in der zeit die richtigen leute kennen und/oder bist du wirklich gut genug und es entdeckt dich dann sogar jemand.

  • Ja da hast du echt recht.
    Ich meinte ja auch das ich darauf trainiere gesponert zu werden und wenns halt ned klappt hab ich ja immer noch Spaß am Snowboarden.
    Ich will mich eig. nicht darauf "versteifen" gesponsort zu werden aber wenn ich halt ned viel trainier funktioniert ja erst recht nicht... :D
    Als Alternative hätte ich ja noch Bergführer (ist schwer zu schaffen ich weiß) oder geführte Splitboardtouren etc. und im Sommer halt Mountainbiketouren o.a.

  • ich würd das sponsoring auch nicht so versteift in angriff nehmen.


    such dir nen platz in den bergen wo du leute und gelände hast um deinen sport auszuleben.
    die meisten jungs arbeiten dann doch eh nebenbei als lehrer/guide/shopbetreiber oder ähnliches, dann hast du auch ausreichend kontakte um dein material jedes jahr für nen guten kurs zum EK zu erneuern, das alte material nach nem jahr an die touris verschleudern und schon biste fast bei null...


    sponsoring ist ganz nett, aber nur wirklich lohnenswert im top-level, das ist aber wohl kaum zu schaffen.
    ausserdem gehst du einen vertrag ein und bist damit in einer gewissen abhängigkeit, ich persönlich würde die unabhängigkeit vorziehen... ;)


    aber einfach mal machen was dir spass bereitet, wenn dich jemand gut genug findet klappts auch von alleine, oder eben nicht...

  • Was macht dich denn so außergewöhnlich, dass man dich sponsoren sollte? Was zeichnet deinen Ridingstyle aus? Und übrigens arbeitet wahrscheinlich jeder hier im Forum ständig an seinen Skill aber man muss sich realistisch einschätzen können! Bist du schon richtiges Backcounrty gefahren und kennst du dich mit der Sicherheitsausrüstung aus bzw. hast du eine?