Nivylen Belag

  • Hallo zusammen,


    Kurze Info zum neuen Nivylen Belagmaterial:
    https://melt-ski.com/nivylen?_…sch&___from_store=english


    Nivylen ist ein neuer High Tech Kunststoff welcher über fast 10 Jahre hinweg in Deutschland entwickelt wurde und auch ausschließlich in Deutschland hergestellt wird. Nivylen wurde speziell als Kunststoff für Gleitflächen im Wintersport entwickelt (Ski, Snowboard, Langlauf) und ist im Gegensatz zu dem bisherigen Belagsmaterial kein einfaches Polyethylen sondern ein spezielles Co-Polymer, welches sich die Vorteiler verschiedener Kunststoffe zunutze macht.


    Bessere anhaltende Gleitfähigkeit im Vergleich zu Polyethylene Belägen, wenn beide nicht gewachst werden, kein Ausfransen bzw. Ausgrauen, höhere Härte und Zähigkeit und somit deutlich Kratzfester als herkömmliche Beläge, Belag passt sich dynamisch verschiedenen Schneetemperaturen an, sehr Pflegearm, Nachwachsen nicht nötig, Ausbesserung mit Eigenmaterial.


    Wachsen unnnötig!


    Ob es nur Marketing ist oder wirklich Vorteile für den normalen Fahrer bietet, wird die Zeit zeigen.


    Als Alternative hatte ich vor kurzem etwas über eine Belagversiegelung gelesen, die man einmal auftragen und mit UV-Licht/Sonnenlicht aushärten lassen muss. Danach ist kein Wachsen mehr erforderlich. Nach einem Losbrechen soll der Belag damit ähnlich schnell laufen wie ein normal gewachster Belag. Ich finde den Link dazu gerade nicht.


    Da isser: DPS Phantom permanent base treatment
    https://www.dpsskis.com/phantom

  • Ich meine die Jungs von Bakery Snowboards in München haben schon mal was dazu gesagt, evtl kommt da ja bald was.

  • Nano-Technologie 8o

    Ride Helix 162W (2016)

  • DPS Phantom ist ja mal geiles Zeug!


    Könnt ich mir direkt bestellen und im Sommer auftragen....ich schau mal ob es da schon "unabhängige" Tests gibt!


    Und das neue Basematerial ...bin gespannt wann das verbaut wird....bei allen!

  • Auf der Seite von Nivylen wird noch genau beschrieben wie der Belag behandelt werden muss. Anscheinend gibt es einiges zu beachten, wenn er nachgeschliffen wird oder Strukturschliff rein soll damit der Belag nicht schmilzt oder ankokelt.


    Das DPS Phantom finde ich noch recht teuer. Ist ja auch erst seit etwa einem halben Jahr zu bekommen. Vielleicht wird es mal günstiger. Für das Geld kann man viel Wachs kaufen, wenn man selber wachst. Wenn man immer nur wachsen lässt würde sich das schon nach 10-20 Pistentagen lohnen.