Snowboarantrieb

  • Hi Leute,


    wir entwickeln im Rahmen eines Projektes unserer technischen Uni einen nachrüstbaren Kettenantrieb fürs Snowboard. Damit soll es möglich sein, bis zu 25% Steigung hochzufahren, sowie auf Ziehwegen z.B. mit gut 15km/h zu fahren. Ist für ziemlich jedes Brett einfach zu montieren und sollte etwa ne gute Stunde halten bei voller Belastung.


    Jetzt meine Frage, ohne genauer auf techn. Details eingehen zu wollen (wir sind noch ziemlich am Tüffteln wie gesagt) denn wir sollen das am Ende in einer Art Mini Businessplan vorstellen:
    -Fändet ihr sowas interessant/ brauchbar?
    -was wärt ihr bereit für sowas zu zahlen? (entwickelt kriegen wir es früher oder später, Frage ist nur, ob sich das jemand leisten will:D) oder sollten wir das dann eher über die Liftbetreiber zum Verleih anbieten?


    Wäre echt stark, wenn ich da von euch mal n bisschen Feedback bekommen könnte:-)
    Danke schon mal im Voraus!

  • Mich kotzen Ziehwege oder auch flache Abschnitte extrem an, wo man aus welchen Gründen auch immer zum Stop gezwungen wurde.


    Trotzdem hätte ich an irwelchem Antriebsfirlefanz für mein Board null Interesse... Meine Meinung

  • Danke für die Antworten soweit.
    Ja genau, das lässt man den ganzen Tag aufm Brett montiert, wenn man es "nur" für ziehwege nutzt. Wird indirekt unter/mit der Bindung verschraubt werden. Und soll am Ende natürlich so leicht sein, dass es nicht stört.

  • Ich glaube, dass die zwei mir recht haben damit, dass eure Idee nicht auf Euphorie der Boarder stoßen wird. Snowboarden ist und bleibt wahrscheinlich eine Reine Abfahrtsgeschichte.....


    Beim Businessplan glaub ich nicht, dass da n Gewinn rauskäme, wenn man eure Produktions und F&I Kosten miteinbezieht.....nur meine Meinung :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk auch, dass das nicht auf riesigen Anklang stoßen wird außer bei denen, die auf Teufel komm raus mal im "Jerry of the day"-Instagram-Feed auftauchen wollen.


    Aber so rein aus ingenieursmäßigem Interesse. Hast du da mal eine Konzeptzeichnung? Würd mich interessieren, wie ihr euch das gedacht habt. Der "Vorteil" sollte ja auch zu keinen sonstigen Nachteilen führen.

  • Da pack ich mir lieber einen Teleskopstock in den Rucksack für die paar kritischen Meter auf den Ziehwiegen.


    25% Steigung bei 15 km/h mit einer Laufzeit von einer Stunde? Da wird der Akku wahrscheinlich schon bisschen Gewicht mitbringen. Ich nehm stark an, dass die Ketten oder was auch immer seitlich vom Board in den Schnee greifen, dann müsste man das Ganze hochklappen um aufkanten zu können und allein aus designtechnischen Gründen würden da sicher schon einige Leute aussteigen.


    Trotzdem könnt ihr ja bisschen rumbasteln, aber ich würde mir nicht das ganz große Geschäft damit ausmalen.